Hallo!
Ich denke nicht, dass man bis zum 6. Lebensmonat warten sollte, ehe man mit dem Hund etwas einübt. Man kann schon ab dem 3. Monat damit loslegen - aber man sollte es immer spielerisch tun!
Spielerisch heißt für mich, dass man keinen Körpereinsatz anwendet (Hinterteil runterdrücken oder Vorderpfoten wegziehen), um den Hund in irgendeine Stellung zu bringen. Wozu? Das verunsichert ihn doch nur, und die Übung macht keinen Spaß!
Wenn man fröhlich und mit Leckerlis arbeitet, aber auch in kleinen Schritten, dann ist es für den Hund eine tolle Sache, auch für den Welpen! Du beschäftigst Dich mit ihm! Was gibt es Schöneres?
Aber gerade beim "Platz" kannst Du am Anfang nicht verlangen, dass es immer klappt, und schon gar nicht, dass der Hund längere Zeit liegen bleibt.
Kennst Du die Methode mit dem Tunnel? Die ist völlig gewaltfrei und macht Spaß!
Du setzt Dich auf den Boden und winkelst die Knie an. Dann zeigst Du Deinem Hund ein Leckerli und führst dieses dann unter Deinen Knien hindurch. Der Hund, der gern ans Leckerli möchte, wird animiert, durch den Tunnel, den Du mit den Knien bildest, hindurchzukrabbeln. Du machst den Tunnel gerade so hoch, dass der Hund nicht mehr stehend durchlaufen kann, sondern sich hinlegen muss, um an das Leckerli zu kommen. In dem Moment, wo er liegt, sagst Du "Platz", lobst ganz doll und freudig und gibst das Leckerli. Du kannst Deinen Hund auf das spätere Handzeichen (bei mir ist das die nach unten weisende flache Hand) schon vorbereiten, indem Du das Leckerli mit dem Daumen unter der flachen Hand festhältst und so die Hand unterm Tunnel durchziehst. Wenn der Hund liegt, hat er also die nach unten zeigende Hand vor sich, bekommt sein Leckerchen und darf auch sofort wieder aufstehen.
Anfangs darfst Du nicht verlangen, dass Dein Welpe länger liegen bleibt, das würde ihn frustrieren.
Übrigens glaube ich nicht, dass das Winseln ein "Trotzwinseln" ist! Wahrscheinlicher ist, dass Deine Hündin verunsichert ist. Sie merkt, Du willst etwas von ihr, vielleicht forderst Du auch mit ein bisschen zuviel Nachdruck (weil Du glaubst, sie könne das "Platz" schon), sie will es Dir Recht machen, aber sie weiß nicht wirklich, was Du von ihr willst. Vielleicht stehst Du mit vorgebeugtem Oberkörper vor ihr, wenn Du "Platz" sagst? Das empfinden viele Hunde als bedrohlich. Sie haben dann eher die Intention, zurückzuweichen, daher können sie natürlich nicht ins "Platz" gehen!
Am besten, Du hockst Dich am Anfang immer hin, wenn Du das Platz übst. Das Tunnelspiel macht vielen jungen Hunden schon deshalb Spaß, weil ihr Mensch sich mit ihnen auf eine Ebene begibt; es hat nichts Bedrohliches. Wenn der Hund durch die Übung die Handgeste und das Wort mit seiner eigenen Körperhaltung verknüpft (und das geht gerade bei Welpen oft sehr schnell!), kannst Du das "Platz" ohne Tunnel üben - aber auch in der Hocke!
Bitte weder körperlichen noch psychischen Druck ausüben. Immer spielerisch arbeiten! Später dann, wenn Dein Hund ein Junghund ist (ca. ab 6 Monate) kannst Du bestimmte Sachen, wenn der Hund sie kennt, auch mit mehr Nachdruck verlangen. Erst dann kannst Du auch erwarten, dass Dein Hund etwas länger liegen bleibt. Aber warum nicht jetzt schon spielerisch beginnen? Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht!