Zusammensetzung!!

Diskutiere Zusammensetzung!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Der Beschleunigungsstreifen-das ist natürlich auch eine super gute Idee-so was in der Art werde Ich dann auch mal ausprobieren,aber wie Du auch...
  • Zusammensetzung!! Beitrag #21
Der Beschleunigungsstreifen-das ist natürlich auch eine super gute Idee-so was in der Art werde Ich dann auch mal ausprobieren,aber wie Du auch schon sagst,Ich denke der fühlt sich einfach nur wohl wenn der da so abflitzt-wenn es nicht so wäre würde ich mich stark täuschen!!Falls er sich nicht wohl fühlen würde,würde er ja irgend wo in der Ecke sitzen!!!!!!!!!!!

Kathi0987
Danke für Deinen Hinweis,jedes mal werde ich irgen wie immer umgestimmt, ich weiss ehrlich nicht was ich machen soll,aber ich denke doch,dass ich ein weibchen dazu nehmen werde-da mir sehr viele jetzt dazu geraten haben,klar würde Ich lieber ein Böckchen nehmen,aber wie Du gesagt hast leider gibt es für nichts eine Garantie.Hab ja noch ein wenig Zeit zum überlegen bis der Kastrationstermin steht------trotzdem Danke.

• Zusammensetzung!! Beitrag #22
Hi,

bei der Kastration ist wichtig, dass du dir einen guten Tierarzt suchst, einen, der sich mit Meerschweinchen auskennt. Dann ist das Risiko eigentlich relativ gering.

Vor der OP sollte das Schwein dann ganz normal weiterfressen dürfen, vor allem Heu, Meerschweinchen dürfen nicht ausgenüchtert werden.

Was die Narkose angeht: Da sind entweder die Gasnarkose oder die mehrstufigen Injektionsnarkosen, die sofort wieder aufhebbar sind, zu empfehlen. Die werden in der Regel gut vertragen.

Hinterher musst du nur ein gutes Auge auf die Wunde haben, schauen, dass sich da nichts entzündet.

Operationen sind natürlich immer ein Risiko - aber eine Kastration ist eben gleichzeitig auch aktiver Tierschutz, weil man das unkontrollierte Vermehren verhindert und zudem sicherstellt, dass die Böckchen bis ins hohe Alter mit allen Optionen vergesellschaftbar bleiben.

Viele Grüße,
Sawyer

• Zusammensetzung!! Beitrag #23
Hallo,
ich finde es gut, dass du dich entschieden hast ein Weibchen zu nehmen.
Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Wahl wie du. Habe mich für ein 2. Böckchen entschieden, weil ich eben das Risiko der Narkose nicht eingehen wollte.
Ich liebe meine jungs heiß! Aber es war nicht immer so leicht mit ihnen! 3mal kamen sie in Rappelphasen und stritten sich. Die erste war wirklich schlimm! Weil die beiden bei mir im Zimmer wohnen, kriegte ich natürlich alles voll mit- die aggressive Spannung konnte man förmlich spüren! Ihre Streitereien haben mich jedesmal sehr mitgenommen :( es tat einfach weh zu sehen wie sich 2 Lebewesen, an die ich schon mein Herz verloren habe nicht verstehen.
Im Nachhinein würde ich mich auch für eine gemischte Gruppe entscheiden.
Denn ich bin jetzt schon am Überlegen was ich einmal machen werde, wenn einer meiner Jungs stirbt. Dann bräuchte er einen neuen Partner und da käme für mich nurncoch ein weibchen in Frage. Also müsste ich teoretisch jetzt schon beide kastrieren lassen, weil ich ja nicht wissen kann, wer als erster gehen muss in hoffentlich noch seeeehr ferner Zukunft!!)
Aber zur Zeit verstehen sie sich klasse :clap: und ich bin mächtig stolz auf meine Burschen!!

• Zusammensetzung!! Beitrag #24
Das wird ja immer informativer hier,das freut mich-kann mich nur belehren es so zu machen wie Ihr beide mir es vorschlagt!Mir gehts es wirklich nicht um die Tierarztkosten-ich dachte nur daran,dass der Kleine jetzt noch ca 8 Wochen alleine ist-und da ist das was Ich eigentlich umgehn wollte,ich geh ja auch arbeiten & kann mich nicht den ganzen Tag um Ihn kümmern-Abend`s ca 6 Uhr weiss er schon genau,dass er jetzt raus darf & er entscheidet wann er freiwillig wieder zurück darf,da ist das gefiepe ziemlich gross & laut!!Aber wenn es wirklich nicht anders machbar ist werde Ich Ihn kastrieren lassen & das natürlich bei dem besten Tierarzt der Welt,bei dem Ich weiss,dass er es auch richtig macht & am besten lass Ich die Kastration Freitag`s machen,das ich dann wenigstens zu Hause bin das Wochenende und mich um Ihn kümmern kann,das mit Deinen Böckchen tut mir leid,schade-aber wenn es jetzt klappt,hoffe Ich,dass es weiterhin auch so bleibt.

Und SUPER LIEB ist,dass Ich so aufgeklärt werde,besonders auch bei der Operation,Ich hatte damals schon ein Meerschweinchen,der war zb ein absoluter Einzelgänger & nur auf mich fixiert,der wollte kein anderes Schwein dabei haben,ich hatte es ja versucht gehabt-Aber NEIN das ging nicht gut.
Der Kimo wird schon seine Dame dazu bekommen :)

• Zusammensetzung!! Beitrag #25
hallo tanja! ich habe gerade die beiträge durchgelesen auf dieser seite.
ich bin übrigens auch großer böckchenfan und ich bin total gegen das kastrieren-lassen. meerschweinchen vertragen häufig narkosen nicht so gut und eine freundin von mir hat ihren jungbock durch die kastration verloren.
ich hatte einen unkastrierten bock und wollte auch unbedingt einen 2. dazu. ich habe mir ganz einfach einen genommen, er war 6 wochen alt. mein großer hatte total viel freude an ihm. zu beginn hat er ihn umgurrt und hat denke ich sogar gedacht es sei ein weibchen.
als der kleine in die pubertät kam haben sie sich ab und zu mal gezankt, aber sie haben sich dabei nie verletzt!
und nach dieser phase, etwa 2 monate läuft nun alles super, die beiden sind jetzt schon seit 1 jahr zusammen und sie lieben sich heiß!
also wenn du ein 2. böckchen möchtest, würde ich es ausprobieren, ich denke es müsste schon gehen.
garantie gibt es natürlich nie!!!!
Lg Kathi

Wie schon gesagt wurde, es kommt auf die Narkoseart an, wie erfahren der Tierarzt ist und das die Tiere eben weiterfressen. Wie werden sie in der Aufwachphase betreut (ich halte absolut nichts davon den Laienhalter noch nicht vollständig wache und agile Tiere mitzugeben!).
Ich bin Pflegestelle bei den SOS Meerschweinchen und wir haben jetzt auch schon einige Kastrationen hinter uns, es ist alles super verlaufen. Noch nicht mal Kastrationsabszesse hatten wir!
Das ist ebenfalls sehr wichtig, der Halter muss jeden Tag nach der Wunde schauen, wird sie heiß, ist sie dick usw. Die ersten Tage muss das Tier auf Tüchern gehalten werden, bis die Wunde äußerlich zu ist, damit kein Streu in die Wunde gelangen kann.
Also ich hab mit Kastrationen bislang nur gute Erfahrungen gemacht und selbst wenn das Tier doch mal einen Abszess bekommt und es schnell erkannt wird, kann eigentlich nicht viel passieren.

• Zusammensetzung!! Beitrag #26
Genau Heute wird ein Tierarzttermin vereinbart-Ich kenne da einen ziemlich guten & Ich werd ja auch dabei sein-Meine Erste Kastration-aber Kimo & Ich werden es beide überstehen :) Gut,das hatte Ich schon gelesen wie Ich mich verhalten muss nach der Kastration-aber doppelt gemoppelt hält besser!! Bin ja echt mal gespannt!!!Kann nur gut ausgehen,klar hat man immer irgend wie Angst-aber wenn der Tierarzt doch was falsch macht dann kann der sich warm anziehen-das schwöre ich Ihm!!!!!!!!

Thema:

Zusammensetzung!!

Zusammensetzung!! - Ähnliche Themen

Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Oben