Zusammensetzung!!

Diskutiere Zusammensetzung!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich würde gerne Eure Meinung hören & nicht das hören was im Internet steht, die Meinungen gehen doch sehr oft auseinander!!!! Ich habe ein ca 9...
  • Zusammensetzung!! Beitrag #1
Tanja20101985

Tanja20101985

Punkte Reaktionen
0
Ich würde gerne Eure Meinung hören & nicht das hören was im Internet steht, die Meinungen gehen doch sehr oft auseinander!!!!
Ich habe ein ca 9 Wochen altes Meerschweinchen-Ich würde mir gerne ein zweites in seinem Alter dazu holen-Allerdings würde Ich gerne noch ein Böckchen haben & kein weibchen.
Der Kleine ist noch nicht kastriert-weil Ich mir noch nicht ganz sicher bin was Ich mir dazu holen möchte,aber lange will Ich nicht mehr warten,er soll ja schliesslich jemanden dazu bekommen!!!!!!!
Würde gerne ehrliche Meinungen hören.
Was Ich bis jetzt gelesen habe überzeugt mich leider noch nicht ganz.
DANKE

• Zusammensetzung!! Beitrag #2
Hallo Tanja,

eine Mädelsgruppe stellt bei Meerschweinchen im Gegensatz zu Kaninchen selten ein Problem dar. Klar zicken die auch mal aber grundsätzlich verläuft das Leben in solchen Gruppen meist harmonisch ab.
Also meines erachtens steht einem Mädel nix im WEg.

Grüße
Elstertier

• Zusammensetzung!! Beitrag #3
nun ja also mit nem mädel kommt er bestimmt gut aus bei einem anderen böckchen kann es sein das es dann doch mal knatsch gibt.

also eine garanie kann dir halt keiner geben aber in den meisten fällen vertragen sich päärchen am besten(natürlich nur wenn er kastriert ist;-) ich mein die werden sich bestimmt auch ohne kastra verstehen aber das währe nicht sinnvoll *g*)

es kann halt sein wenn du dir jetzt das geld für die kastra sparst, das dus dann doppelt zahlen musst, weil sich die männer halt ach nicht verstehen können (was icht selten ist, in den meisten fällen wenn meeris abgegeben werden ist es halt aus dem grund weil die leute keine kastra zahlen wollen und die männer dann einzeln halten müssen.das ist dann natürlich nicht nachzuvollziehen,aber solche leute sollten wohl auch besser eine tier mehr bekommen weil die bestimmt auch keinen ta zahlen würden.;-)

kurz und knap kastrieren würd ich auf jeden fall *g*

und ein mädel währew bestimmt ein guter partner.

lg mel.
grundsätzlich stest du dir mit
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ähm ist doch ein bub oder hab ich das nur falsch verstanden???

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung!! Beitrag #4
ich habe auch einen KAstraten mit zwei Weibchen und das läuft so so super:) ich kann das nur jedem empfehlen;)

Aber an deiner Stelle würde ich schnell handeln,denn ein so junges Meeri, wie deins,braucht einen Partner,da es sich in der Sozialisationsphase befindet!

Viel Glück:)

• Zusammensetzung!! Beitrag #5
Hab Ich wohl ein wenig blöd formuliert-Enschuldigung.Ich habe ein 9 Wochen Altes Böckchen & würde gerne noch ein Böckchen dazu setzen,mir geht es nicht um die Tierarzt kosten oder ähnliches,ich hatte damals ein weibchen gehabt,da war ich ungefähr 9 Jahre & danach ein Böckchen,ich kann mehr mit Böckchen anfangen,auch wenn sich das blöd anhört.
Ich habe ein unkastriertes Böckchen & würde gerne noch ein Böckchen dazu nehmen,falls das sinnvoll wäre...?????????????????

• Zusammensetzung!! Beitrag #6
Hallo!
Ich hatte ganz am Anfang auch mal 2 Böckchen. Anfangs lief es sehr gut, aber mit der Zeit gab es nur noch Streiterein und Gezoffe.
Habe die beiden dann kastrieren lassen und den beiden je ein Weibchen hinzugesetzt.
Mittlerweile habe ich eine 4er Gruppe - 3 Mädels, 1 Platzhirsch :mrgreen: und es klappt wunderbar!
Ich würde also den Kleinen kastrieren lassen und ein Mädel dazusetzen. Das funktioniert einwandfrei und spart dir jede Menge Ärger. Eine Böckchengruppe kann auch funktionieren, nur ist das Risiko, dass die 2 sich doch nicht verstehen, viel größer, als bei einer gemischten Gruppe. ;)

Grüße,
Christine

• Zusammensetzung!! Beitrag #7
  • Zusammensetzung!! Beitrag #8
Danke erstmal,die Seite kenne Ich-hab Ich mir durchgelesen,Ja wenn man alles einhält dann müsste es klappen,und was da steht ist ja auch nicht zu viel verlangt,aber wenn Ihr mir dazu abratet dann lass Ich das wohl besser sein & nehm noch ein Weibchen dazu-der Nachteil da ist,dass ich dann noch mal 6 Wochen warten muss bis Ich die zwei zusammen setzen kann-da hab ich mir auch gedacht,dass das noch eine Lange Zeit ist,aber dann werd ich 5 Wochen nach der Kastration ins Tierheim fahren & dem Kleinen ein Weibchen in seinem Alter holen,damit er dann jemanden bei sich hat!!!!!!!

• Zusammensetzung!! Beitrag #9
Hi Tanja,

ja, das halte ich für eine Gute Idee. Mit einem Mädel sollte es keine Probleme geben. Und die Wartefrist nach der Kastartion kennst Du ja eh schon (grins)
Dann wünsch ich Dir Erfolg

Grüße
Elstertier

• Zusammensetzung!! Beitrag #10
Hi,

erstmal: Schön, dass dein Kleiner jetzt schnell einen Partner bekommen soll.

Grundsätzlich können Bockgruppen auch sehr gut funktionieren. Es spricht also erstmal nichts dagegen, deinem kleinen Bock einen weiteren Babybock (so bis 6 Wochen alt) dazuzugesellen.
Auch bei einem Babybock würde ich die beiden dann sicherheitshalber auf neutralem Gebiet vergesellschaften, siehe auch .

Was man bei Bockgruppen sicherstellen muss: Viel Platz. Sie müssen sich aus dem Weg gehen können, sonst riskiert man - wenn sie z.B. in die Pubertät, in die Rappelphasen kommen - Streitereien, die auf engem Raum schnell heftig werden und evtl. dazu führen, dass die beiden getrennt und mit einem anderen Schwein vergesellschaftet werden müssen.

Mindestkäfiggröße für zwei Böcke ist meiner Meinung nach einer mit 140 cm Länge - da kommt man dann auf 1 m² Grundfläche und kann noch eine schöne große Ebene selber einziehen. Alternativ ein Eigenbau (gerne auch noch viel größer!) bzw. ein kleinerer Käfig mit angeschlossenem Dauerauslauf.

Was die Kastration angeht: Die macht auch in einer Bockgruppe Sinn. Einmal für den Fall, dass später doch mal einer mit einem Weichen vergesellschaftet werden soll (z.B. wenn der Partner gestorben ist) - zudem gibt es auch die Chance, dass die Kastration sich doch auf das Verhalten der Böcke auswirkt und sie u. U. weniger "aggressiv" sind.

Das Risiko, dass sich zwei Böcke richtig zoffen, ist immer da - man kann es, wie oben geschrieben, durch viel Platz und die richtige Einrichtung minimieren - aber man muss sich bewusst sein, dass es dieses Risiko gibt und man u. U. dann beide Böcke neu vergesellschaften muss. Außerdem muss man sich bewusst sein, dass man eine Bockgruppe nicht so leicht erweitern kann, Böckchenvergesellschaftungen sind immer ein bisschen haarig.

Es gibt aber auch viele Bockgruppen, die ihr Leben lang total super zusammenleben, das soll jetzt nicht alles allzu abschreckend klingen, man muss eben nur ein paar Sachen beachten.

Als Linktipp: - da findest du ganz allgemein viele gute Tipps zur Meerschweinhaltung, auch speziell zur .

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Falls du dich doch für ein Weibchen entscheiden solltest: Dann muss der Bock erst kastriert werden und noch 6 Wochen warten (so lange ist er noch zeugungsfähig) bis das Mädel zu ihm kann. Kastrat und Weibchen funktioniert in der Regel sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammensetzung!! Beitrag #11
Mannomann,Ich weiss einfach nicht was Ich machen soll-Es spricht was dafür,aber auch einiges dagegen-Bin mir einfach unsicher-ich will irgend wie keine 6 Wochen mehr warten müssen ( oder auch mehr ),dennoch will ich aber auch nicht,dass die zwei dann in Versuchung kommen sich dermassen zu zoffen,das das auf Dauer auch nicht gut gehen würde!!! Ich glaube,dass Ich einen Termin zur Kastration machen sollte,dann muss er eben noch 6 Wochen seine Arschbacken zusammen kneifen & dann gibt es noch eine Junge Dame dazu,da ist es aber dann egal was für ein Alter-Klar würde Ich gerne ein Baby nehmen,aber wenn mir eins gefällt was schon 5 Jahre ist dann nehme Ich natürlich das mit-dann kriegt der Kleine mal benehmen beigebracht :)

• Zusammensetzung!! Beitrag #12
  • Zusammensetzung!! Beitrag #13
Das ist nett Danke,aber wenn dann fahre ich zu einem Tierheim in meiner Nähe,da sind auch genug die ein neues zu Hause suchen!!!!!!
Also überredet-dann mach ich es am Besten so wie gesagt.
Ich will ja unbedingt ein dreifarbiges Rosett-Glatthaar Schweinchen haben.
Da muss man schon ein wenig suchen :)
Aber wie sagt man: Wer suche,der findet :)

• Zusammensetzung!! Beitrag #14
Mannomann,Ich weiss einfach nicht was Ich machen soll-Es spricht was dafür,aber auch einiges dagegen-Bin mir einfach unsicher-ich will irgend wie keine 6 Wochen mehr warten müssen ( oder auch mehr ),dennoch will ich aber auch nicht,dass die zwei dann in Versuchung kommen sich dermassen zu zoffen,das das auf Dauer auch nicht gut gehen würde!!! Ich glaube,dass Ich einen Termin zur Kastration machen sollte,dann muss er eben noch 6 Wochen seine Arschbacken zusammen kneifen & dann gibt es noch eine Junge Dame dazu,da ist es aber dann egal was für ein Alter-Klar würde Ich gerne ein Baby nehmen,aber wenn mir eins gefällt was schon 5 Jahre ist dann nehme Ich natürlich das mit-dann kriegt der Kleine mal benehmen beigebracht :)
Ein Mädel ist sicher auch eine gute Wahl. Ein Baby muss es wirklich nicht sein, aber ich würde da schon eher ein jüngeres Tier (jedenfalls jünger als 5 Jahre ;)) nehmen, einfach, weil die jüngeren Schweine schon noch ein bisschen mehr Action wollen und die Wahrscheinlichkeit, dass beide lange zusammenbleiben können, natürlich höher ist...

Viele Grüße,
Sawyer

• Zusammensetzung!! Beitrag #15
naja immer hin weist du doch was du willst, das ist dch auch schon mal ein forteil *lol*

• Zusammensetzung!! Beitrag #16
Danke,ist immerhin ein Vorteil,da hast Du Recht!!!
Dann werd Ich mich bald mal auf die Suche begeben um das passende Mädchen zu finden!!! Wenn Ich meinen Abend`s springen lasse,der flippt da völlig aus (Popcorner :) ),aber ist das auch normal,dass der abflitzt wie nicht mehr gescheit,Ich habe zu Hause Laminat Fussboden,der rutscht da drauf rum als wäre der nicht mehr ganz klar------ist das denn normal...????

Ein Frage noch:
Ich habe Ihn ja selten auf dem Arm,hab Ich ja schon gelernt,dass die weniger gerne schmusen,was ziemlich schade ist,aber WENN Ich Ihn bei mir habe fiept der Kleine ganz leise,bedeutet das,das er sich wohl fühlt...???

• Zusammensetzung!! Beitrag #17
Danke,ist immerhin ein Vorteil,da hast Du Recht!!!
Dann werd Ich mich bald mal auf die Suche begeben um das passende Mädchen zu finden!!! Wenn Ich meinen Abend`s springen lasse,der flippt da völlig aus (Popcorner :) ),aber ist das auch normal,dass der abflitzt wie nicht mehr gescheit,Ich habe zu Hause Laminat Fussboden,der rutscht da drauf rum als wäre der nicht mehr ganz klar------ist das denn normal...????
Dass sie auf Laminat rutschen ist normal. Meine gehen extrem ungern auf so glatten Böden - ich hab normal nur Teppich und wenn sie mir mal in die Küche hinterhergeschlichen kommen, ist es immer sehr lustig anzusehen, wie vorsichtig sie auf dem glatten Boden werden.
Und dass er popcornt, wenn er Freilauf hat, ist auch normal. 1. freut er sich wahrscheinlich, dass er richtig flitzen kann, 2. wird durch das Popcornen auch Anspannung abgebaut und der Auslauf ist für ihn sicher noch eine aufregende Sache.

Ein Frage noch:
Ich habe Ihn ja selten auf dem Arm,hab Ich ja schon gelernt,dass die weniger gerne schmusen,was ziemlich schade ist,aber WENN Ich Ihn bei mir habe fiept der Kleine ganz leise,bedeutet das,das er sich wohl fühlt...???
Ist schwer zu beurteilen.
Wie sitzt er denn da? Ganz still?
Wie hört sich das Fiepen denn an?
Wenn meine sich wohlfühlen, dann glucksen sie leise vor sich hin, schnuppern neugierig, setzen/legen sich von selber so, wie es für sie angenehm ist.
Wenn es ihnen unangenehm ist, sie Angst haben, dann sitzen sie sehr still, geben manchmal sehr hohe, schnell hintereinanderfolgende Quietschtöne von sich.

• Zusammensetzung!! Beitrag #18
Dann nehme Ich mal an,dass seine rumflitzerei normal ist-Ich würde behaupten,dass er keine Angst vorm Laminat Boden hat,so wie der da rumrennt-als ob Ihm das Spass bringen würde,dann fiept er leise od auch mal lauter vor sich Ihn & dann wird mein Wohnzimmer auf links gedreht & das geht mindestens zwei Stunden so,bis der Kleene mal freiwillig wieder in den Käfig geht,das dauert seine Zeit :)))))))

Er sitzt eigentlich ganz still & ist am schnuppern,das Fiepen ist leise od glucksen,ich kann die Töne nicht ganz auseinander scheiden,am Anfang hat er noch gezittert dabei,aber das tut er jetzt nicht mehr. Er legt sich auch ab & zu hin, gähnt paar mal und ist ganz ruhig---ist immer so schwierig zu erklären od zu beurteilen!!!

• Zusammensetzung!! Beitrag #19
Ich habe auch Laminat Boden und meine Flitzen auch gerne darauf:) Allerdings hat Samson die Gangart noch nicht ganz raus;) Aber ich habe auch noch eine Antirutsch-Matte im Auslauf liegen und zwei Teppiche. Das sind dann die "Beschleunigungsstreifen":D

Das er scnuppert ist ja eigentlichein positives zeichen. Das machen meine auch. Doof ist nur,wenn ich meine Meeris zum TÜV aus dem Käfig holen muss,denn das rausheben mögen sie garnicht,da sie auch immer alleine vom käfig in den auslauf können und abends stelle ich das FrFu rein und sie kommen von selber:(

• Zusammensetzung!! Beitrag #20
hallo tanja! ich habe gerade die beiträge durchgelesen auf dieser seite.
ich bin übrigens auch großer böckchenfan und ich bin total gegen das kastrieren-lassen. meerschweinchen vertragen häufig narkosen nicht so gut und eine freundin von mir hat ihren jungbock durch die kastration verloren.
ich hatte einen unkastrierten bock und wollte auch unbedingt einen 2. dazu. ich habe mir ganz einfach einen genommen, er war 6 wochen alt. mein großer hatte total viel freude an ihm. zu beginn hat er ihn umgurrt und hat denke ich sogar gedacht es sei ein weibchen.
als der kleine in die pubertät kam haben sie sich ab und zu mal gezankt, aber sie haben sich dabei nie verletzt!
und nach dieser phase, etwa 2 monate läuft nun alles super, die beiden sind jetzt schon seit 1 jahr zusammen und sie lieben sich heiß!
also wenn du ein 2. böckchen möchtest, würde ich es ausprobieren, ich denke es müsste schon gehen.
garantie gibt es natürlich nie!!!!
Lg Kathi

Thema:

Zusammensetzung!!

Zusammensetzung!! - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Oben