Krankes Kaninchen

Diskutiere Krankes Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Mein erster "richtiger" Beitrag hier im Forum ist leider gleich nichts schönes =( Ich habe seit einer Weile festgestellt dass eins meiner...
  • Krankes Kaninchen Beitrag #1
K

K.haos-prinzessin

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein erster "richtiger" Beitrag hier im Forum ist leider gleich nichts schönes =(
Ich habe seit einer Weile festgestellt dass eins meiner kaninchen, ein knapp 1 Jahr altes Weibchen, sehr abgenommen hat. Sie ist generell munter, frisst gut, ihr Stallnachbar hat niormales Gewicht. Ich war mit ihr beim Tierarzt, der meinte aber er könne keine Krankheit feststellen, sie würde auch kein anzeichen zeigen (er hat aber nicht ihren Kot überprüft, nur ihren Po), sie sei aber zu mager. Ich sollte sie jetzt erst mal einzeln setzen, obwohl ich mir sicher bin dass sie von ihrem Partner nicht gestresst wird, und überprüfen wie ihr Kot aussieht ( der ist etwas kleiner, dunkler und fester als sonst glaube ich..). Außerdem bekommt sie aufbautropfen, jeden Tag 12 ins Trinkwasser. Aber sie trinkt das nicht mal zur Hälfte, obwohl ich schon wenig nehme.
Kann ich nochwas tun? ich soll in einer Woche wiederkommen, dann wird sie nochmal gewogen (derzeit wiegt sie genau 1 kg).
Mir sagen alle das läge daran dass sie kein Trockenfutter bekommt, aber meine anderen 3 bekommen doch auch alle keins und sind nicht dünn und sie hat auch nie welches bekommen, und war immer schlank aber nicht mager. (wobei sie gestern eine Kolbenhirse gefressen hat .. ich kann nicht anders als meine kranken etwas zu verwöhnen..)
Soll ich jetzt noch eine Zweitmeinung einholen? Oder die Woche warten? Sie fühöt sich ganz zerbrechlich an und ich mach mir Sorgen...
Bitte um Antwort
Danke schon mal
K.haos

• Krankes Kaninchen Beitrag #2
Hallo K.haos

Erstmal herzlich Willkommen bei uns.
Seit wann beobachtest Du denn das sie an Gewicht verliert?
Das das daranliiegt das sie kein TF bekommt ist unsinn. Dann müsste hier alle Kanichen die verhaltensgerechte ernährt werden solche Defizite aufweisen.
Ist sie vom allgemein Befinden normal oder auch etwas ruhiger geworden?
Du schreibst ja das sie frisst also würde ich sie vorerst nicht von den anderen Trennen. Meist schlagen TA´s das ja vor um genau prüfen zu können ob das Tier genung abbekommt.

Grüße
Elstertier

• Krankes Kaninchen Beitrag #3
Nein, eigentlich ist sie genauso munter wie immer, nur seit wir gestern beim TA waren, ist sie etwas verstört., Ich soll sollte sie auch wegen den Aufbautropfen von den andern trennen...
Ich hab das seit ca. 1-2 Wochen bemerkt, aber immer stetig, also sie war nicht von einem tag auf den anderen so dürr, aber ich nehme sie normal nicht so viel hoch, und da sie sich halt normal verhielt, normaler Kot, normal gefressen, hab ich mir halt nix gedacht. Nur gestern hab ich echt gespürt dass sie sehr dünn ist, deswegen bin ich hin.
danke für die Antwort =)

• Krankes Kaninchen Beitrag #4
Hi K.haos-Prinzzessin,

also nur wegen den Tropfen trennen würde ich auf keinen Fall das wäre ja nur wieder zusätzlicher Stress für die Kleine.
Dann gib ihr die Tropfen (evtl mit Wasser vermischt) lieber mit einer Spritze (ohne Kanüle) direkt ins Mäulchen. Dann kannst du Dir sicher sein das sie genommen hat und sie kann bei den anderen Ninchens bleiben.

Das sie nach dem TA etws verstört ist ist okay. Geht mir nach dem Zahnarzt nicht anders. (grins)
Kannst du ungefähr schätzen wie viel Gewicht sie verloreen hat?

• Krankes Kaninchen Beitrag #5
hey, was ist denn dein kaninchen von der rasse ? zwerg wüchsig halbwüchsig oder groß wüchsig ?? leben sie in aussenhaltung ?

• Krankes Kaninchen Beitrag #6
Ich weiß leider nicht, wieviel sie vorher gewogen hat, wie gesagt sie wiegt jetzt 1 kg, sie ist ein Tierheimtier, deswegen weiß ich nicht was sie für ein "rassenmix" ist, aber dürfte ein halber Zwerg und ein halber Widder sein (die mama war ein zwerg, der vater war nicht dort, mweil die mutter nur mit den babies ausgesetzt wurde, aber sie hat ein Schlappohr). Deswegen müsst sie bei der große schon mind 200 g mehr wiegen denk ich mal..ich päppel sie jetzt ein bisschen .. und geh vorsichtshalber heut oder morgen nochmal zu nem anderen hin...oder sollt ich das wegen dem Stress lassen?
Ach ja, sie lebt in Innenhaltung, ist abeeilauf hatr an den garten gewöhnt weil sie da hin und wieder Fr

Zuletzt bearbeitet:
  • Krankes Kaninchen Beitrag #7
ich würd einfach nur nochmal denn kot untersuchen lassen. hat der ta die zähne nachgeschaut??

• Krankes Kaninchen Beitrag #8
Nachdem sie in innerhalb kurzer Zeit deutlich an Gewicht verloren hat und es keinerlei äußeren Krankheitsanzeichen gibt würde ich an Deiner Stelle auch nochmal eine zweit Meinung einholen.
Am Besten machst Du einen Termin aus bei edm Du nicht lange warten musst und transportiers Dein Ninchen in einem geschlossenen Transportkorb und hängst evtl. noch ne Decke drüber um Stress möglicht gering zu halten.
Schreib Dir auf was das Ninchen schon alles an Medikamenten bekommen hat das Du das dem TA gleich sagen kannst.

LG
Elstertier

• Krankes Kaninchen Beitrag #9
Okay, dann werd ich das heute Nachmittag tun...ich berichte dann heute abend was der zweite TA zu meiner Süßen gesagt hat

• Krankes Kaninchen Beitrag #10
Ja bitte berichte was der TA gesagt hat.
Such Dir am Besten gleich einen aus der viel Kaninchenerfahrung hat.

Lg
Elstertier

• Krankes Kaninchen Beitrag #11
Leider gibt es in meiner Umgebung keinen aus dieser "empfehlungs"-liste, deswegen muss ich es halt versuchen..

So, ich hab jetzt einen termin für morgen um 5, heute war es da schon zu voll, sie meinte wenn es ein Notfall wäre würde sie mich noch einbauen, aber so sollt ich sie beobachten und morgen kommen. Die frau am Telefon hat mich sehr nett beraten und konkrete Fragen gestellt und auch gleich gesagt ich soll Kot zur Untersuchung mitbringen und so und ich bin zuversichtlich dass das was wird .. und sie hat mir auch gesagt das ich die Tropfen mit ner Spritze geben kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Krankes Kaninchen Beitrag #12
Leider gibt es in meiner Umgebung keinen aus dieser "empfehlungs"-liste, deswegen muss ich es halt versuchen..

Aus welcher Umgebung kommst du denn (wenn man fragen darf)? :)

Nord- oder Südhessen?
Sonst hätt ich hier vielleicht ein oder zwei Tierärzte zu empfehlen ;)

• Krankes Kaninchen Beitrag #13
Marburg, in der Nähe von Gießen, aber Gießen ist noch zu weit, weil ich Schülerin bin und meine Mutter finanztechnisch nicht so weit fahren möcht.. aber wenn die morgen auch nix ist werden wirs wohl machen müssen

• Krankes Kaninchen Beitrag #14
Hm.. Also in Marburg kenn ich nichts...
Aber falls es dann doch nach Gießen geht, da hatte eine ehemalige Kollegin von meinem Mann gute Erfahrung mit der Tierarztpraxis Rethorn...
Ich selbst kenn sie allerdings nicht.. :eusa_think:

Auf jeden Fall werden hier Daumen gedrückt dass du auch in deiner Nähe jemand gutes findest und es deiner Kleinen bald besser geht ;)

• Krankes Kaninchen Beitrag #15
Hallo

Ich kann dir die Giessener Tierklinik empfehlen.
Von Marburg ist es mit Bus und Bahn super zu erreichen. Kostet auch nicht viel und dauert nicht lang.

LG

• Krankes Kaninchen Beitrag #16
Okay, danke (auch fürs Daumendrücken), ich werd dann morgen zu meinem Termin gehen und euch dann davon berichten und wenn es dann wieder nix wird dann gehts nach ´Gießen -.- (und ich bin ne Schülerin die mit 50 euro im Monat hinkommen muss *narf*). Aber ich bin einfahc zuverlässig

• Krankes Kaninchen Beitrag #17
Aaaaaaaaaalso...
ich komme soeben vom Tierarzt (der auch sehr nett war). Dort wurde erst mal ihr Kot und ihre Zähne untersucht. Da hat sie aber nichts gehabt, er hat was ertastet also wurde sie geröngt (wie schreibt man das nochmal´:? ), da hat man aber nur gesehen dass ihr magen zu weit vorn war (also so dass man ihn unter den Rippenbögen ertasten kann).
Dann wurde ihr Blut abgenommen (aus dem Ohr, da hat sie jetzt ne rasierte Stelle) und untersucht, ihre wei0ßen und roten Blutkörperchen waren erniedrigt, was für eine chronische Erkrankung spricht.
Es stellte sich raus dass sie was an der Leber hat, was chronisches, ich hab jetzt tabletten mitbekommen die ich ihr beide täglich geben muss und spezielles Futter... und ich soll sie jeden zweiten Tag wiegen und nächste Woche wiederkommen... ich bin jedenfalls ganz froh dass ich wenigstens was machen kann, auch wenn die Kleine wegen dem ganzen Tasten, Drücken, Blut abnehmen etc sehr beleidigt ist, und ich hoffe dass das halbwegs positiv verläuft
Jedenfalls ists Gift für den Geldbeutel, meine Mutter hat so:shock: geschaut als sie die Rechnung gesehn hat aber was macht man halt net alles ne..
Alles Liebe
eure Khaos

• Krankes Kaninchen Beitrag #18
dann wünsch ich dir gute besserung. was hast du denn bezahlt, wenn ich fragen darf? bzw deine mutter

• Krankes Kaninchen Beitrag #19
Vorläufig 120 Euro =) Klar, hier haben sicher manche schon viel mehr in ihre Tiere investiert, aber für uns ist das ne Menge, vor allem für ein Tier (nicht falsch verstehen, meine Mutter mag Tiere, aber jeder hat da halt seine Ansicht.. sie zahlt es ja trotzdem zur Hälfte)

• Krankes Kaninchen Beitrag #20
hallo

freut mich das Du jetzt Gewissheit hast und nun weißt wie Du Deinem Ninchen helfen kannst.
TA-Besuche sind meistens teuer besonders wenn Laboruntersuchungen und Diagnostik dazukommen.
Schön das Deine Mutter trotzdem mitbezahlt ;)

LG
Elstertier

Thema:

Krankes Kaninchen

Krankes Kaninchen - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Kaninchen-Teenie mit kaputter Lunge: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, hoffe, dass ich meinen Beitrag an der Richtigen stelle poste und natürlich hoffe ich zudem, dass mir...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Oben