katze und wellensittich???

Diskutiere katze und wellensittich??? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; würde mir gerne eine katze zulegen, habe aber bedenken wegen unserem tweety... was meint ihr????

katze und wellensittich?

• defenitiv nicht

Stimmen: 7 25,0%
  • lieber nicht

Stimmen: 9 32,1%
  • denke schon

Stimmen: 5 17,9%
  • ja is keine problem

Stimmen: 7 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze und wellensittich??? Beitrag #1
T

tweety983

Punkte Reaktionen
0
würde mir gerne eine katze zulegen, habe aber bedenken wegen unserem tweety...

was meint ihr????

• katze und wellensittich??? Beitrag #2
erstmal muss ich sagen wellis vögel allgemein hält man nicht alleine, sind schwarmtuere nur mal zur info.bevor da an eine katze denkst bitte erstmal an einen geeigneten partnr für deinen welli, das schreibt auch der tierschutz so vor.:?

dann zu deiner frage:
ich habe selber 2 wellis und 2 kanaries und hatte sogar hamster, wenn du imemr aufpasst odfer von anfang an bei bringst sollte es gehen, aber eben beim freflug liber die katze dann wo anders in anderen raum oder so aber sonst denke ich, wenn käfig hoch steht udn rankommen schwer ist,sollte es unter aufsicht machbar sein,es halten ja viele katzen mit dne unmöglichsten tieren zu sammen.
viel spaß und erfolg bei der suche und bitte, denk an deinen welli, er mag auch nicht alleine sein.

• katze und wellensittich??? Beitrag #3
wir hatten eh vor uns einen zweiten anzuschaffen...
unsere züchterin hat uns geraten zuerst einen zu nehmen wenn dieser dann handzam ist einen zweiten zu holen...

• katze und wellensittich??? Beitrag #4
Ich kann nur abraten.
Ich kann mir vorstellen das selbst eine gut erzogene Katze vorm Käfig rumlauert und den stress würde ich den vögeln ersparen...

• katze und wellensittich??? Beitrag #5
ich würde dir auch ehr abraten! wenn du mal nicht zu hause bist,müstest du die katze aussperren und das ist ja auch nicht schön...

• katze und wellensittich??? Beitrag #6
wir hatten eh vor uns einen zweiten anzuschaffen...
unsere züchterin hat uns geraten zuerst einen zu nehmen wenn dieser dann handzam ist einen zweiten zu holen...

ist quatsch.immer besser gleich zwie zu nehmen egal ob er handzahm wird oder nicht, ist doch auch nicht das wichtigste oder?
haupsache m,an hat freude daran.
wie gesagt, ich habe mit meine rmieze keine probs und wir haben mehrere zimmer, da kann man ja das, wo die vögel sind zu lassen und dann passiert auch nichts, man muss sie nie ganz aussperren, aber nur das eine zimmer dann schon und das ist doch noch lange kein aussperren.:p
und wenn der käfig gut hoch steht und es keine angrifssfläche für die mieze gibt, dann denek ich, wird das klappen, aber wenn du dir ehct unsicher bist, bleib bei deinen vögeln und später kannst du dir ja immrnoch mal eine oder zwie katzen holen,wobei whgs.-katzen zu zweit auch besser sind.
viel erfolg bei deiner entscheidung!

• katze und wellensittich??? Beitrag #7
Hallo,

ich habe 2 Katzen und diese leben zusammen mit 4 Wellis und 2 Nymphensittiche. Es gab bisher noch nie schwierigkeiten die schlimm waren. Daher finde ich das es kein Problem ist. Die Katzen setzen sich gelegentlich vor den Käfig und eine legt sich immer gerne auf den Käfig. Die Vögel interessiert das nicht sonderlich. Ganz im Gegenteil wenn meine Katze auf dem Käfig liegt wird sie immer geärgert, weil die Wellis ihr am Fell rumzupfen. Das einzige was ist, man sollte die Vögel nicht unbeaufsichtigt fliegen lassen und die Katzen für diese Zeit wegsperren. Ansonsten funktioniert zumindest bei mir alles supi.

LG Steffi

• katze und wellensittich??? Beitrag #8
Hallo,

ich habe 2 Katzen und diese leben zusammen mit 4 Wellis und 2 Nymphensittiche. Es gab bisher noch nie schwierigkeiten die schlimm waren. Daher finde ich das es kein Problem ist. Die Katzen setzen sich gelegentlich vor den Käfig und eine legt sich immer gerne auf den Käfig. Die Vögel interessiert das nicht sonderlich. Ganz im Gegenteil wenn meine Katze auf dem Käfig liegt wird sie immer geärgert, weil die Wellis ihr am Fell rumzupfen. Das einzige was ist, man sollte die Vögel nicht unbeaufsichtigt fliegen lassen und die Katzen für diese Zeit wegsperren. Ansonsten funktioniert zumindest bei mir alles supi.

LG Steffi

eben so ist es auch bei mir udn wenn die kazen von klein auf daran gewöhtn sind denke ich,sollte das gehen,aber ohne aufsicht mag ich sie dennoch nicht lassen, denn man kann ja nie wissen.
aber klappen tut vieles, man muss es nur möglich machen!

• katze und wellensittich??? Beitrag #9
super danke für eure erfahrungen, tipps!!!
danke

• katze und wellensittich??? Beitrag #10
  • katze und wellensittich??? Beitrag #11
Ich hab Zebrafinken und Hamster. Die Vögel hängen oben an der Wand und der Hamster steht auf dem Fußboden. Beide werden inzwischen fast ignoriert.

• katze und wellensittich??? Beitrag #12
Naja,
kommt wohl immer auf die Katze drauf an;-(
Unsere hat damals das Terrarium der Mäuse aufgehebelt und alle rausgeholt;-(
das gleiche mit dem Käfig des Wellensittichs den wir in Pflege hatten (da wir damit absolut nicht gerechnet hatten waren wir doch sehr betroffen, zum Glück war das dem mädchen dem er gehörte nicht allzu traurig).

• katze und wellensittich??? Beitrag #13
Hallo,

also ich hatte nie Probleme mit meinen Katzen und meinen Vögeln. Nun ein Vogel ist verstorben und die Katzen musste ich abgeben wegen allergie. Aber sie habe nichts gemacht fanden es zwar interessant aber haben nichts gemacht.

LG Nina

• katze und wellensittich??? Beitrag #14
Hallo!

Also ich muss sagen, dass es bei mir ziemlich gut klappt, mit Katze und Wellensittich. Die zwei verstehen sich ganz gut und die Katze geht auch nicht an den Vogel dran, wenn der draußen ist und umherfliegt.
Am Anfang gab es zwar mal ein paar kleine Probleme, aber nach einem knappen Monat hatte die Katze verstanden, dass die nicht an dem Vogel ran darf und sie lässt ihn im großen und ganzen in Ruhe. Mehr als mal komisch gucken macht sie nicht.
Vor kurzem habe ich mir dann auch noch einen Hund zugelegt und ich muss sagen das ich mit meinen drei Tierchen ein sehr gutes Trio habe ;-)

Mfg Bine

• katze und wellensittich??? Beitrag #15
Hallo Tweety,

wie alt ist deine Samtpfote, und warum muß es unbedingt ein zutraulicher Welli sein? Wenn Mieze älter als drei Monate ist würde ich es auf keinen Fall machen. Dann haben sie ihren Jagdinstinkt enwickelt und leben auch danach.
Bei mir war das etwas anders. Als ich damals Bläcki gefunden hatte war er ca. sechs Wochen alt und ist mit den Vögeln groß geworden. Auch mit Kessy gab es keine Probleme,obwohl sie damals schon drei Monate alt war.

Grüße, Frank:eusa_think:

• katze und wellensittich??? Beitrag #16
Hallo!

Also bei mir gab es noch nie Probleme. Ich hatte immer Meerschweinchen, Hamster, Rennmäuse... und die Katzen haben nie etwas gemacht.
Sie hatten immer eher Respekt vor den in einem Käfig lebenden Tieren.
Natürlich würde ich auch aufpassen, wenn der Vogel frei ist. Dann kann man, glaube ich, für nichts garantieren.

Auch wenn eine Katze nicht mit anderen (kleineren) Tieren groß wird, gewöhnt sie sich daran und tut nichts. Und falls sie es versuchen sollte, muss man eben mal ein kräftiges 'nein' ertönen lassen. Meine Katze hat das letzte Woche auch erfahren, als ich meinen Welli neu bekommen habe und sie sich das mal näher angucken wollte... Als ich laut 'nein' sagte, verzog sie sich wieder auf's Sofa!

Grundsätzlich würde ich sagen:
Katze und Vogel (im Käfig) kein Problem.
Nur aufpassen, wenn der Vogel frei oder alleine (ohne Menschen im Raum) ist, dann Katze besser aussperren aus dem betreffenden Raum!!

Viel Glück und Spaß mit deinen Tieren, tweety983!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze und wellensittich???

katze und wellensittich??? - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Vogelbörse am 01.02.2026 in 72800 Eningen bei Reutlingen: Vogelbörse des Reutlinger Vogelvereins am 01.02.2026 in 72800 Eningen bei Reutlingen Öffnungszeiten: 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr Genaueres unter der...
Zwergkaninchen und Wellensittiche in einem Zimmer: Hallo Wir haben Zwergkaninchen ( im Gartenhaus ) und Wellensittiche in einer großen Voliere auf dem ausgebauten Dachboden. Können unsere...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben