Hallo,
Dass das keine glorreiche Idee war, hast du vielleicht einzwischen gemerkt. Ich finde, man darf Zooläden nicht unterstützen, die offensichtlich kränkliche Tiere abgeben.
Wie jetzt, du "hattest keine andere Alternative"? Du sitzt doch wohl regelmäßig vor dem Pc und hast Internet.... Naja, nicht mehr zu ändern. Das nächste Mal informier dich bitte VORHER, nicht erst, wenn das Kind inden Brunnen gefallen ist.
Die Tiere sind jetzt schon vergesellschaftet? Hattest du nicht noch eine einzelne Maus? Bitte erklär das mal, ich hab nicht immer alle Geschichten sämtlicher Fragesteller im Kopf.
3 Böckchen können sich schon über einen längeren Zeitraum verstehen, nur erfordert das eine mEnge Feingefühl vom Halter. Daher halte ich es auch für recht leichtsinnig, sich als "Anfänger" Böckchen zuzulegen. Häufig knallt es dann eben irgendwann und es kann gut sein, dass du ein Tier separieren musst. Dann solltest du dich schonmal auf einen weiteren Käfig für Vielzitzen/Stachelmausgesellschaft einrichten, oder den KLeinen kastrieren lassen.
Es wird zwar immer gesagt, dass der Käfig für Böckce nicht zu groß sein soll, aber dein Käfig halte ich für viel zu klein. Das absolute Minimun liegt bei 60x30, ich halte weniger als 70x40 für nicht verantwortbar. Da solltest du schauen, dass du schnell etwas Größeres bekommst. Den Kleinen würde ich allerhöchsten als Übergangs/Quarantänekäfig einsetzen.
LG LEoni