fresssucht seit Tod ihrer Schwester

Diskutiere fresssucht seit Tod ihrer Schwester im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo meine Ratte *Sdaily* (W 2 1/2jahre) hat so zu sagen eine Fresssucht. Seit ihre Schwester Tabby am 14 april gestorben ist. In dem ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • fresssucht seit Tod ihrer Schwester Beitrag #1
rattengirl

rattengirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

meine Ratte *Sdaily* (W 2 1/2jahre) hat so zu sagen eine Fresssucht.
Seit ihre Schwester Tabby am 14 april gestorben ist.
In dem ersten Monat lief noch alles okay....nix hat sich bei ihrem Verhalten verändert. Doch so dann nach 2wochen, fing sie an immer zutraulicher zu mir zu werden (schmusiger). Und sie hatte früher immer was in ihrem Futternapf liegen lassen, doch jetzt frisst sie immer Alles auf und man kann ihr so viel wie möglich hin legen alles frisst sie!:eusa_think:
Ich hatte mich auch dierekt nach Tabby´s tod:( nach einer Ratte für *Sdaily* umgeschaut damit sie nicht alleine bleibt. Habe dann auch nach 1monat 2Weibchen aus dem KH Tierheim geholt. Intergration hat auch alles sehr schön geklappt.
Habe mir gedacht die fresssucht bei *Sdaily* wäre, weil sie nach *Tabby* trauert....und weil sie alleine ist. Aber jetzt sind die 3weiber schon 5Monate zusammen und das mit dem Fressen ist auch nicht besser geworden.

Daher Frage ich euch, wisst ihr warum meine *Sdaily* so viel frisst???
Früher war sie ja nicht so:?:

würde mich sehr über antworten freuen

liebe grüße: rattengirl

• fresssucht seit Tod ihrer Schwester Beitrag #2
Hi Rattengirl!
Die Antwort auf die Frage weiß ich leider auch nicht - kann sein, dass sie aus lauter Trauer erstmal angefangen hat, sich übers Fressen zu trösten, und das dann tatsächlich zu einer Art Sucht geworden ist - aber ob´s das bei Ratten gibt, weiß ich nicht. Nimmt Deine Ratte denn auch zu oder hält sie ihr Gewicht? Wenn sie bedenklich zunimmt, müsstest Du Dir was überlegen, denn Übergewicht ist ja nicht so gesund. Wenn sie aber trotz des vermehrten Fressens nicht zunimmt, gibt´s vielleicht auch noch einen anderen Grund? (Beim Menschen ja z. B. Schilddrüsenüberfunktion - oder Würmer?) Ich weiß nicht, inwieweit ein Tierarzt da weiterhelfen könnte?
LG, seven (nicht sehr hilfreich, aber ich hab´s versucht ;-) )

• fresssucht seit Tod ihrer Schwester Beitrag #3
Hallo Rattengirl,

wenn die Änderung des Fressverhaltens erst so lange nach dem Tod ihrer Schwester und vor allem nach der geglückten Inti eingetreten ist glaube ich nicht, daß es an der Trauer liegt.
Hast du deine Ratten denn regelmäßig gewogen? Wenn nicht solltest du damit anfangen, jede Woche das Gewicht zu kontrollieren und zu vergleichen (für den Anfang ist es sicher nicht verkehrt, alle 2 Tage zu wiegen).
Hat Sdaily augenscheinlich zugenommen? Wie hat sich das Verhältnis mit der neuen Ratte im Vergleich zur früheren Konstellation verändert? Kannst du eine eindeutige Rangordnung ausmachen? Wie war das vorher?

Sdaily frisst aber definitiv alles, oder? Viele Ratten fangen auch an zu bunkern... wie ist das Verhältnis der beiden am Futternapf? Fressen sie gemeinsam, oder scheucht eine die andere vom Napf weg, wenn sie fressen will?

Hast du denn außerdem noch eine Veränderung am Verhalten feststellen können? Plötzliche Verhaltensänderungen deuten leider oft auf Krankheiten hin, auch wenn man den Ratten sonst nichts anmerkt.

Als Sofortmaßnahme würde ich dringend einen Check beim TA empfehlen, außerdem solltest du mit einem Glukosestreifen (Diabetestest) aus der Apotheke den Urin prüfen (für alle Fälle). Und wie gesagt regelmäßig wiegen, um einen besseren Überblick über das Gewicht zu haben.

LG
Chipi

• fresssucht seit Tod ihrer Schwester Beitrag #4
Hey, da war seven jetzt etwas schneller (Edit) und Chipi.... (/Edit)
Ich würde auch eher auf Sucht bzw (um es etwas milder auszudrücken) Gewohnheit tippen.
Hat deine Ratte ein Problem? Übergewicht oder so?
Und was fütterst du denn, wenn ich fragen darf?

Grüße,
Schuttengel

• fresssucht seit Tod ihrer Schwester Beitrag #5
@Chipi: Die Ratte hat das ja schon seit kurz nach dem Tod der anderen - also seit April/Mai, wenn ich das richtig verstanden habe...
LG, seven

• fresssucht seit Tod ihrer Schwester Beitrag #6
@seven: sie fing erst nach 2 Wochen an, hat sie Rattengirl geschrieben, oder? so "spät" fangen Ratten normalerweise nicht mehr an zu trauern...

Am meisten würde mich aber die Gewichtsentwicklung von Sdaily interessieren. Wenn sie nämlich seiter reinhaut ohne zuzunehmen stimmt mit dem Stoffwechsel was nicht.

