Hilfe...Pinkelproblem!

Diskutiere Hilfe...Pinkelproblem! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Kater Max, etwa 9 Monate alt, seit ca 3 Monaten kastriert pinkelt auf Wäsche, Kissen, Bettsachen und Teppiche... Toiletten sind vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #1
S

Sabi81

Guest
Mein Kater Max, etwa 9 Monate alt, seit ca 3 Monaten kastriert pinkelt auf Wäsche, Kissen, Bettsachen und Teppiche...

Toiletten sind vorhanden und immer sauber...

Warum macht er das?

• Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #2
Hast Du schon mal mit dem TA gesprochen? Vielleicht liegt diesem Problem eine Krankheit zugrunde?

Lg, Birdie

• Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #3
Ich setz mein Problemchen mal mit hier rein - der Titel ist so schön allgemein gefaßt...

Also: ich bin zwar nicht wirklich "Öko", aber Papier und Flaschen trenne ich. Also habe ich neben der Tür einen recht kleinen Karton mit / fürs Altpapier stehen. Zum ersten Mal ist es mir im November aufgefallen - da waren meine Eltern zu Besuch, das Bad war also längere Zeit am Stück zu (wenn ich allein bin mach ich die Tür eigentlich nie ganz zu... warum auch ;)). Da hat Lilly zum ersten Mal ihr kleines Geschäft in den Altpapierkarton verrichtet. Ok dacht ich mir, ist ja eigentlich direkt sozial - sie muß mal, Bad ist aber einfach zu - also nimmt sie halt das.

Nur: auch wenn das Bad offen ist, das Katzenklo fein angerichtet (so wie immer halt...), dann geht sie so ab und zu (gestern war's das 4. Mal insgesamt) in den Karton. Ist jetzt ja nicht soooooo tragisch (so lang's nur das kleine Geschäft ist ;))... abgesehen davon halt daß ein Karton nicht zwingend dicht hält...

Hat jemand ne Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann?

• Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #4
Das Thema hatten wir auch schon ein paar Mal, aber hier nochmal meine Infos dazu:
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß eine Katze dann pinkelt, wenn ihr irgendetwas nicht paßt oder es ihr nicht gut geht.
Das kann alles möglich sein:
Das Klo steht an der falschen Stelle.
Das Streu gefällt nicht.
Du hast die Wohnung zu unordentlich, zu ordentlich, umgeräumt oder ähnliches.
Die Mitbewohner gefallen nicht (egal, ob menschlich oder tierisch)
Katze ist krank oder hat einfach nur schlechte Laune (Du solltest meine Micky sehen, wenn sie brastig ist. :evil: Oha!).
Katze hat Angst vor irgendetwas, kann auch in der Vergangenheit liegen. (Meine Pia ist von einer Frau mit roten Schuhen immer getreten worden. Weiß ich daher, daß sie vor Frauen eher Angst hat und bei roten Schuhen n Rappel kriegt und Pipi macht.)
Oder rein energetisch gefällt ihr irgendwas nicht. Klingt jetzt zwar abgehoben, aber Katzen können unterirdische Wasserader spüren. Und Wasserader treiben... :)

Tja, noch mehr Gründe habe ich bisher nicht gefunden, aber ich bin sicher, meine Katzen haben noch nicht alles ausgereizt! :wink:

Ich wünsch Dir viel Glück beim aufspüren und enträtseln!

• Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #5
Danke Woody :)

Also das klingt jetzt vielleicht irgendwie sehr ich-bezogen, aber nachdem ich sonst definitiv nix verändert hab....

MIR ging's die letzte Zeit ziemlich bescheiden (Depressionen, Heulanfälle und eigentlich nur diese Kätzchen, die mir noch Freude gemacht haben). Kann das sein daß die Kleine das gespürt hat und deshalb....?

• Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #6
@Audrey30
Da Katzen für so ziemlich alles viel empfänglicher sind, als wir Menschen, kann es gut sein, daß das das gesuchte Problem ist.
Meine Katzen sind immer ganz verwirrt, wenn ich n Depri habe. Pia kommt dann immer zu mir und maunzt mich ganz kläglich an. Ich glaube, sie weiß dann nicht so genau, was sie machen soll und warum ich das tue.

Gut möglich, daß Deine Mieze ähnlich empfindet und Dir so eben mitteilen will: "Hör Du auf, Flüssigkeiten zu verlieren, dann tu ich das auch!" :wink:
Aber Du tust ja nicht nur Deiner Katze einen Gefallen, wenn Du wieder happy bist, gelle?! :wink:
Ich hoffe, es geht Dir bald besser! Bin sicher, Deiner Mieze geht es dann auch wieder gut!

Liebe Grüße!

P.S.: Falls Du mal ne Schulter zum ausweinen brauchst, kannste meine benutzen! Schreib mir einfach ne PN. Gruß, Andrea

• Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #7
Ok... gestern war dann wohl ganz eindeutig: morgen fahre ich für 1 Woche auf Urlaub, also hab ich gestern Abend schonmal den Koffer aus dem Keller geholt... Lilly sieht den Koffer - und pinkelt in den Karton. Da kann die Kleine wohl 1+1 zusammen zählen :(

• Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #8
Hey, habe genau das gleiche Problem und bin schon am verzweifeln.
Ich habe schon alles probiert mit Pfeffer, Essig, Baldrian, Bachblütenkur und und und. :(

Hat jemand vielleicht einen besseren Tipp? :?:
Das ständige sauber machen wird langsam anstrengend (jeden Tag und manchmal sogar nicht nur einmal).

PS: Änderungen gab's es keine.

• Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #9
:!: Also so ähnlich ist das bei uns auch gerade... Tommy geht normalerweise in die Katzenkiste...er ist jetzt knapp 2 1/2 Monate alt. Aber es war jetzt schon 2 mal der fall, dass wenn wir morgens aufstehen, ein Fleck auf der Bettdecke ist, also nicht mal wenn wir weg waren, sondern Nachts wenn wir schlafen pinkelt er aufs Bett...sonst nirgends...
er Ist ne Wohnungskatze, bekommt seine Spieleinheiten *gg* und hmm nuja schmusen tut er noch ned sooo, er nagt ganz gern an Fingern rum und will bei allem dabei sein ( wenn ich abspül maunzt er so lang rum bis ich ihn auf die Schulter setz damit er sieht was da oben abgeht) ;)
Seinen Kratzbaum haben wir ans Fenster, da wir in der Fußgängerzone Wohnen und er somit auch ne "Unterhaltung" hat und beobachten kann.
Weiss nicht worans liegt...ich kenn das nur wenn man nicht da ist, aber nachts? Wenn wir sogar im Bett liegen? sehr seltsam eigentlich...

weiss da jemand nen Rat? zum Kastrieren ist er ja noch zu jung...

Liebe Grüße

Manuela

• Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #10
Hi,

dito, das trifft uns auch.

das mädchen (3j.) ist absolut stubenrein, sogar wenn das Kaclo mal nicht so sauber ist :oops:

aber der kater 1,5 jahre (zugelaufen mit 6 mon), der bekommt das einfach nicht hin, der weis genau ! wo das Kaclo ist, dem sieht man auch sofort an, wenn er sein "wasser " woanders gelassen hat. :x

jetzt sind wir vor 3 wochen umgezogen, wohnen jetzt im 2. stock nicht mehr im EG. hab ihn die ersten 1,5 wochen nicht rausgelassen, dann hat er so gejammert, dass ich ihn rausgelassen musste. = 4 Tage verschwunden, hat wohl das haus nicht gefunden :cry:

seitdem pinkelt er überall hin, wo es weich ist, auch vor das Kaclo auf den Läufer (Kaclo ist sauber!) Auf das Bett vom kind, auf den läufer vor der couch nicht aber auf die couch (da schläft er ja :) ) , mein Bett hat er bisher immer verschont, bisher! nu nimmer.

Hab mir nun gedacht, wenn die Schlafzimmertüren zu sind und wenn in den anderen Räumen nichts weiches mehr liegt, vielleicht geht das? (wer´ich sehen, wenn ich heut abend heim komm´seufz!)

sollte vielleicht mal das streu wechseln, (in wattebällchen :D ).

tja, dem scheint die neue wohnung nicht so zu passen. aber why? die gleichen möbel! hab nichts abgewaschen, sondern alles so mit Gerüschen mitgenommen, wie es war :?:

seufz, ich werd´noch zum Narr, kann doch net dauernd die bettwäsch´ waschen :?:

soll ich ihn kastrieren lassen? wird´s dann wenigstens weiniger? seufz :hammer:

lg. claudia

• Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #11
Hallo Felida,
man sollte seine Katzen schon kastrieren lassen wenn man keine Zucht eröffnen will. Es gibt so viele arme Katzen da draussen die ein schweres Leben haben, das sollte man nicht noch unterstützen.

Ansonsten denke ich schon, daß die Unsauberkeit mit der Kastration aufhören würde. Kann es nicht sogar sein, daß es gar kein Urinieren sondern Markieren ist?

• Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #12
Hi suroma,

da geb ich dir vollkommen Recht, dachte bisher , ich finde den besitzer noch, aber die Bauern bei uns im Ort sind an ihren Katzen wohl net so interessiert.
werde mir auch für nächste woche nun einen termin beim TA machen.

naja, kann man bei dem See, den er hinterlässt noch von markieren reden.? mmh.? aber ich denk schon, weil, er geht ja zwischendurch auch mal ins Kaclo. die "schweinebacke" :p

hab ihn trotzdem lieb, den "dicken".

Und jetzt findet er ja uch immer wieder unser "neues" haus und traut sich mittlerweile auch das Treppenhaus hoch und wieder runter. das war auch so ein dilemma, das wollte er partout nicht gehen, aber raus wollte er.

die mieze geht nur bis zum ersten podest, lieber verzichtet sie auf den Freigang als das Treppenhaus runter zu gehen, geschweige dennn sich tragen zu lassen..

da machste was mit, mit dem lieben Viehzeug :p

lg. claudia

• Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #13
manche Katzen trennen auch gerne ihr großes Geschäft vom kleinen Geschäft und / oder haben ihre Fressnäpfe entfernt stehen vom Klo.
Wenn es bei Dir dicht beieinander steht, stelle es auseinander. Und stelle mal irgendwo in einem anderen Raum ein zweites Katzenklo auf.

• Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #14
Hallo ihr, wieviele Klos habt ihr denn?? Also ich hatte bei 2 Katzen min 3 Stück. Denn viele Katzen eckeln sich davor in die gleiche toilette zu machen wie ihr Partner. Versucht doch mal Urin aufzusammeln und es in die Katzentoilette zu machen. Immer wenn ihr merkt eure Katze macht irgendwo hin, tragt sie so schnell wie möglich zur Toilette und setzt sie rein. Oder die Katzen ne Zeitlang mehrmals am Tag reinzusetzen.
Lobt die Katzen wenn sie in die Toilette machen. Wenn sie Protestpinkeln machen, zeigt ihnen das es nichts schlimmes ist was ihr tut und sie keinen Grund haben zu uri´nieren.

Ansonsten wenn eine Katze/Kater nach der Kastration unnatürlich viel pinkelt kann dies auch eine leichte inkontinenz sein, geht dann lieber nioch mal zum TA und lasst einen Ultraschall machen.

LG Eni

• Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #15
Mein Max hat aufgehört auf Wäsche und Teppiche zu pinkeln. Ich hab mir bedeutend mehr Zeit genommen in der ich nur mit ihm kuschle und mit kommt es vor als würde er seitdem nicht mehr pinkeln...:)

• Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #16
Hallo,
also eine meiner beiden Katzendamen hat auch anfangs einige wenige Male in den Flur vor dem Badezimmer, wo das Kaklo steht, gemacht. Einmal auch im Badezimmer direkt neben das Kaklo auf meine Kleidung, die ich am nächsten Morgen anziehen wollte.
Ich habe zunächst die Idee gehabt, das Streu zu wechseln. Meine Katzen sind erst seit knapp 7 Wochen bei uns und hatten anfangs das angeblich super tolle modische Monatsstreu, das so aussieht wie Plastikkrümel. Immer, wenn sie das Kaklo benutzten, herrschte ein Höllenlärm im Haubenklo. Dann bin ich auf das Thomas Klumpstreu umgestiegen.....und seit dem ging nur noch ein einziges Mal etwas daneben.
Nämlich, als ich meine Sporttasche im Flur über Nacht stehen ließ. Irgendwie schienen meine Sportschuhe wohl furchtbar geduftet zu haben, denn am nächsten Tag waren meine Sportsachen naß!

Also, meine beiden Tiger scheinen sich jetzt auf dem Kaklo wohler zu fühlen, da es nicht mehr so extrem laut ist.
In diesem Sinne
herzliche Grüße
Sabrina

• Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #17
@Sabi81
Na klingt doch gut ,Problem gelöst.
Max ist wohl typhisch Mann ,gleich beleidigt wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt:mrgreen:

• Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #18
Da hast du recht! Ich muss ihm jeden Tag ne Menge an Aufmerksamkeit schenken und wehe ich streichle seinen Bruder, dann drängt er sich gleich vor. Aber gepinkelt hat er ausserhalb der Toiletten immer noch nicht!

• Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #19
Hallo

Jetzt will ich auch mal hier rein schreiben.
Meine Simanski ist jetzt 5 Jahre alt, ich habe sie bekommen da war sie ca 3-4 Wochen alt.
Sie wurde von meiner älteren Katze Timmy ( die zu der Zeit Junge hatte) aufgenommen und gestillt.
Schon immer hab ich mit Simanski riesige Probleme gehabt.
War mal wieder irgendetwas zerfressen oder gerissen so steckte Simanski dahinter. War mein Körper Morgens plötzlich über und über mit Kratzspuren so waren es Simanski´s.
Doch das größte Problem war und ist das sie Uriniert. Mit vorliebe auf alles was Weich ist.
Sie benutzt zwar auch ihren Katzenklo doch betritt sie ihn nie, sie stellt sich auf den Rand und erledigt von dort aus sämtliche Geschäfte.
Das anschliessende scharben verübt sie auf dem Boden.
Also ist es Fakt, sie hat eine abneigung gegen Katzenstreu.
Wir haben alles versucht, von super günstig bis super teuer. Von Kleintierstreu bis achwasweisichalles.
Immer ohne erfolg. Mit Bettlaken oder Handtücher hat sie den Klo betreten, aber sobald ein krümel Streu drin war , wars vorbei.
Simanski liebte es , den Kleiderschrank zu öffnen, die Wäsche dort rauszuschmeissen und sich anschliessend auf den Boden oben auf den Wäschehaufen zu setzen und zu Pieseln.
Ich kann euch gar nicht sagen wie oft ich in den 5 Jahren schon, neue sitz und schlaf gelegenheiten gekauft habe.
Simanski ist eine Hypersensible Katze, in manchen Situationen habe ich auch festgestellt , z.b bei Unordnung, Aufregung in der Familie, Stress, usw das sie darauf anschlägt und vermehrt Uriniert. Doch leider bleibt es nicht nur dabei, sonst hätten wir es ja alles unterbinden können, und ihr könnt mir sagen was ihr wollt, ich habe mir mein Hirn zermattert aber ich glaube diese Katze geniesst es einfach! Sie ist sich einfach zu fein, sie mag es lieber auf der Couch zu urinieren als sonst wo hin.
Und ich muss euch auch sagen , ich bin fertig, ich habe keine lust mehr, es ist mir einfach zu viel. Ich habe Katzenpsychologische Hilfe in Anspruch genommen habe dieses und jenes getan.
Nun war ich an den Punkt wo ich sie abgeben wollte, weil ich mir dachte , vielleicht liegt es ja an mir oder gar an meiner älteren Katze.
Nun hat sie mir Heute wieder auf die Couch gemacht, und wie immer reg ich mich Tierisch darüber auf, in meiner Wut sag ich ihr dann auch immer ::: so, und jetzt kommst du weg::: aber bisher konnt ich es einfach nicht.
Jetzt sitz ich wieder hier, bin wieder wütend , aber diesmal aus einem anderen Grund, denn wenn sie sich in meiner gegenwart oder in Timmy`s gegenwart nicht wohl fühlen würde, warum kommt sie denn dann immer so liebeshungrig an und will gestreichelt werden? schmiegt ihren Kopf ganz fest an mich damit ich sie streichle? warum kauert sie sich schutzsuchend an Timmy und schläft zufrieden an ihr geschmiegt ein? das würde sie alles nicht tun wenn sie sich hier nicht wohlfühlen würde. Aber wie gesagt jetzt bin ich wütend, und jetzt habe ich Simanski den Kampf angesagt !!! Ich habe jetzt kurzerhand meine neue Couch die ich erst seit Heute habe umgestaltet, denn mir ist aufgefallen das Katzen immer nur weiches mögen, oder meistens jedenfalls, da Alufolie und sowas alles nicht brachte (dann fängt sie damit an zu spielen) habe ich nun meine Couch mit Holz ausgestattet, denn ich habe noch nie gesehen das Simanski auf den blanken Fussboden uriniert hat!!!! Nun habe ich eine Holzcouch lol, ich werd dies aber noch ersetzen sobald ich eine andere alternative gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Sie mag absolut nichts was Kalt und/oder Rauh und Hart ist.
So auch auf meinem Bett, jedenfalls wenn ich nicht drin liege.

Das wäre doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen. Den ich mag Simanski nicht abgeben, glaub das würd ich auch so oder so nicht tun.

Vielleicht hilft das ja auch anderen mal über andere Methoden nachzudenken!!!!!

In diesem Sinne.
Nico

• Hilfe...Pinkelproblem! Beitrag #20
@ Nico: ich hab das Problem (zum Glück!!) nicht, aber ich stelle in meinem Bekanntenkreis immer wieder fest, das Katzen in so unglaublich vielen Belangen wie kleine Kinder sind. Und kleine Kinder finden ja alles toll, was den erwachsenen Menschen ärgert. Mein Kater nutzt z.B. jede Gelegenheit, um ins "Verbotene Zimmer" zu flitzen (er versucht NIE, zur natürlich ebenso verbotenen Wohnungstür rauszuhuschen...). Wenn ich
versuche ihn rauszulocken - keine Chance. Wenn ich ihn schimpf - dann kommt er stundenlang nicht raus. Wenn ich ihn aber ignorier dann sitzt er nach 2 Minuten neben mir.
Also vielleicht einfach mal probieren mit kommentarlos sauber machen und sie so gar nicht beachten?! Und das Katzenklo vielleicht mit ... keine Ahnung... Küchentüchern statt Streu ausstatten?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe...Pinkelproblem!

Hilfe...Pinkelproblem! - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Katze nach Kastration pinkelt mit Blut: Nabend an alle Katzenhalter, Folgendes meine Eltern haben einen Britischkurzhaar Kater. Dieser ist 16 Monate alt. Vor 2 Monaten wurde er...
Oben