Wodent Wheel

Diskutiere Wodent Wheel im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, schreibe gerade in allen Einzelheiten auf, was ich brauche, bevor mein Hamster kommen kann. Bin gerade beim Laufrad angekommen.:) Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wodent Wheel Beitrag #1
S

Sarah

Guest
Hallo,

schreibe gerade in allen Einzelheiten auf, was ich brauche, bevor mein Hamster kommen kann.
Bin gerade beim Laufrad angekommen.:)

Da das Wodent Wheel so hervorragende Kritik bekommt, kommt für mich erst gar kein anderes in Frage.

Allerding habe ich beim informieren entdeckt, dass es da verschiedene Größen gibt.
Durchmesse: 20cm (heißt dann roboWheel) ; 27cm (ist das Wodent Wheel) ; 30cm (heißt WobustWheel)

welche Größe ist nun die Richtige?:eusa_eh:

Oder sind 20cm für Zwerge, 27cm für Mittelhamster u. 30cm für Teddys und Goldis?:eusa_think:

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal im Vorraus!

• Wodent Wheel Beitrag #2
Hallo Sarah,

Goldhamster und Teddyhamster sind Mittelhamster. Für einen normal gebauten Goldi passt also das WodentWheel.
Für Zwerghamster und Mäuse kann man das RoboWheel verwenden.
Das WobustWheel ist eher für recht groß geratene Mittelhamster oder z.B. Degus.

Hope this helps,
LG
Chipi

• Wodent Wheel Beitrag #3
kann mich Chipi nur anschließen, allerdings kommen auch die meißten zwerge Problemlos mit den großen Rädern klar.

Achja ;) Teddyhamster sind nix anderes als Goldhamster mit langen Fell, und das sind Mittelhamster ;)

• Wodent Wheel Beitrag #4
aahja...danke =) wieder was dazugelernt ^^

• Wodent Wheel Beitrag #5
Schön, dass du dich auf anhieb für ein WW entschieden hast!

Offtopic: Dein Katze im Avatar ist zum Knutschen ;)

• Wodent Wheel Beitrag #6
Ich habe meinem Goldhamstermädchen auch ein Wodent Wheel gegönnt... und zwar das mit 27 cm Durchmesser. Wird laut Herstellerangebe für Tiere bis 15cm Körperlänge empfohlen.

Ich besitze es zwar erst seit knapp einer Woche, aber ich würde es jederzeit wieder kaufen. Nicht nur, weil der Hamster einen heiden Spaß damit hat, sondern auch um meinet willen... das Laufrad ist bei Benutzung nahezu geräuschlos! Nur wenn man nah ran geht und es sonst still im Zimmer ist, ist es zu hören.

Allerdings habe ich einige "Modifikationen" vorgenommen. Da das Rad anfangs gequietscht und gescheuert hat, habe ich mit einem Wattestäbchen die betroffenen Stellen an der "Radaufhängung" mit ein paar Tropfen Sonnenblumenöl bearbeitet. Seitdem macht das Ding keinen Mucks mehr :D

Außerdem habe ich die Standsicherheit noch etwas erhöht. Da ich aufgrund meiner Käfigbeschaffenheit das Rad direkt auf das Einstreu stellen muss, hat es anfangs etwas rumgewackelt, als meine Hamsterdame darin zu Gange war. Ich habe also ein (unbehandeltes) Holzbrett genommen und den Standfuß mit kleinen umgebogenen Nägeln daran festgenagelt. Alternativ könnte das auch mit einem Tacker funktionieren. Nur aufpassen, dass keine scharfen Kanten oder spitze Ecken entstehen... Mit der so recht großen Standfläche steht das Rad auch bei "Vollast" stabil auf dem Einstreu, wackelt oder verrutscht nicht...

mfG, Haimi

• Wodent Wheel Beitrag #7
Die Idee mit deinem Standbrett ist gut. Das werde ich nachher auch malmit meinen Rädern machen. Echt super.

• Wodent Wheel Beitrag #8
huhu!

Mein Freund wollte mir endlich mal mein WW auf einer Ebene mit schellen befestigen ... da sie die ebene eh kaum benutzt ... dann hat die mehr Platz unten zum rum schwirren :)

• Wodent Wheel Beitrag #9
Allerdings habe ich einige "Modifikationen" vorgenommen. Da das Rad anfangs gequietscht und gescheuert hat, habe ich mit einem Wattestäbchen die betroffenen Stellen an der "Radaufhängung" mit ein paar Tropfen Sonnenblumenöl bearbeitet. Seitdem macht das Ding keinen Mucks mehr :D

Danke, Danke, Danke für diesen Tipp :)
Ich kann das Gequietsche kaum noch ertragen!
Es quietscht so mega laut, dass man es sogar bis in die Nachbarwohnung auf der selben Etage quietschen höen kann, wenn man Hamstermann seine Runden dreht!
Werde deinen Tipp sofort ausprobieren!

• Wodent Wheel Beitrag #10
Danke, Danke, Danke für diesen Tipp :)
Ich kann das Gequietsche kaum noch ertragen!
Es quietscht so mega laut, dass man es sogar bis in die Nachbarwohnung auf der selben Etage quietschen höen kann, wenn man Hamstermann seine Runden dreht!
Werde deinen Tipp sofort ausprobieren!

Dazu kannst du das Rad am Besten auseinandernehmen... dann kommst du besser an die entsprechenden stellen. mir ist mit meinen Wurstfingern mehrmals das Wattestäbchen ausm der Hand gefallen... o hab ich die typisch männliche Vorgehensweise gewählt: AUSEINANDERNEHMEN :D

• Wodent Wheel Beitrag #11
Das Rad auseinanderzunehmen ist auch nicht verkehrt, denn vor jedem neuen Ölen/Schmieren sollte man die aufeinanderliegenden Metallteile (Rad und Aufhängung) wieder gründlich säubern.
Das erste Jahr kam mein WW ohne Öl aus, seither öle ich in unregelmäßigen Abständen nach Bedarf (manchmal schon nach 3 Wochen, manchmal erst nach 2 Monaten).

LG
Chipi

• Wodent Wheel Beitrag #12
Darf ich fragen was an den WW so besonders toll is, weil es jeder kauft?

• Wodent Wheel Beitrag #13
Weil es tiergerecht ist, entsprechende Größe besitzt und das Plastik nicht scharfkantig splittern kann.

• Wodent Wheel Beitrag #14
und es läuft leise. :Dman kann sehr gut daneben schlafen.

• Wodent Wheel Beitrag #15
Außerdem habe ich die Standsicherheit noch etwas erhöht. Da ich aufgrund meiner Käfigbeschaffenheit das Rad direkt auf das Einstreu stellen muss, hat es anfangs etwas rumgewackelt, als meine Hamsterdame darin zu Gange war. Ich habe also ein (unbehandeltes) Holzbrett genommen und den Standfuß mit kleinen umgebogenen Nägeln daran festgenagelt. Alternativ könnte das auch mit einem Tacker funktionieren. Nur aufpassen, dass keine scharfen Kanten oder spitze Ecken entstehen... Mit der so recht großen Standfläche steht das Rad auch bei "Vollast" stabil auf dem Einstreu, wackelt oder verrutscht nicht...

mfG, Haimi

hihi, ich hatte das problem mit dem einstreu auch.flummi hat sich immer drunterher gegraben und dann kippelte das rad immer gegen die glasscheibe, was mich oft nachts geweckt hat. mittlerweile habe ich es mit kabelbindern (nein, er kommt da nicht dran!) an am deckel befestigt, also auf den kopf gestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wodent Wheel

Wodent Wheel - Ähnliche Themen

Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Laufrad: Huhu, ich habe auf die schnelle dazu nichts in der Forensuche bekommen, deshalb muss ich nochmal kurz nachfragen. Ich möchte mir ein Wodent Wheel...
Laufrad Wodent Wheel zu groß?!: edit.: Ist doch keins von Wodent Wheel, habe mich vertan! Ist von Trixie! :) Hey, ich hatte mir vor kurzem ein neues Laufrad mit dem Durchmesser...
Vor Kurzem Katzen aus schlimmer Haltung aufgenommen: Thema wie bekommen wir sie Stubenrein?: hallo zusammen, ich war bisher nur bei den Ratten aktiv, da ich aber nun keine mehr habe und mein Mitbewohner gefragt wurde ob wir zwei...
Oben