beißende Meerschweinchen...

Diskutiere beißende Meerschweinchen... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, also ich habe ein Problem mit meinen Meerschweinchen. Ich habe letztes Jahr zwei Meerschweinchen bekommen, das sind Männchen (unkastriert)...
  • beißende Meerschweinchen... Beitrag #1
_Schweini_fan_

_Schweini_fan_

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe ein Problem mit meinen Meerschweinchen. Ich habe letztes Jahr zwei Meerschweinchen bekommen, das sind Männchen (unkastriert) und ich habe die beiden zusammen in einem Käfig die sind jetzt ein Jahr alt und der eine (Charly) beißt immer seinen Bruder (Teddy). Immer wenn Teddy etwas fressen will oder auch mal nur liegt, dann greift Charly ihn immer an und da ist meine Frage ob ich die beiden trennen soll??? :?: :?:
Weil ich habe mal gelesen das Meerschweinchen nicht mehr so lange leben wenn sie alleine sind und ich möchte sie auch nicht so gerne trennen.
Bitte schreibt so schnell es geht zurück!!! Danke schön..

• beißende Meerschweinchen... Beitrag #2
Wie groß ist denn das Gehege?
Hast du mal mehrere Futterstellen versucht?
Was bedeutet beißen nur ins Fell zwicken oder richtig zubeißen, hat der eine Wunden?
Sind sie ansonsten friedlich?

• beißende Meerschweinchen... Beitrag #3
Hi,

um die Situation komplett beurteilen zu können, brauchen wir noch ein paar Hintergrundinfos:

Wie groß ist der Käfig?
Und wie sieht die Einrichtung aus - also wie viele Häuschen sind drin, wie viele Eingänge hat jedes Häuschen?
Wie fütterst du - alles in einen Napf oder im Käfig verteilt?
Was heißt "beißen" - beißen sie sich blutig, also kämpfen sie richtig? Oder zwickt der Eine den Anderen ab und zu mal und es kommt auch vor, dass sie ganz friedlich sind?

Weil ich habe mal gelesen das Meerschweinchen nicht mehr so lange leben wenn sie alleine sind und ich möchte sie auch nicht so gerne trennen.
Nein, einzeln halten dürftest du die beiden auf keinen Fall, Meerschweinchen sind Rudeltiere. Wenn du genauer beschrieben hast, wie die beiden leben, dann schauen wir gleich mal weiter, was sich machen lässt.

Viele Grüße,
Sawyer

EDIT: Hach, ich bin viiiiel zu langsam...

• beißende Meerschweinchen... Beitrag #4
1.Der Käfig ist 1,20m x 0.60m
2.Sie beißen sich nicht blutig und Teddy hat auch keine Wunden aber Charly rennt immer ganz schnell auf Teddy zu und zwickt ihn eher aber beißen tut er ihn auch wenn Teddy nicht weg geht!! Aber Teddy gibt auch immer nach...
3.Also ich habe 2 Häuschen aber die habe ich zwar am Anfang immer reingetan aber damit die zutraulicher werden habe ich die dann raus genommen und dann auch rausgelassen ist das schlimm???? Die beiden Häuschen haben jeweils nur einen Eingang bzw. Ausgang. Ich habe noch ein Podest aus Plastik da gehen sie eigentlich auch ganz gerne rauf...
4.Wenn sie sich mal gerade nicht streiten sind sie eigentlich ganz nett zueinander und spielen manchmal auch!!!
5.Trockenfutter gebe ich denen nur selten, weil das ja nicht so gut für die ist!! Aber wenn dann nur in eine kleine Schale...

So falls ihr noch Fragen habt... Fragt einfach!!!;)
Wenn ich es schaffe schicke ich heute Abend noch Fotos vom Käfig wenn nicht dann morgen nach der Schule... Weil ich muss heute noch weg.

• beißende Meerschweinchen... Beitrag #5
Häuser sollten immer mindestens zwei Ein- und Ausgänge haben, damit der Unterlegene auch Flüchten kann. Da du die nicht mehr drin hast, was haben sie sonst als Versteckmöglichkeit?
Die Plastiketage hole bitte raus, wenn sie daran mal knabbern sollten, können sie Splitter verschlucken, das kann zu bösen inneren Verletzungen führen.

Generell sollte man den Tieren NIEmals ihre Unterschlüpfe weg nehmen, damit sie schneller zahm werden. Die Tiere kommen wann sie kommen wollen, alles andere ist nur erzwungen und erheblicher Streß für die Tiere!

120*60cm kann für ein Bockpäarchen zu klein werden, obwohl sie sich anscheinend nicht bekämpfen. Halten beide ihre Gewichte?

Was für Trockenfutter fütterst du, wenn es mit Getreide ist, ist es schädlich und da bringt auch weniger füttern nichts, also langsam absetzen.

• beißende Meerschweinchen... Beitrag #6
Also meine Tierärtztin hat gesagt das die Gewichte ok sind...

Hier ein paar Fotos wenn es geht:

Anhänge

• fdgdfgdg.jpg
    fdgdfgdg.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 23
  • beißende Meerschweinchen... Beitrag #7
Ähm irgendwie gehen die Bilder vom Käfig nicht rein...:(

• beißende Meerschweinchen... Beitrag #8
dfgdg.jpg

bnvbn.jpg

Hoffe es geht jetzt

• beißende Meerschweinchen... Beitrag #9
Also es ist nicht so das sie die ganze Zeit in diesem Käfig sind ich habe auch noch einen sehr großen Käfig draußen mit Außlauf...

• beißende Meerschweinchen... Beitrag #10
Generell ist der Käfig etwas mau eingerichtet und gerade bei Böcken muss man für eine abwechslunsgreiche Einrichtung sorgen, damit sie sich aben ablenken können und auch aus dem Weg gehen können.
Z.B. wäre eine zweite Etage sehr gut geeignet.

Wie sind denn die Gewichte, notierst du sie dir, halten sie ihre Gewichte?

• beißende Meerschweinchen... Beitrag #11
Wie oft und wie lange kommen den deine meeries ins außengehege und wie groß ist es??
lg alexandra:)

• beißende Meerschweinchen... Beitrag #12
So jetzt noch ein Foto von dem Futter was ich fütter... naja eigentlich gebe ich denen gar kein Futter mehr habe ich ja auch oben geschrieben...(wie gesagt nur sehr selten)

vvv.jpg

• beißende Meerschweinchen... Beitrag #13
Ich würde dieses Futter wirklich ganz weg lassen, ist eines von den schlechtesten die man geben kann. Lieber mischst du dir mal eine Trockengemüsemischung oder so zusammen, wenn du wirklich TRofu fütterm möchtest.

• beißende Meerschweinchen... Beitrag #14
Also die kommen ab dem Sommer also wenn es warm wird ins Außengehege und wenn es wieder kälter wird hole ich sie rein so ungefähr ab September... Habe beim Außengehege auch so eine komische Wetterschutzscheibe die kann ich dann vor das Gitter machen bei dem Außengehege kann ich dann noch so eine Klappe aufmachen und dann könnten die EIGENTLICH runter ins Freigehege... Da haben wir auch extra Gras angepflanzt. Nur das Problem ist die trauen sich nicht die Treppe runter denke mal weil die zu steil ist und darum setzte ich die dann immer nach unten oder nach oben... je nach dem. Meine Mutter und ich wollen demnächst die Treppe ein bisschen verändern so das sie nicht zur Seite runterfallen können und vllt. auch ein bisschen länger machen damit die nicht so steil ist.. Ich versuche mal kurz Fotos zu machen!!!

Ok dann lasse ich es weg danke für den Tipp..;) :D

• beißende Meerschweinchen... Beitrag #15
ja das trockenfutter ist echt schlecht!!!Wie groß ist jetzt das außengehege??
und mass machst du im winter??
lg alexandra;)

• beißende Meerschweinchen... Beitrag #16
Also im Winter oder eher gesagt wenn es kälter wird dann bringe ich sie rein.

fffg.jpg

jjjjj.jpg

Gleich kommen noch ein paar komme gleich wieder muss kurz weg.

• beißende Meerschweinchen... Beitrag #17
Wie sind denn die Maße von diesem Gehege?
Den Salzleckstein würde ich entfernen, er kann mehr schadne als nutzen und im einfachsten Fall zu Blasensteinen führen um schlimmsten zu Niereversagen. :?

• beißende Meerschweinchen... Beitrag #18
Oh das wusste ich gar nicht...!! :(

• beißende Meerschweinchen... Beitrag #19
Anhang anzeigen 5050

Anhang anzeigen 5051

Anhang anzeigen 5052

Hier noch ein paar Bilder die genauen Maße kann ich erst morgen nachmessen, da es jetzt ganz schön dunkel draußen ist da kann ich eh nichts sehen.

• beißende Meerschweinchen... Beitrag #20
So jetzt aber das letzte Bild:

4444.jpg

Thema:

beißende Meerschweinchen...

beißende Meerschweinchen... - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben