Apportieren

Diskutiere Apportieren im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben, habt ihr einpaar Tipps für Apportierübungen? Habe schon viel in Zeitungen darüber gelesen, möchte einfach nur mal wissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Apportieren Beitrag #1
Honey_20

Honey_20

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

habt ihr einpaar Tipps für Apportierübungen?

Habe schon viel in Zeitungen darüber gelesen, möchte einfach nur mal wissen wie lange ein Hund braucht um da zu verstehen?!

Zum Beispiel möchte ich gerne das er beim Ball spielen, seinen Ball mir bringt und mir auch gibt! Was für Befehle verwende ich? Und wie fange ich am besten an?

• Apportieren

Anzeige

• Apportieren Beitrag #2
Ahhh Apportieren, die liebste Beschäftigung meiner Hunde:D.

Wenn du es deinem Hund richtig beibringen möchtest musst du von Grund auf anfangen.

Zuerst nimmst du einen Gegenstand, entweder einen Dummy oder einen Ball, lässt deinen Hund vor dir sitzen, hältst ihm das vor den Fang und sagst apport. Wenn er es nicht von sich aus nimmt musst du ein wenig nachhelfen, dafür nimmst du eine Hand, greifst von unten an den Fang und öffnest ihn, Sobald er weit genug offen ist gibst du den Gegenstand hinein und hältst eine Hand unter den Fang damit dein Hund das nicht gleich wieder Fallen lässt. Dabei wiederholst du das Kommando und lobst ihn dabei.
Wenn dein Hund da begriffen hat und dir freiwillig aus der Hand nimmt legst du den Gegenstand vor dir auf den Boden gibst Kommando und wenn er es aufgenommen hat kannst du noch ein paar schritte rückwärts gehen und dabei hier apport sagen, dann lässt du deinen Hund vor dir sitzen und nimmst ihm den Gegenstand auf Kommando aus ab.
Wenn das soweit geht kannst du den Gegenstand auch mal werfen und dir bringen lassen, oder du versteckst ihn und lässt deinen Hund suchen. Dabei immer mit viel Lob und Freude arbeiten.

• Apportieren Beitrag #3
Ah danke für den Tipp. Ich dachte man macht das mit Brings oder trags oder so...

Ich versuche mal daran zu arbeiten!!! Danke Schön...

• Apportieren Beitrag #4
Hach ja, das apportieren...

Wir sind da schon ne Weile dran. Nils nimmt den Gegenstand (einen Ring) immer sofort und gibt ihn auch widerstandslos her.

Aaaaber er rennt damit weg :eusa_think: Auf Rufen kommt er auch sofort, nur ohne den Ring :eusa_doh:

• Apportieren Beitrag #5
Hi,

also was für ein Kommando du gibst ist im grunde egal, hauptsache es ist immer das gleiche!
Wir haben uns auf das Kommando "Bring" geeinigt, da es so in der Prüfungsordnung zum Sporthund geschrieben steht.

Gruß Nina

• Apportieren Beitrag #6
Muss ich mal gucken welches Komando ich nehme!
Haben eure Hunde lange gebraucht um es zu begreifen?

• Apportieren Beitrag #7
Hach ja, das apportieren...

Wir sind da schon ne Weile dran. Nils nimmt den Gegenstand (einen Ring) immer sofort und gibt ihn auch widerstandslos her.

Aaaaber er rennt damit weg :eusa_think: Auf Rufen kommt er auch sofort, nur ohne den Ring :eusa_doh:
Dann üb erstmal an einer Leine.

Haben eure Hunde lange gebraucht um es zu begreifen?
Münsterländer haben das im Blut, die lieben Apportieren, deshalb geht das fast von selbst.

• Apportieren Beitrag #8
Hi,

also mein Hund macht das noch nicht so das ich sagen würde es reicht für ne Prüfung, es macht ihm aber sehr viel Spaß. Ich habe es erst einmal richtig geübt, das ist schon lange her, dafür macht er es schon richtig gut. Ich denke wenn ich es nochmal richitg mit ihm übe hat er es verstanden, aber immoment brauch ich das noch nicht Prüfungreif, muss gerade noch für andere dinge trainieren, bzw. pfeilen :)

Gruß Nina

• Apportieren Beitrag #9
Arbeitet Ihr nicht mit dem Bringholz?

Also bei uns heisen die Kommandos nach dem werfen "Bring" wenn es über die Schrägwand oder Hürde bringen soll, vorher noch ein "Hopp" und wenn er es aufnimmt "Bring" so steht es in unserer PO... die Dauer is immer individuell von Hund zu Hund verschieden, einige schnallen es sofort , andere brauchen etwas länger!

• Apportieren Beitrag #10
Zu den letzteren gehört wohl mein Böxi. Wir üben das aber nur so zum Spaß. Ihm gefällts und zwischendurch klappts immer mal wieder gut, d. h. er bringt es mir zurück. Nur nicht immer... Werde es mal mit Leine probieren. Ihn dann "einfach" ranholen, weil auf Rufen kommt er ja, aber nicht mit dem Apportel?

• Apportieren Beitrag #11
Falls deine Frage an mich gerichtet ist.
Ich persönlich beginne mit einem Dummy der aus einem Stück Feuerwehrschlauch ist über den ich einen Lederhandschuh genäht habe. Damit fällt es dem Hund leichter als das harte Holz in dem Fang zu nehmen. Außerdem sind die Zähne bei einem 6 Monate alten Hund ja noch recht frisch und empfindlich. (mit 6 Monaten beginne ich die Apportierausbildung)
Wenn mein Hund begriffen hat was ich von ihm will und er es auch macht, ( sind zweierlei paar Schuh) nehme ich dann einen Apportierbock der auch mit gewichten erschwert werden kann um meinen Hund an die Gewichte zu gewöhnen die er bei der Jagd tragen können muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Apportieren

Apportieren - Ähnliche Themen

vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben