Triops - Filterfrage

Diskutiere Triops - Filterfrage im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich habe eine Frage zu meinem Wasserfilter. Zu meiner Austattung gehört dieses Set...
  • Triops - Filterfrage Beitrag #1
babycake

babycake

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Frage zu meinem Wasserfilter. Zu meiner Austattung gehört dieses Set:

Jetzt hab ich als Anfänger natürlich Null Ahnung... Wie baut man das zusammen? :oops:
Will ja nichts falsch machen. Hab ich das richtig verstanden: Die große Schlauchöffnung halb unter und halb über Wasser, an die kleine Öffnung der Luftschlauch? Und wie verbinde ich das dann mit dem Lufsteuerungsventil, damit es keinen Überdruck gibt? Das mit dem Ausströmerstein bekomm ich ja noch hin, nur die Verbindung zum Luftsteuerungsventil wieder nicht.
Ein Foto davon wär ganz nett... :D

Vielen Dank im vorraus!

• Triops - Filterfrage Beitrag #2
Hi,

so einen Luftfilter habe ich in meinem Notfallbecken. Ich hoffe, du willst damit kein zu großes Becken filtern und es steht nicht im Schlafzimmer. Membranpumpen können sehr laut sein. :wink:

Ich versuche dir einfach mal zu beschreiben, was du machen sollst.
Unten fast bei Filterschwamm müsste ein Ansatz für den Schlauch von der Luftpumpe sein. Wenn du das zusammengesteckt hast, hast du das schwerste schon geschafft.
Dann setzt du den Filter( denk an den Filterschwamm :wink: ) nur noch so in Wasser, dass die obere Öffnung knapp über dem Wasser ist. Fertig. Wenn es dir immer noch nicht klar ist, mache ich ein Foto.

• Triops - Filterfrage Beitrag #3
Ok..ich denk das krieg ich hin, auch wenn die kleine Öffnung für den Schlauch nicht direkt beim Filter unten sitzt, sondern oben. Gehe einfach mal davon aus, dass das ne vereinfachende Verlängerung sein soll.
Jetzt ist immernoch die Frage wie ich das ganze mit dem Luftsteuerungsventil und dem Ausströmerstein verbinde...
Ich hoffe ich stelle mich nich allzu blöd an... :oops:

• Triops - Filterfrage Beitrag #4
Hi,

du willst also Ausströmerstein und Filter an eine Pumpe anschileßen?
Ich muss sagen, dass ich in letzter Zeit sehr gut ohne Ausströmer ausegkommen bin. Der muss also nicht unbedingt sein.

Wenn du beide anschließen willst, brauchst du ein T-Stück. Damit kannst du an der Abzweigung beide anschließen.
Den Schlauch vom Ausströmerstein musst du mit einer Schlauchklemme drosseln (alternativ Knoten reinmachen), damit genug Luft an den Filter kommt.

Was genau meinst du mit Luftsteuerungsventil?

• Triops - Filterfrage Beitrag #5
Ich denke ich würde auch ohne Filter auskommen, aber schaden kanns nicht. Triops sind ja ziemlich pflegeleicht... Möchte halt nur keine braune Brühe hier stehen haben. Der "Motor" ist nicht soo laut. Ich denke ich kann mich dran gewöhnen... Ist eh nur fürfür vllt zwei Wochen, dann ziehen wir um und die Triops ins Wohnzimmer denke ich.

Wie das ganze funktioniert ist mir jetzt selbst aufgegangen, trotzdem danke für die Hilfe! :D

• Triops - Filterfrage Beitrag #6
Hallo,
wenn du in ein Triopsforum kommen willst kann ich dir einen Link geben.

• Triops - Filterfrage Beitrag #7
Ich kenn ein Triops-Forum, aber da gefällts mir nicht so gut... 8)

• Triops - Filterfrage Beitrag #8
Und welches Forum?

• Triops - Filterfrage Beitrag #10
Ich war in dem Forum von Urzeitkrebse.de. Hab mich da irgendwie verloren gefühlt.

@ Friedel: Den Link werde ich mal probieren, danke!

Thema:

Triops - Filterfrage

Triops - Filterfrage - Ähnliche Themen

Grundlagen zur Triops-Haltung & Zucht: Liebe Triopszüchter! Da ich sehr viel über Triops in Foren gelesen, und auch selbst Triops züchte, habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu...

Neueste Beiträge

Oben