Ratten bekommen, einige fragen :(

Diskutiere Ratten bekommen, einige fragen :( im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Liebe Leute ich bin neu in diesem Forum weil ich mir ja Rattenzugelegt habe aber hier gibt es ja auch andere Abteilungen :D . Nun zu meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten bekommen, einige fragen :( Beitrag #1
Sukan

Sukan

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Leute ich bin neu in diesem Forum weil ich mir ja Rattenzugelegt habe aber hier gibt es ja auch andere Abteilungen :D .
Nun zu meinen Fragen also ich habe mir 2 Junge Ratten geholt zirka 5 Wochen alt und noch etwas kleiner naja und ich habe sie in den Käfig gesetz und sie bleiben einfach regungslos die ganze Zeit in ihrer Hütte schlafen tuhen sie nicht sie haben ihre augen offen shiet eher aus als ob sie angst haben würden aber vor was brauche eure hilfe .habe keine Katzen oder Hund nur 3 Wellis die sind aber im anderen Zimmer :(

• Ratten bekommen, einige fragen :( Beitrag #2
Hallo Sukan,

willkommen hier bei uns Rattenhaltern!
Erst mal muss ich dich ein bisschen ausquetschen: Wie lange hast du die Ratten denn schon? Wie sieht der Käfig aus? Wo steht er?

Anfangs können Ratten sehr scheu sein, wenn sie überdies vielleicht sogar aus einer Tierhandlung stammen haben sie bisher sicher nicht die besten Erfahrungen mit Menschen gemacht. Da hilft nur viel Geduld deinerseits.

Setz dich vor den Käfig, lies ihnen vor, leg ein getragenes T-shirt von dir rein (natürlich am besten eins, das du nicht mehr brauchst, denn die Ratzen werden es wahrscheinlich annagen), damit sie sich an deinen Geruch gewöhnen.

Übrigens bedeutet Augen offen bei Ratten nicht unbedingt, daß sie "hellwach" sind. Gerade in einer neuen Umgebung, in denen ihnen einiges fremd ist, kann es schon sein, daß die Ratten noch zu ängstlich sind, um "richtig" zu schlafen (also mit geschlossenen Augen).

Was für Einrichtung hast du denn im Käfig? Fressen sie normal? Sieht der Kot normal aus?
Vielleicht magst du ja auch ein paar Fotos reinstellen!

Andere Tiere oder Menschen im Zimmer sind nicht schlimm, im Gegenteil, es ist sogar besser, die Tiere nicht irgendwo isoliert zu halten sondern am Familienleben teilhaben zu lassen. Ratten sind sehr neugierig und brauchen die "Ansprache". Nur zu laut sollte es tagsüber nicht sein, damit die Ratzis ihre Ruhezeiten haben.

LG
Chipi

• Ratten bekommen, einige fragen :( Beitrag #3
Hallöchen Chipi danke für deine Antwort , nun Antworte ich dir also die Rattz habe ich von einer Rattenhalterin gekauft die Nachwuchs hatte , sind 2 männlein, ihr Käfig steht momentan neben mir also in meiner nähe. Sind permanent in ihrer Hütte fressen tuhen sie eigentlich ganz normal aber ohne rauskommen ich lege ihnen z.b. eine traube in den Käfig die sie dann mitnehmen und in der Hütte fressen , als ich sie zum erstenmal in der Hand hielt haben sie sofort gepinkelt =) der Kot shiet eigentlich auch ganz normal aus also die Rattis sind eigentlich ganz Gesund aber ich werd später paar Fotos reinmachen die man dann besser Beurteilen kann

Grüße Sukan

• Ratten bekommen, einige fragen :( Beitrag #4
Hallo Sukan,

es ist normal, daß Ratten lieber in einem Häuschen fressen. Sogar manche erwachsenen, an Menschen gewöhnte Ratten fressen ihr Trockenfutter nicht am Napf sondern verkrümeln sich lieber irgendwo hin. Besondere Leckerchen wie Trauben oder Nudeln werden fast immer abtransportiert.

Ich warte dann mal auf deine Fotos!

LG
Chipi

• Ratten bekommen, einige fragen :( Beitrag #5
Hi Sukan!
Ich denke auch, dass die Tierchen einfach noch verschüchtert sind vom Umzug, von der neuen Umgebung, vom neuen Futtergeber... da müssen sie sich ja erstmal dran gewöhnen, und das braucht schon seine Zeit...
Wenn Du´s so machst, wie Chipi gesagt hat, dann werden sie mit der Zeit sicher mutiger und zutraulicher... Du kannst Dich z. B. auch einfach eine Weile neben den Käfig setzen und in ruhigem Ton mit den Ratzen sprechen - ihnen irgendwas erzählen (mancher liest ihnen auch was vor ;-) ) So gewöhnen sie sich an Deine Stimme, und Deinen Geruch haben sie dann auch in der Nase (zusätzlich zum T-Shirt...)
Wenn Du sie schon mit 5 Wochen bekommen hast, dann sind sie ja wirklich noch sehr klein... Wie gesagt: Eine große Portion Geduld wird sicher helfen...
Alles Gute für die Ratzen!
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten bekommen, einige fragen :(

Ratten bekommen, einige fragen :( - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Hündin kastriert..eine etwas dick /angeschwollen: Guten Tag /Abend Leute Ich habe Std nach so einem Thema gesucht wir es gut auf kam! Auch wenn er schon älter ist Grade nicht drauf geschaut von...
Oben