Angst vor Katzenklappe

Diskutiere Angst vor Katzenklappe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Katzenfreunde, wir kriegen unsere Jonah nicht durch die Katzenklappe, wenn diese zu oder halb offen ist. Wir haben sie nach oben gebunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vor Katzenklappe Beitrag #1
S

surfing_fairy

Punkte Reaktionen
0
Liebe Katzenfreunde,
wir kriegen unsere Jonah nicht durch die Katzenklappe, wenn diese zu oder halb offen ist. Wir haben sie nach oben gebunden, da geht es. Aber sobald wir diese auch nur einen Zentimeter tiefer hängen, geht sie nicht mehr raus oder wenn sie draußen ist, nicht mehr rein. Sie ist 6 Jahre, ist seit zwei Monaten bei uns (war vorher im Tierheim und war vorher nie draußen.) Sie hat wohl Angst vor der Klappe. Wie können wir es Jonah beibringen, dass ihr die Klappe nichts tut?

Leckerli, Belohnung, Bachblüten etc. hilft alles nichts. Sie dreht auf der Stelle um, wenn sie auch nur ansatzweise sieht, dass die Klappe nicht ganz offen ist. Mit Gewalt durchschieben will ich sie nicht. Der Winter steht vor der Tür. Jetzt wird es aber langsam kalt und es zieht ziemlich in den Keller und die Mücken fressen uns auf... Das dauer-offen-lassen ist irgendwie keine Option. Wer hat eine Idee?
Danke und viele Grüße von Angelique

• Angst vor Katzenklappe Beitrag #2
Könntet Ihr vielleicht mal versuchen mal erst ein Tuch oder so dranzuhängen, wo sie durchmüsste... das sie sich vielleicht langsam dran gewöhnt durch was durchzulaufen?
Mit Katzenklappen hab ich nicht wirklich Ahnung, vielleicht bekommst Du auch noch andere Tips, aber das is mir mal spontan dazu eingefallen!

• Angst vor Katzenklappe Beitrag #3
Bei uns ist hat es jede Katze gelernt durch die Klappe zu gehen.
Mache die zu.
Sie kommt von alleine drauf und eines Tages geht sie durch.

• Angst vor Katzenklappe Beitrag #4
Ist die Klappe durchsichtig?

Habt ihr schon mal ein Spielmäuschen o.ä. an eine Kordel gebunden und versucht sie damit durchzulocken?

• Angst vor Katzenklappe Beitrag #5
Bei uns ist hat es jede Katze gelernt durch die Klappe zu gehen.
Mache die zu.
Sie kommt von alleine drauf und eines Tages geht sie durch.

Funktioniert leider nicht bei allen Katzen;)

Meine Tante hatte vor zig Jahren ein Findelkind aufgelesen. Diese sollte dann auch die Katzenklappe benutzen, aber sie hat es einfach nicht kapiert, dass der Widerstand nachgibt.
Sie hat wochenlang geübt, die Klappe erst offen gelassen, dann immer ein Stückchen weiter zu.
Aber sobald die Öffnung ein gewisses Maß unterschritten hatte, ging die Katze nicht mehr durch.

Der "Durchbruch" kam dann so:

Die Katze legte immer ihre Geschenke in Form von Mäusen auf die Terrasse.
Meine Tante hat dann ein paar mal mit so einer toten Maus hinter der Katzenklappe herumgewedelt:? Aber der Knoten war endlich geplatzt und die Miez ging ab sofort durch ihr Türchen:)

• Angst vor Katzenklappe Beitrag #6
Ja, ich würde es machen wie 5M`s vorschlug: Irgendwie mit Leckerchen oder Beutetieren (") anlocken.
Wir haben keine Klappe.

• Angst vor Katzenklappe Beitrag #7
Hi
also mein Kater hat an seinem Klo keine Klappe. Wie er klein war habe ich es mit der Klappe ausprobiert aber er ging nicht drauf!!! Stattdessen machte er vor den Katzenklo. Als ich die Kappe weg gelassen habe ging er auf den Katzenklo. Ich nehme mal an er hatte Angst vor der Klappe und ist deshalb nicht rein oder hat er gemeint er würde sich seinen Schwanz einklemmen! An eurer Stelle würde ich die Klappe auch weg lassen und den Klo halt öfters reinigen, sonst könnte es sein das euer jonah euch vor den katzenklo macht

• Angst vor Katzenklappe Beitrag #8
Hi
also mein Kater hat an seinem Klo keine Klappe. Wie er klein war habe ich es mit der Klappe ausprobiert aber er ging nicht drauf!!! Stattdessen machte er vor den Katzenklo. Als ich die Kappe weg gelassen habe ging er auf den Katzenklo. Ich nehme mal an er hatte Angst vor der Klappe und ist deshalb nicht rein oder hat er gemeint er würde sich seinen Schwanz einklemmen! An eurer Stelle würde ich die Klappe auch weg lassen und den Klo halt öfters reinigen, sonst könnte es sein das euer jonah euch vor den katzenklo macht
Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden ;)
Die Katzenklappe geht nach draußen - weglassen dürfte schwer (um nicht zu sagen kalt) werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vor Katzenklappe

Angst vor Katzenklappe - Ähnliche Themen

Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Plötzlich nicht mehr stubenrein: Hallo Zusammen, ich habe leider ein Problem mit einem meiner zwei Kater. Ich fange am besten Mal von vorne an: Im Oktober 2013 holte ich mit...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben