Katze beisst ständig

Diskutiere Katze beisst ständig im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, nun habe ich auch noch eine "Katzenfrage" :D Und zwar ist meine Katze Laila nun etwas über ein Jahr alt. Als Baby hat sie immer in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze beisst ständig Beitrag #1
K

Kimmy1976

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nun habe ich auch noch eine "Katzenfrage" :D Und zwar ist meine Katze Laila nun etwas über ein Jahr alt. Als Baby hat sie immer in die Hände gebissen beim Spielen und wir dachten, das gibt sich, wenn sie älter ist. Aber sie macht das immer noch und zwar feste. Teilweise ist das so schlimm, dass wir sie kaum anfassen können ohne dass sie beisst. Kommt das viell. auch davon, dass sie in der Prägephase auf dem Bauernhof war wo sich niemand um sie gekümmert hat? Gibt sich das? Kann man es ihr irgendwie abgewöhnen oder müssen wir damit leben, dass sie "beisswütig" ist?

LG Kimmy

• Katze beisst ständig Beitrag #2
Hallo Kimmy!

Soetwas gibt sich eigentlich selten von alleine, da ist richtige Erziehung gefragt.
Ich denke mal, sie wurde auch noch zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt, daher ihr Verhalten.

Im Kittenalter ist es einfach, sie umzuerziehen, also musst du dich jetzt wohl ein wenig länger in Gedult und Konsequenz üben. ;)

Was macht ihr denn bisher, wenn sie beißt?

LG
by blackcat

• Katze beisst ständig Beitrag #3
Wir sagen halt "Laila ! NEIN!" Und dann lässt sie auch los aber anfassen lässt sie sich dann nicht mehr ohne zu beissen

• Katze beisst ständig Beitrag #4
Das ist eigentlich ein ganz guter Anfang.
Nachdem sie gebissen hat ist es eh am Besten, sie eine Weile zu ignorieren - notfalls sogar einfach Aufstehen und gehen oder die Katze vor die (Zimmer-)Tür setzen.

Wenn sie einmal nicht sofort loslässt hilft es ins Gesicht zu pusten, damit sie loslässt.

Kann es sein, dass sie ein wenig Langeweile hat?
Ist sie Freigänger oder Wohnungskatze?

• Katze beisst ständig Beitrag #5
Langeweile kann eigentlich nicht sein da sie von morgens bis abends nach draussen kann (Katzenklappe). Nur in der Nacht muss sie drin bleiben. Das ist manchmal echt schlimm mit der Beisserei weil sie sich auch kaum knuddeln lässt. Und manchmal kommt sie aufs Sofa, beisst mir in die Hand und springt wieder weg. Aber ich glaube das könnte auch eine Aufforderung zum Spiel sein?

• Katze beisst ständig Beitrag #6
Ja, durchaus.
Das Problem bei deiner Katze ist glaub ich, dass sie einfach noch nicht verstanden hat, dass die menschliche Haut keine schützende Fellschicht hat ;)

Schrei mal richtig laut "AUA!", wenn sie das das nächste mal macht.
Jedenfalls nie Kommentarlos beißen lassen, dann merkt sie schnell, was du von ihr willst.

Im Ausgleich dazu solltest du mit ihr aber auch öfter richtig toben (zB mit einer Katzenangel).

Dass sie sich nicht so gerne Knuddeln lässt ist wahrscheinlich aber auch durch den Charakter bedingt - nicht alle Katzen sind Schmusekatzen.
Meine Amira liegt etwa sehr gerne in meiner Nähe, aber wenn ich sie länger streichel oder kraule ist sie weg.
Deine protestiert da wohl einfach mit Beißen.

• Katze beisst ständig Beitrag #7
Ok, danke schon mal für Deine Antwort. Ich hoffe ich bekomme die Beisserei in den Griff.

LG Kimmy

• Katze beisst ständig Beitrag #8
Hmm in diesem Beitrag hier sehe ich meinen kleinen Kater wieder :(
er ist jetzt fast 6 Monate alt beisst wie ein bär ...alle gegenmassnamen nutzen absolut nix das macht alles nur noch schlimmer
Ich habe den kater mit 5 wochen anstelle wie angegeben 9 wochen von einem bauernhof bekommen
Bekannte vermuten schon weil er uch teils Punkte im fell hat das da eine Wildkatze mit drin ist und er desswegen so aggressiev ist und ständig beisst
Anfasse ist bei ihm also kaum
Ich habe auch beobachtet das wenn er nur Nassfutter frisst (obwohl trocken immer danebensteht welches er natürlich dann nicht mal anguckt) er noch aggressiever ist :(
Naja ich habe jetzt die letze Hoffnung dass er damit aufhört wenn er im November Kastriert wird
Langeweilig kann ihm eigentlich nicht sein er hat genug zum Spielen hier bei uns ist immer jemand da der mit ihm Spielen kann
aber es traut sich schon keiner mehr wirklich mit ihm zu spielen weil er eben dann gleich immer auf's übelste beisst
Abends kommt er ann zwar wenn ich am PC sitze legt sich bei mir auf den schoss und schläft ein paar min dann beisst er aus heiterem Himmel krallt sich fest etc :(
Ich bin echt so langsam ratlos weil das Verhalten legt er schon seit dem ersten Abend an den Tag :(
Und wir bekommen es einfach nicht aus ihm raus ....

Da wäre aber noch was hat jemand eine Idee wie man das nächtliche nuckeln am Kissen bei ihm wegbekommt ??
Ich mein er ist ja wie rauskam zu früh von der mutter weg ist klar das sie dann noch das saugbedürfnis haben aber er sabbert mir damit immer mein ganzes kissen nass das ist eckelig musste schon ein neues kaufen und das sieht mittlerweile auch schon so aus wie das alte :(
Ich muss dazu sagen es ist mein kissen weil er schläft mit vorliebe gern bei uns im ehebett oben am kopfende was uns allerdings weiger stört denn er haart kaum bzw fast garnicht ....nur wie gesagt das nuckeln halt ....

• Katze beisst ständig Beitrag #9
Hallo LeaC!

Bekannte vermuten schon weil er uch teils Punkte im fell hat das da eine Wildkatze mit drin ist und er desswegen so aggressiev ist und ständig beisst
Glaub ich nicht. Also zur Wildkatze gehört wesentlich mehr als ein paar Punkte ;)
Das sind eigentlich recht deutlich die Symthome einer zu frühen Trennung von der Mutter.

Auf die Kastra würde ich da nur bedingt setzen, so sehr verändert diese keinen Kater.

Was hast du denn bisher gegen das aggressive Verhalten gemacht?

Für das Nuckeln kann ich dir nur empfehlen, eine alternative für das Kissen anzubieten. Ein kleines Kuscheltier, eine kleine Decke oder ähnliches, pass aber auf, dass es speziell für Katzen oder kleine Kinder gemacht ist bzw. nichts schädliches enthält.
Abgewöhnen kann man das nuckeln meines Wissens leider nicht.

LG
by blackcat

• Katze beisst ständig Beitrag #10
Danke erst einmal für die rasche Antwort ja das nuckeln :)
Naja kleinkindspielzeug etc hab ich noch da von unserer jüngsten :)
Womit er auch echt super gern spielt
Naja unternommen haben wir gegen sein Aggro verhalten schon wie auch schon erwähnt ins gesicht pusten (wovon er erst richtig gas gibt mit beissen)
ihn vor die tür gesetzt , ihn ignoriert aber nix der gleichen ihm gesagt "Jimmy NEIN " aber das scheint mir so als würde ihn das alles nicht stören und er macht keine 5 min später munter weiter als wäre nie was gewesen

Lg Lea

Was ich noch sagen wollte bei seinen "Beiss attacken " Schnurrt er unüberhörbar
Als würde es ihm auch noch so richtig Spass machen alle zu attackieren ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beisst ständig Beitrag #11
Versuch ihm für das Nuckeln ein Stofftier herauszusuchen, leg es ihm aufs Kopfkissen, vielleicht auch noch ein bisschen Katzenminze darauf und abwarten ;)
Meine Große steht übrigens auf alles, das langes Fell hat... :)

Was du zur Aggression noch probieren könntest ist Wassersprühen. Dazu musst du die Sprühflasche aber wirklich schon in der zweiten Hand halten während du mit der anderen streichelst, damit du sofort reagieren kannst.

Wenn du ein paar alte Handschuhe hast kannst du mit ihm auch eine "Spiel- und Beißstunde" einführen. Den Unterschied zwischen Handschuh und Haut lernen Katzen schnell :D
Wenn er in die Haut beißt kannst du ihm ruhig mal ins Gesicht schreien oder Wasser sprühen.

Damit er loslässt hilft es oft auch, wenn man die Hand ganz ruhig hält, da lässt der Reiz zum zubeißen nach.

LG
by blackcat

• Katze beisst ständig Beitrag #12
Hmm ok das mit dem ansprühen kenne ich auch nutzt nur glaub ich bei ihm wenig denn er ist nicht wasserscheu -.- im sommer springt er sogar mit vorliebe bei den kindern in die wanne :(
Naja Hand ruhig halten hab ich auch schon hintermir das stört ihnnicht aber das mit dem Handschuh wäre mal ne überlegung wert :)
Die ollen Gummi dinger stinken übelst find ich :D
Werd ich mal ausprobieren vielleicht hilft das dann mal und er lässt es nur was mach ich wenn er in die füsse beisst (oder beine) was er nämlcih auch gern macht ??
Weil das darf er auf keinen Fall denn er stürmt dann immer auf unsere jüngste zu , wirft sich auf den boden rutscht den rest noch bis zu ihrem bein und verkrallt undbeisst sich drin :(
Bei uns erwachsenen macht er das nicht mehr sooft weil er weiss die wehren sich eher
Nur eben bei der kleinen weil die Tobt ja auch umher ich denke aber das das bei ihm dann eher auch ein "ich will mitspielen" ist nur kennt er seine Grenzen nicht wirklich

• Katze beisst ständig Beitrag #13
Die ollen Gummi dinger stinken übelst find ich :D
Ehrlich gesagt hatte ich mehr gepolsterte Skihandschuhe im Kopf ;)
Die Gummidinger werden seine Zähne kaum abhalten und wenn er Teile rausbeißt und verschluckt ist das auch noch ganz schön gefährlich!

Werd ich mal ausprobieren vielleicht hilft das dann mal und er lässt es nur was mach ich wenn er in die füsse beisst (oder beine) was er nämlcih auch gern macht ??
Meine Große machte das früher auch immer...
Einen Kopfpolster (oder ähnliches) als Schild ist da ganz praktisch ;)
Zumindest meinen kleinen Geschwistern hat es geholfen :D

• Katze beisst ständig Beitrag #14
Hmm ok da hast du auch wieder recht hatte jetzt eher den geruch im kopf weil ja uch Katzen nicht alle gerüche mögen darum dachte ich da eher gleich an meine Gummihandschuhe ^^
Ein kleiner Trost bleibt mir noch meine schwägerin meinte ihr kater war in dem Alter noch schlimmer wie meiner -.-
Also die hoffnung ist noch nicht verloren hehe :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze beisst ständig

Katze beisst ständig - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Oben