Monatelanges Training futsch in 5 Minuten ...

Diskutiere Monatelanges Training futsch in 5 Minuten ... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Vielleicht hat einer von euch einen guten Rat für mich. Ich fang mal am Anfang an ... Rambo zog mit zwei Jahren zu uns, konnte keinen einzigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Monatelanges Training futsch in 5 Minuten ... Beitrag #1
Schäfchen78

Schäfchen78

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht hat einer von euch einen guten Rat für mich.

Ich fang mal am Anfang an ...

Rambo zog mit zwei Jahren zu uns, konnte keinen einzigen Grundbefehl geschweige denn an der Leine laufen. Sozialverhalten - Fehlanzeige. Jeder Hund war ein potentieller Feind. Hundetraining, Welpengruppenspiel und viel Geduld machten aus ihm einen führbaren lieben Kerl. Im freien Spiel ist er heute zwar noch immer Dickkopf, was ja auch in seiner Natur liegt, agiert aber - ich sag mal - normal. Nur an der Leine hat er nach wie vor Probleme. Manchmal ... nicht immer.

Jetzt hatten wir ihn soweit, dass er am Nachbarhaus vorbeikam, ohne zu bellen und zu knurren. Ich kann ihn da verstehen, denn dort leben inzwischen 5 Malteser und ein Foxterrier (ich meine, es ist ein Fox) und die kleinen weißen Wollknäuel stürzten sich bisher immer mit viel Gebrüll auf unseren Rambo und kniffen ihn. Selbiges geschieht auch, wenn unsere Mädchen Rad / Laufrad auf der Straße fahren dürfen. Wir versuchen ihnen aus dem Weg zu gehen, indem wir unsere Gassirunde machen, wenn sie eben nicht gerade ihre machen. Leine gibt es in dem Haushalt offenbar nicht, zurückpfeifen klappt bei den Hunden seitens der Halter nicht.

Soweit, so gut. Ruhig vorbeigehen klappte also nach monatelangem Training. Und nu ist alles futsch. Gestern waren wir gegen halb zehn noch die letzte Runde drehen, mangels Straßenbeleuchtung mit Taschenlampe. Wir waren gerade auf dem Rückweg, als ich Frau Nachbarin hörte und ihre Taschenlampe sah. Sie ließ die Hunde vom Hof ... die weißen stürzten sofort kläffend auf uns z zu, der Fox folgte leise. Kein Zurückrufen, kein Zurückpfeifen. Mein Mann sicherte Cora, indem er sie schützend auf den Arm nahm. ich war am überlegen, das gleiche mit Rambo zu tun, als sich dieser zwischen mich und den Fox stellte. Ableinen ging nicht, es war stockfinster. Der Fox schnappte zu, Rambo zurück. Die kleinen weißen ließen sich von dem dann einsetzenden bettelnden Rufen des Frauchens teils erweichen, den Rückzug anzutreten. Zwei verbliebende musste ich, so weh mir das im Bezug auf die Hunde auch fiel, mit dem anderen Ende der Leine wegtreiben von unserem. Panik kam immer dann hoch, wenn ich den Fox aus dem Licht der Taschenlampe verlor. Ein Hund, der sich auch knurrend aus der benachbarten Apfelplantage im Dunkeln auf mich stürzt (ist ne Weile her), möchte ich in einer Situation wie der gestrigen nicht im Rücken haben ...

Irgendwann kam ich mit Worten an beide Hunde ran und mein Mann half nach bestem Vermögen, den Fox abzudrängen und wegzutreiben. Nachbarin holte die Hunde rein, ihren Platz am Hoftor hat sie nicht verlassen, wir waren etwa 100 m weiter weg. Kein Wort der Entschuldigung ... nichts.

Heute morgen hab ich dann einen der Malteser mal wieder von unserem Grundstück heimgebracht, nachdem der knurrend unseren Welpen angemacht hat, wie gut dass die Hundetür zur Garageneinfahrt standardmäßig zu ist.

Tja, und nun klinkt Rambo natürlich wieder aus, wenn wir bei den Nachbarn vorbeigehen und klar, ich kann theoretisch in die andere Richtung gehen, aber da komm ich in den Ort und Rambo liebt nun mal den Spaziergang am Feld und an der Plantage vorbei. Zudem hasst er es, in bewohnten Gegenden Häufchen zu machen.

Habt ihr ne Idee, was ich machen kann, um Rambo zu beruhigen? Klar, wir können und werden nun wieder verschärft trainieren müssen, aber das gestrige Erlebnis ist dennoch einschneidend. Bisswunden gab es nicht, bisschen Fell hat er gelassen - ich bin ganz froh, dass er seinen "Bärenpelz" noch hatte, trimmen ist morgen.

• Monatelanges Training futsch in 5 Minuten ... Beitrag #2
Die Frage hast du dir schon selber beantwortet, trainiere mit ihm. Seitenstrasse wechseln und mit Leckerlies ablenken oder mit Spielzeug. Was besseres gibt es nicht.

• Monatelanges Training futsch in 5 Minuten ... Beitrag #3
Hallo,
das ist natürlich eine ganz blöde Situation gewesen.
Na langem Training hast du deinem Hund beigebracht das er die Nachbarshunde ignorieren kann, da von ihnen keine Gefahr ausgeht. D.h. er muss den anderen Hunden also nicht zeigen das sie sich fern halten sollen (durch bellen und vielleicht noch knurren).

Die Situation gestern Abend hat ihm nun gezeigt das es doch sein kann das die Hunde ihm zu nahe kommen und ihn sogar beissen (praktisch genau das Gegenteil). Das große Problem dabei ist, dass du deinen Hund nicht wirklich vor den anderen Hunden schützen konntest, was natürlich kaum möglich war bei 5 (?) Hunden die auf einen zu rennen und völliger Finsternis - absolut Verständlich. Dein Hund glaubt jetzt vermutlich wieder, dass er sich selbst gegen die fremden Hunde wehren muss und dich auch noch mit beschützen muss.
Klar, das er jetzt wieder in die Offensive geht und von vornherein bellt. Er übernimmt also wieder die Rolle des Beschützers.

Wie Robby schon sagt bist du auf den richtigen Weg, immer konsequent weiter trainieren. Zeig ihm das du in der Lage bist ihn zu beschützen.
Nur wenn so was wieder passiert ist auch dieses Training wieder hinüber. Ich würde da dringend ein Wörtchen mit der Nachbarin sprechen. Es kann doch nicht sein das ihre Hunde (die kein Wort hören) frei herum laufen und sich auf andere Hunde stürzen.

LG

• Monatelanges Training futsch in 5 Minuten ... Beitrag #4
Reden mit den Nachbarin - oft versucht. Egal ob ich oder mein Mann, egal ob sie oder ihr Mann. Innerhalb der Familie gibt es offenbar keine Einigkeit. Er war der Meinung ich müsse unseren immer ableinen, schließlich würden die Hunde dann besser miteinander agieren. Sie meint, ich sollte meinen Hund angeleint haben, ihre tun ja nix. In der Gemeinde selbst gibt es Leinenpflicht, das sieht man als Hundehalter hier aufm Dorf aber nicht so eng. *nocomment*

Jetzt ist das ganze mal wieder beim Ordnungsamt, denn das überfordert mich nun doch. Mit menschlicher Kommunikation krieg ich da nix gebacken. Leider. Mir ist da eh zu hoch. Die Frau hat Kinder. Sie betreut Tageskinder. Und sie züchtet diese Malteser seit neustem.

Andere Frage: der Große wehrt sich. Wie reagiere ich mit dem Welpen? Normalerweise bleibt sie unten, wenn wir Hundekontakt haben - aber bei 6 Hunden?

Robby, Seitenstraße wechseln geht nicht. Wir wohnen quasi am Ende der Straße und die nächste abzweigende geht halt 500 Meter weiter ins Dorf. Andere Richtung ist halt Feld, Wiese, Plantage.

Mir tut nur weh, dass Rambos Vertrauen nun wieder erschüttert ist. Aber wie war das: Kopf in Sand stecken gilt nicht. Morgen fahren wir erstmal nach Berlin zum Trimmen, das wird ihn erstmal wieder fordern, er mag die Großstadt nicht sonderlich.

• Monatelanges Training futsch in 5 Minuten ... Beitrag #5
dat is immer ein wenig doof mit nachbarn.
aber so wie du das geschildert hast,bei der mühe und den super erfolgen,würde ich direkt bei der polizei eine anzeige machen.
verstoß gegen das leinengesetz;nötigung;tätlicher angriff;unterlassene hilfeleistung
irgendwas in der art wird schon ziehen.
ich denke das dir die polizei da eher weiterhelfen kann als das ordnungsamt.
zumal versuchte gespräche ja nichts einbrachten.

• Monatelanges Training futsch in 5 Minuten ... Beitrag #6
Andere Frage: der Große wehrt sich. Wie reagiere ich mit dem Welpen? Normalerweise bleibt sie unten, wenn wir Hundekontakt haben - aber bei 6 Hunden?
Ja, normalerweise ist es auch wichtig das man kleine Hunde nicht hochnimmt wenn andere Hunde kommen, denn dadurch fühlt der auf den Arm genommene Hund sich überlegen und stärker und wird das bei der nächsten Hunde begegnung auch zeigen. Es kann also dazu führen das der Hund übermütig wird wenn das hochnehmen Alltag wird. Der Hund kann außerdem nicht lernen friedlich Kontakt zu anderen Hunden aufzunehmen, da somit solche Situationen vermieden werden.
In deinem Fall hätte ich den Welpen aber auch hochgenommen, denn dadurch verhinderst du ja das er gebissen wird. Wenn dann 5 Hunde auf den kleinen Losgehen und auch beissen ist das sicher noch weniger förderlich für sein Sozialverhalten.

LG

• Monatelanges Training futsch in 5 Minuten ... Beitrag #7
Nein, nicht Polizei. Da gibts Aggressionen und oftmals endet das mit einer Giftattacke und niemand kann beweisen, wer das dann war.
Gruß HelgaK

• Monatelanges Training futsch in 5 Minuten ... Beitrag #8
Nein, nicht Polizei. Da gibts Aggressionen und oftmals endet das mit einer Giftattacke und niemand kann beweisen, wer das dann war.
ich sehe das genauso, hab die Erfahrung gemacht: wer so egoistisch handelt, indemfall eben nur durch lapidares zurückrufen............ und nicht argumentieren bzw einsehen können, ........ der überreagiert gern, wenn man so massiv vorgeht.

aber gegen solche leute muss man was tun, das seh ich auch so.

hab ja ein ähnliches Problem, dass ich an Hundegrundstücken nur mit sehr viel Gezerre und Gezehter meines Hundes vorbeikomme.
Leider bleibt der Erfolg hier noch aus. aber das liegt an der Vorgeschichte des hundes. und daran, dass wir in den 6 monaten bereits 2 mal von 2 Hunden der 6 Hundegründstücke angegriffen wurden, auch weil die Besitzer offensichtlich keine leine benutzen.

wenn du diese Reaktionen deines Hundes bisher in den Griff bekommen konntest, dann wird das auch erneut klappen. Kann halt wieder dauern. das ist ja leider das prikere: Unarten haben die schnell wieder drauf. :eusa_doh:

• Monatelanges Training futsch in 5 Minuten ... Beitrag #9
Hallo Schäfchen,

also erst mal meine Hochachtung das Du Deinen Hund schon so weir hattest, Das ist eine starke Leistung. Das dann sowas passieren muss ist wirklich zum schwarzärgern. Da bleibt nur eins, wieder üeben und dem Hund wieder die Sicherheit vermitteln das ihr ihn schützt. Da er schon mal so weit war sollte es diesmal schneller gehen und nicht ganz so mühselig werden. Baut in Euer Training vermehr Bindungdstärkende Übungen mit ein.
Wenn ihr wieder an den "Tölen" (sorry das musste jetzt sein) vorbei müsst ist ganz wichtig das ihr selbst bewusst auftretet (du und dein Mann). Euer Hund weiß was da kommt und wird jeden Schritt den er Näher rankommt sich innerlich mehr hochshaukeln daher ist e besonders wichtig das ihr Ruhe ausstrahlt und Euch ganz normal verhaltet. (Ich weiß das ist viel leichter gesagt als getan).
Das ihr den Welpen hochgenommen habt ist in dem Fall denke ich okay. Hätte ich auch so gemacht. Ansonsten wie Fini schon geschrieben hat den Welpen auf seinen 4 Pfoten lassen ;)

Lg
Elstertier

• Monatelanges Training futsch in 5 Minuten ... Beitrag #10
Nach einem Tag mit viel Ablenkung ging es heute besser als gestern. *erleichtertbin* Vielleicht kriegen wir es ja doch schneller hin, als ich aktuell befürchte.

• Monatelanges Training futsch in 5 Minuten ... Beitrag #11
Möchte auch was dazu sagen. Ich hab ja auch einen Hund, mit dem bis vor kurzem kein Vorbeikommen an anderen Hunden möglich war. Auch er meinte, sich und mich durch keifen und aggressives Angehen vor allem beschützen zu müssen. Neulich hatten wir ein Erlebnis mit einem "Der tut nix"- und Der hört auch nix-Hund. Wir waren unterwegs, ich sehe die Frau mit Hund, leine Sam an und weiche auf's Feld aus. Lenke ihn mit Leckerchen ab, höre hinter mir ein zaghaftes "Bleib hier" und "Fuß" und "komm", dreh mich um, steht die Töle hinter uns und schnüffelt ganz unhöflich dem Sam am Hinterteil. Prompt hab ich wieder den randalierenden Sam an der Leine. Diesmal ist mir der Kragen geplatzt und ich hab das Frauchen ganz undamenhaft angebrüllt (ja wirklich) ob sie jetzt endlich mal ihren Hund anleinen könnte. Steht die auf dem Weg und sagt "ich ruf ihn ja schon"... Daraufhin hab ich den Sam hinter mich gepackt und bin selber auf das Mistvieh losgegangen. Nach 10 Minuten Kampf war der Hund dann endlich bei seinem Frauchen, die auch weiterhin überhaupt keinen Versuch machte, ihn einfach einzusammeln und Sam war so beeindruckt, das glaubt man kaum.

Klar ist das bei 5-6 Hunden was anderes. Aber ich würde mit der Nachbarin auch nicht mehr nett reden oder diskutieren, sondern einfach klipp und klar sagen, dass sie gefälligst ihre Hunde anzuleinen hat. Weiter würde ich wieder die Angriffstaktik nehmen, dass heißt Hund Deinem Mann in die Hand drücken und die Viecher mit Körpersprache und verbal zum Rückzug animieren. Wie gesagt, bei 6 Hunden schwieriger als bei einem, aber ein Versuch wert. Meine Trainerin sagt, man kann diesen drohenden Hundeblick (Augenbrauen zusammenziehen und Starren) vor dem Spiegel einüben, den die Hunde, so sie denn sozialisiert sind, dann auch verstehen. Ich kann's auch (noch) nicht.

Ein Kumpel von uns, dessen Freundin auch einen leinenaggressiven Hund hat, baut sich immer zu voller Höhe von 1,95m mit Muskeln auf und geht mit Urschrei auf die anderen Hunde zu, wenn ihre Besitzer sie nicht zurückrufen, die meisten ziehen da auch ziemlich schnell Leine.

So, jetzt hab ich viel gelabert, Zusammenfassung ist, wie schon jemand vor mir sagte, Du mußt oder ihr müßt dem Rambo wieder zeigen, dass ihr jederzeit Herr der Lage seid, dass ihr ihn beschützen könnt, auch vor so ein paar hinterhältigen Wischmöppen (sorry, finde Malteser einfach furchtbar, wir haben hier auch so einige, die kläffen wirklich alles an, was kommt, sind dazu noch immer an so ner Flexi, dass sie fast bis zur gegnerischen Nase laufen können ohne zurückgerufen zu werden. Ich mit meinem 40 kg Sam hab da dann schon meine Probleme, ihn zurückzuhalten).

Ach ja, was noch bei uns prima geholfen hat, ist der Befehl "weiter". Also dem Hund quasi sagen "das ist egal was da passiert, geh einfach weiter". Dazu zügiges Gehen, ein Leckerlie in der Hand und ein bißchen motivieren und so kommen wir schon an vielen Hunden vorbei.

Viel Glück Euch!!

LG - Anja

• Monatelanges Training futsch in 5 Minuten ... Beitrag #12
laut Seufz!!!!!! und Hut ab.....
ich weis, ich wurde auch bereits darauf hingewiesen, meinem Hund zu zeigen, dass ich ihn beschützen kann. :?:

es ist ja auch jetzt etwas besser geworden, und wo ich weis, dass die schliddrüse net richtig funktioniert, sie drauf eingestellt wurde, wird sie hoffentlich ruhiger............. stöhn.

aber, achtung jetzt kommt ne ganz dooooooofe Frage.:
wie gesagt, mein Hund ist ausser rand und band bei Hundekontakt an der leine und oder an Grundstücken......... wie komme ich vor meinen hund, um ihr zu zeigen, dass "ich chef du hund " bin? ich bekomme sie ja net hinter mich. mit nix lässt sie sich ablenken.

gut an grundstücken geh ich auch mit "weiter" irgendwie weiter, an kreuzungen kann ich ja net über die gass rennen???

hab ja 2 Trainer, aber die haben auch ihren "Schaff".​

• Monatelanges Training futsch in 5 Minuten ... Beitrag #13
update: Rambo läuft wieder ruhig vorbei, solange nicht gebellt wird. Beim Ankläffen bellt er zurück, allerdings doch (noch) mit dem unterschwellig aggressivem Ton. Wobei es mich schwer erstaunt, dass er sich doch relativ schnell gerappelt hat. Ich hatte schlimmeres befürchtet und bin ganz arg stolz auf ihn.

Dafür hat Cora offenbar ein bleibendes Erlebnis gehabt. Sobald auch nur ein kleines "wuff" aus Richtung des Nachbarzaunes kommt, nimmt sie alle Beine in die Hand und zerrt einen nur noch heim ... was in einem 3 Monate alten Welpen für eine Kraft steckt, ist erstaunlich ... traurig, dass sie sie so zum Ausdruck bringen muss. :(

• Monatelanges Training futsch in 5 Minuten ... Beitrag #14
@Schäfchen78
Freu mich mit dir, dass das so schnell wieder klappt. Dein Training mit Rambo war so gut, dass er sich daran erinnert. Gelernt ist halt doch gelernt, gell? Darfst gerne auch stolz auf dich sein!

laut Seufz!!!!!! und Hut ab.....
ich weis, ich wurde auch bereits darauf hingewiesen, meinem Hund zu zeigen, dass ich ihn beschützen kann. :?:

es ist ja auch jetzt etwas besser geworden, und wo ich weis, dass die schliddrüse net richtig funktioniert, sie drauf eingestellt wurde, wird sie hoffentlich ruhiger............. stöhn.

aber, achtung jetzt kommt ne ganz dooooooofe Frage.:
wie gesagt, mein Hund ist ausser rand und band bei Hundekontakt an der leine und oder an Grundstücken......... wie komme ich vor meinen hund, um ihr zu zeigen, dass "ich chef du hund " bin? ich bekomme sie ja net hinter mich. mit nix lässt sie sich ablenken.

gut an grundstücken geh ich auch mit "weiter" irgendwie weiter, an kreuzungen kann ich ja net über die gass rennen???

hab ja 2 Trainer, aber die haben auch ihren "Schaff".​

Wenn der Hund schon an der Leine tobt solltest du nicht mehr versuchen ihn mit Leckerlis oder dergleichen abzulenken. Jede Form von Aufmerksamkeit deinerseits ist in diesem Fall ein Erfolg für deinen Hund und bestätigt nur sein Verhalten.
Glaub dir gerne, dass du in so einer Situation deinen Hund nicht mehr hinter dich bekommst - ergo: du musst vor ihn.
Ich würde dir empfehlen deinen Hund erstmal zu fixieren: Leine Kurz, nix geht mehr! Dann gehst du von hinten zwischen deinem Hund und der vermeindlichen "Gefahrenquelle" nach vorn. Jetzt bist du der Boss, denn du hast eine klare Grenze gesetzt.

Viel Erfolg, Crissi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Monatelanges Training futsch in 5 Minuten ...

Oben