innenschweine jetzt zu draußenschweinen umgewöhnen? und Stallboden?

Diskutiere innenschweine jetzt zu draußenschweinen umgewöhnen? und Stallboden? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ;-) also zu 90% ist die entscheidung jetzt schon bei meersauen *gg* auch wenn mein mann sagt dass die dümmer sind wie toastbrot... ist er...
  • innenschweine jetzt zu draußenschweinen umgewöhnen? und Stallboden? Beitrag #1
W

Woozle

Punkte Reaktionen
0
Hallo ;-)

also zu 90% ist die entscheidung jetzt schon bei meersauen *gg* auch wenn mein mann sagt dass die dümmer sind wie toastbrot... ist er auch und ich hab ihn trotzdem geheiratet *gg*

Frage 1. Den Stall werde ich sehr dick ausstreuen. ist normales einstreu besser oder doch Rindenmulch? der dämmt warscheinlich deutlich besser, gell? gefällt mir auch besser ;-) oder eine mulch-streu-kombi? Stroh und Heu in massen, ist ja klar *gg*

Ich möchte mehrere Etagen in der Voli machen und zusätzlich ein Laufgehege in dem dann auch der Futterplatz ist von 1x3 Meter (reicht das überhaupt?) tiefer geht nicht weil ich sonst nimmer dran vorbei komme. aber da evtl auch mit 2. etage als sitz-und sonnenplatz von 0,5x 3 Meter. Das Gehege wird durch einen ca 1,5 Meter langen Gang mit dem Stall verbunden sein dass ich dort noch gut zum reinigen hin komme.

Das Gehege und die Voli möchte ich nicht ausstreuen sondern mit PVC auslegen weil ich da noch ne ganze Rolle hab und das hübscher finde. ist ein dickes mit anti-rutsch. Sind schweine da "sauber"? ich mein dass sie wie die ninchen ihr geschäft dann nur im eingestreuten Teil des Stalles verrichten und den rest zumindest meistens unbepieselt lassen?

Jetzt meine Frage: Wie das so ist verliebt man sich natürlich gleich in meeries wenn man guckt was es so gibt *lol* Ich hätte 2 gefunden aber die sind aus innenhaltung. Ist es schon zu spät die kleinen jetzt an außenhaltung zu gewöhnen?

Machen für Außenhaltung die rassen einen unterschied? ich hätt gern Teddys und langhaarige und dazwischen 1 oder 2 kurzhaarige.

Dann die wichtigste Frage.

Wie viele Meerschweine kann ich da dann zusammen halten? Ich geh jetzt mal von der Grundfläche ohne Voliere aus weil ich nicht zu 100% sicher bin dass ich das gescheit hin bekomme. das ist der Stall mit der Grundfläche von 2x 140x80 und dann das Gehege mit 100x ca 300cm
[FONT=&quot]Reicht das für 5-6 Schweine? Ich mags gern ganz wuselig *lach* und wie ich mich kenn werd ich dann auch wieder hunderttausen schweinderl als notfall bekommen die "hängen" bleiben....

So, viele Fragen auf einmal ;-)

LG und daaaaanke ;-)
[/FONT]

• innenschweine jetzt zu draußenschweinen umgewöhnen? und Stallboden? Beitrag #2
Hi,

ich bin selber keine Außenhalterin, aber ich schreib mal, was ich weiß und der Rest wird dann sicher von den Außenhaltern ergänzt. ;)

Frage 1. Den Stall werde ich sehr dick ausstreuen. ist normales einstreu besser oder doch Rindenmulch? der dämmt warscheinlich deutlich besser, gell? gefällt mir auch besser ;-) oder eine mulch-streu-kombi? Stroh und Heu in massen, ist ja klar *gg*
Geht beides. Bei Rindenmulch musst du nur schauen, dass du den unbehandelten nimmst.

Ich möchte mehrere Etagen in der Voli machen und zusätzlich ein Laufgehege in dem dann auch der Futterplatz ist von 1x3 Meter (reicht das überhaupt?) tiefer geht nicht weil ich sonst nimmer dran vorbei komme. aber da evtl auch mit 2. etage als sitz-und sonnenplatz von 0,5x 3 Meter. Das Gehege wird durch einen ca 1,5 Meter langen Gang mit dem Stall verbunden sein dass ich dort noch gut zum reinigen hin komme.
Klingt für mich gut.

Das Gehege und die Voli möchte ich nicht ausstreuen sondern mit PVC auslegen weil ich da noch ne ganze Rolle hab und das hübscher finde. ist ein dickes mit anti-rutsch. Sind schweine da "sauber"? ich mein dass sie wie die ninchen ihr geschäft dann nur im eingestreuten Teil des Stalles verrichten und den rest zumindest meistens unbepieselt lassen?
Jein. Wenn meine in der Wohnung frei laufen, dann geht nur sehr selten was daneben - aber es gibt auch welche, die lassen laufen wo sie gehen und stehen. Drauf verlassen kannst du dich da leider nicht.