• fresssucht seit Tod ihrer Schwester Beitrag #7
BTW:
Chipi: kann man da so einfach nen Diabetestest von Menschen für Ratten benutzen oder gibts da was zu beachten?
Und, was wenn eine Ratte zu viel Zucker hat? Muss man sowas behandeln oder reicht da eine Essensumstellung aus? Diabetis muss man ja bei Menschen richtig behandeln mit spritzen usw...

Sry fürs OT aber interessiert mich grad ^^

• fresssucht seit Tod ihrer Schwester Beitrag #8
Hallo Chris,

ja, Diabetestest kannst du verwenden. Falls man bei einer Ratte Diabetes diagnostiziert kann man oft durch Futterumstellung und Gabe von Depotinsulin einiges erreichen. Nur das Einstellen der Ratte ist nicht so einfach und geht eigentlich nur nach dem trial-error-Prinzip: der Ratte wird eine geringe Menge gespritzt und geschaut, ob es ihr besser geht, wenn nicht, wird die Dosis erhöht usw. Wann auch immer man der Ratte Insulin verabreicht sollte man aber auf jeden Fall eine Traubenzuckerlösung in einer Spritze bereithalten, um es ihr ins Mäulchen zu geben, falls sie Unterzucker bekommt.

LG
Chipi

• fresssucht seit Tod ihrer Schwester Beitrag #9
@Chipi: Ok, danke! (Ich hatte gerade unsere Maus Lisabeth im Kopf, die z. B. nach dem Tod der CaraMellis auch ganz komisch wurde, was wir aber auch erst ein paar Tage später bemerkt haben... Sie war immer total zutraulich und krabbelfreudig (siehe mein Avatar), aber nach dem Tod der CaraMellis (die sie von Geburt an kannte, aber mit denen sie nie, außer während der Babyzeit, für uns ersichtlichen intensiveren Kontakt hatte), wurde sie plötzlich schreckhaft und scheu - der Zusammenhang dämmerte uns aber auch erst ein paar Tage nach dem Tod der CaraMellis... Wir haben diese Angst und Scheu nie wieder aus ihr ´rausbekommen...)
Jetzt wäre aber wirklich interessant zu wissen, wie es mit dem Gewicht der trauernden Ratte aussieht...(immerhin hab´ ich da schon mal in die richtige Richtung gedacht *etwas beruhigt bin*)
LG, seven

• fresssucht seit Tod ihrer Schwester Beitrag #10
hallo
danke für eure schnellen antworten:clap: .

@seven: Ja, *sdaily* hat schon von äußerlichen sehr viel zugenommen.
also so eher nach 1monat nach Tabby´s tod, ahb ich es auch an ihrem umfang gemerkt. das sie ein wenig dicker wurde, hatte mir aber weiter hin nix dabei gedacht.

@Chipi: Gewogen habe ich sie nicht, werde ich dann morgen mal anfangen damit. Also mit der Rangordnung, Tabby war immer der Chef sozusagen bei Sdaily....sie war immer die rangniedriegere.
Jetzt ist es so: (2neue) *Schiller* und *Blümchen*, *Blümchen ist die gannz scheue von allen. Manchmal ist das bei denen unterschiedlich....also seit paar wochen, für *Sdaily* die Rangordung. Aber wenn *sdaily* mal kurz nicht in sichtweite von *Blümchen* ist, dann macht sie Rangkämpfe mit *Schiller* da gibst auch manchmal paar piepse.
Ja Sdaily frisst (kann ich mal so sagen) alles!

Wenn ich das futter in den Napf geben...dann kommen alle angerannt...sezten sich erstmal hin, schnuppern dran und Sadily nimmt sich gleich ganz viel in ihren Mund und schleppt es in ihr Haus. Und dann geht sie wieder hin und dann frisst sie erst mit den anderen 2.

• fresssucht seit Tod ihrer Schwester Beitrag #11
Hm, dieses Verhalten ist zumindest seltsam (erst bunkern und dann mit allen zusammen fressen). Ist ja fast so, als würde sie meinen, sie bekäme nicht genug ab...
Alle 3 fressen dann aber friedlich zusammen, oder? Am Napf gibt es keine Rangkämpfe?

Aber lass sie bitte mal durchchecken, nicht daß da doch was Organisches hintersteckt.
Hat sich ihr Fell denn verändert (glänzender/struppiger)?

LG
Chipi

• fresssucht seit Tod ihrer Schwester Beitrag #12
Das heißt, SDaily bunkert erst, frisst dann, und frisst dann das, was sie gebunkert hat?
Unsere Ratzen bunkern auch ohne Ende - ich hole am nächsten Abend immer das aus den Bunkerecken, was sie in der Nacht/am Tag zuvor gebunkert haben - aber wenn Deine Lady das schon in der gleichen Nacht frisst, ist das natürlich schwierig... Wenn sie wirklich abends schon viel frisst, kannst Du ihr evtl. das Gebunkerte schon am selben Abend wieder wegnehmen?
Was genau fütterst Du denn und wie viel? Denn auf Diät kannst Du Ratten auch schlecht setzen, da sie ja aufgrund ihres schnellen Stoffwechsels regelmäßig bzw. dauerhaft Futter zur Verfügung haben müssen...
LG, seven

• fresssucht seit Tod ihrer Schwester Beitrag #13
Das Futter würde mich auch interessieren, wäre der nächste Ansatzpunkt.

Wie viel (Menge), was und in welchen Abständen fütterst du? Gab es da mal Veränderungen?

LG
Chipi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fresssucht seit Tod ihrer Schwester

fresssucht seit Tod ihrer Schwester - Ähnliche Themen

Sora - * Oktober 2007 ~ † 09. Februar 2009: Hallo Sora, meine kleine Bunkermaus… Wie geht es dir da wo du jetzt bist? Ich hoffe doch gut… Du siehst so entspannt aus, wie du da gelegen...
Oben