Spezieller Eigenbau

Diskutiere Spezieller Eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, hab mich schon ewig nimmer gemeldet, das letzte mal als mein Jerry kastriert wurde und er nicht mehr fressen wollte, nunja, das scheint...
  • Spezieller Eigenbau Beitrag #1
Sandoz

Sandoz

Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab mich schon ewig nimmer gemeldet, das letzte mal als mein Jerry kastriert wurde und er nicht mehr fressen wollte, nunja, das scheint sich ja wieder eingependelt zu haben. ^^

Also, meine eigentliches Problem ist, dass er momentan in einem Winzelkäfig sitzt, der eigentlich nur zum Übergang gedacht war, aber dann bin ich mehr oder weniger unfreiwillig ausgezogen und konnte nur den Stall mitnehmen und den großen mit den zwei anderen Weibern ist noch im alten Haus und ich weiß nicht, wann ich sie da raus holen kann... familienstreitigkeiten...
Nun ja, jedenfalls wohne ich derzeit bei meinem Freund und seiner Mutter (ist viel unterwegs, Fortbildungen und so). Es ist eigentlich ne recht schöne Wohnung, aber das Zimmer von meinem Freund ist recht klein und da würde mein großer Käfig eh nicht reinpassen. Ich hab mal ganz vorsichtig mit seiner Mutter über einen Eigenbau geredet und sie hat mir eigentlich mehr oder weniger zugesagt, dass ich ihn in der Wohnung außerhalb des kleinen Zimmers aufstellen könnte.

Der Eigenbau sollte aber mobil sein (mit rollen drunter) und ich hätte so gerne einen mit einer zweiten Etage, wo man abnehmen kann (oder sonst irgendwie zerlegbar), damit man noch gut durch die Türen kommt, weil wir müssten in einem Jahr eh umziehen und wer weiß, wie es da aussehen wird, also sollte er auch nicht zu groß sein, aber trotzdem viel Fläche haben...
3 oder 2 Schweine sollten reinpassen (1 Weiberl gebe ich vll der Studentin, die hier auch ein Zimmer hat und dann ihr Männchen kastrieren lässt).

Wenn es nach mir ginge hätte ich schon lang etwas gebaut, aber ich bin handwerklich jetzt nicht sooo begabt und wohne ja auch nicht alleine hier...

Falls also jemand einen solchen Eigenbau schon mal gesehen hat, oder selbst eine Platzsparende Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar. :eek:

• Spezieller Eigenbau Beitrag #2
Mein Vorschlag:
- 2 Esstische Ingo für ca. 36 Euro bei Ikea kaufen
- Möbelrollen auf eine der Tischplatten schrauben (gibt es im Baumarkt)
- In die andere Tischplatte einen Ausschnitt für die Rampe sägen
- kopfüber hinstellen
- Tischbeine auf ca. 50 cm kürzen
- Plexiglas (gibt es auch als Folie im Baumarkt, für Seiten und Rückwände billiger!) oder Gitter einsetzen
(ich würde hinten und an den Seiten diese Folie antackern und vorne bis ungefähr zur halben Höhe Plexiglasplatten einsetzen. Wenn Du Leisten anbringst, wo Du das Glas hinterschieben kannst, kannst Du es auch zum Reinigen gut entfernen)
- Die obere Tischplatte auf die untere schrauben (für einen Umzug kannst Du die Schrauben ja wieder lösen) oder die kompliziertere Variante: ein Stecksystem davon machen. Einfach nur drauflegen würde ich nicht, falls mal jemand davorstößt
- Auf die Unterseite der Tischplatten PVC-Bodenbelag kleben
Könnte jetzt allerdings dran scheitern, dass ich nicht weiß, wie Ingo von unten aussieht. Auf dem Online-Katalog-Bild sah er so schön geeignet aus ;-)
Falls er nicht geeignet ist oder Dir zu klein ist, kannst Du ja auch selbst einen "Tisch" bauen, das ist vermutlich auch noch billiger!

Ich kann hier auf der Arbeit leider keine Bilder hochladen, ich hoffe, die Erklärung war verständlich.

• Spezieller Eigenbau Beitrag #4
Nirmel, kriegst 2 Daumen :clap:

hört sich eigentlich ganz einfach an, jetzt muss ich nur noch sehen wie esstisch ingo aussieht, oder ob ich was ähnliches herschaffen kann (freu mich schon, bald ist sperrmüll und da sieht man öfters schöne holzsachen),
nirmel, sieht dein eigener stall auch so aus, weil du das so anschaulich erklären kannst? ;)

@halloich
da war ich schon, aber alle sachen da waren irgendwie zu groß, zu kompliziert, zu sperrig... aber auch sehr schön :uups:

• Spezieller Eigenbau Beitrag #5
Nein, mein eigener Stall ist viel zu kompliziert und im Nachhinein auch viel zu klein geraten und durch ein Plexiglas-Klappgehege erweitert worden... (Bilder: )
Ich mach sowas beruflich, bin Konstrukteurin....:roll: Leider eigentlich nicht für Schweinchenställe, das wäre noch mein Traumjob!8)

Eigentlich ist Tisch Ingo gar nicht so nötig, ich glaube, rechteckige Bretter aus dem Baumarkt (werden dort auch auf die gewünschte Größe zugeschnitten) mit vier Füßen drunter tun es mindestens genauso gut!
Das ist übrigens Ingo:
Auf ihn war ich gekommen, weil ich einen billigen Tisch für Deine Zwecke gesucht hatte.
Der Sperrmüll könnte aber auch prima Baumaterial hergeben! Lohnt sich bestimmt, dort zu gucken, gute Idee!

Zuletzt bearbeitet:
  • Spezieller Eigenbau Beitrag #6
Ich weiß immer noch nicht wann sperrmüll ist und hab mich jetzt mal beim caritas möbellager umgesehen, weil es da angeblich auch manchmal billiges Holz zum verbauen, aber irgendwie hab ich da mehr sofas und andere sitzgruppen gefunden, nichtmal tische! :eusa_think:

Glücklicherweise, hat mein Freund letztens die Türen von seinem Küchenoberschrank zerdeppert und mir die Schrankreste überlassen. :lol:
Hab den Schrank jetzt auf den Rücken gedreht, dann sind seine Maße in etwa 1 Meter auf 50 Zentimeter. Ein Brett ist auch dabei, dass man zu einer Treppe umgestalten könnte. Für die zweite Etage würd ich morgen eventuell mal beim OBI vorbeifahren (verkaufsoffener Sonntag) und nach Holz für die zweite Etage fragen, bzw. in der Restekiste wühlen. Kann man sich im Baumarkt eigentlich auch Plexiglas und vll auch richtiges Glas zurechtschneiden lassen?
Ach ja, die zweite Etage hat dann auch die Maße von der ersten, damit auch alles schön aufeinander passt.

Kastrat Jerry ist inzwischen auch in den umfunktionierten Küchenschrank umgezogen und morgen werde ich seine Gefährtin holen, lieber zu zweit und kleiner Stall auf Zeit, als angepasster Stall und schweineeinsam.

Heute bauen wir dann noch die Trinkflasche hin und eine befestigung für die Raufe.
Geplant sind außerdem vorne zwei Fenster aus Plexiglas für genügend licht und eine großbestellung bei der samenkiste ;)

• Spezieller Eigenbau Beitrag #7
Und wie viel Tiere sollen darein?
Jedenfalls sind 100cm einfach zu klein für eine Rennfläche.

• Spezieller Eigenbau Beitrag #8
2 sollen rein, die anderen 2 hab ich ja weggeben müssen.
leider bin ich mit den maßen sehr beschränkt und muss - ich weiß, dass besonders du nicht davon begeistert bist - zwangsläufig in die Höhe bauen.

• Spezieller Eigenbau Beitrag #9
Ja, aber wenn ich den Flur sehe, hätten da locker noch 20cm oder gar mehr dran gekonnt.
Das kleine Schräncken hätte auch bestimmt wo anders Platz gefunden. Ich finde da musst du dir wirklich was überlegen. Es gibt bestimmte Mindestmaße die sollte man nicht überschreiten.
Nur in die Höhe bauen bringt da nichts, weil du auf den einzelnen Etagen nicht viel stellen kannst, es ist eng und die Tiere halten sich auch gerne zusammen auf einer Etage auf.

• Spezieller Eigenbau Beitrag #10
der gang war die einzige möglichkeit, ich hätte sie auch lieber im wohnzimmer, aber das geht nunmal nicht, wohne schließlich nicht alleine. ;)
der flur ist ein meter breit und überall sind türen, soviel kann man da jetzt auch nicht machen...

• Spezieller Eigenbau Beitrag #11
der gang war die einzige möglichkeit, ich hätte sie auch lieber im wohnzimmer, aber das geht nunmal nicht, wohne schließlich nicht alleine. ;)
der flur ist ein meter breit und überall sind türen, soviel kann man da jetzt auch nicht machen...

Also da wären doch mindestens noch 20cm gegangen wenn ich das Bild sehe. Wenn ich was baue, dann muss es doch wenigstens ein paar Anforderungen entsprechen. Ich versteh das einfach nicht. :|

• Spezieller Eigenbau Beitrag #12
Also, ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben.

Ich denke, Sandoz versucht, es ihren Schweinchen so schön wie möglich zu machen und es ist kein Grund, ihr vorzuhalten, dass sie es doch bitte hätte größer bauen sollen. Sie macht sich Gedanken und will ihre Meersi nicht in einem Mini-Käfig halten. Sie baut schließlich noch eine Etage, die genauso groß ist.

Meine Meeris haben auch Etagen in Ihren Ställen und sie halten sich NICHT immer zusammen auf den Etagen auf, sondern sind immer überall schön verteilt.

@ Sandoz: Ich finde es jedenfalls toll, dass Du Dir so viel Mühe gibst, um es Deinen Süßen schön zu machen. Deshalb ein Lob von mir, weil sich leider nicht jeder so viele Gedanken um seine Tiere macht :clap:

• Spezieller Eigenbau Beitrag #13
Wenn du den Bau auf einen Tisch stellst, dann kannst du noch was an Länge gewinnen (also über das vorhandene Kästchen mit dem Korb stellen)
Du könntest ja auch das Kästchen so lassen wie es jetzt ist und noch einen Aufbau basteln, der länger ist. So dass uasi die 2. Etage länger ist als die untere... ginge das?
(ich finds übrigens auch toll, dass du versuchst deinen Schweinchen ein gutes Zuhause zu bauen! Gibt ja genug leute, die einen Gitterkäfig für ausreichend halten...)

Thema:

Spezieller Eigenbau

Spezieller Eigenbau - Ähnliche Themen

Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Oben