Hund macht nicht Platz

Diskutiere Hund macht nicht Platz im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Sie ist 4 Monate alt und geht einfach nicht ins Platz. Ich weiß das es eine extrem unterwürfige Situation für den Hund ist. Sie kann es aber. Wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund macht nicht Platz Beitrag #1
Alex1984

Alex1984

Punkte Reaktionen
0
Sie ist 4 Monate alt und geht einfach nicht ins Platz. Ich weiß das es eine extrem unterwürfige Situation für den Hund ist. Sie kann es aber. Wenn ich es mit Leckerli mache geht sie ins Platz. Sie ist auch ab und zu schon nur auf das Wort "Platz" ins Platz gegangen. Zwar erst nach dem 15ten mal aber immerhin. Ich will sie ja auch nicht überfordern, allerdings machen das Hunde die jünger sind wie sie ohne Probleme. Wenn ich ihr das Leckerli vor die Nase halte und Platz sage fangt sie ab und zu schon an als würde sie sich niederlegen, fängt dann aber an zu winseln und setzt sich wieder auf oder steht auf. Ist das normal? Wie kann ich das am besten trainieren?

• Hund macht nicht Platz Beitrag #2
Deine Kleine gehört noch in die Welpenschule (Kindergarten = viel Spielen).

Auch bei Hunden gibt es Früh- und Spätzünder im lernen.

• Hund macht nicht Platz Beitrag #3
spielerisch...

Hallo,
versuche doch einfach mal, wenn Dein Hund sich zufällig von alleine hinlegt sofort laut "PLATZ" zu sagen. Jedesmal wenn Du den Hund beim Hinlegen beobachtest. Der Hund wird automatisch das Wort PLATZ mit seinem Hinlegen in Verbindung bringen.
Dann versuchst Du es wenn der Hund steht: Du sagst PLATZ und kannst das Wort durch eine Handgeste verstärken (Handfläche gerade nach vorne halten und langsam nach unten bewegen), notfalls gehst Du selbst mit in "Platz-Lage" -der Hund denkt es ist Spiel und wird es wahrscheinlich nachmachen.

Allerdings macht es mich stutzig, dass Dein Hund jault und winselt wenn Du ihn zum PLATZ gebracht hast. Liegt er von alleine auch in der Position ohne zu jaulen oder liegt der Hund dann eher seitlich ? Es könnte nämlich sein, dass ihm das PLATZ Schmerzen bereitet aus irgend welchen Gründen.

Beobachte Deinen Hund mal genau. Was für eine Rasse ist es eigentlich ?
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Yvi

• Hund macht nicht Platz Beitrag #4
Deine Kleine gehört noch in die Welpenschule (Kindergarten = viel Spielen).

Auch bei Hunden gibt es Früh- und Spätzünder im lernen.

Ja das weiß ich. Ich geh auch mit ihr in die Welpenschule. Dort wird ja auch sitz, platz, steh gelernt. Und ich weiß ja auch das sie es kann. Wenn ich das Leckerli in der Hand hab und mit der Hand am Boden geh legt sie sich auch nieder. Sie hat auch schon ein paar mal ohne das ich mit der Hand am Boden gehe, also wenn ich es ihr nur zeige. Also weiß sie auch das sie es bekommt wenn sie Platz macht. Sie ist eigentlich so "verfressen" das sie alles für ein Leckerli macht. Deswegen wollte ich wissen ob ich da etwas falsch mach weil sie es nicht immer macht.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo,
versuche doch einfach mal, wenn Dein Hund sich zufällig von alleine hinlegt sofort laut "PLATZ" zu sagen. Jedesmal wenn Du den Hund beim Hinlegen beobachtest. Der Hund wird automatisch das Wort PLATZ mit seinem Hinlegen in Verbindung bringen.
Dann versuchst Du es wenn der Hund steht: Du sagst PLATZ und kannst das Wort durch eine Handgeste verstärken (Handfläche gerade nach vorne halten und langsam nach unten bewegen), notfalls gehst Du selbst mit in "Platz-Lage" -der Hund denkt es ist Spiel und wird es wahrscheinlich nachmachen.

Allerdings macht es mich stutzig, dass Dein Hund jault und winselt wenn Du ihn zum PLATZ gebracht hast. Liegt er von alleine auch in der Position ohne zu jaulen oder liegt der Hund dann eher seitlich ? Es könnte nämlich sein, dass ihm das PLATZ Schmerzen bereitet aus irgend welchen Gründen.

Beobachte Deinen Hund mal genau. Was für eine Rasse ist es eigentlich ?
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Yvi

Sie liegt ab und zu im richtigen Platz und ab und zu seitlich. Schmerzen denke ich nicht das sie in der Platzstellung hat. Sie winselt auch nicht wenn sie im Platz liegt sondern bevor sie ins Platz geht. Sie sitzt, ich sage Platz (öfters denn beim ersten mal macht sie es nicht) dann geht sie schon langsam runter. Also streckt schon langsam die Beine nach vorne und ist schon kurz davor das sie sich nieder legt, winselt aber dabei und setzt sich sofort wieder auf.

Es ist ein Labador

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund macht nicht Platz Beitrag #5
Ja das weiß ich. Ich geh auch mit ihr in die Welpenschule. Dort wird ja auch sitz, platz, steh gelernt. Und ich weiß ja auch das sie es kann. Wenn ich das Leckerli in der Hand hab und mit der Hand am Boden geh legt sie sich auch nieder. Sie hat auch schon ein paar mal ohne das ich mit der Hand am Boden gehe, also wenn ich es ihr nur zeige. Also weiß sie auch das sie es bekommt wenn sie Platz macht. Sie ist eigentlich so "verfressen" das sie alles für ein Leckerli macht. Deswegen wollte ich wissen ob ich da etwas falsch mach weil sie es nicht immer macht.

Was ist den das für eine Welpenschule?!?

Ok, Du kannst die Gunst der Stunde nutzen und das Verhalten Deines Hundes positiv mit Kommando und Belohnung fördern. Das heißt, wenn sie sich hinlegt - und zwar richtig auf den Bauch und die Brust - das entsprechende Kommando sagen und sie belohnen. Das gleiche beim Sitzen - Stehen etc.

Ich habe meine Puppis erst immer nach dem 6. Monat an die Kommandos gewöhnt. Erst elementar "Aus / Aua" dann "Sitz". Nach dem 1000sten Sitz hat es dann endlich Form angenommen und die Puppis haben ordentlich ausgerichtet gesessen. Ab den 8. Monat kannst Du dann Deinen Hund richtig fordern - Aber immer auf die Zeit achten und keinen Druck geben. Sondern Geduld, Loben, Geduld, Loben; je Übung das Kommando maximal 2x sagen, wenns nicht klappt die Übung von neuem Beginnen ....... und immer mit einer Übung beenden, die Dein Hund beherrscht (positiver Abschluss). In ein bis zwei Jahren hast Du dann einen Diensthund.

• Hund macht nicht Platz Beitrag #6
Was ist den das für eine Welpenschule?!?

Ok, Du kannst die Gunst der Stunde nutzen und das Verhalten Deines Hundes positiv mit Kommando und Belohnung fördern. Das heißt, wenn sie sich hinlegt - und zwar richtig auf den Bauch und die Brust - das entsprechende Kommando sagen und sie belohnen. Das gleiche beim Sitzen - Stehen etc.

Ich habe meine Puppis erst immer nach dem 6. Monat an die Kommandos gewöhnt. Erst elementar "Aus / Aua" dann "Sitz". Nach dem 1000sten Sitz hat es dann endlich Form angenommen und die Puppis haben ordentlich ausgerichtet gesessen. Ab den 8. Monat kannst Du dann Deinen Hund richtig fordern - Aber immer auf die Zeit achten und keinen Druck geben. Sondern Geduld, Loben, Geduld, Loben; je Übung das Kommando maximal 2x sagen, wenns nicht klappt die Übung von neuem Beginnen ....... und immer mit einer Übung beenden, die Dein Hund beherrscht (positiver Abschluss). In ein bis zwei Jahren hast Du dann einen Diensthund.

Das ist eine Hundeschule in Wien. Ich will sie auch nicht überfordern. Habe nur von einer Tierärztin gehört das das erste Jahr eines Hundes das wichtigste ist. Was der Hund bis dahin nicht gelernt hat lernt er nachher nur mehr schwer. Sitz kann sie schon von Anfang an. Das funktioniert auch gut. Ich lern ihr zum beispiel jetzt schon über jede Straße die ich gehe hat sie davor zu sitzen und warten (Daweil geh ich eh noch an der Leine also bleibt ihr gar nichts anderes über als zu warten).

Allerdings habe ich es gerade versucht mich vor ihr hinzulegen und das funktioniert ohne Probleme. Da legt sie sich gleich mit hin. Kann es sein das wenn ich vor ihr steh sie vielleicht einfach Angst hat?

• Hund macht nicht Platz Beitrag #7
Das ist eine Hundeschule in Wien.
Ich hoffe der ÖGV-Platz. Der macht ziemlich gute Kurse für BGH.

Habe nur von einer Tierärztin gehört das das erste Jahr eines Hundes das wichtigste ist. Was der Hund bis dahin nicht gelernt hat lernt er nachher nur mehr schwer.
Dann mußt Du bereits in der Prägephase anfangen, aber die liegt vorm Abgabedatum. Ich habe auch 2-Jährige ausgebildet - gerade im Zughunde-Bereich - und die haben es auch begriffen. Hängt hier dann stark von der Trieb-Motivation und Trainer-Ausdauer ab.

Ich lern ihr zum beispiel jetzt schon über jede Straße die ich gehe hat sie davor zu sitzen und warten (Daweil geh ich eh noch an der Leine also bleibt ihr gar nichts anderes über als zu warten).
Hier solltest Du ihr das "Steh" beibringen und nicht das "Sitz". Denn wenn die Strassen regennass oder voll gaatsch sind, dann ist Deine Hündin nach der dritten Ampel nass am Bauch und anfällig für eine Blasen- oder Nierenkrankheit.

• Hund macht nicht Platz Beitrag #8
Einen Hund kann man frühestens mit 6 Monaten anfangen richtig auszubilden, da er sich vorher noch gar nicht so konzentrieren kann wie es nötig ist, deshalb sollte alles was du bis dahin machst spielerisch gehen. Arbeite lieber an der Bindung und am Vertrauen und zeig deinem Hund so viel neues wie möglich damit er selbstsicher wird.
Ich weiß das es sehr schwer ist abzuwarten wenn man einen aufgeweckten Burschen hat, aber es lohnt sich.

• Hund macht nicht Platz Beitrag #9
Hallo,
jeder Hund ist ja zum Glück anders, und jeder Mensch erzieht seinen Hund nach seinem eigenen besten Wissen und Gewissen. Ich kann halt nur dazu sagen, dass ich meiner Hündin von Anfang an spielerisch erzogen habe und es hat ihr keinesfalls geschadet. Es ist ja auch abhängig, was für eine Rasse es ist (gerade die Retriever sind ja sehr sportliche und auch schlaue Hunde, die ohne passende Erziehung ja gerne den eigenen Kopf durchsetzen -wohl jede Rasse, aber ich kann nur für die Retriever sprechen). Zum Glück entscheidet das aber jeder Hundehalter selbst.

Aber beobachte das "Winseln" doch etwas genauer bevor sie PLATZ macht. Macht sie es auch bei anderen Gelegenheiten ? Ist es vielleicht ein "Trotz-Winseln"...oder -hoffentlich nicht- Schmerzen in den Gelenken.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg,
liebe Grüße,
Yvi

• Hund macht nicht Platz Beitrag #10
Hallo,
jeder Hund ist ja zum Glück anders, und jeder Mensch erzieht seinen Hund nach seinem eigenen besten Wissen und Gewissen. Ich kann halt nur dazu sagen, dass ich meiner Hündin von Anfang an spielerisch erzogen habe und es hat ihr keinesfalls geschadet. Es ist ja auch abhängig, was für eine Rasse es ist (gerade die Retriever sind ja sehr sportliche und auch schlaue Hunde, die ohne passende Erziehung ja gerne den eigenen Kopf durchsetzen -wohl jede Rasse, aber ich kann nur für die Retriever sprechen). Zum Glück entscheidet das aber jeder Hundehalter selbst.

Aber beobachte das "Winseln" doch etwas genauer bevor sie PLATZ macht. Macht sie es auch bei anderen Gelegenheiten ? Ist es vielleicht ein "Trotz-Winseln"...oder -hoffentlich nicht- Schmerzen in den Gelenken.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg,
liebe Grüße,
Yvi

Ich denke es ist zu 99% ein Trotzwinseln. Sie liegt in der Platzstellung wenn sie schläft, sie geht ins platz wenn ich ihr ein Leckerli mit der Hand knapp über dem Boden halte und sie geht ins Platz wenn ich mich vor ihr niederlage und sage platz. Sie macht es einfach nicht wenn ich vor ihr stehe und sage Platz.

• Hund macht nicht Platz Beitrag #11
Nils machte ungern Platz, weil er dabei das Leckerli aus den Augen lassen musste. Ich gab ihm aber nicht nach, wartete, bis er sich hingelegt hatte. Leckerli erst, wenn im Platz. Nils merkte irgendwann, dass es anders nicht geht und gab nach.
Eine Möglichkeit ist auch Platz ohne Leckerli in der Hand zu üben. Oder eben, wenn Hund sich gerade hinlegt, Platz sagen und Leckerli hervorzaubern.

• Hund macht nicht Platz Beitrag #12
Ich denke es ist zu 99% ein Trotzwinseln. Sie liegt in der Platzstellung wenn sie schläft, sie geht ins platz wenn ich ihr ein Leckerli mit der Hand knapp über dem Boden halte und sie geht ins Platz wenn ich mich vor ihr niederlage und sage platz. Sie macht es einfach nicht wenn ich vor ihr stehe und sage Platz.
Ich denke, da dein Hund noch so jung ist, solltest du das erst mal so akzeptieren und lassen bis sie min. 6 Monate alt ist. Ab da kannst du dann mehr verlangen.

• Hund macht nicht Platz Beitrag #13
OK. Danke für eure Tipps

• Hund macht nicht Platz Beitrag #14
Hallo,

macht dein Hund denn "Sitz"? Wenn ja dann könntest du folgendes versuchen:

Lass deinen Hund "Sitz" machen, dann zieh vorsichtig die Vorderpfoten zu Boden, so dass der Hund liegt, wenn er liegt sagst du "Platz". Wiederhole diese Übung min. 3x am Tag. So hat es zumindest mein Hund gelernt, denn er wollte auch nicht so wie ich will. :p

LG
Jenny

• Hund macht nicht Platz Beitrag #15
Hallo!
Ich denke nicht, dass man bis zum 6. Lebensmonat warten sollte, ehe man mit dem Hund etwas einübt. Man kann schon ab dem 3. Monat damit loslegen - aber man sollte es immer spielerisch tun!

Spielerisch heißt für mich, dass man keinen Körpereinsatz anwendet (Hinterteil runterdrücken oder Vorderpfoten wegziehen), um den Hund in irgendeine Stellung zu bringen. Wozu? Das verunsichert ihn doch nur, und die Übung macht keinen Spaß!

Wenn man fröhlich und mit Leckerlis arbeitet, aber auch in kleinen Schritten, dann ist es für den Hund eine tolle Sache, auch für den Welpen! Du beschäftigst Dich mit ihm! Was gibt es Schöneres?

Aber gerade beim "Platz" kannst Du am Anfang nicht verlangen, dass es immer klappt, und schon gar nicht, dass der Hund längere Zeit liegen bleibt.

Kennst Du die Methode mit dem Tunnel? Die ist völlig gewaltfrei und macht Spaß!

Du setzt Dich auf den Boden und winkelst die Knie an. Dann zeigst Du Deinem Hund ein Leckerli und führst dieses dann unter Deinen Knien hindurch. Der Hund, der gern ans Leckerli möchte, wird animiert, durch den Tunnel, den Du mit den Knien bildest, hindurchzukrabbeln. Du machst den Tunnel gerade so hoch, dass der Hund nicht mehr stehend durchlaufen kann, sondern sich hinlegen muss, um an das Leckerli zu kommen. In dem Moment, wo er liegt, sagst Du "Platz", lobst ganz doll und freudig und gibst das Leckerli. Du kannst Deinen Hund auf das spätere Handzeichen (bei mir ist das die nach unten weisende flache Hand) schon vorbereiten, indem Du das Leckerli mit dem Daumen unter der flachen Hand festhältst und so die Hand unterm Tunnel durchziehst. Wenn der Hund liegt, hat er also die nach unten zeigende Hand vor sich, bekommt sein Leckerchen und darf auch sofort wieder aufstehen.

Anfangs darfst Du nicht verlangen, dass Dein Welpe länger liegen bleibt, das würde ihn frustrieren.

Übrigens glaube ich nicht, dass das Winseln ein "Trotzwinseln" ist! Wahrscheinlicher ist, dass Deine Hündin verunsichert ist. Sie merkt, Du willst etwas von ihr, vielleicht forderst Du auch mit ein bisschen zuviel Nachdruck (weil Du glaubst, sie könne das "Platz" schon), sie will es Dir Recht machen, aber sie weiß nicht wirklich, was Du von ihr willst. Vielleicht stehst Du mit vorgebeugtem Oberkörper vor ihr, wenn Du "Platz" sagst? Das empfinden viele Hunde als bedrohlich. Sie haben dann eher die Intention, zurückzuweichen, daher können sie natürlich nicht ins "Platz" gehen!

Am besten, Du hockst Dich am Anfang immer hin, wenn Du das Platz übst. Das Tunnelspiel macht vielen jungen Hunden schon deshalb Spaß, weil ihr Mensch sich mit ihnen auf eine Ebene begibt; es hat nichts Bedrohliches. Wenn der Hund durch die Übung die Handgeste und das Wort mit seiner eigenen Körperhaltung verknüpft (und das geht gerade bei Welpen oft sehr schnell!), kannst Du das "Platz" ohne Tunnel üben - aber auch in der Hocke!

Bitte weder körperlichen noch psychischen Druck ausüben. Immer spielerisch arbeiten! Später dann, wenn Dein Hund ein Junghund ist (ca. ab 6 Monate) kannst Du bestimmte Sachen, wenn der Hund sie kennt, auch mit mehr Nachdruck verlangen. Erst dann kannst Du auch erwarten, dass Dein Hund etwas länger liegen bleibt. Aber warum nicht jetzt schon spielerisch beginnen? Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund macht nicht Platz

Hund macht nicht Platz - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben