Gehege muss winterfest werden. Aber wie?

Diskutiere Gehege muss winterfest werden. Aber wie? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen! Es wird ja jetzt immer kälter und so langsam ist es echt an der Zeit, dass ich das Gehege, oder zumindest das große Haus...
  • Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #1
G

Gnom

Guest
Hallo alle zusammen!

Es wird ja jetzt immer kälter und so langsam ist es echt an der Zeit, dass ich das Gehege, oder zumindest das große Haus, Winterfest mache.

Das Haus um das es geht besteht aus Holz. Es ist ca 2m breit, einen guten Meter hoch und 60 cm tief. Der mittlere Teil hat in beiden Stockwerken hinten eine Holzwand und vorne Hasendraht. An den beiden Seitenteilen ist auch hinten Hasendraht. Ich versuche noch ein Foto nachzuliefern.
Das ganze ist sehr zugig und nicht wirklich winterfest. Ich habe aber auch keine Ahnung wie ich das am sinnvollsten winterfest bekomme.
Ich brauche konkrete Vorschläge. Also welches Material und wo bekomme ich das? Ich hab schon mal gehört mit Styropor würde das gut gehen, aber wo bekomme ich denn Styropor her? Gibts das zu kaufen? Wo?

Schon mal viiiiielen Dank im Vorraus!!

• Gehege muss winterfest werden. Aber wie?

Anzeige

• Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #2
Bei Kaninchen muss nichts isoliert werden, die bekommen von alleine ein ausreichend dickes Winterfell. Wichtig ist eher Platz zum Warmlaufen ;)

Eine dicke Lage Stroh in den Stall, einen Platz wo sie trocken und windgeschützt sind... Das reicht vollkommen.

Die Meisten sitzen dann sowieso immer noch lieber draußen weil es ihnen mit ihrem dicken Fell im geschützten Bereich zu warm ist.

Mit Kälte kommen Kaninchen deutlich besser zurecht, als mit Hitze ;)

• Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #3
Also würde es reichen, wenn ich die obere Etage dicht mache, dass es nicht mehr zieht? Da würde doch dann ein Holzbrett vor dem Hasendraht reichen, oder? Viel Stroh is klar, haben sie gestern schon reinbekommen. Platz haben se 9 qm zu zweit.
Dann muss ich ja nur n passendes Holzbrett suchen. :)

• Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #4
Ja, dann bräuchtest du nur noch für Sorgen dass sie da ein Plätzchen haben, wo es nicht reinzieht und fertig ist die Nickel-Winterwohnung :D

• Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #5
Kannst du mal ein Bild von dem was Winterfest werden soll einstellen, dann kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben.
Styropor bekommst du im Baumarkt.

• Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #6
Ok, hier sind Bilder. Also wie gesagt links und rechts ist hinten auch Hasendraht. Da ist im Moment Stoff davor. Und so wie ich Favole verstanden hab, würde es doch reichen, wenn die obere Etage dicht mache. Also ein Brett oder so davor. Oder??

Anhänge

• Stall.jpg
    Stall.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 38
  • Stall (1).jpg
    Stall (1).jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 19
  • Stall (2).jpg
    Stall (2).jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 19
  • Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #7
Wenns geht würd ich auch unten (abgesehen vom Ein- und Ausgang natürlich) alles dicht machen.
Und das Netz ersetzen... Besonders im Winter sind die Marder hartnäckig weil sie da nicht so leicht Beute fangen und so ein Netz ist im überhaupt kein Hindernis... :(

• Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #8
Mit viel Stroh am Boden haben es die kleinen ja schon schön warm, aber wie sieht es im Winter bei euch aus wenn es schneit?
Damit da nicht soviel Schnee reinweht würde ich das Dach noch ein Stück(min.50cm) vorziehen. Das geht eventuell auch mit einem Gestell und einer gut befestigten Plane.
Oben könntest du ein Rollo davor machen, damit der Wind da nicht so reinzieht.
Wenn du da Styropor reinmachst, musst du das auch nochmal abdecken damit es nicht angenagt wird.

PS. und mach es hinten richtig zu mit Brettern.

• Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #9
Bei Kaninchen muss nichts isoliert werden, die bekommen von alleine ein ausreichend dickes Winterfell. Wichtig ist eher Platz zum Warmlaufen ;)

Eine dicke Lage Stroh in den Stall, einen Platz wo sie trocken und windgeschützt sind... Das reicht vollkommen.

Das ist auch für mich sehr gut zu wissen! (Denn es wird der erste Winter sein, wo ich Kaninchen draußen halte.)
Meine vier Ninchens leben im Freien, aber zum Glück habe ich für den Stall einen Platz unterm Schuppendach erkämpft. :mrgreen: Vom Stall aus haben sie dann direkt Freilauf, teils noch unterdacht, überwiegend im Freien.

Reicht es, wenn ich unten in diesen Etagenstall eine dickere Schicht Stroh lege? Oben gibt es ein Schlafhäuschen, das ist rundum geschützt, und daneben einen Bereich mit Gitter vorn. Ich überlege, vor dieses Gitter einfach einen Jutesack zu hängen. Würde das genügen?

Oft bin ich schon erstaunt gewesen, dass meine vier Kaninchen auch im Regen draußen rumhoppeln; es scheint sie nicht zu stören, wenn sie ein bisschen nass werden! Und wenn sie schlafen, liegen sie ja immer ganz eng aneinandergekuschelt. :) - Tja, und jetzt muss eben nach und nach das Winterfell kommen! :)

• Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #10
Annika, hättest du vielleicht auch Bilder?
Mein Vorstellungsvermögen ist heut noch nicht wirklich bereit :uups:

Aber unsere hier lieben größtenteils auch Regen, ich hoff ja es schneit, die werden sich diebisch freuen :mrgreen:
Und wenn sie erst ihren Winterpelz bekommen... Soooolche Plüschbällchen :mrgreen:

• Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #11
Ich hab das grad mal mit meinem Vater besprochen was er meint was für Holz ich nehmen soll und so. Ich werde wohl Styropor hin machen und ne Holzplatte drüber. Und das ganze rundrum. Der Eingang unten muss offen bleiben, aber ich werde vielleicht was davor machen, damit er kleiner wird. Aber zu allererst werde ich mal meinem Kontostand checken.

• Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #12
Mir is grad noch was eingefallen. Wie is das denn mit Wasser? Also um die Flasche aufzuhängen muss ich ein kleines Loch in eins der Bretter machen. Aber Wasser friert doch unter 0 Grad. Können die das kalte Wasser problemlos trinken oder trinken sie im Winter gar nix oder wie funktioniert das?? *am Kopf kratz*

• Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #13
also das mit dem jutesasck und viel stroh das hab ich letzten winter bei meinem ( damals noch allein gehaltenen) gonzo auch gemacht und es hat wunderbar funktioniert. wenn der winter nich waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhnsinnig streng is, sodass sogar der härteste eskimo friert^^ reicht der jutesack nach meiner erfahrung aus.

• Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #14
Gnom am einfachsten wäre es wenn Du einen Napf als Tränke hättest denn selbst wenn das Wasser noch nicht gefroren ist, kann es sein das der Nippel eingefroren ist und dann könnten sie nix trinken.

• Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #15
Ok n Napf hab ich noch. Danke für den Tipp.

• Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #16
äähm...wasser gfriert aber unter null grad trotzdem, ob in ner flasche nem napf oder ner blumenvase oder in jedem andern gefäß; da seh ich den sinn nicht ganz oder ich kenne ne wichtige tatsache nich :) ich habs letzten winter einfach so gemacht, das ich die flasche sofort "enteist" hab, wenn ich gesehen hab, dass das wasser gefroren war und dann frisches rein hab.
oder gefriert das in dem napf vll nicht so schnell?? *grübel* erklärt mir das bitte mal :p

• Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #17
Play_the_boy lies meinen Post nochmal genau durch, es geht darum das bei einer Nippeltränke der Nippel schneller festfrieren kann und sie dann nicht ans Wasser kommen.

• Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #18
Ich kann die Tränke auch nicht andauernd enteisen, da ich ja den ganzen Tag nich da bin. Ich hoffe das klappt so....

• Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #19
ja... schon, das hab ich vorher schon gelesen. aber wenn das wasser in dem napf gefriert können sie genau so wenig trinken wie wenn das klapper-kugel- wasser- rauslass-ding an der flasche einfriert ;) und wenn gnom den ganzen tag nich zu hause is, dann können sie genauso den ganzen tag nix trinken, oder kann man da was dagegen machen, dass das in dem napf gefriert?

vll n bisschen frostschutzmittel aus der scheibenwischanlage *Ironie-Schild hochhalt* *g*

• Gehege muss winterfest werden. Aber wie? Beitrag #20
Nein, dagegen kann man dann nix machen wenn es richtig kalt ist, allerdings kann man den Napf besser vor der Kälte schützen als die Nippeltränke, zudem friert es nicht ganz so schnell im Napf, bei uns im Stall ist es aber auch nicht unter Null grad

Thema:

Gehege muss winterfest werden. Aber wie?

Gehege muss winterfest werden. Aber wie? - Ähnliche Themen

Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Eigenbau - Hilfe: Hallo. Da ich weiß, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft in ein Haus ziehen werde, möchte ich auch meinen Hamstern ein neues Heim bieten. Es...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Neueinzug: Wir haben spontanen Zuzug bekommen da angeblich die Cousine meiner Freundin eine Allergie gegen die Meerschweinchen hat. Wir haben da so unsere...
Oben