Mähne verziehen

Diskutiere Mähne verziehen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Naja... normalerweise sind Haflinger ja auch nicht die mega turnierpferde... ist jetzt nicht böse gemeint hatte ja selbst eine haffi stute- aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mähne verziehen Beitrag #21
Naja... normalerweise sind Haflinger ja auch nicht die mega turnierpferde... ist jetzt nicht böse gemeint hatte ja selbst eine haffi stute- aber wieviele Haffies sieht man denn auf den Turnieren??
Und wenn ich welche gesehen habe waren die mit schön dicker Mähne und alles mühsam eingeflochten.

• Mähne verziehen Beitrag #22
Aber ab -A- nicht mehr da sieht es mit gleich mäßigen Zöpfen besser aus, und das wird ja auch bewertet.
Das stimmt so nicht.
Wichtig ist nur, dass der Hals des Pferdes frei ist und man diesen sehen kann.

Außerdem finde ich, dass es egal ist, ob man einen Jugendreiterwettbewerb oder eine M-Dressur reitet. Es ist doch wohl klar, dass man möchte, dass das Pferd schön aussieht und man sich von der Schokoladenseite zeigen möchte.

Und ja, das geht auch mit dicker Mähne, wie z.B mit dem "halben franzäsischen Zopf", siehe oben.

Haffis können durchaus gute Turnierpferde sein. Wobei es sich hier in diesem Thread ja auch um einen Haffi-Trakener-Mix handelt.

Über die "Natürlickeit" der Mähne kann man geteilter Meinung sein. Ich z.B. bevorzuge eine lange Mähne, weil das Pferd diese im Sommer braucht, um Fliegen zu verjagen.

Ich hoffe, wir reiten jetzt nicht länger auf Vorurteilen rum, sondern finden vielleicht noch die ein oder andere Möglichkeit, wie man Nellys Pferd einflechten könnte.

• Mähne verziehen Beitrag #23
Hatte das mit dem Mix überlesen^^ und natürlich können sie gute turnierpferde sein aber es gibt halt sehr wenige in den höheren Klassen.

Also ich würde einfach raten mehr kleine Zöpfe zu machen - die dicken sehen wirklich immer etwas komisch aus^^
Bei "rausschneiden" hätte ich angst das das löchrig aussehen könnte - im Alltag hat man ja die Mähne offen.

• Mähne verziehen Beitrag #24
Bei "rausschneiden" hätte ich angst das das löchrig aussehen könnte - im Alltag hat man ja die Mähne offen.

Ja genau das befürchte ich auch.
Ich stelle mir das sehr schwierig vor, das gleichmäßig hinzubekommen.

• Mähne verziehen Beitrag #25
Wenn du die Mähne raus schneidest dann sind keine Löcher zu sehen du machst es ja wenn die Mähne offen ist.

Stimmt geschmäcker sind verschieden aber du wirst ganz sicher kein Pferd bei ner M sehen das nen franzosen Zopf hat :roll:

Ich finde einfach das es jeder so machen soll wie er es für richtig denk. Lange Mähne, Kurze, Dicke oder Dünne?
Und dann ist auch gut. Leben und Leben lassen.

@Nelly

ich hatte damals mal ein Buch. Ich glaube das hieß Pferde frisieren oder so.

Dort standen auch jede menge Tippst drin wie man Dicke und Lange Mähnen in den Griff bekommt.

Ich hab mal eine Dicke und Lange Mähne vernäht das sieht dann werden die Zöpfe rund wie ein Ball.

Oder halt am Hals entlang Flechten dann musst du aber recht fest Flechten.
Ein Netz ging auch oder Affenschaukeln.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein aber im Moment leider nicht :roll:

Falls du wissen möchtest wie die jeweilige Technik funktioniert dann melde dich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mähne verziehen

Oben