einjährige Katze frisst kaum, ist sonst quietschfidel

Diskutiere einjährige Katze frisst kaum, ist sonst quietschfidel im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und bitte gleich um Euren Rat: Ich habe seit 12 Tagen zwei Katzen aus dem Tierheim. Mimi ist 5 Jahre, mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • einjährige Katze frisst kaum, ist sonst quietschfidel Beitrag #1
Sabrina

Sabrina

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und bitte gleich um Euren Rat:
Ich habe seit 12 Tagen zwei Katzen aus dem Tierheim. Mimi ist 5 Jahre, mit ihr ist alles bestens. Minka, ihre Tochter, ist 1 Jahr alt und macht mir etwas Sorgen. In der ersten Woche bei uns hat sie ganz normal gefressen, Trockenfutter von Felix, ab und zu ein Leckerli und täglich teilten sich die beiden Katzen eine kleine Mini-Dose Katzenfutter.
Seit drei Tagen nun frisst Minka kaum noch, leckt vom Dosenfutter hauptsächlich die Soße ab und frisst nur ganz, ganz wenig davon. Ihre Mutter Mimi futtert ruckizucki ihre Schale leer, wartet bis Minka nicht mehr mag und verputzt dann auch noch deren Rest.
Zuerst dachte ich, Minka würde - wie Mimi - das Aldi-Tockenfutter nicht mögen, auf das ich vor drei Tagen umgestellt habe. Als ich aber dann heute wieder mit dem Felix-Trockenfutter ankam, hat sie nur zwei Bröckchen davon genommen.

Alles andere an Minka ist total normal: sie schnurrt, schmust und macht ihren kleinen Haufen wie immer in die Katzentoilette.

Gestern und vorvorgestern hat sie etwas durchsichtigen Speichel mit ganz wenigen Haaren erbrochen. Gleich danach aber kam sie angeschnurrt und wollte wie immer ausgiebig gestreichelt werden.

Woran kann es liegen, dass Minka kaum noch frisst? Ich mag jetzt nicht gleich hysterisch zum Tierarzt rennen, vielleicht hat dies ja einen ganz einfachen Hintergrund. In den Mund schauen lässt Minka mich übrigens nicht. Beide Katzen lassen sich im Moment nur unwillig auf den Arm nehmen- und ich möchte es mir mit ihr nicht verscherzen, wenn ich ihr mit Macht den Mund aufsperre.

Ich hoffe, es hat jemand einen guten Rat für mich.
Viele Grüße
Sabrina

• einjährige Katze frisst kaum, ist sonst quietschfidel Beitrag #2
Hallo Sabrina,
frisst sie überhaupt nur noch sehr wenig oder mäkelt sie eher?
Was frisst sie denn überhaupt noch?
Kann auch gut möglich sein, daß sie eine Zahnfleischentzündung hat. Dann haben sie Schmerzen beim fressen und wollen nichts mehr zu sich nehmen.
Ich würde vorsichtshalber zum TA gehen.

Ausserdem sind Katzen unheimlich gute Schauspieler. Meine Maggie hatte Katzenschnupfen in einem sehr weiten Stadium als ich sie bekam. So war sie ganz fit und türmte auch mal durch die Gegend aber gesundheitlich war sie trotzdem ziemlich "hinüber".

• einjährige Katze frisst kaum, ist sonst quietschfidel Beitrag #3
Hallo suroma,
danke für Deine Antwort.
Eine Zahnfleischentzündung hatte ich auch erst in Verdacht, da sie - wenn überhaupt - nur das Gelee vom Dosenfutter ablutschte. Ich füttere momentan die Felix-Nahrung. Mal trocken und mal als Dose.

