Hilfe!!! Kozidiose

Diskutiere Hilfe!!! Kozidiose im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi war heute mit meiner kleinen (10 Wochen alt) beim TA und der hat festgestellt das sie eine Kozidiose hat:( Nun wollte ich mir mal nen paar...
  • Hilfe!!! Kozidiose Beitrag #1
Trixi86

Trixi86

Punkte Reaktionen
0
Hi war heute mit meiner kleinen (10 Wochen alt) beim TA und der hat festgestellt das sie eine Kozidiose hat:( Nun wollte ich mir mal nen paar Tipps einholen was man noch so machen kann außer dem Antibiotikum? Und wie stehen so die Chancen das sie es schafft? Also sie hüpft noch im Käfig rum aber frisst eben nix...

LG

Trixi

• Hilfe!!! Kozidiose Beitrag #3
wie viele kaninchen hast du denn????
wenn du mehrere hast setze sie bitte auseinander... damit dein anderes ninchen sich nicht ansteckt!

meine ninchen hatten vor kurzen auch kokziedien und waren im gleichen alter!!!

bitte füttere nur heu und mache jeden tag das gehege sauber! koch es am besten ab!

hast du denn schon die zwangsernährung probiert?

wenn du fragen hast frag ruhig!!!

• Hilfe!!! Kozidiose Beitrag #4
Danke... das hört sich ja nicht gerade gut an *wein* wenn die Sterblichkeitsrate bis zu 100% betrifft....

• Hilfe!!! Kozidiose Beitrag #5
mach dir keine sorgen, meine kaninchen leben zum beispiel alle noch!!!!!!
sie sind wieder topfit!!!! mit viel liebe und pflege schaffst du das schon!!!

• Hilfe!!! Kozidiose Beitrag #6
nein zwangsernährung habe ich noch nicht probiert... Was muss ich da machen? Sie sitzt jetzt seperat unter ner Wärmelampe... Wie sieht das mit Magen-Darm-Tee aus? Anstatt Wasser?

• Hilfe!!! Kozidiose Beitrag #7
lebt sie alleine?

• Hilfe!!! Kozidiose Beitrag #8
Nein sie ist nur jetzt seperat weil ich angst habe das die anderen auch noch krank werden...

• Hilfe!!! Kozidiose Beitrag #9
bei der zwangsernährung nimmst du eine sprutze (natürlich ohne nadel) und ziehst z.b. karottenbrei auf, dann legst du dein kaninchen auf den rücken (bei mir klappt es sehr gut wenn die hinterbeine an meinem bauch grenzen... also mit dem kopf zum knie) und packst den kopf von der spritze zwischen die hintersten zähne, dadurch kauen sie automatisch und du kannst sie so füttern!
oder probier es erstmal so, dass du etwas aufgeweichtes heu mit pellets aufweichst und der kleinen hinstelst! bei einer kokzidiose sollte eigentlich nur heu gefüttert werden, weil der rest "futter" für die parasiten sind!!!!

du kannst der kleinen fencheltee oder kamillentee anbieten, wird meistens gern genommen

• Hilfe!!! Kozidiose Beitrag #10
Ok danke nochmal und melde mich wenns veränderungen gibt...

• Hilfe!!! Kozidiose Beitrag #11
melde dich umbedingt wenn es schwierigkeiten gibt oder neuigkeiten!

• Hilfe!!! Kozidiose Beitrag #12
bei der zwangsernährung nimmst du eine sprutze (natürlich ohne nadel) und ziehst z.b. karottenbrei auf, dann legst du dein kaninchen auf den rücken (bei mir klappt es sehr gut wenn die hinterbeine an meinem bauch grenzen... also mit dem kopf zum knie) und packst den kopf

Hallo zusammen,

bitte bei der Zwangsernährung das Tier nicht auf den Rücken legen. Die Gefahr das sich das Tier verschluckt und Essenbrei in die Luftröhre gelangt ist sehr groß und bei sehr geschwächten Tieren kann das zur Erstickung führen.
Zudem können geschwächte Tiere auch vor lauter Stress in dieser für sie ungewohnten Körperstellung an einem Herzschlaf sterben.
Richtiges Zwangsernähren: Das Tier auf ein Handtuch setzen ( am besten auf den Tisch) dann mit der linken Armbeuge fixieren und mit der linken Hand den Kopf halten. Mit rechts dann mit der Spritze ganz langsam den Futterbrei ins Maul geben. Immer wieder Pausen machen da es sehr stressig für das Tier ist. Den Kopf zwischendurch los lassen damit das Kaninchen auch mümeln und von selber schlucken kann.
Am Besten geht Zwangsernährung mit 2 Personen.

Viele Grüße und Gute Besserung für Dein Ninchen

Elstertier

• Hilfe!!! Kozidiose Beitrag #13
hmm sorry das wusste ich net, mir wurde das auch so wie ich es erklärt habe von meinem TA erklärt -.-

• Hilfe!!! Kozidiose Beitrag #14
Was für ein AB bekommt sie?

Und wenn sie sich beim ZE wehrt kannst du sie dir auch zwischen die Beine klemmen. Hinknien, hinten mit den Füßen zu machen dass sie nicht rückwärts raus kann, vorne mit einer Hand festhalten und mit der Anderen vorsichtig geben.
Würd ich aber nur so machen wenn sie anders zu sehr strampelt und sich wehrt..

• Hilfe!!! Kozidiose Beitrag #15
schau mal hier
wenn dir keiner bei der zwangsernährung hilft solltest du eben die variante eins versuchen. auf den rücken legen ist wie gesagt nicht so toll an der stelle.
zur zwangsernährung könntest du dir statt möhrenbrei auch was vom ta mitgebenlassen zb critical care.

• Hilfe!!! Kozidiose Beitrag #16
Hi Leute... Also meiner kleinen gehts noch nicht wirklich besser außerdem hat sie verstopfung und seit gestern keinen Kot mehr gelassen :( Weiß einer was damit den Darm wieder zum Arbeiten bekommt?

• Hilfe!!! Kozidiose Beitrag #17
Schau zu dass sie viel trinkt, bzw. viel wasserhaltiges Gemüse futtert.
Ist sie grad im Fellwechsel? Verstopfung durch zu viel Haare verschluckt?
Hast du deswegen schon mit dem Tierarzt geredet?

Was für ein AB gegen Kokzidien bekommt sie?
Baycox? Wirkt es?

• Hilfe!!! Kozidiose Beitrag #18
Ja sie bekommt Baycox und ich weiß nicht genau ob es wirkt, da sie immernoch einen aufgedunsenen Bauch hat... Der TA meinte ich sollte morgen nochmal kommen... Ich vermute die Verstopfung hat mit der Kokzidiose zu tun...

• Hilfe!!! Kozidiose Beitrag #19
Sag dann einfach mal bescheid ob es wirkt, ansonsten hätt ich da noch was... Da sind die Viecher in kürzester Zeit hinüber ;)

• Hilfe!!! Kozidiose Beitrag #20
Meinst du mit den Viechern die Kokzidien oder wie soll ich das jetzt verstehen? Sorry bin vllt nen bisschen begriffstutzig... ;) Und was wäre das für ein Mittel?

Thema:

Hilfe!!! Kozidiose

Hilfe!!! Kozidiose - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben