Mähne verziehen

Diskutiere Mähne verziehen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe eine Haflinger-Trakener Mix Stute, die teilweise eine sehr kräftige Mähne hat. Als ich letzte Woche mein Abzeichen gemacht habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mähne verziehen Beitrag #1
Nelly2001

Nelly2001

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Haflinger-Trakener Mix Stute, die teilweise eine sehr kräftige Mähne hat. Als ich letzte Woche mein Abzeichen gemacht habe (hab bestanden ;) ), waren die eingeflochtenen Zöpfe recht dick, sah aber für`s erste mal ganz gut aus.
Verziehen selber ist doch sicher ziemlich schmerzvoll für das Tier. Ich habe jetzt bei Krämer so einen Kamm gesehen, bei dem man durch das Kämmen die Mähne ohne schmerzhaftes Verziehen ausdünnen kann.

Habt Ihr vielleicht Erfahrung mit sowas oder sonstige Vorschläge?
:eusa_think:

• Mähne verziehen Beitrag #2
Hallo Nelly!

Ja, verziehen ist schmerzhaft für das Pferd!

Den Kamm, den du beschreibst, kenne ich nicht und kann mir auch irgendwie nichts darunter vorstellen.
Vielleicht kannst du mal einen Link zu diesem Kamm raussuchen?

Muß es denn unbedingt eine kurze, dünne Mähne sein?
Es gibts sehr schöne Einflecht-Varianten für lange und dicke Mähnen.
Für das Pferd ist es in jedem Fall angenehmer die Mähne lang zu tragen.

• Mähne verziehen Beitrag #3
Man kann z.B. auch so einflechten, wie auf dem Bild unten.
Das ist sozusagen ein "halber französischer Zopf".

Anhänge

• mähne.jpg
    mähne.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 29
  • Mähne verziehen Beitrag #4
Warum willst du denn verziehen? ich finde gerade die dicke mähne macht doch den Hafi um den man von allen Großpferdbesitzern beneidet wird^^

• Mähne verziehen Beitrag #5
hallo

nimm dein pferd so wie es ist. meine eltern würden mich auch nich abgeben, nur weil ich blond bin.

• Mähne verziehen Beitrag #6
Ich denke, es geht ihr darum, dass Pferd ordentlich einflechten zu können, was zu einem Turnier oder sonstigen Prüfung nun mal dazu gehört.

• Mähne verziehen Beitrag #7
Meine Hafi stute konnte ich auch ohne Probleme einflechten- es macht halt nur mehr arbeit weil man mehr Zöpfe machen muss - die dicken sehen immer n bissl knubbelig aus^^.
Aber im endeffekt ist es leichter mit zu vielen Haaeren einzuflechten als mit zu wenig^^

• Mähne verziehen Beitrag #8
also ich bin auch nicht dafür zu verziehen!

also teile sie dir lieber dünner ein und mache dafür 3-4 mehr nd gut ist =) musst ich früher auch machen .. bis ich nun endlich *freu* ne stehmähne gemacht hab*hihi*

• Mähne verziehen Beitrag #9
Wär auch ne Möglichkeit beim Haffi^^ meine hatte damals beim kauf Sommerräude und da haben wir sie auch geschoren - sah sehr sportlich aus!

• Mähne verziehen Beitrag #10
Hallo Burani,
Das Einflechten mit der dicken Mähne ging schon, waren zwar recht dicke Zöpfe, sah aber auch so sehr schön aus. Da ich ab nächsten Jahr Turniere gehen und das Verziehen nicht machen möchte, hatte ich um Hilfe gebeten. Mal sehen, ob ich einen Link zu dem Kamm finde. Kann mir zwar auch noch nicht vorstellen, wie man die Mähne so schmerzlos ausdünnnen soll aber da war eine Halterung zum Eindrücken dran. Die genaue Handhabe stand so auch nicht dabei. Kostet 24 €. Vielleicht bestell ich ihn mal und kucke wie es funktioniert.
Ansonsten lass ich es so. So richtig dick ist die Mähne ja auch nur oberhalb, wo sich ein Mittelscheitel bildet.
Übung macht den Meister. :D
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Was hat das eine mit dem Anderen zu tun? Besuchst Du keinen Friseur?? Ist doch Quatsch, was Du mir vorhälst. Wenn ich Turniere gehen möchte, kann ich mein Pferd doch versuchen so schick wie möglich zu machen.
Ich denke Deine Mutti ist da auch nicht anderer Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mähne verziehen Beitrag #11
also wenn du nur so ein paar haare verziehen musst denke ich wird das nicht so schlimm sein der mähnenkamm eines pferdes ist ja sehr stark...aba bei einer angehenden dicke einer haffimähne glaub ich tuts dem pferd schon weh....was du auch machen kannst ist einfach die mähne ganz nass machen dadurch wird sie auch nochmal "dünner" und vorallem verhäddert man sich dann nicht somit den ganzen haare^^ und es hällt besser und sitzt strammer!

lg laui*

• Mähne verziehen Beitrag #12
Hm, und wie wäre es mit einem Netz aus der Mähne? Oder macht man das nicht mehr? (Ist 15 Jahre her, daß ich auf Turniere gegangen bin) Bei langen, dicken Mähnen sah das klasse aus.

• Mähne verziehen Beitrag #13
hallo

es geht einfach darum, das du aus einer dicken mähne eine dünne machen willst.

dich nehmen deine eltern doch auch mit locken,dickes wuschel haar oder ganz dünn wie engelshaar.

das war ein beispiel, nimm dein pferd so wie es un wenn du auch mit der dicken mähne was machen kannst, dann mach es doch so.

wie du ja selber sagst,

Übung macht den meister

• Mähne verziehen Beitrag #14
hallo

dich nehmen deine eltern doch auch mit locken,dickes wuschel haar oder ganz dünn wie engelshaar.

das war ein beispiel, nimm dein pferd so wie es un wenn du auch mit der dicken mähne was machen kannst, dann mach es doch so.

wie du ja selber sagst,

Übung macht den meister

Hallo,

den Kamm den du meinst haben bei uns einige im Stall. Der ist so ähnlich wie eine ausdünn Scherre bei uns.

Man schneidet dann halt die dicken puschel raus.

hallo

wie du ja selber sagst,

Übung macht den meister

Was du da sagst ist irgendwie weit her geholt. Du schneidest deinem Pferd doch sicher auch die Mähne und den Schweif kürzer oder nicht.

Und deine Eltern sagen dir doch auch sicherlich wenn du mal ne Frisur hast die Scheiße aussieht oder?
Und wenns doch beim Pferd auch scheiße aussieht dann änderts man halt.

Ist doch nur die Frisur :roll:

Übung macht den meister... das stimmt zwar aber wenns trotzdem Scheiße ausschaut ist doch ok.

@Nelly: Sonst Schneid doch ne steh Mähne :p

• Mähne verziehen Beitrag #15
hallo sandra

neeeeeeein, ich schneide nicht meinen pferd die mähne, nur weil es mir nicht gefällt.
auch habe ich den schweif noch nie gekürzt, obwohl er lang ist. und habe das auch nicht vor.

ich habe mich nur wiederholt, um ein anderes beispiel aufzuzeigen.

ich mein, jedem das selber überlassen, nur wenn es auch mit dicker mähne, warum dann kürzen??

aaaber schon klar, das wir nun auch tiere vermenschenlichen---

• Mähne verziehen Beitrag #16
Die Mähne hat ja auch einen Sinn...
Ich habe z.B. unseren Deckhengst auch immer mit offener Mähne präsentiert (auch auf Turnier nur den Ansatz geflochen) weil es einfach zu ihm gehörte!
Ihm die Mähne zu kappen oder auszudünnen wäre ja schon eine sünde gewesen^^

• Mähne verziehen Beitrag #18
hallo sandra,
hier siehst du mal buranis mähne,
der schweif is auch lang, un ich kürz ihn nicht.warum? es hat eben seinen sinn, und nur weil es mir arbeit erspart un hübscher aussieht, kürzen??...

Schöne Bilder hast du da.

Wenn ich mein Pferd auch nur Freizeit mäßig reiten würde dann wär mir die länge und dicke einer Mähne oder Schweifs auch egal.

Aber es gibt ja auch noch den Turniersport und da kann ich mir sowas überhaupt nicht vorstellen :roll:

• Mähne verziehen Beitrag #19
hallo sandra,

wie gesagt, dann versucht man es, so zu flechten etc das es schön aussieht, ohne dicke mähen zu verfeinern.

ich muss auch gestehen,ich kenn mich nicht aus. aber es scheint ja mit dicker mähne zu gehen.

• Mähne verziehen Beitrag #20
hallo sandra,

wie gesagt, dann versucht man es, so zu flechten etc das es schön aussieht, ohne dicke mähen zu verfeinern.

ich muss auch gestehen,ich kenn mich nicht aus. aber es scheint ja mit dicker mähne zu gehen.

Klar geht das auch mit dicker Mähne aber es sieht überhaupt nicht gut aus.

Wenn man ein oder zwei mal im Jahr nen Turnier geht würde ich an der Mähne auch nichts machen.

Ich bin aber Jahrelang fast jedes WE auf Turnieren gewesen und 1. geht das Einflechten schneller und 2. siehts besser aus.
Für ne Jugendreiter oder mal ne E-Prüfung würde ich mir noch die Mühe mit der dicken Mähne machen.

Aber ab -A- nicht mehr da sieht es mit gleich mäßigen Zöpfen besser aus, und das wird ja auch bewertet.

Meine Stute hatte sogar ziemlich lange eine Steh Mähne. Aber bei ihr war das alles eh kein Problem die hatte keine dicke Mähne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mähne verziehen

Oben