Ich bin dann heute am frühen Abend doch gleich noch zum TA gefahren. Ich hatte irgendwie kein gutes Gefühl. Ist eh nur 8 Minuten Fahrweg von mir entfernt.
Der Tierärztin fielen gleich die großen Pupillen von Minka auf, Fieber hat sie nicht und auch die Zähne sind in Ordnung.
Die TA schließt aufgrund der erweiterten Pupillen auf eine leichte Vergiftung hin, die sich meine Katze beim Fressen irgendeiner Pflanze zugezogen haben könnte. Die einzige Pflanze, bei der ich Minka mal erwischt habe, ist ein Drachenbaum, so eine Palmenart mit grasähnlichen Blättern.
Minka hat von der TA heute eine Spritze mit einer Art Gegengift erhalten. Ich soll ihr morgen berichten, ob sich die Pupillen normalisiert haben und dann übermorgen nochmal zur Kontrolle zu ihr kommen.

Vorhin ist ihre Tochter - also Mimi - laut hörbar fressen gewesen - leider hat Minka das auch weiterhin nicht interessiert. Sie hat nur am Futternapf geschnuppert und mich angemaunzt.

Also mal schaun, wie´s weitergeht.

Viele Grüße
Sabrina

• einjährige Katze frisst kaum, ist sonst quietschfidel Beitrag #4
Hallo Sabrina,
Drachenbaum ist giftig für Katzen.
Zum Glück ist nicht noch mehr passiert. Ich würde den am besten wegschmeissen oder jemanden schenken. Ich musste mit Einzug meiner Katzen auch alle giftigen wegschmeissen.

Hier noch ein guter Link zu Giftpflanzen bei Tieren:

Gute Besserung an die Plüschmaus.

• einjährige Katze frisst kaum, ist sonst quietschfidel Beitrag #5
Aber ist es nicht so, daß wenn genügend ungiftige Pflanzen (Grünlilie, Katzengras) rumstehen, die Katzen nicht an die giftigen gehen? Hab ich jdfs. mal gelesen... meinen Weihnachtskaktus und meine Geranie hab ich aber trotzdem ins "Verbotene Zimmer" gestellt... aber bei meinen hab ich eh den Eindruck daß sie das Katzengras ignorieren und die Grünlilien nur als Spielzeug toll finden :roll:

• einjährige Katze frisst kaum, ist sonst quietschfidel Beitrag #6
HURRA,
es geht Minka wieder besser. Gestern am späten Abend ging sie von allein zu ihrem Napf und naschte ein bißchen Trockenfutter. Auch heute über Tag hat sie immer wieder etwas gefressen. Auch sind ihre Pupillen wieder "beweglich", d.h., sie verkleinern sich bei Lichteinfall.
Das mir von der TA mitgegebene Diätfutter als Anfangsleckerli hat sie aber trotzdem total verschmäht. Ich sollte es ihr heute Morgen leicht angewärmt vorsetzen. Minka nahm zwar Platz vor ihrem Napf, hat aber ehrlich kurz gewürgt und dann lieber vom Trockenfutter gegessen.

Puh, ich bin sehr erleichtert!
Morgen soll ich mit Minka nochmal zur TA zur Kontrolle. Hoffentlich läßt das Wetter dies auch zu, denn bei uns schneit´s wie irre.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!
Viele Grüße
Sabrina

• einjährige Katze frisst kaum, ist sonst quietschfidel Beitrag #7
Na das sind doch schöne Nachrichten !
Ich drück die Daumen dass sie schnell wieder ganz fit ist.
Bei mir gibts wegen meinen Chaoten keine Pflanzen. Sicher ist sicher :D

• einjährige Katze frisst kaum, ist sonst quietschfidel Beitrag #8
Hallo am Silvester-Nachmittag!
Ich war vorgestern noch mit Minka zur Kontrolle bei der TA. Sie hat nochmals eine Spritze erhalten - und frißt seit gestern fast schon wieder ganz normal.
Vorhin hat sie sogar kleine Leckerlis erbettelt! Auch ihre Futterschüssel hinterlässt sie seit gestern Abend nur noch ganz leer.
Ich bin sehr froh, dass es ihr besser geht.

Ich wünsche Euch allen einen gesunden und glücklichen Start ins 2006!
Sabrina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

einjährige Katze frisst kaum, ist sonst quietschfidel

einjährige Katze frisst kaum, ist sonst quietschfidel - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...

Neueste Beiträge

Oben