Ich merk grad, dass ich noch ein bisschen Schwierigkeiten hab, mir die Gehegekonstruktion vorzustellen. Es gibt einen isolierten Stall mit zwei Etagen zu je 140 x 80. Plus eine Lauffläche von 1 x 3 Metern, plus den 1,5 Meter langen Gang zwischen Stall und Lauffläche? Und das mit der Voliere?
Und du schreibst was von "Gehege mit PVC auslegen" - gibt es denn dann keinen "Naturboden", also Wiese, o.ä.? Oder hab ich das irgendwie durcheinandergebracht`?

Jetzt meine Frage: Wie das so ist verliebt man sich natürlich gleich in meeries wenn man guckt was es so gibt *lol* Ich hätte 2 gefunden aber die sind aus innenhaltung. Ist es schon zu spät die kleinen jetzt an außenhaltung zu gewöhnen?
Ja, ist meiner Meinung nach schon zu spät. Es ist ja jetzt schon wieder recht kalt... unter dem Punkt Außenhaltung wird eine Methode beschrieben, wie man die Schweine auch in der kälteren Jahreszeit an Außenhaltung gewöhnen kann. Ist allerdings auch recht aufwändig.

Machen für Außenhaltung die rassen einen unterschied? ich hätt gern Teddys und langhaarige und dazwischen 1 oder 2 kurzhaarige.
Nee, das ist eigentlich egal. Pflegeleichter sind natürlich alle kurzhaarigen Rassen, wenn so'n Langhaarschwein durch den Matsch läuft - viel Spaß!

Wie viele Meerschweine kann ich da dann zusammen halten? Ich geh jetzt mal von der Grundfläche ohne Voliere aus weil ich nicht zu 100% sicher bin dass ich das gescheit hin bekomme. das ist der Stall mit der Grundfläche von 2x 140x80 und dann das Gehege mit 100x ca 300cm
[FONT=&quot]Reicht das für 5-6 Schweine? Ich mags gern ganz wuselig *lach* und wie ich mich kenn werd ich dann auch wieder hunderttausen schweinderl als notfall bekommen die "hängen" bleiben....[/FONT]
Ich würd sagen, für 5 bis 6 ist es okay, wenn man die Maßstäbe für Innenhaltung ansetzt. Wie das in Außenhaltung aussieht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

Weißt du schon, was für eine Gruppenkonstellation es sein soll?

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Linktipps zu Infotexte für Außenhaltung:

• innenschweine jetzt zu draußenschweinen umgewöhnen? und Stallboden? Beitrag #3
nein ist leider nur ein ziemlich großer Balkon, habs mal aufgezeichnet wie ichs mir vorstelle. Das sollte doch gehen *denk*
Das mit der voliere muss ich noch genau ausbaldowern. Die wird wenn dann neben dem laufgehege stehen und quasi wie ein Aussichtsturm nutzbar sein aber da rechne ich noch nicht damit weil ichs zwar gern möchte aber es wohl etwas länger dauert bis mein mann mir da beim Umbauen hilft. Das Gehege bekomm ich wenigstens selber hin *gg*

Ich hab an einen Eunuchen mit Harem gedacht *gg*

Hm, pfützen gibts da eher nicht der Balkon ist eh schon sehr gut überdacht, ziemlich Windsicher und so gut wie nie dass der mal vom regen gewaschen wird. Gegen Sonne ist eigentlich immer ein großes Sonnensegel ausgefahren so dass die nur ca 15-20cm auf den Balkon scheint, der Rest ist schattig, zumindest im sommer, im Winter lassen wir die Sonne schon rein :)

LG :)

Anhänge

• balkon.jpg
    balkon.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 21
  • innenschweine jetzt zu draußenschweinen umgewöhnen? und Stallboden? Beitrag #4
nein ist leider nur ein ziemlich großer Balkon, habs mal aufgezeichnet wie ichs mir vorstelle. Das sollte doch gehen *denk*
Ach, ein Balkon! Der Plan sieht wirklich gut aus!

Perfekt!

Klingt alles wirklich super - aber wie gesagt, bestimmt schreiben bald noch ein paar, die mehr Ahnung von Außenhaltung haben - nicht, dass ich irgendwas total Wichtiges jetzt übersehen hab... ;)

• innenschweine jetzt zu draußenschweinen umgewöhnen? und Stallboden? Beitrag #5
Das einzige was ich zur Aussenhaltung sagen kann ist, das der Stall auf jeden Fall isoliert werden muß. Wenn er das nicht schon ist.
Und das es eigentlich schon zu spät ist, man sollte die Schweinchen eigentlich ab Mai, ab 15 Grad, an aussen gewöhnen. Wenn wir jetzt noch einen warmen September und Oktober hätten würde es vielleicht noch gehen, aber jetzt bei den Temperaturen?

Wie groß ist den der Stall? Oder habe ich da was überlesen?

Deine Zeichung gefällt mit zumindest schon mal gut. Ich denke deinen zukünfigen Schweinchen wird es gefallen.

Ich hab an einen Eunuchen mit Harem gedacht *gg*

Das ist eigentlich die beste und schönste Zusammenstellung. Immer was los, aber nicht so zänkich wie nur eingeschlechtliche Gruppen. Da kann der Herr dann zeigen wer der Chef im Hause ist:mrgreen:

auch wenn mein mann sagt dass die dümmer sind wie toastbrot... ist er auch und ich hab ihn trotzdem geheiratet *gg*

Dein Mann wird übrigens schnell merken, oder auch doch nicht,:silence: :uups: das die Schweinchen ganz schlaue sein können:D

• innenschweine jetzt zu draußenschweinen umgewöhnen? und Stallboden? Beitrag #6
Bezüglich Außenhaltung kenn ich mich jetzt gerade auch nicht aus und habe den anderen nichts hinzuzufügen. Aber: Es gibt viele Notstationen, die ihre Schweinchen draußen halten oder vielleicht sogar eine komplette Gruppe Außenschweinchen vermitteln, bei der sogar der Vergesellschaftungsstreß wegfiele! Einfach mal umhören - da findet sich sicher was, so dass Du nicht bis zum nächsten Frühjahr warten musst!!

• innenschweine jetzt zu draußenschweinen umgewöhnen? und Stallboden? Beitrag #7
alle THs in der Umgebung haben ihre schweinderl drin. Eines hätte theoretisch auch welche für draußen aber die haben grad gar keine. Allerdings hab ich einen Bauernhof gefunden der grad Nachwuchs hat und die wohnen draußen, da fahr ich nächste woche denk ich mal hin.

So, ich geh jetzt weiter balkon entrümpeln *gg*

Achso unser stall ist aus sehr dickem Holz und zusätzlich mit 2 Schichten Styropor isoliert und da drum ist nochmal Holz. Die Gitterteile können im Winter zu 3/4 mit Plexi abgedichtet werden und da kommen nachts noch Decken davor. Der eingang ist im winter immer mit einer Decke abgedeckt so dass es drin schön mollig ist. Der Stall steht zugluftgeschützt und direkt am Haus

• innenschweine jetzt zu draußenschweinen umgewöhnen? und Stallboden? Beitrag #8
Achso unser stall ist aus sehr dickem Holz und zusätzlich mit 2 Schichten Styropor isoliert und da drum ist nochmal Holz. Die Gitterteile können im Winter zu 3/4 mit Plexi abgedichtet werden und da kommen nachts noch Decken davor. Der eingang ist im winter immer mit einer Decke abgedeckt so dass es drin schön mollig ist. Der Stall steht zugluftgeschützt und direkt am Haus

Ist doch perfekt. Könnte gar nicht besser sein

• innenschweine jetzt zu draußenschweinen umgewöhnen? und Stallboden? Beitrag #9
alle THs in der Umgebung haben ihre schweinderl drin. Eines hätte theoretisch auch welche für draußen aber die haben grad gar keine. Allerdings hab ich einen Bauernhof gefunden der grad Nachwuchs hat und die wohnen draußen, da fahr ich nächste woche denk ich mal hin.

So, ich geh jetzt weiter balkon entrümpeln *gg*

Hm, was heisst den gerade mal Nachwuchs. Ich würde mir das ganz genau anschauen, meistens sind dies unkontrollierte Vermehrungen ohne Sinn und Verstand, dies sollte nicht unterstützt werden.

Thema:

innenschweine jetzt zu draußenschweinen umgewöhnen? und Stallboden?

innenschweine jetzt zu draußenschweinen umgewöhnen? und Stallboden? - Ähnliche Themen

winter; Gratisfutter: Hallo! ich habe ein paar fragen an euch bezüglichdem eisigen winter und dem frischfutter/heu/stroh man muss dazu sagen dass ich momentan 3...
Welches Tier würde hier wohnen wollen?: Hallo :-) Bitte nicht wundern falls die Frage seltsam ist aber vielleicht doch beantworten. Draußen steht ein Kaninchenstall (140 x 80 ) gut...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen!: So, konnte das Thema nirgends mit reinhauen, ist zu speziell (nicht dass da was durcheinander läuft ;) ) Also, zu Erinnerung, hier unser...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben