Hätt' so gern wieder Wellensittiche...

Diskutiere Hätt' so gern wieder Wellensittiche... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; HuHu =) Ich hatte 13 Jahre lang Wellensittiche. Vor 14 Jahren habe ich meinen kleinen Mucki bekommen. Nach ein paar Jahren kam dann Chippie dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
HuHu =)

Ich hatte 13 Jahre lang Wellensittiche. Vor 14 Jahren habe ich meinen kleinen Mucki bekommen. Nach ein paar Jahren kam dann Chippie dazu, welcher aber schon früh starb. Mucki hatte eine Krankheit und somit mussten sie für 2-3 Wochen in getrennte Käfige. In dieser Zeit verstarb Chippie. Mucki war schon +rechne+ ca. 5 Jahre alt. Alle rieten mir ab, einen neuen Welli dazu zu setzen, da diese sich dann bekämpfen, weil Mucki schon so "alt" war. Habe ich dann auch nicht getan... Letztes Jahr im Alter von 13 Jahren ist er dann gestorben. Vermutlich an Altersschwäche. Es hat mich sehr mitgenommen, denn er war 13 Jahre (seit ich 2 war!) lang jeden Tag für mich da und stand auch in meinem Zimmer. Ich habe gesagt, ich möchte niiiee wieder Vögel haben. Aber irgendwie vermiss ich diese kleinen Krachmacher...=/

Aber nun möcht ich mich vorher informieren, ob ich denen überhaupt alles bieten kann, was sie brauchen.
Mein Mucki hatte einen viel zu kleinen Käfig und die letzten jahre wollte er garnicht mehr fliegen. Und wenn, dann nur eine Runde und sofort wieder in den Käfig oder zu mir. Hab ihn aber jeden Tag rausgeholt, da blieb er dann auf meiner Hand sitzen und wir haben etwas gekuschelt und geredet. Hatte den Käfig auch öfter auf, dann kam er auch raus aber wie gesagt: eine Runde und sofort wieder rein. An Futter hat er normales Vogelfutter bekommen und ab und zu mal Salat oder Äpfel. Ist wohl auch nicht die perfekte Ernährung gewesen. Deswegen habe ich dann erst mal ein paar Fragen.

Können Wellis in einem ganz normalen Raum rausgelassen werden? Wie muss er vogelsicher gemacht werden?

Wie groß muss der Käfig sein, wenn sie täglich von ca. 14-1Uhr raus können (also 11 Stunden)? (Zwischendurch bin ich natürlich auch mal weg, aber das kommt nur sehr selten vor...)

Wie sieht die perfekte Ernährung aus?

Das sind erstmal die wichtigsten Fragen, ob es überhaupt bei mir möglich wäre.

Ich danke schon mal für Antworten.

LG
Nessa

• Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #2
hi erstmal!!!

also unser kleiner steht ihm wohnzimmer und dort darf er auch fliegen, ich achte darauf das er keine kabel oder so anknabbert oder anknabbern kann, bzw was anderes was ihm schaden könnte...
an futter bekommt er normales vogelfutter, kolbenhirse, zwieback, und diverses obst und gemüse (apfel, salat, karottengrün, salatgurke usw) je nach geschmack :D

MFG

• Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #3
Ich wäre ja zuhause, wenn die fliegen. Dann würd ich ja schon aufpassen, dass die nichts anknabbern (mein Mucki hat nie was angeknabbert.. Nur die tollsten Poster.. +g+)

Aber wie groß muss denn der Käfig sein bei ca. 11h Freiflug?

• Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #4
also mir wurde gesagt die mindestmaße sind 1x0,5x0,5 meter
unser käfig hat ehrlich gesagt diese maße auch nich, aber wir haben seit gestern einen zweiten und ich werd mir darum schon einen größeren zulegen, bzw basteln...

• Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #5
Achso okay =)

Reicht denen ein Zimmer oder muss es die ganze Wohnung sein?Nach meinem Zimmer kommt auch direkt die Küche und wenn die dann mal auf ner heißen Herdplatte landen.. Wär mir zu gefährlich... Meine Mutter würd das auch nich soo gern wollen. Aber wenn zB der Herd aus ist und keiner zuhause, könnten sie die ganze Wohnung benutzn :mrgreen: Wär halt selten.

Mein Zimmer hat ca. 17,6m² (ca. 3,75m x ca. 4,70m)
Würd das reichen?

Wie kann man denn Vogelkäfige selbst basteln? GIbts da irgendwo Anleitungen?

• Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #6
also wir lassen ihn nur im wohnzimmer fliegen... unser kleiner ist uns schon mal ausgekommen, aber wurde ein paar straßen weiter zum glück eingefangen und wir haben ihn wieder bekommen... also wie gesagt wir lassen ihn nur im wohnzimmer fliegen, is uns zu gefährlich das er nochmal auskommt, wenn irgendwo mal ne tür oder fenster offen ist...

• Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #7
Oh, da hattet ihr aber Glück, dass den jemand gefunden hat.

Die Frage ist ja nur, ob denen ein Zimmer reicht?! Wegen Flugstrecke, die bei mir ja zB nur 4,70m ist, ob das so reicht?!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Schade, dass mir niemand antworten kann =(

Hab meine Mama gerade mal gefragt, ob ich nich n Vögelchen wieder haben kann.. nein ZWEI Vögelchen ;)... weil ich mich so allein fühle im Zimmer. Da meinte sie, wir reden noch mal, wenn meine Meeris nach dem Winter wieder draußen sind. Also so im Frühling. Bis dahin werd ich auch das Geld für einen guten Käfig zusammen gespart haben =D
Naja, die wird schon "ja" sagen ;)

Also, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich welche darf, hab ich natürlich Fragen zum Kauf, auch wenns noch dauert.
Ist aber schwer in Fragen zu fassen... Ihr könnt mir ja mal "den perfekten Kauf" aufschreiben!? ;) Wie? Wo? Wann? usw...

Freue mich auf eine Antwort =D

Zuletzt bearbeitet:
  • Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #8
Das würd mich auch interessieren, will mir auch zwei Wellis kaufen, ich möchte aber so ganz junge haben, und ich weiß nicht ob man da dem Züchter so vertrauen kann, woran sieht man denn das es sich um ganz junge Vögelchen handelt?

• Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #9
Ja ich hätte auch gern junge Wellis..
Aber is das nich iwie so, dass die nur zu ner bestimmten Jahreszeit Junge bekommen?

• Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #10
wollt ihr standard oder halbstandard???

is eigentlich ganz einfach, nur mal zum vergleich, ihr geht in ne tierhandlung schaut euch da die wellis an und dann die bei nem züchter... ich hab den unterschied sofort erkannt, bzw unsere züchterin hält die jungen und die älteren getrennt, da erkennt ma sofort nen unterschied ob der erst 6 wochen is, oder doch scho a jahr alt...

• Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #11
Nein

ich muss ganz erlich zugeben das ich es nicht verstehen kann wie leute an vogeln spaß haben können ich finde es tierquälerei vögel in köfigen zu halten ich finde sowas nicht okay auch wen der käfig doch so rießig und toll ist es ist nicht wie in der natur.
text aus goggle:"Vogel wurde krank als Er längere Zeit in einem Vogelkäfig mit anderen Artgenossen gehalten wurde."
"5 Vögel starben als Sie zusammen in einem großen Käfig zusammgehalten wurden.Käfig war ausreichend groß."
ich habe diese sachen nicht erfunden ich finde vögel sollen am himmel fliegen und die welt beobachten!

• Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #12
Das gilt aber für ALLE Tiere oO JEDES Tier sollte dann frei herumlaufen.

Also bitte, schau doch mal wie alt manche Wellis oder auch andere Vögel werden.
Außerdem gehört sowas nicht in diesen Thread, mach doch n eigenen Thread im Vogelforum, dass wir alle Tierquäler sind Oo
Und deine Sätze aus Google.. Also ma ehrlich, da kann ja wohl ein Vogel krank gewesen sein, sodass alle starben. Aber bestimmt nicht, nur weil die in nder Wohnung gehalten werden. Bleib doch mal realistisch oO

Achja so wie ich das sehe, hast Du EIN Kaninchen. Erstmal ist EINS schon Quälerei und wieso darf das nicht frei rumlaufen? x)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ tweety983
Gibts einen Unterschied zwischen Standart und Halbstandart außer vom Aussehen??? Also zB Unterschiede bei Haltung und so?
Hab da nicht wirklich Ahnung... =/

Sollte man nur bei Züchtern wleche holen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #13
Also ich hab mich für die Standards entschieden, laut einigen Aussagen sollen die die höhere Lebenserwartung haben, ob es stimmt, weiß ich nicht, aber ich wollte sowieso grüne Wellis!

Ich hab da jetzt nen super Züchter gefunden... die Woche fahre ich mal hin!
Und ich möchte gern 6wochen alte da man die ja am leichtesten Zähmen kann!

@Sarah: Da muss ich jetzt mal nessa recht geben, dann tust du auch grad dein Tier quälen mit nur einem Kaninchen! Also das war ein bissel sehr daneben, deine Aussage das all die Vögel haben wollen oder schon haben, das als Tierquälerei einzustufen is ja schon hart, die Vögelchen bekommen alle ihren täglichen Freiflug....

• Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #14
@ Briana
Such mal nach Beiträgen von Sarah. Sie hat ja soo ein süßes Kaninchen und möchte vermehren ;) Aber Vogelhalter sind ja sooolche Tierquäler!

Genau deswegen möchte ich auch gern einen jungen Welli.

• Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #15
also unsere züchterin sagt, die "großen" wellis sind die standards und die halbstandars sind etwas kleiner und zierlicher gebaut...

also bei den tierhandlungen in unserer gegend würd ich mir nie einen kaufen, die schauen schon, find ich, krank aus, sind ältere tiere...

@sarah

die tierhaltung in z.b. tierhandlungen is quälerei, ok
aber es is dann laut deiner aussage jeder der a tier hat a tierquäler, auch du mit deinem kannikel, denk erstmal nach bevor du solche äusserungen von dir gibst!

• Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #16
Hallo°!
Du kannst einen jungen Welli auch daran erkennen, dass die Wellen am Kopf meist noch bis zu der Nasenhaut zu erkennen sind.
Bei ganz jungen ist die Schnabelspitze auch noch schwarz.
Außerdem bildet sich der weiße Ring im Auge auch erst später.
Hoffe, das klappt mit euren Wellis und würde mich riesig auf Fotos freuen :)
Meine Henne habe ich auch aus dem Zoogeschäft und die war krank. Sie hatte Spulwürmer. Vielleicht kam sie aus einer völlig verdreckten Voliere? Ich weiß es nicht. Aber nun ist sie wieder putzmunter und genießt jeden Tag, den sie mit ihrem Patner verbringt.
Würde aber nicht sagen, dass das alle Wellis aus dem Zoogeschäft sind.
Wenn ihr sie vom Züchter hohlt wisst ihr wenigstens wo sie her kommen. ;)

• Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #17
Hoffe, das klappt mit euren Wellis und würde mich riesig auf Fotos freuen :)
Und wie ich das erstmal hoffe ;)
Dauert zwar noch soooo lang, aber Bilder werden auf jeden Fall kommen ;)

Ne Freundin von meiner Mutter meinte mal wegen meinem "Der hat ja schon weiße Ringe in den Augen, der stirbt bald!" Mir sind die aber nie aufgefallen, deswegen weiß ich au nich, wie lange er die hatte. Jedenfalls hat er da noch 2 oder 3 Jahre weiter gelebt. (die hatte sowieso keine Ahnung^^)

Ach Mensch ich wollt noch irgendwas fragen, aber ich habs vergessen -.-

• Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #18
Ach Mensch ich wollt noch irgendwas fragen, aber ich habs vergessen -.

*lach* na hoffentlich fällt es dir noch ein!

• Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #19
Das würd mich auch interessieren, will mir auch zwei Wellis kaufen, ich möchte aber so ganz junge haben, und ich weiß nicht ob man da dem Züchter so vertrauen kann, woran sieht man denn das es sich um ganz junge Vögelchen handelt?

ja kann man.ich habe mneine das erste mal gesehen, da bekamen sie ferdern und ich durfte sie mir schon reservieren und da weiß man dann ganz sicher, das es junge sind und noch wirklich junge und die meisten züchter sind auch ehrlich, besser als in läden.
aber wieso willst du nicht auch älkteren noch eine chance auf ein neues zu hause geben?warten soviele in heimen oder tierstatitonen,wäre das nicht auch ine überlegung wert?

• Hätt' so gern wieder Wellensittiche... Beitrag #20
ja kann man.ich habe mneine das erste mal gesehen, da bekamen sie ferdern und ich durfte sie mir schon reservieren und da weiß man dann ganz sicher, das es junge sind und noch wirklich junge und die meisten züchter sind auch ehrlich, besser als in läden.
aber wieso willst du nicht auch älkteren noch eine chance auf ein neues zu hause geben?warten soviele in heimen oder tierstatitonen,wäre das nicht auch ine überlegung wert?

Die überlegung hatte ich auch schon... aber unser Th vermittelt die vögel nicht mehr in Käfighaltung da sie im Tierheim in einer riesigen Aussenvoliere leben... und Notstationen für Vögel wüsst ich hier mal grad keine! Aber dran gedacht hatte ich auch schon!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hätt' so gern wieder Wellensittiche...

Hätt' so gern wieder Wellensittiche... - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben