Meerschweinchen tot...

Diskutiere Meerschweinchen tot... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo an alle... es ist noch ganz frisch, mein kleines wildmeerschweinchenböckchen ist gestorben...er war was ganz besonderes... nun ist...
  • Meerschweinchen tot... Beitrag #1
isana1

isana1

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle...

es ist noch ganz frisch, mein kleines wildmeerschweinchenböckchen ist gestorben...er war was ganz besonderes...

nun ist natürlich meine milli ganz alleine...

deswegen meine frage: ich habe nun angst, dass meiner milli auch was passiert, da sie nun alleine ist und mit der situation auch fertig werden muß.

ich will ihr also wieder einen partner holen. ich weiß aber nun nicht, wann das am besten passieren sollte. sollte ich das schon jetzt machen? oder noch eine oder zwei wochen warten?

as ist am besten für sie?

ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand so schnell wie möglich einen rat geben kann...

• Meerschweinchen tot... Beitrag #2
Also ich würde es sofort machen. So habe ich das nei meinemKaninchenwitwer auch gemacht, damit der nicht solange allein sein muss. Denke ist bei Merris das gleiche :)

• Meerschweinchen tot... Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen.

Zuerst mal mein Beileid.
Ist Milli dann auch ein Wildmeerschweinchen?
Woran ist der Bock gestorben, kann eine Ansteckung auf irgendwas augeschlossen werden?
Wenn ja, würde ich mich direkt wieder auf die Suche nach einen passenden Kastraten machen.

• Meerschweinchen tot... Beitrag #4
hallo, vielen dank für eure antworten...

nein, milli ist kein wildmeerschweinchen. als ich bammi aus dem tierheim geholt habe (vor 2 1/2 Jahren) wußte ich nicht, dass er ein wildtier ist. habe aber ziemlich schnell gemerkt, dass er anders ist, als andere schweinchen.

habe ihn laufen lassen und er hat sich auch sehr wohl gefühlt. gestorben ist er denke ich an einer vergiftung, da er ein blatt von einer pflanze gefressen hat. wie die kleinen tierchen ja so sind, versuchen sie sich gesund zu verhalten, solange sie können. da er nun auch ein wildtier war und sich nicht so leicht hat fangen lassen, konnte ich ihn auch nur "aus der ferne beobachten". mitte der woche hat er sich komisch verhalten und ich bin zum tierarzt, der ihm eine spritze gegeben hat. aber da war es wahrscheinlich schon zu spät, denke ich...

ich bin mir aber sicher, dass es keine infektion o.ä. war oder mit dem fressen zsuammenhängt, da es milli gut geht. und von der gesundheitlichen verfassung war er eigentlich immer der fitere...milli ist eher so mein sorgenkind, was köddelchen machen etc. angeht.

fressen bekommen sie heu, gras, löwenzahn und andere sachen, die schweinchen so bekommen, aber schon lange keine körner mehr oder sowas. aber ich denke, daran hats nicht gelegen, sondern es war dieses verdammt blatt, wo ich einmal nicht aufgepaßt habe :(

• Meerschweinchen tot... Beitrag #5
Hm, hatter er im ganzen Garten Auslauf oder wie?
Jedenfalls wenn es wohl daran gelegen hat, steht nichts im weg Milli gleich einen Partner zu holen, damit sie nicht zu lange alleine ist.

Was genau hat Milli für Probleme mit ihrem Kot?

• Meerschweinchen tot... Beitrag #6
dann werde ich so schnell wie möglich eins holen.

kann mir da jemand einen tipp geben? ich komme aus halle an der saale. ich möchte gerne wieder eins aus dem tierheim oder von jemandem anderes, der es sonst ins tierheim abgeben würde. außerdem dachte ich, dass es vielleicht auch schon älter sein sollte, wie alt meine milli ist, weiß ich nicht genau.

was ihre köddelchen angeht, hat sie oft sehr weiche. war auch schon öfters beim tierarzt deswegen. dann bekommt sie benebac. dann ist es wieder eine zeitlang gut und dann bekommt sie wieder weiche köddel irgendwann. das ist also immer wiederkehrend. deswegen gibts auch keine körner mehr, da die laut arzt nicht unbedingt förderlich sind für die darmflora. ansonsten ist sie aber ok, das heißt, sie frißt viel etc.

mein kleines böckchen hat auch gestern noch fein viel gefressen, viel gras und löwenzahn. er ist in der wohnung rumgelaufen. ich habe auch immer aufgepaßt, dass keine kabel o.ä. rumliegen. den kleinen hätte man nicht im käfig halten können. und da ich ihn auch nicht jeden abend einfangen konnte habe ich dann meine wohnung so umgestaltet, dass er ohne probleme frei laufen kann.

naja...bis jetzt :(

• Meerschweinchen tot... Beitrag #7
Hm, wielange wird das BBB gegeben und was bekommt sie in dieser Zeit zu futtern?
Gib mir mal die PLZ von deinem Wohnort, vielleicht ist dort eine Notstation in der Nähe.

• Meerschweinchen tot... Beitrag #8
also ich wohne in der PLZ 06114

also sie bekommt es wenn sie weichen kot hat 2 mal am tag und dann zwischenzeitlich immer mal. sie bekommt am meisten heu und gras, wenn sie "durchfall" hat. ansonsten wie gesagt, verzichte ich auf irgendwelchen künstlichen zusatzfutterstoffe und beschränke mich auf heu, gras, gurke, salat, möhren etc...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

das ist nicht einfach...es ist ja oft so, dass die meeris noch wirklen wie quitschfidel und am nächsten morgen sind sie tot...

ich mache mir soche vorwürfe, dabei habe ich mich so bemüht, es ihm schön zu machen...die ganze wohnung habe ich darauf ausgerichtet, dass er frei laufen kann...und bei den ganzen kabeln die man hat, ist das gar nicht einfach...

und dann jag da ein blödes blatt in der ecke...normalerweise hab ich immer darauf geachtet, dass das NICHT passieren kann, aber man kann die kleinen eben nicht vor allem beschützen.

letztendlich weiß ich ja nicht, an was er ganau gestorben ist. aber ich gehe davon aus, dass es daran gelegen hat, denn voher (also bevor ich bemerkt habe, dass er wohl schon ein ganz schönes stück von dem blatt gefressen hat) hat er NIE irgendwas gehabt...nicht mal einen schluckauf...und dann, 10 tage später fällt er tot um...

heute morgen hat mein freund noch den käfig sauber gemacht, da ist er dann ins schlafzimmer gelaufen (wie immer) ich habe ihn noch gehört...und dann hat er komische geräusche gemacht und lag da :(

gestern ist er noch rumgelaufen und hat gut gefressen...ich war ja schon beim tierarzt, der hat ihm nur eine spritze gegeben.

manchmal glaube ich, dass die gar nicht groß was machen bei meerlis...die kann man ja für 10 eus in jedem tierladen kaufen :( ich hätte aber alles bezahlt, was ich kann, wenn man mir gesagt hätte, das und das kann man tun, damit er wieder gesund wird. aber so eine richtige untersuchung hat auch nicht stattgefunden :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen tot... Beitrag #9
Hm, ich finde so wie es angewandt wird bringt es garnichts.
Die Darmflora scheint bei deiner Milli massiv durcheinander zu sein. So ein Aufbau mit BBB oder Omniflora oder Symbiopet dauert meist ab 6 Wochen und länger. Dies sollte bei deiner Milli auch mal durchgezogen werden.
BBB ist für eine 6Wochen Kur eigentlich zu teuer und ist sehr gut für einen Akutfall. Ich kann hier als SymbioPet empfehlen, frag mal deinen TA.
Dann sollte die ersten Tage nur Heu und Symbiopet verarbreicht werden, natürlich noch Wasser.
Dann kann man zusätzlich langsam mit Karotte, dann Fenchel, dann Apfel anfangen und dabei sollte man es die 6 Wochen auch fast belassen. In dieser Zeit müsste sich die Darmflora wieder aufbauen und einspielen.
Danach kann mit anderen Futtermittel wieder begonnen werden, langsam, das Tier muss sich wieder darauf einstellen. Wenn dann bei manchen Futtermitteln wieder weicher Kot kommen sollte, kann es sein das sie es nicht verträgt.
Manche Tiere vertragen stark wasserhaltiges Gemüse wie Tomate oder Gurke einfach nicht.

Leider ist mir in diesem PLZ-Bereich keine Notstation bekannt.

• Meerschweinchen tot... Beitrag #10
Erstmal auch von mir mein Beileid:( Meine Lucy war damal erst 9 Wochen alt und ist aber auch von jetzt auf gleich tot gewesen:(

Aber wenn er 10Tage nachdem er das Blatt gefressen hat,tot umgefallen ist,denke ich nicht,dass es daran lag! Oder?

Wie kommt man denn an ein WILDmeerschweinchen? Und was ist anders an ihnen??

• Meerschweinchen tot... Beitrag #11
Erstmal auch von mir mein Beileid:( Meine Lucy war damal erst 9 Wochen alt und ist aber auch von jetzt auf gleich tot gewesen:(

Aber wenn er 10Tage nachdem er das Blatt gefressen hat,tot umgefallen ist,denke ich nicht,dass es daran lag! Oder?

Wie kommt man denn an ein WILDmeerschweinchen? Und was ist anders an ihnen??

Wildmeerschweinchen sind Glatthaartiere in der typischen Wildfarbe. Sie können meist sehr schwer mit Hausmeerschweinchen vergesellschaftet werden, da sie ein etwas anderes Verhalten haben. Sie sind agressiver, dominanter, meisten schreckhafter und gegenüber Menschen scheu.
Ihr Körperbau ist deutlich muskulöser, kaum Fett auf den Rippen, eine langgezogene Nase, kleine Stehohren, längere Beine. Schau mal bei uns auf vorbei, dort siehst du Sharpay sie sitzt bei mir uns ist ein Wildmeerschweinchenhybrid, hat aber alle typischen Eigenschaften eines Wildmeerschweinchens.

• Meerschweinchen tot... Beitrag #12
@wildkaetzchen

ja, ich werde mich mal erkundigen. das mit der darmflora stimmt...ich weiß ja nciht, was die vorbeitzer mit dem kleinen wesen angestellt haben...mein böckchen hat nie probleme gehabt.

das ding ist, dass es jetzt ein paar monate super war. alles paletti und tolle köddelchen. soweit ich weiß, habe ich auch nicht irgendwie die ernährung verändert :(

ich habe einen risen vorrat an benebac da...

für diese 6 wochenkur, wie oft und wieviel sollte man da denn geben?

@gina&lucy

auch von mir mein beileid, das ist wirklich schrecklich, richtig schrecklich...das kleine böckchen war schon wirklich was besonderes. die wilden sind sehr neugierig und brauchen sehr viel platz. ich habe bemerkt, dass er sehr unglücklich war im käfig...er machte einfach einen deprimierten eindruck. zudem war er sehr scheu, aber unheimlich neugierig, zudem hat er beim einfangen auch haare verloren, in der natur werfen die tiere diese haare ab, damit sie "glitschiger" werden und evtl doch noch vom fein greifvogel fallen gelassen werden. ich habe mir schon gedacht, dass er anders ist. als ich dann einen bericht über wildmeerschweinchen gesehen habe, wußte ich, warum er sich so anders verhält. von da an wußte ih, dass ich ihn entweder wieder abgeben oder eben irgendwie versuchen muß, ihn rumlaufen zu lassen, damit er ausreichen bewegung und befriedigung für sein neugierde hat. und ich weiß auch, dass er sich wohl gefühlt hat. wäre das anders gewesen, hätte ich ihn auf jeden fall abgegeben. wildmeerschweinchen werden auch nicht zahm und sind sehr sehr scheu, also überhaupt keine kuscheltiere, die man mal auf den arm nehmen kann...

ach ja, gekommen bin ich an ihn durch tierheim. ich habe meine beiden dort abgeholt...da wußte ich es ja noch nicht.

was wildkaezchen über das verhalten geschrieben hat stimmt. die sind ganz schöne frechdächschen. sie quicken auch ganz anders und machen ansonsten andere geräusche. ich hätte auch nie die beiden vergesellschaftet, wenn ich es vorher gewußt hätte, dass er ein wildtier ist. da aber beide einen zufriedenen eindruck machten, dachte ich, dass es so schon ok sei. ich denke, das wars auch...

• Meerschweinchen tot... Beitrag #13
Gib 2-3 mal am Tag eine erbsengroße Menge BBB ein.

Da sich beide verstanden haben, ist die Vergesellschaftung auch geglückt. Wenn sie sich nicht verstanden hätten, hättest du es gemerkt. Sharpay hat mir schon ganz klar zu verstehen gegeben, das ihr nicht jedes Hausmeerschweinchen schmeckt. Wir probieren es am Wochenende erneut in einem großen Außengehege, ich hoffe die Tiere dort sind nicht schüchtern.
Denn sobald Sharpay merkt, diese sind ihr unterlegen geht sie gegen die Tiere.

• Meerschweinchen tot... Beitrag #14
mensch, das ist jetzt wirklich echt traurig...wenn ich das jetzt gewußt hätte und bammi wäre noch am leben, dann hätte ich sie sofort genommen, denn vielleicht hätten sie sich ja verstanden :(

aber ich denke so, wie es jetzt ist, wäre das keine so gute idee...

ich denke, dass es jetzt besser ist, milli nun ein hausmeerschweinchen als partner zu geben...auch, wenn die beiden sich vertragen haben, denke ich, dass sie sich nicht so gut unterhalten haben wie, wenn beide die gleiche "herkunft" gehabt hätten.

ich habe ja auch mit dem gedanken gespielt, mir noch ein haus- und ein wildmeerschweinchen zuzulegen, damit beide einen gefährten haben...

getrennt hätte ich mich aber nur von bammi, wenn ich gewußt hätte, dass ihm irgendwas fehlt und er einen unglücklichen eindruck gemacht hätte. aber dem war ja nich so...

• Meerschweinchen tot... Beitrag #15
nein, das war schon in Ordnung bei dir und für milli würd ich jetzt einfach einen ganz normalen Hausmeerschweinchen-Kastraten suchen ;)

• Meerschweinchen tot... Beitrag #16
Erstmal auch von mir mein Beileid!

Dass das Schweinchen nach 10 Tagen ohne Anzeichen von dem Blatt gestorben sein soll, kann ich mir eigentlich auch kaum vorstellen. Als mein Schweinchen sich mal über meine Zimmerbegrünung hergemacht hat, habe ich beim Tierarzt angerufen. Dort hat man mir gesagt, dass alles in Ordnung ist, wenn nicht innerhalb der nächsten Stunden Probleme auftreten. Der Ärztin habe ich zwar auch nicht wirklich getraut, aber ich denke, die ersten Symptome wären schneller aufgetreten. Vielleicht war er einfach alt - wenn Du ihn aus dem Tierheim hast, kennst Du ja sein Vorleben wahrscheinlich nicht, oder vielleicht hat der Vorbesitzer nicht die Wahrheit gesagt. Manchmal geht es einfach so schnell, man kann sich dann eigentlich nur sagen, dass man sie so wenigstens nicht noch mit langwierigen Behandlungen quälen musste - gerade wenn der Kleine so scheu war. Ich weiß, man macht sich immer Vorwürfe, ob man es hätte verhindern können, aber das bringt nichts. Dein Kleiner hatte bei Dir ein schönes, artgerechtes Leben und das zählt!

Eine Sache noch: Sprecht Ihr von Bene Bac Pulver oder dem Gel? Das Pulver ist nicht ganz so teuer (450 g ca. 30 Euro), enthält Saccharose statt Zucker und es muss meines Wissens nach täglich ca. 1 Messerspitze voll gegeben werden (da ist so ein Messlöffel dabei). 3 x täglich eine erbsengroße Menge Pulver wäre davon etwas zuviel, glaube ich. Wildkätzchen, Du hast sicher von dem Gel gesprochen; Isana1, was hast Du denn zuhause?

• Meerschweinchen tot... Beitrag #17
Ja, ich hab von dem Gel gesprochen.

• Meerschweinchen tot... Beitrag #18
naja, ich weiß es ja letztendlich auch nicht. ich weiß nur, dass es absolut alles ok war...ein paar tage nachdem er gefressen hat, haben wir schon bemerkt, dass er doch etwas ruhiger wurde...

ach, es ist auch müßig, darüber nachzudenken, da macht man sich nur absolut verrückt.

ich hätte ja auch zum arzt gehen und ihn untersuchen lassen können...aber ich wollte ihn nicht dort lassen, sondern ihn an einer schönen stelle begraben.

so richtig kann ich das echt noch nicht fassen, das der kleine nich mehr da ist...der hat immer so viel unsinn im kopf gehabt und war sogar schonmal in meiner standuhr drin, als ich sie hingelegt habe...oder in dem zimmer, wo ich alle meine möbel hatte (der is soooooo neugierig), als ich umgezogen bin und ich mußte dann noch eine nacht in der wohnung verbringen und und und...

ich habe übrigends das gel da...da habe ich mal über internet eine ziemlich große menge gekauft, das gabs dann billiger...aber das mit dem pulver ist ein guter tipp, vielen dank

• Meerschweinchen tot... Beitrag #19
hallo,

an alle, die hier mitgelesen haben. nun habe ich ein neues böckchen bekommen. aus einer nothaltung. bdeide verstehen sich gut, ich bin sehr erleichtert, denn milli machte schon einen deprimierten eindruck heute morgen. nun liegt neben ihr ein stattliches böckchen, dagegen wirkt meine süße milli absolut klein gegen :)

meinen schatz wird natürlich nichts ersetzten, aber bruce (der neue) ist auch ganz anders als bammi. das ist auch gut so. aber so gehts milli wieder gut, bruce hat ein zuhause, in dem er sich (so wies aussieht) schweinchenwohl fühlt und es ist ein neuer platz frei für ein anderes meerschweinchen, das in not geraten ist...

• Meerschweinchen tot... Beitrag #20
das klingt ja super:) Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs;)

Schön,dass Bruce (cooler Name) ein schönes zu Hause gefunden hat!!

Thema:

Meerschweinchen tot...

Meerschweinchen tot... - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben