"Heikler" Welpe

Diskutiere "Heikler" Welpe im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe mal ne Frage bezüglich der Ernährung meines 4 Monate alten BC-Mix. Wie im Thread "Der ewige Durchfall" geschildet, habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Heikler" Welpe Beitrag #1
coconut

coconut

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mal ne Frage bezüglich der Ernährung meines 4 Monate alten BC-Mix.

Wie im Thread geschildet, habe ich von meinem TA ein spezielles Trockenfutter von Eukanuba gegen Durchfall bekommen.
Das war ein Sack mit 1,5kg und hat auch noch ein Schweinegeld gekostet, aber was tut man nicht alles ;)

Auf jeden Fall hat das Futter bis Vorgestern ausgereicht.
Danach sollte ich ihr ganz normal wie vorher auch ihr gewohntes TroFu geben.
Hab ich auch gemacht, nur leider verschmäht sie nun ihr Futter.
Ich füttere Hill's Science Plan Puppy und zwar haben wir beide Sorten zu Hause (Lamm & Reis sowie auch das mit Huhn).

Nur sie rührt es nun fast nicht mehr an.
Nur wenn sie dann bis am Abend hin großen Hunger hat frisst sie es wiederwillig...

Sie ist nun deutlich dünner geworden (ist klar, sie ist total quirlig und fast immer auf den Beinen).

Nun weiß ich nicht, sollte ich die Futtermarke generell ändern (nach den Probs mit dem Durchfall?).

Vertragen tut sie sogut wie alles an TroFu, wir haben schon mehrere Marken ausprobiert.
Vom Kaufen her wäre mir es "egal" was ich ihr gebe(preislich meine ich natürlich).
Oder soll ich ihr das "alte" Futter weiter geben bis sie es frisst?

Habt ihr vielleicht Tipps was ich machen soll?
Denn ich bin ja schon am Verzweifeln...
Wäre euch echt dankbar für Tipps/Meinungen.

• "Heikler" Welpe Beitrag #2
Hi Coconut,

wenn ich das richtig verstanden habe hat sie ihr "altes" Futter ja gut vertragen, Wichtig ist das Du die Futterumstellung langsam vornimmst. Also das Futter das sie gern frisst mit dem Futter das sie Fressen soll mischen. erst 2Teil lecker futter mit 1 Teil anderm Futter und dann den lecker Futter anteil immer emhr reduzieren. So sollte die Umgewöhnung auf ein anderes TF klappen.

Viele Grüße
Elstertier

• "Heikler" Welpe Beitrag #3
Wenn dein Hund das Futter nicht mag, dann zwing sie auch nicht dazu. Gib ihr ein anderes Trockenfutter. Das von Eukanuba? Was spricht denn dagegen. Wahrscheinlich war es das mit Lamm und Reis, wie heißt das gleich nochmal auf englisch Intestinal Puppy oder so, halt für empfindliche Magen. Wenn ihr das schmeckt, dann gib ihr doch das....

• "Heikler" Welpe Beitrag #4
Ich denke wenn dein Hund hunger hat wird ihm das auch wieder schmecken, du kannst ihr das etwas leichter machen wenn du z. B. etwas Joghurt darüber gibst

• "Heikler" Welpe Beitrag #5
@ rica: ja das werd ich mal versuchen. aber "wenn" sie hunger hat? hat sie denn seit 2 tagen keinen hunger?

@ robby: das futter war ein spezialfutter vom TA.
auf der packung hat gestanden, dass man das futter nicht länger als einen monat geben soll. und was mach ich dann nach dem monat?
und das leichtverdauliche futter von eukanuba was du meinst ist aber für ausgewachsene hunde.

ich hab jetzt mal mit dem TA telefoniert und er meinte das ich doch das eukanuba welpenfutter probieren soll.
hmm...will er das nur verkaufen weil er es vertreibt oder sollte ich das wirklich machen?

• "Heikler" Welpe Beitrag #6
@ rica: ja das werd ich mal versuchen. aber "wenn" sie hunger hat? hat sie denn seit 2 tagen keinen hunger?

@ robby: das futter war ein spezialfutter vom TA.
auf der packung hat gestanden, dass man das futter nicht länger als einen monat geben soll. und was mach ich dann nach dem monat?
und das leichtverdauliche futter von eukanuba was du meinst ist aber für ausgewachsene hunde.

ich hab jetzt mal mit dem TA telefoniert und er meinte das ich doch das eukanuba welpenfutter probieren soll.
hmm...will er das nur verkaufen weil er es vertreibt oder sollte ich das wirklich machen?

Hab grad nochmal beim Handel nachgeschaut, das ist nicht für erwachsene Hunde sondern für Welpen bis zu einem Jahr ;)

• "Heikler" Welpe Beitrag #7
hallo coconut ,
ich füttere das gleiche futter ,das mit huhn.kommt gut an und gab bisher keine probleme.lag vielleicht an dem diätkrams ,das da vielleicht irendwelche geschmacksstoffe drinnen sind.

• "Heikler" Welpe Beitrag #8
Hallo Coconut,

in dem Alter würd ich noch nicht so oft umstellen. Sollte sie das Hills vertragen, biete es weiterhin an. Sollte sie weiter mäkeln, dass heißt, länger als einen Tag GAR NICHTS fressen, dann könntest du ihr das Futter mit Joghurt, Hüttenkäse oder einem Schuss kaltgepresstem Öl schmackhafter machen.

LG

• "Heikler" Welpe Beitrag #9
@ elton: ja ich nehme mal an, dass in dem diät futter mehr geschmacksstoffe drin waren.

@ robby: kannst du mir da vielleicht mal einen link raussuchen?
ich war gestern extra nochmals in meinem zooladen und die haben das alles nur für ausgewachsene hunde.

@ sweetroke: danke für den tipp aber das hab ich schon versucht.
bei joghurt und hüttenkäse wurde das trockenfutter fein säuberlich abgeschleckt und dann neben dem napf wieder ausgespuckt.
dann hab ich das ganze mit hühnerbrühe versucht, aber auch da wurde nur die brühe rausgeschlabbert und das trofu stehengelassen.

und wenn sie dann aus versehen vielleicht doch mal ein bröckchen mitgefressen hat, wurde sogar die nächsten 5 min die brühe/käse/joghurt verschmäht.

also langsam glaube ich wirklich ich hab da ganz ein spezielles exemplar von hund erworben ;)

nur das problem ist, dass sie wirklich schon (für ihre größe) meiner meinung nach extrem abgenommen hat.
muss sie heute glatt mal abwiegen.
wenn man sie von oben herunter so anschaut kommt es einem hinten so RICHTIG dünn vor...

darum eben die überlegung das futter zu wechseln bevor sie noch mehr abnimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Heikler" Welpe

"Heikler" Welpe - Ähnliche Themen

Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Katze an MACs gewöhnen: Hallo ihr Lieben, Mal zur Vorgeschichte: Unsere Katze haben wir noch nicht so lange, sie kommt aus dem Tierheim und ist verschiedene Futtersorten...
7 Erziehungsfragen für meinen Chihuahua Welpen: Guten Abend an alle, ich habe ein paar kurze Fragen zum Thema Erziehung! Mein Hund: Chihuhua Welpe, 12 Wochen alt und habe ihn seit fast 1...
Regelmäßiges Erbrechen & Futterfrage: Hallo, erstmal zur Vorgeschichte.. ich muss leider ein wenig ausholen. Vor einigen Wochen fing es damit an, dass meine Katze vermehrt erbrochen...
Mietz frisst fast nichts mehr!: So, nun bräuchte ich mal wieder hilfe von euch. Es geht um meine Mietz, sie wird bald ein halbes Jahr alt. Sie ist eine ziehrliche prinzessin...
Oben