auf einmal viiiiiiiiiiiiiel mehr trinken????
Diskutiere auf einmal viiiiiiiiiiiiiel mehr trinken???? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen,
sagt mal, ist es bei älteren Ninis normal, dass die auf einmal mehr trinken?
Sonst trinkt Wicket aus seinem Napf ( Durchmesser...
-
-
auf einmal viiiiiiiiiiiiiel mehr trinken???? Beitrag #1
Hallo zusammen,
sagt mal, ist es bei älteren Ninis normal, dass die auf einmal mehr trinken?
Sonst trinkt Wicket aus seinem Napf ( Durchmesser ca. 12 cm) zwischen morgens und abends max. 2 cm ab.
Die letzten Tage war der Napf aber leer!!!
Kann auch jeden Morgen und Abend die Klokiste ausschaufeln.
Sonst benimmt er sich normal, Urin hat eine normale Farbe..
Können Ninis Zuckerkrank werden im Alter???
Denke ich werde heute Abend nach der Arbeit beim TA vorbei gehen..
-
-
-
auf einmal viiiiiiiiiiiiiel mehr trinken???? Beitrag #2
kaninchen können diabetis erleiden...
gibst du ihm denn TroFu oder FriFu?
und genug heu? wenn ninchen mehr heu bekommen trinken sie mehr!
wie alt ist er denn?
-
-
auf einmal viiiiiiiiiiiiiel mehr trinken???? Beitrag #3
Er ist 9 Jahre.
Japp er bekommt reichlich Heu, auch wenn er eigentlich eher ein absoluter Heumuffel ist.
An Frifu das, was wir auch grad anschneiden. Gibt es bei uns Brokkoli, dann bei meinen Jungs auch, bei uns Möhren, dann auch bei den Jungs. So hab ich immer alles frisch im Haus und es ist schnell verputzt. Gestern gab es Kiwi, weil sowohl Wicket als auch Teebo unheimlich haaren..
Trofu soll ich laut meinem TA beiden in bestimmter Menge geben, da beide unheimlich Probleme mit schiefen Zähnen haben, und das Trofu (achte da auch wenig Zucker, viel Rohfaser und kaum Getreide etc.) die Zähne mehr abwetzt als dass bisschen Heu. Äste und Co. werden eher zu Wurfgeschossen umfunktioniert:063:
Wicket ist da besonders schwierig. Mische ihm auch schon immer schmackhafte Kräuter und Minze aus dem eigenen Garten drunter..
Habe auch eigentlich nichts an der Ernährung geändert in den letzten Tagen, so dass sich das daran erklären würde..
Sicher trinkt er weniger, wenn es viel Frifu gibt das reichlich wässert, aber SO VIEL wie im Moment hat er noch nie getrunken..
-
-
auf einmal viiiiiiiiiiiiiel mehr trinken???? Beitrag #4
also ich würde mit ihm mal zum arzt gehen und das kontrllieren lassen, adas könnte ja mehrere gründe haben, auch nierenprobleme oder zucker als ich würde dir raten das zu überprüfen.
lg mel.
-
-
auf einmal viiiiiiiiiiiiiel mehr trinken???? Beitrag #5
Hallo
so waren gestern beim TA und mein ungutes Gefühl hat mir mal wieder Recht gegeben- leider. Man kann mich zwar Hypochonder nennen, aber irgendwie merk ich sowas..
Ihm wurde Blut abgenommen (ist das kompliziert bei den Kleinen..), was er ganz gruselig fand. Da wir dann 20 Min auf das Ergebnis warten mussten wurde erst mal geschmust.
Ergebnis: Zucker minimal erhöht, was stressbedingt sei. Nierenwerte soweit auch im Rahmen.
Aber meine Süße Maus hat eine Blasenentzündung

Bekommt nun Med. und es wird hoffentlich besser..
werde nun auch mal im Netz schmökern, was ich so über Blasenentzündung bei Ninis finde..
-
-
auf einmal viiiiiiiiiiiiiel mehr trinken???? Beitrag #6
oh die arme maus , das tut ja voll weh :-(
gute besserung mel.
-
-
auf einmal viiiiiiiiiiiiiel mehr trinken???? Beitrag #7
Blasen-Nieren-Tee?
Hallo,
denke / hoffe, ich hab es früh entdeckt, weil er noch guten Appetit hat und noch durch die Bude flitzt..
Gut, dass wir noch Rotlicht Zuhause haben.
Auf Die Brain steht, die dürfen Blasen und Nieren Tee gemäß angegebenem Rezept.. ginge auch das handelsübliche was wir 2-Beiner nehmen? Das hätte ich spontan da..
-
-
auf einmal viiiiiiiiiiiiiel mehr trinken???? Beitrag #8
Schau bitte das das was drinne ist nur pfanzlich ist bei fragen einfach deinen TA nochmal abchecken. aber im normalfall sollte dem nichts entgegenstehen. Denn diese Tees werden eigentlich immer auf kraeuterbasis gemacht da sie meistens beruhigend wirken... Das dein Wicket viiieeel trinkt ist bei einer blasenentzuendung eigentlich weniger normal... also ich kann da nur fuer mich sprechen. als ich das mal hatte wollte ich nichts trinken... ich wurde dazu gezwungen denn aufs klo willste da nun echt nicht... und da er viel strullt wuerde ich nun auch nich als normal einstufen... dein Ta wird wohl wissen was er sagt, komisch finde ich es dennoch...
aber das er es so macht wie er es macht (dein wicket) ist wunderbar denn dann habt ihr das auch bald hinter euch!
-
-
auf einmal viiiiiiiiiiiiiel mehr trinken???? Beitrag #9
Hallo,
also, habe einen reinen Kräutertee da.. den scheint Wicket aber net zu mögen
Hab vorsichtshalber auch Wasser daneben stehen. Will ja nicht, dass er auf einmal gar nicht trinkt.
Zumindest auf dem Beipackzettel des Tees und in den ganzen Quellen im Netz steht, dass man mit Blasenetzündung viel trinken muss etc. Dann scheine ich ein intelligentes Nini zu haben, dass es von vornherein macht :mrgreen:
Hab ihm noch zusätzlich Rotlicht gestern hingestellt, was er sich sehr hat gefallen lassen. Lag lag mit dem Rücken und dem Po davor.
Die Handtücher werden täglich gewechselt, Klo morgens und abends ausgeräumt, damit auch nichts nass ist..
Aber Appetit und alles ist super. Hat heute morgen wie immer Randale gemacht als es Futter gab..
Thema: