und jetzt??

Diskutiere und jetzt?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo. also direckt zu den fakten ;-) meine tante hatte mal 2 meeris, dann ist eines an einem tumor am eierstock gestorben und ihr meeri war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • und jetzt?? Beitrag #1
Lunalay

Lunalay

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo.

also direckt zu den fakten ;-)

meine tante hatte mal 2 meeris, dann ist eines an einem tumor am eierstock gestorben und ihr meeri war alleine dann hat sie von mir aus der tierarztpraxis ein häschen übernommen,(das kahm zu ostern bei uns an und war total verschnupft,dauerte 4 wochen bis sie keinen eitrigen ausfluss mehr hatte.war vor der praxis ausgesetzt worden:evil: ) weil sie sowieso eher der hasentyp ist .naja und dann wollte sie eigendlich so bald als möglich ein meeri und ein ninchen dazuholen.

das war dann vor 2 jahren *grummel* ich muss dabeisagen das sie auch wenig geld hat und deswegen immer schaut weil sie noch nicht den platz hat für meer tiere......dann fing sie an umzustellen in der wohnung und da hab ich einfach mal die inizative ergriffen und ihr ein meeri mädel untergejubelt, was ich sonst mit der flasche hätte aufziehen müssen.:eusa_shhh:

also die mama von dem meeri war gestorben da war es 11 tage alt, dann haben sie mir das gebracht und ich hab ihr gesagt das es umdebingt den sozialen kontakt mit anderen meeris braucht um nicht fehlgeprägt zu werden ;) .das hat sie dann auch angenommen (hat ja schließlich ein großes herz und könnte sich das nie verzeihen nicht geholfen zu haben)

nun gut nach dem die meeris immer in getrennten käfigen waren und das kleine dann groß genug war gingen wir in die vergesellschaftung, was super geklappt hat und jetzt leben die meeris schon mal super lieb zusammen mit dem häschen.

jetzt ist ihr aber aufgefallen(also hab ich ja mein ziel erreicht) das ihr häschen so einsam wirkt, weil sie ja jetzt keinen zum kuscheln hat und zum reden.

da hab ich ihr mein vermittlungshäschen gezeigt und sie überlegt jetzt wie sie eine vg von meeris und hasis machen könte, ohne das es zu großen problemen kommt.:eusa_think:

naja jetzt die frage:

sie wollte die hasis bei mir vergesellschaften, weil ich mehr platz haben und weil das ninchen ja freilauf bei ihr in der ganzen wohnung hat und alles kennt.
ist das sinnvoll, ode egal?
ich hab bei vg nie probleme gehabt, ich hab die zusammen gesetztaus neutralen boden und da alle meine tiere super sozial waren haben die sich innerhalb von 10 minuten zusammengekuschelt und abgelutscht.
aber ab wann muss ich den eingreifen?
kann ich die auf dem platz laufen lassen wo sonst meine ninchen laufen oder ganz woanders?
es ist ein kastrierte böckchen,ca 2 jahre alt sie ist (also die von meiner tante)ca 4 jahre alt.geht das gut ?
sie hat noch die auswahl auf den ungeplanten wurf einer freundin zu warten die sind aber erst in einem monat abgabebereit (12 wochen dann) und dann wollte sie sonst ein mädel nehmen weil sie ja nur mädels hat.....also ich würde ein böckchen vorziehen?
kann sie denn vom alter her besser mit nem jungen bock oder liebr mit nem 2 jahre böckchen zusamensein?:eusa_think:

für antworten währe ich dankbar...:D

lg mel.

• und jetzt??

Anzeige

• und jetzt?? Beitrag #2
Also wenn es bei deiner tante kein neutrales gebiet gibt, dann wäre es schon gut, wenn ihr die vg bei dir machen würdet. wobei ich immer wieder sagen muß, ich hab meine zb auf dem hausflur vergesellschaftet. es indet sicher immer ein ort ;) und zu viel patz ist während einer vg gar nicht so gut,weil sich die tiere sonst vlt einfach aus dem weg gehen.
dazwischen gehen mußt du nur,wenns blutig wird. das die sich mal kloppen und fell ohne ende fliegt ist normal.
wenn du die da laufen läßt,wo sonst seine ninis laufen könnte das vllt deine ninis stören,wenn es da plötzlich nach fremden riecht. könnte zb sein,dass sie dann da hinmachen bzw halt stark markieren, was ja nicht so toll ist.
ein männchen wären aufjeden fall besser. reine mädelsgruppen gehen meist ins auge. und außerdem sollte sie sich für den älteren bock entscheiden. ein jungtier könnte viel zu wuselig sein, außerdem kann es sich gegen so ein ausgewachsenenes nini nicht zur wehr setzen.

• und jetzt?? Beitrag #3
ok also das was ich mir auch gewünscht hätte *g*
zumal das böckchen schon kastriert ist und wohl auch super lieb und verschmust, beist ncht ist zutraulich. das müsste man bei dem kleinen warscheinlihc erst noch etwas trainieren, die sind ja doch meistens erst mal recht scheu wenn die von der mutter weg kommen.

hmm wieel platz soll ch denen denn geben? ich dachte an den kaninchenflur, der hat so 6 qm und 2 katzenklos, aber keine versteckmöglichkeiten außer einem tisch der in der mitte steht . da kommt immer das frifu drauf.

ist das ok? oder sol ich noch nen tunnel oder so zum verstecken reinstellen?aber dann sehen sie sich vieleicht garnicht so viel wie sie sollten oder?

und soll ich denen was futter reinstelllen, möhrengrün oder so zum mümmeln?das beruhigt das mädel immer wenn sie was zum kauen hat ist sie auch den meeris über friedlicher, dann köönen die der auf den kopf rumtanzen das ist ihr egal.ansonsten verteidigt sie ihre liegefläche nämlich immer sehr deutlich,nur nicht bei möhrenkraut oder basilikum...??

danke für die antworten mel.

• und jetzt?? Beitrag #4
hast du alles richtig erkannt *g auf jeden fall was zu futtern anbieten (mußt du aber drauf achten,dass sie an das futter schon gewöhnt sind, nicht dass es noch verdauungsprobs gibt) und auch versteckmöglichkeiten sind wichtig.
Könnte schon sein,dass 6m² bissle viel sind. schau einfach mal, ob sich sich nur aus dem weg gehen oder nicht. wenn ja müßtest du den platz halt etwas reduzieren.

• und jetzt?? Beitrag #5
ok ich werd mein bestes geben *g*

kann sie denn die meeris und die nins auf dem selben raum halten?
also sie hat es bisher so demacht das sie eine grundfläche von 3qm hat,(käfig offen mit auslaufgitter davor) das gitter ist aber so niedrig das das ninchen drüberspringen kann und halt in der ganzen wohnung freilaufen darf(aber nur weil se stubenrein ist;-)).nur seit dem das 2 schwein da ist will sie nur noch im käfig sitzen und kommt garnicht mehr raus außer zum fressen :-(

ist es denn ok wenn sie noch einen käfig daranstellt (also einen für die meeris und einen für die hasis) das auslaufgitter alsverbindng daafor und wnn die hasis wolen können sie freilaufen? oder wird das zu eng?

• und jetzt?? Beitrag #6
öhm also 3m² sind schon arg wenig, außer die ninis können wirklich immer raus in die Wohnung (wobei ich über das gitter springen, als "ausgang" nicht ideal finde ;) mein dicker zb is gar nicht springfreudig und würde dann wohl im käfig vergammeln...). Grundsätzlich kann man Meeris und Ninis zusammenhalten,wenn jeder einen Partner hat und vorallem, wenn genug Platz ist, so dass die sich auch aus dem Weg gehen können. Da müßte also eigentlich dann schon mehr Platz her. Kann ja zb auch sein, dass der bock erstma nicht stubenrein ist...werden die dann da alle zusammen gesperrt? oO

• und jetzt?? Beitrag #7
nein nein.
sie wollte das böckchen und das mädel bei mir vergesellschaften, und wenn die sich gut verstehen und zusammen gerottet haben, dann sollen die zu ihr ziehen zu den meeris.

also soweit ich weis ist der bock auch stubenrein.
also das kötteln ist nicht das broblem ihr geht es halt nur ums pipi, das sollte ins klo oder in den käfig .

so hoch ist die absperrung ja nicht, ist nur 25cm. hat sie selbst gebastel.

die meeris bleiben abr vorzugsweise drinnen und wollen da nicht drüber.

danke für die antworten mel.

• und jetzt?? Beitrag #8
ja ne, dass hatte ich schon verstanden mit dem umzug ;)
wie gesagt, wenn die ninis immer raus können, dann geht es.

• und jetzt?? Beitrag #9
ok dann werde ich das demnächst mal in angriff nehmen *freu*

endlich hat ja auch lang genug gedauert.
ich hoffe die beiden können sich leiden....*schon ganz kribbelig bin*;-)

• und jetzt?? Beitrag #10
Ich drück die Daumen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

und jetzt??

und jetzt?? - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Oben