Anbau und neue Meeris

Diskutiere Anbau und neue Meeris im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben, am Samstag haben mein Freund und ich meine beiden EBs vergrößert :D Beide haben jetzt 2,6m². Der eine Anbau ist noch...
  • Anbau und neue Meeris Beitrag #1
N

Nicky7

Guest
Hallo Ihr Lieben,

am Samstag haben mein Freund und ich meine beiden EBs vergrößert :D Beide haben jetzt 2,6m². Der eine Anbau ist noch abgegrenzt, weil Willi und Maxi alleine sitzen müssen. Lina, Tiffy und Bailey sind schon eingezogen.

stall1tb3.jpg

stall3dv5.jpg

Der andere EB sieht genauso aus, nur dass der Anbau an der andern Seite ist

Schweinchen Nr. 8 und Nr. 9 werden bald bei Lina, Tiffy und Bailey einziehen, es sind Mutter und Tochter. An Schweinchen Nr. 10 denke ich auch schon, aber erst mal muss Willi wieder ganz gesund werden.

Ich hätte dann 8 Weibchen und 2 Böckchen. Ich bin schon am überlegen, ob man dei beiden Gruppen dann vergesellschaften könnte, aber ich bezweifle, dass Willi und Bailey sich verstehen würden und der Platz wäre sich auch nicht ausreichend, oder?

LG

• Anbau und neue Meeris Beitrag #2
Der vergrösserte EB ist schick geworden.

Ob das jetzt mit 2 Herren und 6-8 Damen als Gruppe klappt ist fraglich, es kann funktionieren muß aber nicht.
Jeder Herr hätte dann 3-4 Damen für sich, das müsste eigentlich reichen. Es kommt natürlich auf die Herren an.
Wenn die herren sich gut verstehen, kein Problem, wenn sie aber um jede Dame Kämpfe kann es böse enden.

Wenn du versuchst sie alle zusammen zusetzten, sollteste du zumindest dabei sein, wenn möglich auch mehrere Tage, um direkt eingreifen zu können.

2*2,6m² wären dann 5,2m². Jedes Tier hätte dann etwas mehr als 0,5m². Wäre eigentlich groß genug, aber bei zwei Herren müsste meiner Meinung nach doch noch 1-2m² mehr da sein.
Oder haben sie zusätzlich noch Auslauf der ständig genutzt werden kann?
Dann reicht der Platz

• Anbau und neue Meeris Beitrag #3
Danke für Deine Antwort.

die beiden Böckchen saßen ja mal eine Zeit lang zusammen und haben sich ganz gut verstanden, nur zum Ende hin haben sie sich gestritten, deswegen bezweifle ich auch, dass sie sich jetzt verstehen werden.

So wie es jetzt ist vom Platz her würde ich die beiden Gruppen eh nicht zusammentun. Das ist meiner Meinung auch zu wenig Platz. Ich würde ein VG erst versuchen, wenn wir ausgezogen sind und ein komplettes Zimmer unserer Wohnung schweinchengericht eingerichtet haben.

Es war auch erst mal nur eine kurze Überlegung von mir. Ich fände es einfach schön, wenn sich alle verstehen würden, aber wenn nicht, dann eben nicht ;)

• Anbau und neue Meeris Beitrag #4
Es war auch erst mal nur eine kurze Überlegung von mir. Ich fände es einfach schön, wenn sich alle verstehen würden, aber wenn nicht, dann eben nicht ;)

Ich finde es gut wenn du dir vorher darüber Gedanken machst und nicht erst wenn es zu spät ist. Und die Einstellung von dir das, wenn es nicht klappt auch gut ist, finde ich Klasse.:D

Ja ich glaube, ich kann mich an deinen Bericht über die Streithähne und neue vergesellschaftung beider Gruppen erinnern.
Na ja wenn sie vielleicht mal ein eigenes "Kinderzimmer" bekommen kann man, denke ich, es auch teilen.

Deine Herren sind dann ja auch etwas Älter, vielleicht auch vernünftiger und es funktioniert

• Anbau und neue Meeris Beitrag #5
Danke :D Ich will ja, dass meine Meeris ist gut haben und ich nichts falsch mache. Auch wenn ich mich jetzt schon besser mit Meeris auskenne als vorher höre ich immer gerne die Meinung von anderen Meerihalten :D

Als ich meine Böckchen trennen musste, waren sie gerade 6 Monate alt, also in ihrer zweiten Rappelphase. Deswegen haben sie sich nicht mehr verstanden, denke ich. Bis wir ausziehen dauert es auch noch ein paar Monate und vielleicht hast Du recht und sie sind dann etwas ruhiger und friedlicher geworden. Mein eigentlicher Plan war es ja sowieso, das Zimmer dann in zwei Hälften zu teilen.

• Anbau und neue Meeris Beitrag #6
Nicky,dass sieht wirklich toll aus:) Aber ich bin mir ganz sicher,dass du alles richtig machst bei deinen Meeris;)

Ich würde es einfach abwarten,ob sie dann ruhiger sind! MEin Samson ist ja jetzt 8 Monate alt und ich habe das Gefühl,der ist schon mehr als vernüftig:D er schlichtet sofort zwischen Gina & Maja bevor ein großer Streit entsteht,kümmert sich um die beiden und hält sie als Gruppe zusammen. Wenn Er mal nicht weiß,wo einer von den Mädels ist geht er sie suchen und ruft sie:D Das ist soooo süß:) Ein echter TRAUMMANN *schwärm*

• Anbau und neue Meeris Beitrag #7
Danke, ich denke auch, dass ich meiner Bande ein recht schönes Leben bereite :D Aber man lernt ja nie aus ;)

Dein Samson erinnert mich an Bailey, er verhält sich genauso! Vor allem das Suchen, wenn ein Mädel mal nicht da ist, ist einfach total süß :D Willi hat es bisher noch nicht so geschafft der Herr um Haus zu sein, Maya ist da dominanter. Aber vielleicht wird das ja was, wenn er wieder ganz gesund ist und neue Kraft und Energie tanken konnte ;)

• Anbau und neue Meeris Beitrag #8
Ich will ja, dass meine Meeris ist gut haben und ich nichts falsch mache. Auch wenn ich mich jetzt schon besser mit Meeris auskenne als vorher höre ich immer gerne die Meinung von anderen Meerihalten

Ich denke das wollen wir alle hier. Ich habe am Anfang auch jeden erdenklichen Fehler gemacht. Ich höhre auch immer gerne die Meinung der anderen. Und wenn man möchte, das andere Berichten/Helfen, versuche ich halt auch immer zu Berichten/Helfen. Ich denke hier gibt es auch genug leute, die nur lesen und noch nicht angemeldet sind. Für die finde ich auch jeden Erfahrungsbericht, von allen hier, sehr hilfreich. Hat mir am Anfang auch geholfen.

Dein Samson erinnert mich an Bailey, er verhält sich genauso. Vor allem das Suchen, wenn ein Mädel mal nicht da ist, ist einfach total süß

Was habt ihr den für komische Männer:mrgreen:

Mein Kastrat ist komplett anders. Hin und wieder wird zwar mal gebrommselt, mehr aber nicht, noch nicht mal wenn die Weiber heiß sind. Die Weiber tanzen ihm richtig auf der Nase. Die können tun und lassen was sie wollen, er liegt in der Ecke und pennt.:x
Ein Glück sind meine Weiber friedlich, er würde nie einen Streit schlichten und suchen tut er schon gar nicht, ihn interessiert es nicht wo seine Weiber sind:?

• Anbau und neue Meeris Beitrag #9
Richtig schön geworden das Gehege! :clap:
Die 2,6qm sind die Grundfläche oder plus Etagen? Etagen würden ja nicht mit dazu gezählt werden.

• Anbau und neue Meeris Beitrag #10
Danke Wildkaetzchen :D

Ja, genau, die 2,6m² sind inkl. der Etagen, reine Grundfläche pro EB sind ca. 2,1m². Deswegen hatte ich ja auch von vornherein Bedenken, was die VG zu einer großen Gruppe angeht. Ich werde es jetzt erst einmal so lassen und später schauen, wie groß das Meeri Zimmer wird und ob Willi und Bailey was ruhiger geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anbau und neue Meeris

Anbau und neue Meeris - Ähnliche Themen

446xx Älteres Katzenpaar sucht dringend neues, liebevolles Zuhause: Schweren Herzens muss ich mich umständehalber von meinen beiden Katzen trennen. Ich weiß leider keinen anderen Ausweg mehr und versuche es daher...
VG von jungen und älteren Meeris: Hallo zusammen Ich habe auch mal eine Frage zur VG. Mein Sohn Julian ( 12 J. ) hat vor zwei Wochen 2 Meeri-Mädels von einer Freundin geschenkt...
Heute ist es soweit - Meeri - VG zu zwei Gruppen: Hallo Ihr Lieben, heute, danch 7 Wochen Kastrationsfrist, ist es endlich soweit und ich werde meine 7 Meeris zu zwei Gruppen vergesellschaften...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen bundesweit ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchen- und Meerschweinchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf...
Oben