Kater zugelaufen

Diskutiere Kater zugelaufen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen:) Ich hab mal ne Frage. Mir ist vor einiger Zeit ein Kater zugelaufen. Ich würde ihn gerne bei mir aufnehmen. Habe aber ein großes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater zugelaufen Beitrag #1
C

chrischi

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen:)

Ich hab mal ne Frage. Mir ist vor einiger Zeit ein Kater zugelaufen.

Ich würde ihn gerne bei mir aufnehmen. Habe aber ein großes Problem.

Wie ich vermute hat dieser Kater Katzenschnupfen und einen Haufen von Parasiten im Fell. Daher denke ich mal, dass es auf keinen Fall ein einmaliger Besuch beim Tierarzt wird.

Weis jemand ob es etwas nützt wenn man sich mit dem Tierheim in Verbindung setzt und da zu einer Einigung kommen kann, oder hat das gar keinen Sinn?

• Kater zugelaufen Beitrag #2
Hallo Chrischi!

Bist du dir ganz sicher, dass der Kater niemandem gehört?
Geh mal zuerst eine Runde in der Nachbarschaft und frag, ob ihn jemand kennt. Oder leg ihm für einen Tag ein Halsband um, an dem du einen Zettel befestigst mit: "Gehöre ich jemanden? Bitte melden: Tel. ..."

Ich fürchte die Kosten wird das Tierheim nur übernehmen, wenn du den Kater nicht nimmst. Aber du kannst ja einmal anrufen und nachfragen, schadet sicher nicht ;)

Wenn der Kater schlimm aussieht würde ich aber nicht warten sondern sofort mit ihm zum TA, Katzenschnupfen ist nicht zu unterschätzen (wie alt ist der Kater eigentlich?).

• Kater zugelaufen Beitrag #3
Ein zugelaufenes Tier muss in der Regel beim Ordnungsamt (Fundbüro) gemeldet werden. Die müssen sich dann auch um die Unterbringung kümmern, sind aber sicherlich dankbar, wenn du anbietest, ihn vorübergehend aufzunehmen. Evtl. wird er ja tatsächlich gesucht. Schau mal nach Tätowierung und lass beim TA nachsehen, ob er einen Chip hat.
Eine tierärztliche Erstversorgung, evtl. auch Folgeuntersuchung wird normalerweise vom Amt übernommen, allerdings sträuben die sich ganz gerne dagegen. Einfach mal da nachhören.

Bitte melde den Fund auch noch bei Tasso: Es ist immer schrecklich, wenn ein Tier verloren geht und du könntest dann dazu beitragen, es dem richtigen Besitzer wieder zuzuführen. Rechtlich gesehen bleibt der Besitzanspruch ein halbes Jahr bestehen.

Wie lange kommt er denn schon zu dir?

• Kater zugelaufen Beitrag #4
Erst mal vielen Dank für Eure Informationen. Dieser Kater hat keinen direkten Besitzer. Man kann sagen dass er ein streunender Dorfkater ist. Er kam zuerst zu meinen Nachbarn, die ihn füttern. Später kam er dann zu mir und ich fütterte ihn auch. Mache mir nun aber Sorgen um seinen Gesundheitszustand. Würde ihn deswegen gerne von der Straße holen und ihn als Hauskatze halten wollen. Er kommt seit ca. einem Jahr zu mir. Sein Alter kann ich nicht direkt sagen aber ich schätze das er noch kein Altes Tier ist.

• Kater zugelaufen Beitrag #5
Ich glaube...das du eher Probleme damit haben wirst...einen Freigängerkater, später als reinen Wohnungskater zu halten!!
Das würde ich auch nicht machen...da du das Tier dann unheimlich in seinem Freiheitsdrang einschränkst (Wohnungskatzen, die es nicht anders kennen..bei denen ist dies unproblematisch...aber Katern das zu nehmen, was sie kennen und lieben...ist nicht zu empfehlen!).

Gegen die Parasiten und den Schnupfen kannst du ihn ja behandeln lassen (schätze das du weniger vom Tierheim..sondern eher vom TA Unterstützung bekommen könntest..das musst du abklären ;))...aber sonst würde ich ihn so leben lassen wie er es auch kennt ;)!!

• Kater zugelaufen Beitrag #6
Da hast du auf jeden Fall Recht. Damit habe ich auch gar kein Problem.

Aber das Tier will ständig in das Haus. Sitzt Stunden vor der Haustür und wartet bis mal jemand raus kommt und dass hat nichts mit Hunger zutun.

Mir wäre es egal ob freilaufender oder Hauskater. Aber es tut mir einfach leid.

• Kater zugelaufen Beitrag #7
Er kann ja beides werden, ein Hauskater der raus kann ;)
Gegen ein warmes Plätzchen zum schlafen (und verwöhnt werden) hat der Kater sicher nichts einzuwenden...

Schön jedenfalls, dass du dich um ihn kümmern willst!

• Kater zugelaufen Beitrag #8
Hm na wenn das so ist....
telefoniere mit verschiedenen TÄ aus deiner Umgebung..frag ob sie dich bei einem Fundkater etwas unterstützen können...zwecks Behandlungskosten..
lass ihn am besten auch gleich kastrieren...und dann teste aus...ob er sich ohne Probleme als Wohnungskatze halten lässt.

Ich wohnte einst auch mal auf dem Dorf :D (bei meinen Eltern ;)) und dort hatten wir auch eine Dorfkatze..zum kuscheln und schmusen kam sie gerne mit rein..aber ansonsten war Türkratzen angesagt und wollte lieber wieder raus...und sie blieb weiterhin..unsere Wilde Mieze ;)!...
Ja blackcat so sehe ich das auch ;)!

• Kater zugelaufen Beitrag #9
O.K.

Werde mal versuchen ob ich was erreiche. Vielen Dank für die Infos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater zugelaufen

Kater zugelaufen - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Schwarmwissen: Regelmäßige unregelmäßige Schwellung am Auge: Hallo Tierforum. Ich benötige euer Schwarmwissen. Unsere beiden Kater (Charlie, Oskar - Brüder aus dem selben Wurf einer Karthäuserkatze...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...

Neueste Beiträge

Oben