Futtermarken, aber welche?

Diskutiere Futtermarken, aber welche? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Dosenöffner, wir hatten 14 Jahre lang 2 Kater, doch nachdem was ich jetzt alles über Nafu und Trofu gelesen habe, haben wir damals...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futtermarken, aber welche? Beitrag #1
Melody

Melody

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Dosenöffner,

wir hatten 14 Jahre lang 2 Kater, doch nachdem was ich jetzt alles über Nafu und Trofu gelesen habe, haben wir damals ziemlich viel flasch gemacht!

Jetzt möchte ich nur noch hochwertiges Futter bestellen.

Habe soviele Marken gefunden die als Hochwertig gelten, incl. Royal Canin und Bozita, ... aber die sollen auch Zucker enthalten.

Vet Concept, Precept, Nutro, Cat Exclusiv, California Natural, Grau, Hill`s, Innova, Felidae, Pro Nature, Bio Pur, Auenland, Mac`s, Animoda, Tiger Menü, ... und auch Lux von Aldi Nord/Süd.

Was ist mit Schmusy, Miamor, Terra Pura, Bioplan (Fressnapf), ... und alles andern Marken von Sandras Tieroase?

Woher soll ich wissen, dass kein Zucker drin ist?
Bei Bozita stehts auch nicht bei, weil es aus der Schweiz kommt.

... was füttert ihr und was könnt ihr mir empfehlen (ggf. warum).

Meine 2 neuen Fellnase (10 Jahre) kommen zu meinem Geburstag im Oktober zu uns. Einen tollen Kratzbaum haben wir schon gefunden. :angel:

Jetzt mach ich mir Sorgen um das Futter. Soll ich Trof ganz weglassen oder nur Morgens und Abends Nafu füttern und ihnen Mittags Zugang zum Trofu lassen? Natürlich auch nur Hochwertiges.

Manche sagen, man solle GAR KEIN Trof füttern, aber wenns gut ist, is es kein Problem oder? Denk nicht das es schadet, wenn sie auch viel trinken oder soll ich es doch lieber als Leckerlies belassen?!

Sollte ich auch Futter für erwachsene Katzen holen? Sie sind 10 Jahre. Oder erst in 4 Jahren Adult-Futter füttern? Oder ist es gar nicht angebracht?
Aber dieses Futter enthält weniger Fett, dafür mehr Proteine!

Und teuer bedeutet ja nicht gleich hochwertig.

... vielleicht wisst ihr wie es mir ergeht.
Hoffe ihr könnt mir helfen!!! :D

• Futtermarken, aber welche?

Anzeige

• Futtermarken, aber welche? Beitrag #2
ja es stimmt,bozita hat auch etwas zucker drin, aber eben nciht soviel wie wiskas und so und das ist dann noch im rahmen.
royal canin ist denke ich für die art und das geld zu teuer, ich denke es gibt dann hochwertigere marken als royal, ich denke besser als wiskas und co schon,aber ich denke da ist grau udn so viel hochwertiger.
ist ja nciht shclimm, wenn du früher falösch alels gemacht hast, die meisten machen es, wie werbung so ist aber wenn du deine fehler erkannt hast und nun verbessern willst, ist das ja auch ok.
ichs elbner kann dir soviel zu den sorten nichts sagen, nru soviel das ich grau super finde, zwar vo, preis her etwas teurer, aber ist es wert und die anderen denke ich werden zu den anderen sorten auch was sagen,bozita hatte ich auch en zeitlang damals bei meinen anderen aber das ist denen nicht so ganz bekomen, werde es bei meiner großen und wenn die kleine groß genug ist dann auch versuchen.

• Futtermarken, aber welche? Beitrag #3
... vielleicht wisst ihr wie es mir ergeht.

ja, weiß ich. Mit diesen vielen Fragezeichen im Gesicht saß ich auch vor einigen Monaten vorm PC.

Zwischenzeitlich habe ich einiges ausprobiert und viel im Internet gestöbert zum Thema Katzenernährung. Die gesündeste Ernährung ist die, die der natürlichen Ernährung der Katze angepasst ist.

Wer die Zeit und auch den "Mut" hat, seine Katzen zu barfen, kann damit den Ansprüchen am gerechtesten werden. Mir fehlt momentan jedoch beides.

Abgesehen vom praktischen Faktor gibt es eigentlich keine Argumente, die für eine Ernährung mit Trockenfutter sprechen. Ausschließliche Ernährung kann sogar gesundheitsschädigend sein.
Für ein schnelles Häppchen zwischendurch bekommen meine auch hochwertiges Trockenfutter. Allerdings muss ich mich mit dem Thema noch eingehender befassen.

Beim Nassfutter solltest du darauf achten, dass es einen hohen Fleisch/Fischanteil (mind. 50%) hat. Verschleiert werden diese Angaben gerne durch die Bezeichnung Fleisch und tierische Nebenprodukte.
Weiterhin sollte der Anteil an Rohprotein bei etwa 10% liegen.
Marken, mit denen ich zufrieden bin: Felidae, Priarie, Grau, Cosma (wobei meine Tiger da im Moment etwas mäkelig sind), Eagle Pack.

Deine Katzen sind dann 10 Jahre alt oder ist das ein Tippfehler? Mich irritiert die Frage mit den 4 Jahren und dem Adult-Futter etwas.
Finde es sonst toll, dass du ältere Katzen aufnimmst.
Füttern kannst du für erwachsene Katzen. Bei hochwertigem Futter wird in der Regel auch nicht nach Kitten, Adult, Senior unterschieden.

Hier findest du unter Ernährung auch noch nützliche Links:

• Futtermarken, aber welche? Beitrag #4
Danke für eure schnelle Antwort.
Ab wann gelten Katzen denn als erwachsen und wann als Senior?
Zählen meine dann schon zu den Opas? :D ;) :p

Schau mir gerade die Marke Animonda an. Die wird glaub auch häufig verfüttert. Was haltet ihr davon?
Felidae fand ich auch gut, aber da hat man leider keine so große Auswahl an Sorten.

Also sollte ich ihnen wenn dann nur Trofu als Leckerlies geben und wenn dann auch hochwertig?!

Wie sollte ich füttern? Morgens und Abends nur Nassfutter? Oder nur Mittags? Manche sagen, dass Kater nur 1 mal am Tag was zu sich nehmen, was ich mir schlecht vorstellen kann. Vielleicht wenn sie raus gehen.^^

Aber meine sind reine Wohnungskatzen.

Liebe Grüße,
Melody

Ps: Freu mich auf weitere Reaktionen!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hab mich jetzt entschieden.

Nassfutter: Animonda
Trockenfutter: Sanabelle

... liebe Grüße,
Melody

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermarken, aber welche? Beitrag #5
Hallo,

ich finde 3x am Tag füttern am besten. Morgens und abends Nassfutter und mittags ein bischen Trofu zum knabbern.

Animonda ist gut, aber meine vertragen das nicht so gut. Meine kriegen Grau und Sanabelle.

Eines wurde hier jedoch noch nicht gesagt, es wäre gut, wenn du die erste Zeit genau das Futter gibst, was sie bisher bekommen haben. Wenn sie sich eingelebt haben, kannst du sie langsam auf das Futter umstellen, was du geben möchtest.

Mit 10 sind die Katzen im besten Alter, wenn man bedenkt, das sie ca 20 werden können ;-) Du kannst also ganz normales Futter geben, also kein Senior.

• Futtermarken, aber welche? Beitrag #6
Ja, so habe ich mir das jetzt auch gedacht.
Morgens und Abends Nafu und Mittags eine Hand Sanabelle Trofu.
Nafu werd ich für Adult und Senior kaufen, da es bei Senior leider nur 2 Sorten zur Auswahl gibt. :( Zumindest in dem Shop in dem ich es bestellen würde.
Sanabelle hohl ich für Senior.

Jetzt drückt mir alle die Daumen.
Am Freitag fahren wir hin und schauen uns die beiden an.
Die vom TH sagten, dass sie die beiden ein wenig reservieren könnten aber, wenn jemand kommt dann würden sie ihm die sofort mit geben. :(

Eigentlich toll, wenn sie danne in zu hause haben, aber ich hab mich so in sie verliebt! Und ich mag sie doch unbedingt zu mir holen! Ich denke es wird ihnen hier wirklich gut gehen.

Unser Problemchen ist, dass wir die kommenden Wochen unsere ganze Wohnung neu einrichten werden und wenn die 2 dann noch so ganz neu dabei wärn ... ist es glaub nicht so toll.
Wir wollen auch alles erst Katzensicher machen und der Kratzbaum kommt auch erst zum 20.10.07. :(

Jetzt wurde mir vorgeschlagen, dass ich versuchen soll die Leute vom TH zu überzeugen, dass die beiden es bei mir sehr gut haben werden und wenn sies machen 100 Euro Anzahlung mach.
Die wollen 95 Euro pro Katze, also wärs ein wenig mehr als die Hälfte!

Denkt ihr das klappt?! Hoffe doch! :)

Liebe Grüße,
Melody

Was ich noch vergessen habe:
Ich werde im TH nachfragen was gefüttert wird und werde sie innerhalb 1ner Woche umgewöhnen. Das reicht ja von der Zeit oder? Irgendwo hab ich sogar 4 Tage gelesen, aber das find ich zu kurz. Und für 1 Woche brauch ich ja keine ganze Palette von dem "minderwertigem" TH - Futter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtermarken, aber welche? Beitrag #7
Hallo melody,

ich finde es toll, dass Du zwei 10-jährige Katzen aufnehmen willst:D
Das machen nicht viele! Klasse!!!
Und ich bin sicher, wenn Du eine "Anzahlung" leistest, dann sind Deine beiden Traumkatzen auch noch da, wenn bei Euch alles katzengerecht ist:D
Wahrscheinlich sogar ohne...., wie gesagt, 10-jährige Katzen nimmt nicht jeder und dann auch noch im Doppelpack..., ich glaube, da habt ihr die die allerbesten Chancen;)

Mit dem Futter musst Du halt probieren, was die "Herrschaften" mögen und vor allem, auch vertragen!
Das kann man so im voraus gar nicht sagen....
Deine Vorauswahl ist aber schonmal gar nicht schlecht.;)
Wenn sie es denn mögen, wäre ja alles supi.

Aber dann würde ich langsam umstellen. Die beiden haben ja schon genug Stress mit dem Umzug in das neue Zuhause und das kann auch schon auf den Magen schlagen...Oder es sind 2 ganz "robuste", denen so schnell nichts anhaben kann und die alles verkimmeln...;)

Ich würde sagen, das ergibt sich dann alles, wenn die beiden eingezogen sind.

Viel Erfolg jedenfalls und unbedingt weiterberichten!:D

• Futtermarken, aber welche? Beitrag #8
Deine Planungen sind schon super durchdacht. Ich finde es schön, dass du älteren Tieren eine Chance geben willst.

Eigentlich wären die Leute vom TH blöd, wenn sie nicht auf deinen Vorschlag mit der Anzahlung eingehen würden.

Bei der Futterumstellung wird oft sogar ein Zeitraum von 2 - 3 Wochen angegeben. Ich selbst habe innerhalb von 4 Tagen umgestellt und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Kommt halt ein bisschen auf die Empfindlichkeit der Katze an. Aber je länger du es macht, je mehr Probleme können von vorne herein ausgeschlossen werden.

• Futtermarken, aber welche? Beitrag #9
Danke, für eure schnellen Antworten. :D

Meine Meinung hat sich ein wenig geändert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es mit Max & Moritz klappt, aber wenn nicht dann nicht. Dann haben sie ein neues zuhause ... es gibt noch so unendlich viele Katzen die ein neues Heim suchen.

Gestern habe ich mich bei Senioren umgesehen, aber dort sind auch viele Kranke dabei.
Zum Beispiel hat der eine Kater eine Zahnfleischentzünfung (die man aber mit Sicherheit bald wieder in den Griff bekommt) und der Andere hat durch eine Blasenentzündung die nicht behandelt wurde lauter Tumore in der Blase. Sie sind schon 13 - 15 Jahre und der eine hat keine hohe Lebenserwartung mehr.
Ich würde liebend gerne kranke Katzen nehmen, aber wenn man im Vorraus schon weiß, dass sie laufend zum TA musst und sich die Kosten häufen ... dann ist es wieder irgendwo eine finanzielle Sache.
Und dazu ist es einfach seelisch schwer, wenn man weiß das die eigene Katze nicht mehr lange lebt oder womöglich einen irgendwann von einem auf den andern Tag verlässt!

Im August `06 mussten wir unsern 19 jährigen Murmel einschläfern lassen, dass war hart. Bei meinen Raten, Ninins und Meeris auch, aber zu Katzen hat man eine andere Bindung, ich zumindest. Natürlich hat jedes Tier den gleichen Wert, aber Meeris sind ja "eigentlich" keine Schmusetiere ... außer man erzieht sie zahm.
Und ... vllt sind Katzen dem Menschen einfach ähnlich und geben ihm durch ihre bewunderndswerte Art sehr viel Liebe.
Das Einschläfern war mit das Schlimmste was in meinem Leben passiert ist!!!

Liebe liebe Grüße
Melody :-*

• Futtermarken, aber welche? Beitrag #10
Also bei unserem Tierheim isses so: Wenn man nen krankes Tier ein zu Hause gibt, was auch im weiteren Lebensverlauf wegen dieser Krankheit zum Tierarzt muss, dann übernimmt das Tierheim die Kosten. Bzw. man geht zu den Tierheim- Tierärzten mit dem Tier.

• Futtermarken, aber welche? Beitrag #11
Also bei unserem Tierheim isses so: Wenn man nen krankes Tier ein zu Hause gibt, was auch im weiteren Lebensverlauf wegen dieser Krankheit zum Tierarzt muss, dann übernimmt das Tierheim die Kosten. Bzw. man geht zu den Tierheim- Tierärzten mit dem Tier.
ja, das war meist in berlin so, gegen ne kleine spende konntest du es mitnehmen aber musstest halt imemr zu dem tierheimarzt was für manche auch nen shcöner weg war aber man hat sich die kosten gespart und sie hatten ein super leben.
ich denke die meisten katzen werdebn dort wiskas bekommen, so ist es meistens ab und an sheba auch blöd, aber meistens wiskas, da es auch gesponsort wird und daher denke ich liege ich nicht ganz falsch, habe ich leider auch, daher muss ich demnächst auch umgewöhnen, denn sie hat dadurch imemr weichen kot und muss zuvbiel, man merkt, das futter ist echt,bäääääääää.
da sie aber ncoh sehr klein ist und im heim mti durchfall zu tun hatte will ich die sache langsam angehen lassen, sie kann ja dann noch 20 jahre gutes futter bekommen:mrgreen:
wegen senior, ab wann gelten katzen denn als senior und ab wann solte man dann sneior geben?ist da anders drin und schlimm, wenn mans nicht macht?

• Futtermarken, aber welche? Beitrag #12
Meine erste Katze nach der Wende hat auch nur Sheba und Whiskas bekommen, später sogar nur noch Normafutter. Er war nie krank oder hatte Probleme. Was unsere Katzen zu DDR Zeiten bekamen, davon red ich besser nicht ;-)

Also dran sterben tun die Stubentiger wohl nicht.

Heute fütter ich das allerdings auch nicht mehr, wegen Zucker und zu wenig Fleischanteil. Dank solcher Foren wie hier, lernt man sowas :)

Hab eben mal schnell gegoogelt, also man Katzen ab dem 7. Lebensjahr schon Seniorfutter geben. Hm. Wenn sie 20 Jahre alt werden, dann find ich das allerdings etwas zeitig. Bin mir auch nicht sicher, ob man das unbedingt muss. Und wenn würd ich das erst mit ca 15 Jahren machen.

Ich weiss es aber nicht wirklich. Denke, da kommen aber noch Antworten von Usern, die sich damit auskennen.

• Futtermarken, aber welche? Beitrag #13
Ich weiß nich, ich bin sogar der Meinung das wenn man wirklich hochwertiges Futter füttert, sogar auf Seniorfutter verzichten kann. Denn mal ehrlich, inner freien Natur rennt auch keine Maus rum mit dem Schild in der Hand "Nur für Senioren".
Aber vielleicht lieg ich damit auch vollkommen daneben.
Warten wir mal ab was die Futter- Experten sagen.

• Futtermarken, aber welche? Beitrag #14
Ja das denke ich auch.
Man sollte aber vllt einfach mal drauf gucken, denn für das Alter sind mehr Proteine und weniger Fett wichtig.
Ich werde dann Nafu für Adults & Senior füttern, da man bei Senior nicht so viel Auswahl hat. Und Trofu für Senior (Leckerlie, oder mal ne Hand am Tag).

Aber im Großen und Ganzen denk ich, ist es nicht unbedingt angebracht ... denn wie schon gesagt, ob jung oder alt, Freigänger essen Mäuse und da gibts auch keine unterschiedlichen Zusammensetzungen. :D

Lg
Melody

• Futtermarken, aber welche? Beitrag #15
Ich weiß nich, ich bin sogar der Meinung das wenn man wirklich hochwertiges Futter füttert, sogar auf Seniorfutter verzichten kann. Denn mal ehrlich, inner freien Natur rennt auch keine Maus rum mit dem Schild in der Hand "Nur für Senioren".
Aber vielleicht lieg ich damit auch vollkommen daneben.
Warten wir mal ab was die Futter- Experten sagen.

Toller Vergleich, Icecube. Aber genau DAS ist der Punkt.

Viele Hersteller hochwertiger Nahrung bieten gar keine Unterschiede für ausgewachsene und ältere Katzen an.

@Melody:
Es ist echt super, dass du dich für ältere Tiere einsetzen möchtest. Gerade diese Altersgruppen haben es wahnsinnig schwer überhaupt noch eine Zuhause zu finden, vor allem wenn sie zusätzlich auch noch krank sind. Aber es ist keine leichte Aufgabe. Wenn dein Herz an so einem Tier hängt und du genau weißt, es muss bald gehen oder du musst es vom Leiden erlösen, kann es schon ganz schön hart werden. Aber die Tiere sind natürlich um so dankbarer, wenn sie - vielleicht auch nur für kurze Zeit - noch einen schönen Lebensabend bekommen und nicht in einem Tierheimgehege sterben müssen.

• Futtermarken, aber welche? Beitrag #16
Ja, alte und vor allem alte und zusätzlich noch kranke Tiere habens immer schwerer. Ich hab schon soo viele gesehen und einfach nur zum Anbeißen.
Hab ein BKH Pärchen gefunden und die sind so knuddelig. :)

Am liebsten würd ich "Alle" nehmen. Aber dann wärs für mich & die Tiere auch nicht mehr schön.

Lg
Melody

• Futtermarken, aber welche? Beitrag #17
Meine erste Katze nach der Wende hat auch nur Sheba und Whiskas bekommen, später sogar nur noch Normafutter. Er war nie krank oder hatte Probleme. Was unsere Katzen zu DDR Zeiten bekamen, davon red ich besser nicht ;-)

Also dran sterben tun die Stubentiger wohl nicht.

Heute fütter ich das allerdings auch nicht mehr, wegen Zucker und zu wenig Fleischanteil. Dank solcher Foren wie hier, lernt man sowas :)

Hab eben mal schnell gegoogelt, also man Katzen ab dem 7. Lebensjahr schon Seniorfutter geben. Hm. Wenn sie 20 Jahre alt werden, dann find ich das allerdings etwas zeitig. Bin mir auch nicht sicher, ob man das unbedingt muss. Und wenn würd ich das erst mit ca 15 Jahren machen.

Ich weiss es aber nicht wirklich. Denke, da kommen aber noch Antworten von Usern, die sich damit auskennen.

klar 20 ajhre ist für ein vogel schpn sehr alt aber alle werden ja keine 20 nru 15 oder so und da wären sie mti 7 dnan schon senior gewesen, also man weiß nie genau was man richtig macht und auch nie, wie alt ein tiger wird.
aber oft staunt man doch, wie alt manche katzen werden können und oft sind sie auch schon in heimen alt wo man denkt, boa und es nicht mal ansieht manchmal rank udn schlank und fit, also ehrlich.:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futtermarken, aber welche?

Futtermarken, aber welche? - Ähnliche Themen

Hund leckt sich die Pfoten !: Hallo zusammen, ich weiß dieses Thema gibt es schon öfters. Habe nur nichts passendes gefunden und ich habe fast das ganze Netz durch. Mein Hund...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Manchmal könnte ich echt...!: Hey Leute, ich möchte jetzt hier mal ein wenig Dampf ablassen. Eigentlich mag ich meine Arbeit. Meine Kollegen sind größtenteils total okay und...
Katze Wählerisch?: :? Hi meine Lieben, hab mal viel hier rumgelesen aber habe auf mein Problem nicht wirklich eine Antwort gefunden... Meine Beiden Kater (ca 1 1/2...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben