Geschwisterhass?

Diskutiere Geschwisterhass? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, habe schon wieder ein problem :.( aber diesmal ein kravierendes :.( und zwar: habe ich beobachtet, dass mein älteres Meerie (ca.5Monate)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschwisterhass? Beitrag #1
M

moni002

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe schon wieder ein problem :.(
aber diesmal ein kravierendes :.(
und zwar:
habe ich beobachtet, dass mein älteres Meerie (ca.5Monate) auf die kleine (ca.8 wochen alt) extrem gemein losgeht :.( :cry:
sie steigt auf sie drauf, die Kleine quietscht total laut und so lange... hört sich so furchtbar an :.( :cry:

wenn ich frische gurken in den käfig gebe..stürzt sich die kleine gleich drauf..sofort stürmt die große aus dem käfig und zwickt sie, sie schaffts auch die kleine zu verscheuchen... und dann isst sie das weiter...

dann will die kleine is häuschen rein.. is die große drinnen.... fauchtsas voll an....

und ständig steigt sie (gr.) auf die Klein VOOLL drauf :.((

die ganze nacht quietscht und schreit die kleine ........ soll ich den käfig abtrennen? komplett abtrennen mein ich...dass jeder sein EIGENES haus hat..sein EIGENEN futter u wassernapf... spielmöglichkeiten.. etc.
oder einen 2.käfig !?!?!?
*helP* :cry:

• Geschwisterhass? Beitrag #2
Nein, auseinander setzen bringt nichts, du kannst du Tiere ja nicht alleine lassen. Da sie sich nicht blutig beissen, besteht noch Hoffnung das sich alles einrenkt, das sind eben Rangkämpfe vorallem das besteigen. Was natürlich super wäre, ist ein Kastrat, er kann Ruhe in die ganze Gruppe bringen. Aber dafür bräuchte man wieder mehr Platz und ich weiss ja garnicht ob das deine Eltern wollen.

• Geschwisterhass? Beitrag #3
was is ein kastrat? :? :?:

• Geschwisterhass? Beitrag #4
Bitte beachten Sie, wenn Sie Böckchen/mädls trennen, dann für immer. Trennt man Tiere nur über Nacht, weil sie gerade zu sehr lärmen oder man befürchtet, sie würden sich über Nacht schwere Wunden zufügen, dann bereitet man ihnen zusätzlichen Stress. Also trennen Sie die Tiere nicht, wenn Sie sie nach wenigen Stunden wieder zusammen setzen möchten, sondern nur, wenn Sie beabsichtigen, dies dauerhaft beizubehalten.

ok *G*

• Geschwisterhass? Beitrag #5
Hay,
mit einem Kastrat wird wohl ein kastrietes Männchen gemeint sein denke ich. Bin mir aber nicht sicher.
Das Meeris nicht verstehen ist aber nicht grad oft der Fall oder? Ich hatte noch nie Probleme mit sowas.
Sie zu trennen wäre nicht grad die beste Lösung. Schon allein weil sie sehr gesellig sind.

• Geschwisterhass? Beitrag #6
Ich glaub auch das das nur ein Rang kampf ist das legt sich bestimmt bald....aber trennen würd ich sie auch nicht....solang deine große die kleine nicht blutig beisst....

• Geschwisterhass? Beitrag #7
wie lange dauern rangkämpfe in der regel?
sie habn ja vorher auch schon zusammengelebt :/ dachte dieser RKampf bleibt mir erspart :(

könnt das sein, dass die große schwanger is? :? nd das ned angegriffn werden will? oda einfach allein in ihrem häuschen sein will?

aja un dnoch ne frage: leila kratzt sich immer ganz schnell mit der hinterpfote in der Bauch/hinter gegend... is das normales Putzen oder is das ein anzeichen an eine krankheit?

• Geschwisterhass? Beitrag #8
Ja, ein Kastrat ist ein kastrierter Bock, es gibt einige Weibchen das sind einfach Zicken und nur ein Bock wird da Ruhe reinbringen können.

Dieses Kratzen dürfte eigentlich normal sein, machen meine jedenfalss auch. Nur wenn du irgendwann mal Schuppen siehst, oder kahler werdende Stellen, oder das was im Fell rumkriecht, würde ich mich mal auf zum TA machen, das können dann nämlich Milben bzw. Haarlinge sein.

Wieso hast du nochmal die vermutung das sie schwanger sein könnte, war sie irgendwann beim Bock?

• Geschwisterhass? Beitrag #9
nein war sie meines wissens nicht..
aber der zoohändler hat gsagt: "ja die braunen sind glaub ich weibchen"
so auf die art: er glaubt, der weiße is ein männchen :?
ich weiß..katastrophenberatung.... es sind informationszetteln auf den käfigen gehängt..da is gestanden, dass es 2 rosetten sind... weiblich..
das andre meeries war weiß und hatte rote augen... da war aber kein informationsblatt...
mir würde es nix ausmachen wenns babys kriegn würde :) im gegenteil ;)
aba i hab ja ka ahnung was ma da machn soll usw... na egal.. wenns sowet is..kann i imma noch fragen ;)

• Geschwisterhass? Beitrag #10
Vor allem wäre dann, die Frage, was machst du mit den Jungen? Hast du dann noch Platz?
Jetzt erst mal die Frage, wenn das Gezicke in einer Woche immer noch ist, hast du dann Platz für ein grösseres Gehege, für einen Kastraten noch dazu?

• Geschwisterhass? Beitrag #11
mein vati hätte im frühjahr/sommer ein riesengehege im garten gemacht..
geht das überhaupt? "HAUS"meerschweinchen dann ins freie überlassen?
ich möchte sie nicht ins freie lassen,wills eher bei mir haben :/

nja ..... ich wollte eh von vornherein gleich ein 3.aba da hab i mal glesen, das 3 a ned gut sind..dann wiederum 4.. kA warum :/
aber dass ich mir ein böckchen anschaffn werde is eher unwahrscheinlich :/
ich hoffe, es renkt sich wieder ein :/
danke fürs helfn

• Geschwisterhass? Beitrag #12
Wieso ist ein Kastrat eher unwahrscheinlich?
Natürlich kann man die Tiere draußen halten, das iste igentlich sogar das schönste für die Tiere, das Geheg muss nur absolut sicher gemacht sein, nach außen wie nach innen, kleiner Maschendraht, nach unten hingesichert, das sich kein Fuchs oder sonst was durchgraben kann und oben damit kein Adler oder sowas leichte Beute hat und natürlich wenn man sie auch im winter draußen lassen will, muss auch das Haus indem sie übernacht sind gut isoliert sein.

• Geschwisterhass? Beitrag #13
Hallo, habe schon wieder ein problem :.(
aber diesmal ein kravierendes :.(
und zwar:
habe ich beobachtet, dass mein älteres Meerie (ca.5Monate) auf die kleine (ca.8 wochen alt) extrem gemein losgeht :.( :cry:
sie steigt auf sie drauf, die Kleine quietscht total laut und so lange... hört sich so furchtbar an :.( :cry:

wenn ich frische gurken in den käfig gebe..stürzt sich die kleine gleich drauf..sofort stürmt die große aus dem käfig und zwickt sie, sie schaffts auch die kleine zu verscheuchen... und dann isst sie das weiter...

dann will die kleine is häuschen rein.. is die große drinnen.... fauchtsas voll an....

und ständig steigt sie (gr.) auf die Klein VOOLL drauf :.((

die ganze nacht quietscht und schreit die kleine ........ soll ich den käfig abtrennen? komplett abtrennen mein ich...dass jeder sein EIGENES haus hat..sein EIGENEN futter u wassernapf... spielmöglichkeiten.. etc.
oder einen 2.käfig !?!?!?
*helP* :cry:

Stell doch zwei Häuschen, Futternäpfe... in den Käfig. Vielleicht gehen sie sich dann etwas aus dem Weg. Sind es wirklich Geschwister?
Du kannst ja auch mal die Größere kurz rausnehmen, damit die Kleine fressen kann. Außerdem würde ich im Forum nach ähnlichen Themen suchen, von Problemen zwischen zwei Meerschweinchen gibt es sehr viel.

• Geschwisterhass? Beitrag #14
Hallo Guineapig;)
Bitte achte mit auf die aktualität der Themen! das Thema ist über 1jahr alt!
Danke!:)

• Geschwisterhass? Beitrag #15
Schau mal bitte auf das datum des letzten eingestellten Beitrags, das ganze ist über ein Jahr her ;) Ich glaub das wird sich erledigt haben.

Achte da auch bitte zukünftig drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschwisterhass?

Geschwisterhass? - Ähnliche Themen

Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Weiß nicht mehr weiter: Hi Liebes Forum , wie im Anfangstext erwähnt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe 3 männliche Degus Toni ( Stark) ca.1 Jahr alt , Eddy ( Venom )...
Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun?: Hallo ihr lieben, ich muss etwas weiter ausholen, also bitte zerstückelt mich nicht wegen meinem Roman gleich :D Also, vor ca. 10 Jahren begann...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Fressunlust in neuer Gruppe: Huhu ihr Lieben, ich melde mich hier mal wieder, wegen unserem kleinen Sorgenninchen... Ich erzähl erstmal ein bisschen was: Soo, wir sind jeden...
Oben