Revierkampf Mensch- Kater?

Diskutiere Revierkampf Mensch- Kater? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein ganz besonderes Problem, für das ich keine Lösung finde. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Beteiligter 1: Es geht um meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Revierkampf Mensch- Kater? Beitrag #1
G

Grauwoelfin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein ganz besonderes Problem, für das ich keine Lösung finde. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Beteiligter 1: Es geht um meinen "kleinen" Kater: Geroni, normaler Hauskater, 10 Jahre und 5,5- 6 kg. Er war schon immer ein wenig launisch und zwischen wohlig schnurren und gereiztem Schwanzwackeln muss keine Minute liegen.
Beteiligte 2: Ich, weiblich, verheiratet, 41 Jahre und leider für länger krank geschrieben, so dass ich im Moment immer zu Hause bin.
Beteiligter 3: Unser Sofa. Lieblingsplatz der beiden oben genannten. Eigentlich passen beide drauf. Und eigentlich kuscheln beide auch recht gern miteinander. Eigentlich.
Das Problem ist, dass mein Kater, sobald ich mich bewege und aus seinen Träumen reiße, anfängt mich anzufauchen und teilweise auch zu "schlagen"- und zwar mit ausgefahrenen Krallen! :shock:

Und genau das muss ich ihm ganz dringend abgewöhnen und weiß nicht wie! :uups:
Früher hat er mich zwar schon mal angefaucht, sich aber im gleichen Atemzug vom Sofa verpieselt. Ich will zwar nicht, dass er das Sofa komplett meidet, aber ich sehe auch nicht ein, auf das einzige gemütliche Möbelstück zu verzichten und "mein Revier" aufzugeben.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge zu einer gütlichen Einigung?

• Revierkampf Mensch- Kater? Beitrag #2
Hi Grauwölfin und Herzlich Willkommen bei uns...

sorry, aber ich lieg gerade unter Tisch vor Lachen, hab mir das bildlich vorgstellt der Kampf um das Sofa....
Also um Beteiligten 3 durch Beteiligten 2 zurückzuerobern gibt es verschiedene Taktiken.
Was ich aber bevor wir den Feldzug gegen Beteiligten 1 aushecken wissen müsste ist ob der etwas batagte Beteiligte 1 medizinisch gesehen Fit ist.
Also auf Deutsch: Es ist ausgeschlossen das Dein Kater irgendwelche Schmerzen (gelenke etc, nach längerem liegen z.b.) hat und deshalb seinen Unmut kundtut wenn er ruckartig geweckt wird?
(Hätte meinen Bruder damals beinah umgebracht als ich mit Bandscheinvorfall auf dem falchlag und er sich plötzlich aus Bett fallen ließ).

Ähm hast Du jetzt iregndwas von meinem wirren gerede verstanden? Hoffe doch sehr :)

Elstertier

• Revierkampf Mensch- Kater? Beitrag #3
Hallo Elstertier,
danke fürs willkommen heißen und schön, dass ich zu deiner Belustigung beitragen konnte ;)
Ich glaube nicht, dass er Schmerzen hat. Er springt dann vom Sofa runter, guckt 10 Sekunden lang beleidigt, hat den Vorfall dann vergessen und kommt wieder angekuschelt und legt sich genauso hin wie vorher. Insgesamt ist er sehr fit und fängt immer noch eine Taube innerhalb weniger Minuten, gemessen von Balkontür zu Balkontür *g*
Ich glaube wirklich, dass er meint, dass ich auf seinem Platz liege und er meint, sein Revier gegen mich verteidigen zu müssen.

• Revierkampf Mensch- Kater? Beitrag #4
Na dann würde ich als Feldzugstrategie folgendes vorschlage: Schmeiß ihn runter sobald er meint er müsse irgendwelche Gebietsansprüche geltend machen. Fernstrafe haben da keinen Sinn da er ja wissen soll das Du was dagegen hast wenn er seine Zähne in Dein Fleisch schlägt.
Ich denke mal das Dein Miezekater ein gesundes Ego hat und tatsächlich wert auf die Couch legt und es ist ja auch wirklich äußerst unhöflich von Dir das arme Katerchen aus seinen wohlverdienten Schlaf zu reissen....
Also Sei weiterhin unhöflich und sobald er murrt oder schlägt runter vom Sofa mit dem Herrn. Kannst ihn auch wenn er motzt (und keine Gefahr besteht dsa er beisst) ihn mal gscheit ins Gesicht pusten.
Ziel der Übung ist das er sobald er motzt des Platzes verwiesen wird.
Das merken die Fellnasen ganz schnell..

Liebe Grüße und viel Erfolg

• Revierkampf Mensch- Kater? Beitrag #5
Jaja, ich weiß, dass es eigentlich ein Unding ist, an dem Sofa teilhaben zu wollen :mrgreen:
Runtergeschmissen habe ich ihn schon immer- teilweise habe ich auch zurückgefaucht, da hat er komisch geguckt. Er hat es bis jetzt noch nicht geschnallt, obwohl das schon länger so geht. Also er faucht und haut ab. Dass er mich krallt, ist neu und zuviel des Guten.
Pusten ist im Prinzip eine gute Idee, aber das geht so fix, der guckt, langt mir eine und ist weg. Ich will es aber mal versuchen. Gebissen hat er mich noch nie, immer nur seine Krallen in meine Haut geschlagen. Ich mag aber nicht von meinem Kater eine gelangt bekommen, das geht über mein Ego. Und ich fürchte, einfach runterschmeissen und pusten langt nicht wirklich, sonst hätte er es schon verstanden.

• Revierkampf Mensch- Kater? Beitrag #6
Ist Beteiligter 1 denn kastriert?
Sonst könnte es ja sein, dass er gerade von hübschen Katzendamen träumt und Beteiligte 2 passt ihm dabei gar nicht in den Kram...;)

• Revierkampf Mensch- Kater? Beitrag #7
du meinst, ich bin nicht gut genug für ihn? Pah! Beteiligte 2 ist beleidigt ;)

Kastriert ist er schon lange, er geht ja auch nach draußen. Von wem er träumt, weiß ich aber nicht. Ist vielleicht auch besser so :mrgreen:

• Revierkampf Mensch- Kater? Beitrag #8
Hi,

ich lieg hier auch fast unterm Schreibtisch vor lauter Lachen.

Beteiligte 2 kann aber Beteiligten 1 einfach mal zurückzwicken.

• Revierkampf Mensch- Kater? Beitrag #9
Puh, das ist schwierig. Also B2 und B1 wollen B3. B2 teilt gerne mit B1, B1 "duldet" B2 auf B3, aber nur solange B2 B1 auf B3 in Ruhe lässt. B3 ist alles egal. B2 hat aber ein Vorrecht auf B3, was B1 akzeptieren muss! Wie bringen wir nun die drei B's richtig zusammen?
Tja, mir ist das zu kompliziert, ich muss leider passen :D

• Revierkampf Mensch- Kater? Beitrag #10
Ich hab´s!
B2 stellt ein B4 für B1 neben B3 und alle sind zufrieden:mrgreen:

• Revierkampf Mensch- Kater? Beitrag #11
uiuiui... :)
das erinnert mich an früher, als ich meine katze gerade zu mir geholt habe.
sie war 3 monate alt und wollte nur schmusen. aber wenn man sie 1 oder 2 mal gestreichelt hat, biss sie und schlug sie sofort nach einem!
heute ist sie die reniste schmuseklette :)

• Revierkampf Mensch- Kater? Beitrag #12
Soll ich euch wieder aufhelfen? :mrgreen:
B3 ist alles egal.
Ui, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht :eusa_think: Ob das wirklich so ist?

B2 stellt ein B4 für B1 neben B3 und alle sind zufrieden:mrgreen:
Nein, nein, nein! Das ist doch so schon kompliziert genug :089:
Außerdem habe ich da gar keinen Platz für.

Ich sehe schon, ich muss mir die Fingernägel wachsen lassen und zurückhauen. Oder ich hülle mich in Orangenduft und bleibe ungekuschelt :089:

• Revierkampf Mensch- Kater? Beitrag #13
Ich sehe schon, ich muss mir die Fingernägel wachsen lassen und zurückhauen. Oder ich hülle mich in Orangenduft und bleibe ungekuschelt :089:

Hülle Dich stattdessen doch lieber in Katzenminze-Duft. Dann haut er Dich bestimmt nicht:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Revierkampf Mensch- Kater?

Revierkampf Mensch- Kater? - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Mein Kater greift uns an... :(: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich umbedingt einen Rat benötige. Mein Stubenkater (4 Jahre alt) ist eigentlich ein ganz...
Oben