Männliches Meerschwein

Diskutiere Männliches Meerschwein im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Als Neuling habe ich gleich mal eine Frage. Ich habe ein Meeri-männlich 2 Jahre das bis jetzt...
  • Männliches Meerschwein Beitrag #1
L

leoline

Guest
Hallo, freue mich dieses Forum gefunden zu haben.
Als Neuling habe ich gleich mal eine Frage.
Ich habe ein Meeri-männlich 2 Jahre das bis jetzt allein lebte.Eigentlich sollte er zum Kaninchen ,aber Leoline das Kaninchen mag das Meeri überhaupt nicht .
Jetzt ist Leonard ( das Meeri ) zur Zeit bei einer Bekannten.Sie hat 2 weibliche Meeris und möchte gerne Meeri Nachwuchs.Mein Leonard soll bald wieder nach Hause und auch nicht mehr alleine bleiben.Ich habe ein Termin zur kastration.Danach soll er in 6 Wochen 1-2 Weibchen bekommen.Meine Frage: Soll ich auf den Nachwuchs warten,die dann ca. ende Feb.-mitte März kommen.dann könnten die weibchen nach 6 Wochen zu mir.Darf ich dann die Meeris die dann 6 Wochen alt sind schon zum Leonard.? Oder sind sie dann noch zu klein ? Oder soll ich vorher schon ein Weibchen besorgen das Leonard dann nicht allzulange allein ist. Kann ich dann später ein Nachwuchs-Meeri einfach dazu tun ? Ich bin da echt überfragt.Vielleicht kann mir da jemand ein Rat geben. :?:
Gruß leoline

• Männliches Meerschwein Beitrag #2
Was? Wie alt sind die Weibchen, haben die Tiere überhaupt ein Stammbaum? Ohne Stammbaum gehören keine Meerschweinchen verpaart, da können soviele Erbkrankheiten und Deffekte entstehen, wenn man sich nicht mit Genetik auskennt.

Sorry, das ich dich gleich überfalle, aber am liebsten wäre es mir du rufst deine Bekannte an, das sie ihn rausholen sol, vor allem gleich noch beide Weibchen, was macht sie denn mit den ganzen Jungen?

• Männliches Meerschwein Beitrag #3
So jetzt nochmal *g*

Herzlich willkommen hier im Forum.
Ja es ist klar das sich das Kaninchen nicht mit dem Meerschweinchen verträgt, diese Tiere sollte man nie nur alleine miteinander halten, damit sind sie gemeinsam einsam, sie sprechen nicht die gleiche Sprache und haben eigentlich überhaupt nichts voneinder. Jeder braucht einen Partner seine Art, nur dann ist er glücklich. Wie sieht es mit dem Kaninchen aus, hat es schon einen Kaninchen-Partner bekommen?
Gut das du schon mal 6 Wochen wartest wenn er kastriert wurde, so kann er auf keinen Fall noch ein Weibchen decken. Hm, ich finde er hat schon solange alleine gesessen, da sollte er so schnell wie es geht Gesellschaft bekommen und nicht noch über 2 Monate auf den Nachwuchs der Weibchen warten (die bestimmt schon gedeckt sind :( ). Im Tierheim warten sehr viele Meerschweinchen auf ein schönes ZUhause, dort kannst du ja schon mal schauen und reservieren, wenn welche dabei sind die dir gefallen.

• Männliches Meerschwein Beitrag #4
Danke für den schnellen Empfang.
Also Leoline hat ein Mann.

Die weibchen von meiner Bekannten sind 8 Monate und kommen aus einer guten Zucht und Leonard auch ( also nicht vom zoomarkt).Aber ein Stammbuch oder stammbaum ? Nein ich denke nicht.
Was sie mit dem Nachwuchs macht? welche möchte sie behalten,die anderen gehen zu Freunden.

Also das Leonard so schnell wie möglich ein -zwei Weibchen bekommt ist klar.Ans tierheim habe ich schon gedacht.Aber kann ich denn später ein Nachwuchsweibchen zu Leonard und den anderen weibchen dazu tun oder soll das Nachw. W. erst älter sein als 6 Wochen?

• Männliches Meerschwein Beitrag #5
Hallo, gut als wenn sie schon mal aus einer Zucht stammen, ist das nicht schlecht. Aber die Tiere sind von der Zeichnung auf keinen Fall Dalmatiner oder Schimmel? Und Satin sind sie auch nicht? Dann wäre ich schon mal beruhigt! *g*
Ich kann es zwar nicht unterstützen, vor allem gleich beide Weibchen, da ich finde es gibt genug Meerschweinchen die ein Zuhause suchen, Im Tierheim Rüsselsheim warten z.B. über 130 Meerschweinchen auf ein schönes Zuhause! Und vielen anderen TH sieht es nicht besser aus, also würde ich dir wirklich zum TH raten, auch manche THs etwas überfordert mit sich selbst sind, sollte man den Tieren helfen.
Ja, du könntest im theoretisch ein Weibchen aus dem TH holen und wenn beim Nachwuchs Weibchen dabei sind, kannst du da nach sagen wir mal 4 Wochen auch eins dazu setzen, 4 Wochen sollte das Kleine schon alt sein, bevor man es von der Mutter weg holt.
Deine Bekannte weiss auch was sie zu machen hat wenn sie Böcke in den Würfen dabei hat. Ab wann die weg müssen, Gewicht und Alter?
Wielange hockt dein Kerlchen schon bei den Weibern?
Und deine Leonie hat ja einen kastrierten Rammler, oder?

• Männliches Meerschwein Beitrag #6
Hallo, also Dalmatiner und Schimmel nein.Was ist mit Satin gemeint?
Für den Nachwuchs wäre gesorgt.Meine Bekannte möchte schon mal 2 Böcke ,wenn welche dabei sind und die werden dann zur Frühkastration gebracht.Dann möchte sie auch noch 2 Weibchen behalten und ich möchte auch ein weibchen.Ja und dann wären da noch ein paar Kinder aus der Bekanntschaft die gerne Meeris haben möchten.Es wird kein Meeri im Tierheim landen!
Ich werde mal ins Tierheim gehen und mal schauen ob welche da sind.
Leonard ist jetzt seit ca 1 wochebei den Weibern und heute ist Leonard wieder bei mir mit den 2 Weibern( weil meine Bekannte für 3 Tage Verreist).
Wenn ich später das 4-6 Wochen alte Meeri dazu setze, wird es dann nicht angegriffen vom Leonard oder den anderen Weibchen?

Leoline hat ein Kastrierten Rammler aber leider vertragen sie sich auch nicht .Sind zur Zeit in getrennten Käfigen,lasse sie nur unter Aufsicht zusammen .Ich denke die beiden brauchen noch etwas Zeit.

• Männliches Meerschwein Beitrag #7
Satin ist das hier: Die zweite Rasse die zu sehen ist. Und bei vielen Satinzuchten hat sich die Krankheit OD eingeschlichen, welche wenn sie ausbricht tödlich endet, da noch kein Heilmittel dagegen gefunden wurde.

Normalerweise dürfte nichts passieren, wenn du solch ein Kleines dazu setzt, Meerschweinchen sind normalerweise sehr friedliche Tiere. Da müssten Leon und das Weibchen schon ziemliche Zicken sein, wenn sie es nicht akzeptieren.

Das deine Bekannte sich schon mit Frühkastrationen auseinander gesetzt hat, finde ich wirklich löblich. Aber die anderen Meerschweinchen, werden dann ja auch nur mindestens zu zwei vermittelt?

Wie hast du den versucht die beiden Kaninchen zu vergesellschaften?

• Männliches Meerschwein Beitrag #8
Also mein Leonard ist ein Rosetten Meeri.Die weibchen würde ich sagen evt ein Rex und ein Rigeback.alle Eigenschaften passen.

Leoline ist sehr Menschen Bezogen.Sie will am liebsten mit mir oder den Kindern auf der Couch kuscheln und schlafen.Wenn sie Auslauf hat ,kommt sie am liebsten zu mir in die Küche gehoppelt und schaut mir zu. Für den anderen Hasen hat sie überhaupt kein interesse, sie zickt dann nur rum, beißt und klopft mit den Hinterpfoten.Sie reagiert auch sehr Eifersüchtig auf Fritzi.Sie klopft dann schon wie verrückt wenn ich fritzi sein Essen gebe.
ich habe sie erst draußen im Gehege zusammen gelassen und da ging es schon los.Dann habe ich zwei Gehege auf der Wiese gebaut und nebeneinander gestellt, aber Leoline zeigte überhaupt kein Interresse.Später versuchte ich eine Vergesellschaftung im Käfig aber es gab nur ein heftiges Gezicke von leoline.Wir saßen Stunden vorm Käfig und mußten aufpassen.Nachts ging jeder wieder in sein Käfig.Ich lasse sie oft zusammen Laufen ,da läßt Leoline Fritzi in Ruhe .Aber es geht nur gut wenn sich keiner um Fritzi kümmert.Aber der arme Kerl braucht doch auch seine Streicheleinheiten.
So lebt jeder in sein Käfig .die Käfige stehen nebeneinander.

• Männliches Meerschwein Beitrag #9
Hm, das Gehege indem ihr es zuerst versucht habt, kannt das Leonie schon, genauso wie die ganzen anderen Gehege, kannte das Leonie alles schon?

• Männliches Meerschwein Beitrag #10
Das war auf der Wiese im Garten.Das Außengehege wird immer umgestellt damit die Tiere immer Frisches Gras hatten.Leoline war ja zuerst da ,ca 1 Jahr ,dann kam Fritzi dazu.Leoline kannte deshalb alles schon.Leoline reagiert aber genauso Eifersüchtig und Zickig auf das Meeri.

• Männliches Meerschwein Beitrag #11
Was ich noch ausprobieren würde, wäre ein Vergesellschaftunsgversuch bei jemanden anderen in der Wohnung, wo sie wirklich garnichts kennt.
Das habe ich jetzt mit den Kaninchen meiner Schwester gemacht, bei ihr hat es absolut nicht funktioniert, und bei mir hats geklappt.
Denke dann daran, das als erstes immer der Rammler ins neue Umfeld muss und dann erst sie, den die Weibchen haben stärkere Revieransprüche und das muss dadurch gleich unterdrückt werden.

• Männliches Meerschwein Beitrag #12
Ja,danke das ist eine Idee.Wird zwar schwer sein jemanden zufinden wo es gehen könnte.Entweder haben viele bekannte von uns Katzen ( Leoline reagiert sehr gestreßt auf Katzen) oder welche haben Tierhaar -Allergien.Mal sehn wie ich es hinbekomme.

PS.Habe für Leonard ein weibchen, vom Tierheim.Kann es später Abholen wenn Leonard soweit ist.

• Männliches Meerschwein Beitrag #13
Hm, du wirst bestimmt noch jemanden finden, der dir hilft, wenn du nicht so weit weg wohnst, würde ichd ir helfen.

Das ist echt schön, das du schon ein Mädel für Leon gefunden hast, da wird er sich bestimmt freuen.

• Männliches Meerschwein Beitrag #14
Hallo Wildkaetzchen,ich danke dir für deine Antworten.Habe soeben jemand gefunden der meine Tiere für eine Zeitlang nimmt.Werde dann Fritzi eine Woche vorher hinbringen und danach Leoline.Mal schauen ob es dann klappt.
Mußte beim Kaninchen und Meerschwein die Namen ändern.MeineTöchter Mareike und Isabell bestanden darauf,denn sie mögen es gar nicht wenn ich die Abkürzungen nehme( nur das du dich nicht wunderst).

• Männliches Meerschwein Beitrag #15
Hallo,Wildkaetzchen habe gerade den Bericht über Kinderzimmerzucht gelesen.Verstehe deine Reaktion am Anfang. Aber wir haben uns vorher schon darüber gedanken gemacht und mit dem Tierarzt und Züchter darüber gesprochen,was wir beachten müßen.

• Männliches Meerschwein Beitrag #16
Welchen Bericht hast gelesen?
Ja, ich sehe das ihr euch informiert habt, nur fande ich es doch etwas viel auf einmal auch gleich noch beide Meerschweinchendamen decken zu lassen.
He, da bin ich echtmal gespannt ob das dann mit den Kaninchen klappt. Aber eigentlich würde ich da nicht eine Woche warten, bis Leonie dazu kommt, höchstens einen Tag, dann ist er auch noch etwas irritiert, aber sein Geruch ist dann schon da. Sobst will erd ann vielleicht noch sein revier verteidigen.

• Männliches Meerschwein Beitrag #17
Ich kann es zwar nicht unterstützen, vor allem gleich beide Weibchen, da ich finde es gibt genug Meerschweinchen die ein Zuhause suchen, Im Tierheim Rüsselsheim warten z.B. über 130 Meerschweinchen auf ein schönes Zuhause! Und vielen anderen TH sieht es nicht besser aus
Also bei und sind immoment leider nur 3 stück, ein mächen und 2 weibchen. Es ist zwar schön das nur so wenige da sind, aber da kann man sich nciht wirklich was gutes (was nciht irgendwie verletzt etc. ist) rausholen.

• Männliches Meerschwein Beitrag #18
Wieso sollen die im Tierheim verletzt sein? Und was heisst "gutes"!

• Männliches Meerschwein Beitrag #19
ne freundin hat gesagt ads die meisten verletzt etc. sind.

• Männliches Meerschwein Beitrag #20
Wieso? War sie dort? Und was heisst verletzt? Ich würde mir die Tiere erst mal selbst anschauen und entscheiden, da diese Tiere wirklich ein schönes neues Zuhause brauchen.
Ich wette mit dir, das die Meerschweinchen aus dem Zoo Milben oder Haarlinge haben, wenn sie auf so engen Raum sitzen, wie die Frau dir vom Zoo gesagt hat. Das ist Stress pur und kann sowas dann begünstigen.

Thema:

Männliches Meerschwein

Männliches Meerschwein - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Meerschwein neu vergesellschaften: Guten Abend Ich bräuchte dringend einmal Tipps von euch. Ich habe ein männliches unkastriertes Meerschweinchen was vor kurzen seinen Partner...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Oben