Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ist es normal, wenn bei jungen Katzen alle ca. 10 Minuten sich über das Auge eine weiße Schicht (so wie beim menschlichen Auge) schiebt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist das normal? Beitrag #1
Animality

Animality

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ist es normal, wenn bei jungen Katzen alle ca. 10 Minuten sich über das Auge eine weiße Schicht (so wie beim menschlichen Auge) schiebt? Und wenn nicht, was kann das sein? Was kann man dagegen tun?

Und noch 'ne Frage:
Muss man reine Hauskatzen impfen?

• Ist das normal? Beitrag #2
Hi,

ich glaube du meinst die Nickhaut - das ist ganz normal.
Das hat jede Katze.
Auch reine Hauskatzen müssen geimpft und entwurmt werden, da Du als Mensch Bakterien oder Würmer mit in die Wohnung schleppen kannst.

• Ist das normal? Beitrag #3
Hallo,

impfen lassen würde ich auch reine Wohnungskatzen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. (Kombipräparat)
Gerade die Erreger der Katzenseuche sind sehr widerstandsfähig und können durch Kleidung, Straßenschuhe mit in die Wohnung eingeschleppt werden. Sinnvoll ist die Grundimmunisierung, eine jährliche Wiederholungsimpfung und anschließend kannst du auf einen 3-Jahres-Rhythmus übergehen.

Mit dem Auge weiß ich nicht ganz genau wie du es meinst. Ist es auf beiden Augen? Es könnte sein, dass du da die Nickhaut siehst. Ist die Katze entwurmt worden?

• Ist das normal? Beitrag #4
Nickhaut:

Eine zusätzliche Bindehautfalte im nasenseitigen Augenwinkel wird auch als Nickhaut (Plica semilunaris conjunctivae, Membrana nicitans) oder 3. Augenlid (Palpebra tertia) bezeichnet. Beim Menschen ist sie nur . Bei den übrigen ist sie so groß, dass sie sich bei bestimmten Erkrankungen vor das gesamte Auge legen kann. Bei vielen anderen Wirbeltieren, z.B. , und , ist sie transparent und kann wie eine Schutzbrille vor das Auge geklappt werde

Gruß
Van

• Ist das normal? Beitrag #5
Hallo,

meine beiden Kater sind auch reine Whgs.katzen. Die Grundimmunisierung ist auch bei diesen wichtig. Meine sind gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft. Nächstes Jahr nochmal und dann reichen alle 3 Jahre. Entwurmen muss man sie auch regelmässig.

• Ist das normal? Beitrag #6
Ist Deine Katze bereits entwurmt worden?

Bei starkem Wurmbefall (und bei anderen Erkrankungen, wie schon beschrieben) kann sich die Nickhaut dauerhaft oder häufiger als üblich über das Auge schieben. Bei meinen Kitten ist die Nickhaut überhaupt nicht sichtbar, und auch bei meiner anderen Katze hab ich sie nicht gesehen.
Hat sie noch irgendwelche anderen Symptome? Je nachdem, wie alt sie ist, und woher Du sie hast, würde ich ohnehin mal zum TA gehen, und sie durchchecken lassen.

Gtx

• Ist das normal? Beitrag #7
die katzen gehören nicht mir, sondern meiner freundin.
ich werd ihr auf jeden fall beim nächsten treffen sofort sagen, dass die katzen geimpft werden MÜSSEN und die eine evtl. wurmbefall haben könnte (und man sie entwurmen muss).
das problem ist nur: ihre familie (und auch sie) will nicht die 40 euro grundgebühr für den tierarzt zahlen. ich find das voll KACKE. wenn man sich katzen anschafft, sollte man gefälligst ein genug großes tierherz haben und auch für die gesundheit der tiere sorgen. echt scheiß eltern :-(

• Ist das normal? Beitrag #8
Was machen die denn wenn die Katze ne OP braucht? Na super.

• Ist das normal? Beitrag #9
Hallo Animality,...

Versuch bitte noch einmal mit ihnen zu reden, und ihnen klarzumachen, dass sie unter Umständen das Leben ihrer Katze gefährden, sofern sie nicht impfen, und entwurmen. Alles, was Du an Argumenten brauchst, findest Du

Ich würde mir die relevanten Seiten ausdrucken, und ihnen unter die Nase halten, kann ja nicht angehen, dass ein hilfloses Tier unter solcher Ignoranz leiden muss, da geht mir die Hutschnur hoch. Was machen die denn, wenn die Katze mal richtig krank wird? Aussetzen? :evil:

• Ist das normal? Beitrag #10
ihre eltern denken ja, dass das bei jungen katzen (mit der nickelhaut und so) normal ist.
ich sag's ihnen, dass das schmarrn is!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das normal?

Ist das normal? - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...

Neueste Beiträge

Oben