Kater nach Unfall nur noch apathisch

Diskutiere Kater nach Unfall nur noch apathisch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, vielleicht habt Ihr eine Idee. Einer meiner Kater hatte vor drei Monaten einen Autounfall und verlor dabei ein Auge. Wundersamer Weise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater nach Unfall nur noch apathisch Beitrag #1
A

annika101

Punkte Reaktionen
0
Hallo, vielleicht habt Ihr eine Idee. Einer meiner Kater hatte vor drei Monaten einen Autounfall und verlor dabei ein Auge. Wundersamer Weise hatte er sonst nichts. Doch seitdem ist er apathisch, geht nicht mehr raus und schläft den ganzen Tag und die ganze Nacht. Anfangs dachte ich noch, das ist der Schock (auch Operation), aber langsam finde ich das etwas komisch. Der andere Kater ist alt und schläft eh nur, aber der Putzl ist grad mal zwei. Habt Ihr eine Idee, wie man ihm helfen kann? Normal ist das doch nicht!

• Kater nach Unfall nur noch apathisch Beitrag #2
Ohje der arme Kater... Ich denke mal das ist wirklich noch der Schock vom Unfall und dann muß er ja auch erstmal damit klarkomen, daß er nur noch ein Auge hat... :roll: Würde mich besonders viel um ihn kümmern, ihm zeigen und ihn spüren lassen das ihr ihn genauso liebt wie vor dem Unfall! ;) Ansonsten... Hmm? Habt ihr mal den TA gefragt? Woher aus Köln kommst du denn? Vielleicht hat er auch einfach nur noch Angst rauszugehen....:eusa_think:

• Kater nach Unfall nur noch apathisch Beitrag #3
Hallo Klondyke,
danke für Deine Antwort. Natürlich kümmern wir uns vermehrt um ihn, aber es bringt bisher nichts. Beim TA war ich letzte Woche nochmal, der meinte das gleiche wie Du. Mir kommt es halt schon so lang vor. Die Gegend hier ist eher ruhig, 30er Zone, hätte nie gedacht, dass hier so was passieren kann. Ja, und mit dem einen Auge...er hält den Kopf oft schräg und springt auch nicht mehr direkt vom Boden auf den Tisch so wie früher.

• Kater nach Unfall nur noch apathisch Beitrag #4
Hallo und willkommen hier!

Dein Katerchen muß sich bestimmt erst an die Situation mit dem einen Auge gewöhnen, das dauert ein Weilchen... ich finde es super, das er es überlebt hat, mit dem Auge kommt er schon mit Klar irgendwann, das er nun nicht mehr rauswill is auch logisch, er verbindet das Drausen mit dem Unfall! Aber bestimmt kommt das auch wieder!
Wünsche Ihm gute Besserung!

• Kater nach Unfall nur noch apathisch Beitrag #5
Ja, und mit dem einen Auge...er hält den Kopf oft schräg und springt auch nicht mehr direkt vom Boden auf den Tisch so wie früher.

Die Schräghaltung des Kopfes hängt mit seiner veränderten Sicht zusammen. Und auch die Abstände kann er noch nicht so genau einschätzen. Das muss er erst alles wieder neu lernen.

Ich kenne sehr viele einäugige Katzen, die super damit zurecht kommen und auch draußen herumtigern.
Mach dir keine Sorgen, das wird wieder.

Zum Glück hat er den Unfall überlebt.

• Kater nach Unfall nur noch apathisch Beitrag #6
Heute war er direkt ein bisschen lebhafter- ist sogar nach Maus gerannt. Als ob er gemerkt hätte, dass man über ihn spricht...Vielen Dank für Euer Mutmachen! Er liegt mir halt sehr am Herzen, vor allem nach dem Unfall, das war furchtbar für ihn und mich. Aber, wie gesagt, er hat's überlebt :)

• Kater nach Unfall nur noch apathisch Beitrag #7
Hallo annika,

habe es gerade erst gelesen.
Ist ja schlimm, was Deinem Katerchen passiert ist und ich kann mir vorstellen, was Ihr durchgemacht habt:(
Aber er hatte ja Glück im Unglück und hat "nur" ein Auge verloren, so schlimm das auch ist. Aber er lebt! Das ist die Hauptsache.

Er braucht wahrscheinlich noch einige Zeit, um sich zurechtzufinden.
So ein Erlebnis muss der kleine Kerl ja erstmal richtig verarbeiten.

Ich würde ihn einfach besonders liebevoll verwöhnen und beschmusen und ihm zeigen, dass er auch mit einem Auge ganz doll geliebt wird.
Das wird schon wieder! Ich kenne hier in der Gegend 2 behinderte Katzen, eine ist das dorfbekannte "Dreibeinchen", die hat bei einem Autounfall ein Vorderbein verloren, aber die tobt mittlerweile wie verrückt auf den Bäumen herum:D, und auch eine Katze mit einem Auge.
Das hatte sie wohl schon als Kitten nach einem Katzenschnupfen verloren. Aber auch diese ist topfit und stromert draußen herum;)

Aber selbst wenn Dein Kater nur noch drinnen sein will, lass ihn doch. Er wird schon wissen, was das beste für ihn ist.
So ein Wohnungskater ist doch auch schön;)

Aber ich denke, er wird mit der Zeit lernen, mit der eingeschränkten Sicht zurechtzukommen und
er wird wieder mutiger.

Alles Liebe für Euch!

• Kater nach Unfall nur noch apathisch Beitrag #8
Ich würde ihm eine Bachblütenmischung in der Apotheke holen. Erste-Hilfe-Tropfen gemischt mit der Bachblüte "Star of Bethlehem".
Habe da schon Wunder bei Katzen mit schwerem Schock erlebt. Wenn er es dir vom Finger schleckt, weißt, du dass es passend ist. Täglich 4*4 Tropfen, ggf. höher. Aber das hilft ihm auf seelischer und körperlicher Ebene den Schock zu überwinden. Viel Glück und hoffentlich geht es ihm bald wieder gut!
liebe Grüße

Angelique

• Kater nach Unfall nur noch apathisch Beitrag #9
Hallo! Das mit den Bachblüten hat mir schon mal jemand gesagt...vielleicht probier ich das wirklich mal aus. Es ist nämlich so eine hin und her..mal geht es ihm kurz besser, aber dann verfällt er wieder in diese Apathie..aber organisch ist nichts! Danke erst Mal Euch allen. Werde die Tropfen morgen mal holen.

• Kater nach Unfall nur noch apathisch Beitrag #10
Hallo Annika - auch ich hab eine Miez mit nur einem Auge; war eine angeborene Missbildung, entwickelte sich zu einem schmerzhaften Geschwür und wurde vor 2 Wo. operiert, Auge zugenäht. Sie kommen gut zurecht mit nur 1 Auge, sie gewöhnen sich. Ich stimme der Tierfreundin zu, die meinte: etwas Geduld. Vorausgesetzt immer, es sind am/im Köpfchen durch den Unfall keine anderen Schäden vorhanden. Vielleicht doch mal röntgen lassen? Wurde der Sehnerv "abgeklemmt"? Auch das ist wichtig. Wenn alles o.k. ist, empfehle ich: Geb ihm Ruhe, Zeit und viel Liebe. Aber: Immer gut aufpassen auf die Wunde (nicht nässen, anschwellen etc.) Viel Glück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater nach Unfall nur noch apathisch

Kater nach Unfall nur noch apathisch - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben