HELP...Pilzerkrankung oder Flechte ?

Diskutiere HELP...Pilzerkrankung oder Flechte ? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Voilà, vor 2 Wochen bin ich mit Louis zum Tierarzt weil er sich beim Rumstreunern eine ca 3 cm lange gerade Wunde am Bauch zugezogen hatte. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HELP...Pilzerkrankung oder Flechte ? Beitrag #1
Z

Zzorah

Punkte Reaktionen
0
Voilà, vor 2 Wochen bin ich mit Louis zum Tierarzt weil er sich beim Rumstreunern eine ca 3 cm lange gerade Wunde am Bauch zugezogen hatte. Die Wunde ist inzwischen verheilt und er hat ein Antibiotikum ueber eine Woche bekommen um eine Infektion zu verhindern. (Der Tierarzt war etwas merkwuerdig und meines achtens nicht wirlich gut ausgestattet- ich hatte bedenken was die Hygiene betrifft.:x ) Nun stelle ich seit einigen Tagen fest, dass Louis so kleine kreisrunde schuppige Stellen am Bauch hat, die teilweise verhornt sind, und sich vor allen Dingen da befinden wo seine Brustwarzen sind. Um die eine Brustwarze hat sich ein braunlicher Fleck gebildet... und eine andere sieht wund aus... Was kann das bloss sein? Ich war heute mit Louis bei einem anderenTierarzt, weil ich vermutete es seien vieleicht Parasiten. Die Tieraeztin schloss dies aus, und meinte bei Vitamingabe wuerde sich die Haut bessern. Sie meinte Louis sei alles in allem in bester Gesundheit. Nun bin ich aber nach dem Tierarztbesuch auf einige Seiten im Internet ueber Hautveraenderungen und Mykosen bei Katzen gestossen und mache mir riesige Sorgen:!: Diese seien wohl auch auf den Menschen uebertragbar ... Wer hat Bilder von Mykosen oder Flechten bei Katzen? Leider ist die Praxis jetzt schon zu....und mich wundert, dass der Aerztin nicht in den Sinn gekommen waere, dass es ein Pilz sein koennte..... Besten Dank fuer Eure Antworten Zzorah

• HELP...Pilzerkrankung oder Flechte ? Beitrag #2
Hi, kannst du vielleicht mal ein Bild reinstellen, so dass man es sich angucken kann...Also, wenn du bei dem andern Tierarzt warst und er meint es sind keine Parasiten, dann glaube ich das oder hast du selbst Kot im Fell entdeckt? Musst du vielleicht mal durchforsten...und hast du denn nun eine Salbe bekommen?...

Lg Zwicki

• HELP...Pilzerkrankung oder Flechte ? Beitrag #3
Hallo,

kannst du vielleicht mal Fotos von diesen Stellen hier reinsetzen?

Wie hat die TÄ denn untersucht? Nur durch reines Draufgucken oder hat er eine spezielle Lampe mit UV-Licht genommen oder eine Pilzkultur angelegt?

Pilzbefall kann schon mal ausbrechen, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Ebenso kann auch ein Vitaminmangel, eine Unverträglichkeit eines Nährstoffes im Futter oder eine Hormonstörung für haarlose Stellen im Fell verantwortlich sein.
Kreisrunde, etwas schuppige, evtl. gerötete und verdickte Stellen sind eigentlich typisch für einen Pilzbefall.

• HELP...Pilzerkrankung oder Flechte ? Beitrag #4
Hallo, toll dass Ihr so schnell antwortet...Nee die Aerztin hat meinem Katerchen weder eine Salbe noch sonstiges Medikament verschrieben, sondern eben nur Vitamine... Sie hat sich die Stellen angeguckt, aber nicht unter einer speziellen Lampe, und hat auch keine Hautprobe gemacht, da Ihr glaube ich, garnicht in den Sinn gekommen ist, dass es ein Pilz sein koennte... Sie hat nur untersucht ob es Parasiten sind, d.h. sie hat geschaut ob sich im Fell von Louis kleine Blutreste befinden... Diese schuppigen roten Stellen befinden sich aber auf dem Unterbauch und an den Ansaetzen von den Hinterbeinen, und eben an den Brustwarzen. Ich schau mal ob ich Fotos hinbekomme...Bis bald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HELP...Pilzerkrankung oder Flechte ?

Neueste Beiträge

Oben