neuer *ungeduldeter* mitbewohner

Diskutiere neuer *ungeduldeter* mitbewohner im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; also mal ganz von vorne: wir wohnen in der stadt in einem altbauhaus (noch) in den letzten tagen habe ich eine maus gehört,ich ging also in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #1
kathrin22

kathrin22

Punkte Reaktionen
0
also mal ganz von vorne:

wir wohnen in der stadt in einem altbauhaus (noch) in den letzten tagen habe ich eine maus gehört,ich ging also in eine ecke vom wohnzimmer um es genauer zu hören und es stimmte,ich hörte eine maus... so ich meinte also zu meinem verlobten: wir haben eine maus und bald ist sie im wohnzimmer (denn sie nagte an der wand,dass konnte man hören) und was sagt er: neiiiiiinnnnnnnnnnnn die kommt da nicht durch! NEIN? nun isse aber durch und dord ist ein loch an den rändern vom loch spuren von kleinen zähnchen die da genagt haben!

da ich ein tierfreund bin,will ich nicht,dass ihr was passiert,nur ist es so,das sie in meinem Elecktrischen kamin (der jetzt natürlich kaputt ist ) ein kleines mäusschen geräusche macht,hört sich komisch an,da ich mich nicht auskenne würde ich denken es sind mäusebabys die hunger haben und ihre mami rufen (nur vom geräusch her,ist aber nur ne vermutung) eigendlich ist es mir sch.... egal,da wir eh bald ausziehen,nur habe ich vögel und ich habe angst ,dass sie durch die voliere kommen könnten ect. oder krankheiten ach was weiss ich....

so nun die frage der fragen...... WAS SOLL ICH NUN MACHEN?????

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE:shock:

• neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #2
*hochschieb*

so mein verlobter will nun mäusefallen aufstellen,aber ich will das nicht,will nicht,dass sie sich verletzen könnten,hat den keiner ne idee?

• neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #3
Lebendfallen, aber ihr müßt die da raus haben, einmal Mäuse immer mäuse, Ködern würde ich bei lebendfalle Nutella auf lecker keks, da fahren zumindest die Mäuse ab die wir fangen, oder gummibärchen

• neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #4
Wollt ich auch grad sagen, Lebendfallen, dann kannste sie in die Natur zurück verfrachten... die gibts in jedem Zooladen!

• neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #5
Huhu Kathrin!
Sorry, ich seh´ das jetzt erst...
Ich hätte auch gesagt, dass Lebendfallen eine gute Idee sind - aber wenn tatsächlich irgendwo Babies sind (was ja wohl der Fall zu sein scheint, wenn Du es fiepsen hörst...), dann wäre das natürlich für sie tödlich, wenn die Mama weg wäre. Lässt Du die Maus da, wo sie ist, hast Du bald eine Mäusefamilie durch die Wohnung spazieren.
Ich würde ja jetzt sagen: Warte noch ca. 3 Wochen, dann dürften die Kleinen selbstständig sein, und dann fangt Ihr die Sippe mit Lebendfallen (aber darauf achten, dass es Klappfallen sind, die noch einen kleinen Spalt unter der Klappe haben, sodass der Maus nicht der Schwanz oder die Pfötchen eingeklemmt werden können.)
(Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Ihr die Geduld habt, so lange noch zu warten, ich könnte auch verstehen, wenn ihr die Maus lieber heute als morgen hinauskomplimentieren möchtet - immerhin wollt Ihr sie ja weder töten noch verletzen, das finde ich toll!)
Zu den Krankheiten: Naja, so wilde Mäuschen könnten natürlich schon "Untermieter" einschleppen - ansteckende Krankheiten? Hm, weiß ich gar nicht...

Ah - da fällt mir ein: Kann man das Mauseloch in der Wohnzimmerwand nicht einfach bombenfest zumachen, sobald man sicher ist, dass die Maus gerade nicht in der Wohnung ist?
Ich hatte in meiner ersten Wohnung auch mal ein Mäuschen in der Küche, weil ein Loch in der Wand war... Ich hab dann viel Krach gemacht, um die Maus zu verscheuchen, und dann das Loch mit Silikon dichtgemacht. Seither hab´ ich das Mäuschen nur noch manchmal in der Wand rascheln hören, aber zu mir in die Küche konnte es nicht mehr (War ´ne Dachgeschosswohnung, ich nehme an, die Maus war über den Speicher in die Wand und dann in meine Küche gelangt...)
LG, seven
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

einmal Mäuse immer mäuse, Ködern würde ich bei lebendfalle Nutella auf lecker keks, da fahren zumindest die Mäuse ab die wir fangen, oder gummibärchen

Das stimmt so nicht! Wir haben immer mal wieder Mäuschen unter unserer Dachschräge (ja, ich wohn´ schon wieder in einer Dachgeschosswohnung), und wir haben immer so im Abstand von ca. einem halben Jahr 2-3 Mäuschen gefangen, und dann war wieder lange Zeit nichts mehr. Im Februar oder März lief uns eine durch die Küche, die haben wir nicht eingefangen, weil wir sie nicht in die Kälte schicken wollten - die haben wir seither nicht wieder gesehen, und seither haben wir auch gar keine Maus mehr unter der Schräge gehabt... Ich nehme an, die machen bei uns nur so eine Art Zwischenstation und haben sich noch nicht zu einer Mäuseplage entwickelt ;)
Ich würde kein Nutella nehmen, denn Schokolade ist giftig für Mäuse. Unsere Wildmäuschen fanden Schinkenspeck genial...

LG, seven

Zuletzt bearbeitet:
  • neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #6
danke euch für die antworten,ich liebe tiere und will nicht,dass sie irgendwie verletzt werden könnten,nur mein verlobter will sie loswerden! wenn es nach mir ginge,würde ich 3 wochen warten,werde ihn überreden,denn ich will nicht,dass die mäusebabys dannn sterben! ne lebendfalle is ne gute idee,werde mich mal umschauen ich hoffe sie haben die hier in holland! ansonsten bestelle ich sie im internet! das sollte kein problem sein!

was meint ihr zu meinen vögeln? können die mäuse sie beissen oder sowas? kenne mich halt gar nicht mit mäusen aus,finde sie süss respetiere sie auch,aber selber welche haben möchte ich keine ;)

• neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #7
Hi Kathrin!
Besteht denn die Möglichkeit, dass die Mäuschen irgendwie in die Nähe der Vögel gelangen könnten? Rein theoretisch können Wildmäuschen überall hochklettern, die schaffen sogar senkrechte Wände... Ich glaube aber nicht, dass sie sich für Vögel interessieren, im Gegenteil werden sie sich da wahrscheinlich eher fernhalten - von daher würde ich mir da keine größeren Sorgen machen...
LG, seven

• neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #8
das loch ist ca. 30cm von der voliere entfernt!also deswegen habe ich da doch etwas angst...

• neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #9
Und es gibt keine Möglichkeit, das Loch irgendwie zu stopfen? Das Loch in meiner Küche damals war ziemlich groß und schon von Anfang an da, weil irgendein dickes Kabel von der Küche ins Bad führte. Ich hab´ dann eine ganze Tube Silikon ´reingeschmiert - nicht schön, aber selten ;-) , und seither hat sich kein Mäuschen mehr blicken lassen... Und da Deine Maus ja wohl offensichtlich aus der Wand in die Wohnung kam, wirst Du das Loch getrost schließen können, denn es muss ja noch einen anderen Ausgang für sie geben...
LG, seven

• neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #10
ja stopfen kann ich es,aber ich will mir sicher sein,dass sie halt nicht mehr hier drin sind,sondern hinter dem loch ;) dann müsste ich sie ja auch nicht einfangen und nix,hauptsache die mäußchen sind hier nicht mehr drin ;)werde es mal mit silikon versuchen,das habe ich sogar noch zuhause!

• neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #11
Das hatten wir auch mal. Jede Nacht war in der dachschräge ein Nagen, das hörte sich echt schaurig an, es war so laut... Irgendwann hörte ich es in der Wand am Bad. nach ein paar tagen habe wir den Abstellraum ausgeräumt, ich war einfach nur genert. In einer handtasche war dann ein Mäusenest. die waren noch ganz nackig und so niedlich. Die Mamamaus habe wir dann in einem turnschuh gefunden. Also Handtasche wieder rein Turnschuh dazu, Knäckebrot, kekskrümel und Wasser... Wir haben alle zwei tage vorsichtig geguckt usw. nach ein paar Wochen ungefähr drei oder so, war die Mama weg mit ihren Kindern.

Momentan abe wir wohlwieder welche, man hört manchmal ein ganz zartes piepsen. Ich lasse mittlerweile einfach, tun können sie nicht viel. Naja, ist ja auch das Haus meine Großeltern. In einer Mitewohnung schaut das da schon anders aus.

• neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #12
also mein verlobter meinte gerade,er hat heute morgen oben bei uns auch mäuse gehört,ich denke ich werde nichts mehr machen und warten bis wir entlich ausgezogen sind! wenn das wirklich der fall ist,müsste es ja schon ne kleine gang geworden sein :) und ich denke nicht,dass wir alle einfangen könnten....

• neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #13
wollte mich mal wieder melden zu meinen thema,gestern habe ich sie nochmal richtig gesehen,sie ist braun mit einem weissen bauch und lässt es sich hier anscheinend echt gut gehen,wir haben gesagt wir ändern nix mehr an dieser situation,da wir ja auch bald umziehen wollen was zwar noch ein paar monate dauern kann,aber ich will den mäusen auch nix tuhen,für ne mäusefalle ist es für draussen zu kalt um sie einfach auszusetzen und da mäuse ja andauernt babys bekommen (denke ich mir zumindestends) will ich hier nicht,dass irgendeine maus wegen mir nicht überlebt ob babymaus ect. bin halt zu tierlieb.an die voliere gehen sie auch nicht dran... ich denke sie fühlen sich hie wohl *lach*

• neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #14
Kontrolier nur regelmäßig eure Kabel, nicht das sie die anfrisst. Unsere sind mittlerweile weg, hören tut man nichts mehr

• neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #15
die kabel sind alle eh versteckt,da können sie nicht ran,das einziste was kaputt ist ist unser elecktrischer kamin,da wohnen nun die mäusschen drinnen

• neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #16
So nun nach einem Jahr schreibe ich euch mal wieder einen bericht,wie es nun hier ist!
Die Maus lebt hier immernoch,sie darf hier rumlaufen und ich gebe ihr essen und trinken,sie heisst übrigends EDDY!!! Sie oder ER??? wird auch eine Wildmaus bleiben und kommt immer Abends raus aus ihrem loch!
Ich weiss,dass ist warscheinlich ziemlich verrückt,aber sie ist soooooo süss,hat so ne kleine schnute und so grosse Knopfaugen,da konnte ich nicht anders und nun bekommt sie Mäusefutter!Ich habe beschlossen,dass solange wir noch nicht umgezogen sind,sie bei uns wohnen darf.

• neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #17
Das ist ja süß ;)
Solange der oder die Eddy allein bei Euch haust, ist das sicher auch vertretbar ;) Ich hoffe nur, dass nicht irgendwann die Familie auch mit einzieht oder Eddy vorhat, eine solche bei Euch zu gründen ;)

LG, seven

• neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #18
Das ist ja süß ;)
Solange der oder die Eddy allein bei Euch haust, ist das sicher auch vertretbar ;) Ich hoffe nur, dass nicht irgendwann die Familie auch mit einzieht oder Eddy vorhat, eine solche bei Euch zu gründen ;)

LG, seven

ich hoffe nicht,nicht das Eddy seine Kumpels mitbringt ;) Aber ich habe mir auch schon überlegt vor dem loch eine kleine Holzkiste zu machen,dass sie dann vom mauseloch in die Holzkiste gleich kommt und da werde ich ihr Futter und Wasser hinstellen,so hat sie nie ein leeres Bäuchlein ,sie kann halt dann nicht mehr durch die ganze Stube rennen und läuft auch nicht mehr in die Voliere von meinen Nymphies ;)

• neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #19
Unterschätze nie die Kletterfertigkeiten von Wildmäusen :003: Wir haben ja selber immer mal wieder welche unter der Dachschräge, und die letzten haben es irgendwie geschafft, an einem spiegelglatten Holzschrank, der unter der Dachschräge steht, hochzuklettern und die oberste Schublade auszuräubern (da lagen unsere Bananenchips für die Ratten...). Es ist mir bis heute ein Rätsel, wie sie a) bis zur oberen Schublade gelangen konnten, und wie sie dann b) IN die Schublade kamen, die eigentlich extra immer zu war...

LG, seven

• neuer *ungeduldeter* mitbewohner Beitrag #20
*g* ja mal schauen wielange sie dann braucht um wieder ein loch in die holzkiste zu nagen :D aber das macht sie ja auch eigendlich ganz sympatisch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer *ungeduldeter* mitbewohner

neuer *ungeduldeter* mitbewohner - Ähnliche Themen

ErinnerungenVII: Mit Mama ist es immer schlimmer geworden. Sie lag nur noch im Bett und hat geschlafen. Steve hat Leon und mir in dieser Zeit wenig Beachtung...

Neueste Beiträge

Oben