Wichtige Hamsterinfos vom Tierarzt!
Diskutiere Wichtige Hamsterinfos vom Tierarzt! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo hamster freunde!
schon oft habe ich gelesen das ihr aquarien/terrarien für euren hamster "ideal" nennt. bis vor kurzem dachte ich auch, es...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wichtige Hamsterinfos vom Tierarzt! Beitrag #1
hallo hamster freunde!
schon oft habe ich gelesen das ihr aquarien/terrarien für euren hamster "ideal" nennt. bis vor kurzem dachte ich auch, es sei gut für hamster.
doch mein tierarzt hat mich etwas anderes belehrt.
ich zitiere ihn wörtlich "hamster sind wüstentiere".
die luftzirkulation in aquarien/terrarien ist extrem schlecht für hamster. der urin und kod geruch kann nicht so schnell aus dem hamsterheim verschwinden wie bei einem käfig. auch wenn der deckel des heimes aus gitter besteht, ist es keine ideale (eher das extreme gegenteil) lösung für den hamster.
außerdem sollte man hamster nicht frei herum laufen lassen sondern ein mindestens 100x50 cm großen käfig haben.
"man muss sich klar werden was man man möchte: einen frei herum laufenden hamster oder einen, der lange lebt"
ich würde gern eure meinung darüber wissen.
-
-
-
Wichtige Hamsterinfos vom Tierarzt! Beitrag #2
-
-
Wichtige Hamsterinfos vom Tierarzt! Beitrag #3
Was meinst du denn mit frei herumlaufen? Auslauf?
Das mit der schlechten Luftzirkulation könnte schon stimmen, nachdem mein Hamsti ständig Probleme mit der Lunge hatte, hab ich ihn auch lieber aus dem Aqua raus in einen Käfig.
-
-
Wichtige Hamsterinfos vom Tierarzt! Beitrag #4
Die schlechte Luftzykurlation tritt meißtens bei den Aquas auf die unterschiedlich nicht gleich tief wie hoch sind.
Das Terrarien nicht geeignet sind, wissen hier die meißten.
-
-
Wichtige Hamsterinfos vom Tierarzt! Beitrag #5
ja, mit frei herum laufen, meine ich auslauf. auslauf frei im zimmer halt
nunja, ich denke, dass es bei allen aquarien schlechte luft zirkulation gibt. denn alles ist glas und dort kann die schlechte luft nicht hinaus.
und das ist ja nicht nur bei welchen die nicht gleich tief wie hoch sind.
-
-
Wichtige Hamsterinfos vom Tierarzt! Beitrag #6
also ich lass meinen kleinen manchma auf meinem Bett bisschen rumtoben mit seinen spielsachen aber was da dran jetzt schlecht sein soll weiß ich nich o.o
-
-
Wichtige Hamsterinfos vom Tierarzt! Beitrag #7
Das mit dem Aquarium und Terrarium klingt logisch, ja. Aber wo genau liegt das Problem am Auslauf, wenn man alle Gefahren (Steckdosen u.ä.) beseitigt?
-
-
Wichtige Hamsterinfos vom Tierarzt! Beitrag #8
Also ich stehe diesen Glas-/Plastikbecken auch kritisch gegenüber (hab zwar keinen Hamster aber hab das auch schon von Meerie Haltern gehört) wobei ich denke das es kein Problem sein sollte wenn der Käfig wirklich gut saubergemacht ist, zumindest bekommen sie so keinen Zug.
Ich denke mit dem freilaf meint der Ta bestimmt eher die Gefahren die entstehen wenn man nicht gut aufpasst?
-
-
Wichtige Hamsterinfos vom Tierarzt! Beitrag #9
Hallöchen, ich würde auch gern mal von den erfahrenen Hamsterhaltern erfahren was denn genau am Auslauf nicht gut is...ich meine gut ich habe gehört dass man den Hamster nicht aus seinem Revier nehmen soll, aber wenn man doch den Hamster von klein auf bei sich hat und ihm von Anfang an ( natürlich darf er erst mal sein Gehege erkundigen ) Auslauf gibt, ist das Bett bzw.Zimmer oder eingegrenzter Auslauf nicht sowas wie auch sein Revier?
Schreibt bitte Leute...
-
-
Wichtige Hamsterinfos vom Tierarzt! Beitrag #10
Also an Auslauf ist nichts auszusetzten solange der Hamster diesen auch will, wenn der Hamster nicht Zahm ist, dann sollte man diesen auch nicht zwingen das er Auslauf hat.
Vorrausetzung ist allerdings das der Auslauf gesichert ist.
(Keine Rumliegenden Kabel etc.)
-
-
Wichtige Hamsterinfos vom Tierarzt! Beitrag #11
Gut danke Smirnoff...so denke ich mir das auch.
-
-
Wichtige Hamsterinfos vom Tierarzt! Beitrag #12
Wie war das gleich noch mal, man sollte ein <hamsterklo mindestens alle 2 Tage säubern? ich tue dieses und habe weder schlechte luft noch einen Hamster mit atemwegserkrankung im Aquarium. Mit dem Auslauf sehe ich es so, das ein hamster dieses immer selber entscheiden sollte, der Halter sollte darauf achten, das im Zimmer oder wo auch immer der hamster rennt, nichts liegt was ihm schaden kann
-
-
Wichtige Hamsterinfos vom Tierarzt! Beitrag #13
Und was meinte dieser Tierarzt, warum Auslauf schlecht sein soll?
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: