BKH - Perser Pflege

Diskutiere BKH - Perser Pflege im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Dosenöffner. Einige von euch haben vielleicht schon mit bekommen das ich im Oktober 2 neuen alten Fellpopos ein neues Zuhause gebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • BKH - Perser Pflege Beitrag #1
Melody

Melody

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Dosenöffner.

Einige von euch haben vielleicht schon mit bekommen das ich im Oktober 2 neuen alten Fellpopos ein neues Zuhause gebe. :060:

Unsere Engel waren beide normale kurzhaarige Hauskatzen.

Wir haben ein BKH - Perser Pärchen gefunden ... wir haben uns noch nicht entschieden welches wir nehmen.
Jetzt wollte ich mich allerdings schonmal informieren, was die Fellpflege angeht. :098:

Schließlich brauchen laanghaarige Katzen ja mehr Fellpflege als EKH.

Welche Bürste nehme ich am Besten und welches Futter?
Es gibt doch extra Trofu für langhaarige Fellpopos oder? Wie sieht es mit dem Nafu aus?

... bitte um Tipps und weite Ratschläge!

Lg
Melody :040:

• BKH - Perser Pflege

Anzeige

• BKH - Perser Pflege Beitrag #2
Also mit dem Futter habe ich ja schon in Deinem anderen Thread geantwortet, ich finde, Spezialfutter für Langhaarkatzen Quatsch;)
Ab und zu Malzpaste und Katzengras reicht völlig...

Und zur Fellpflege...

Ich habe hier eine ganze Kollektion an Bürsten und Kämmen:mrgreen:
Angefangen bei einer ganz normalen Bürste, dann gibt es einen weitzinkigen Kamm, einen feinen Kamm, einen Kamm mit rotierenden Zähnen, eine Drahtbürste mit gebogenen Borsten, eine Drahtbürste mit geraden Borsten, einen Gummistriegel, und da die beiden es nicht besonders lieben, gebürstet zu werden:roll:....einen Felltrenner mit den kleinen Klingen und eine Schere:mrgreen:
Letztere beiden kommen öfter zum Einsatz....
Ach ja, und eine Schermaschne hab ich auch noch...

Im Sommer bekommen die beiden immer ihre "Sommerfrisur" verpasst.
Ich habe nämlich festgestellt, dass sie sich viel wohler fühlen, wenn das lange Kleid im Sommer ab ist. Und bis zum Winter ist es dann wieder nachgewachsen, und das schöner als vorher..:D

• BKH - Perser Pflege Beitrag #3
Wow ... das verschlägt mir die Worte. :D
Ich wusste gar nicht das es sooo viele verschiedene Bürsten gibt! ;)

• BKH - Perser Pflege Beitrag #4
@Petra: Jetzt verschlägt es mir aber auch die Sprache.... *gg* Du hast ja ein richtiges Bürstensortiment, respekt mal Dir!!!

Also ich hab ne Coonie, die muß man nicht soooo oft kämmen, ich hab da ne ganz normale Katzenbürste da kämm ich so einmal die Woche drüber, aber bei Perser is wirklich Petra der Experte.... *gg*

• BKH - Perser Pflege Beitrag #5
Ein reines Bürsten-Sammelsorium

• BKH - Perser Pflege Beitrag #6
Na ja, Perserexperte bin ich nicht.
Merlin ist mein erster reinrassiger Perser ( und das auch nur per Zufall, weil es ein Notfall war)

Aber als ich ihn übernommen habe, habe ich gesehen, was für schlimme Auswirkungen es haben kann, wenn man Perser nicht richtig pflegt:roll:

Er hatte am ganzen Rücken richtige Filzplatten hängen, die schon in die Haut eingewachsen waren:(
Obendrauf sah das Fell schön puschelig aus, aber unten...auweia.
Ich habe es in wochenlanger Kleinarbeit geschnitten, gekämmt, gebürstet und am Schluß ratzekahl geschoren! Merlin sah aus wie ein gerupftes Huhn, mit zig Löchern im Fell und die rosa Haut kam durch.
Aber auf der Haut waren teilweise entzündete Pusteln und rote Stellen.:(
Und als das eingewachsene Fell dann da weg war und die Haut endlich wieder atmen konnte, war das alles innerhalb von ca. 3 Wochen abgeheilt.

Also immer schön kämmen und bürsten, damit sowas nicht passiert !;)

• BKH - Perser Pflege Beitrag #7
... einfach nur traurig.
Wie kann man blos ein Tier so verwahlosen lassen?

Der arme Kerl. Super toll, dass er bei dir ein neues Heim gefunden hat und du ihn wieder gesund gepflegt hast. :)
Vielleicht stellst du ja mal ein Bild von dem Puschel hier rein.

Aus dem Grund, dass so etwas nicht passiert, möchte ich gut informiert sein.
... Lg
Melody

• BKH - Perser Pflege Beitrag #8
Ok, der Puschel ist das hier:

Anhänge

• Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 12
  • BKH - Perser Pflege Beitrag #9
Hiiiihiiii ist der süß. *grins* :)
Süßer Fellpopo.

• BKH - Perser Pflege Beitrag #10
Na, lass Dich mal nicht täuschen, der Kerl kann ganz schön fauchen;)
Der tut da nur gerade so unschuldig:mrgreen:

• BKH - Perser Pflege Beitrag #11
Er sieht aus wie ein kuscheliger, puffel Teddybär. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

BKH - Perser Pflege

BKH - Perser Pflege - Ähnliche Themen

BRK/Perser Futter?: ... huch hab BRK geschrieben ... ist das eigentlich auch eine Abkürzung für "British-Kurzhaar" oder gilt nur BKH? Hallo erstmal, ;) wie schon...
Käserollies: Huhu, ich bins nochmal. Hab mich für meine beiden neuen Fellpopos gut informiert, was das Futter angeht. Minder- oder Hochwertig?! :mrgreen...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben