meerschweinchenpartner gestorben :(

Diskutiere meerschweinchenpartner gestorben :( im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo! vorgestern ist mein schweinchen heinz mit nur einem jahr an einer lungenentzündung gestorben...jetzt ist sein partner klaus (abenfalls ein...
  • meerschweinchenpartner gestorben :( Beitrag #1
D

diefranzi

Guest
hallo!
vorgestern ist mein schweinchen heinz mit nur einem jahr an einer lungenentzündung gestorben...jetzt ist sein partner klaus (abenfalls ein jahr alt) ganz allein.
ich habe mich schon informiert, ob man meerschweinchen auch einzeln halten kann. überall stand, dass dies nicht geatan werden sollte...
natürlich will ich nur das beste für klaus, jedoch gibt es 2 probleme:
1. meine eltern sind gegen den kauf oder die anschaffung eines 2. meerschweinchens (ich glaube, sie würden sogar klaus eher noch in ein tierheim abgeben..) und
2. gab es selbst bei heinz und klaus schlimme machtkäcmpfe, die oft von klaus aus gingen und heinz davon oft bisswunden hatte.
deswegen weiß ich nicht, was ich tun soll...
es wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.
lg,
franzi

• meerschweinchenpartner gestorben :( Beitrag #2
Hallo!
Das beste meiner Meinung wäre, Klaus kastrieren zu lassen und in 6Wochen ihm ein Mädel zu schenken!
LG Aggi

• meerschweinchenpartner gestorben :( Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Es tut mir leid das dein Schweinchen gestorben ist, aber ich denke das er stark geschwächt war und deshalb diese Lungenentzündung bekommen hatte und daran starb. Man sollte Böcke trennen sobald sie sich schwere Bißwunden zufügen und das immer wieder, das war purer Stress für das unterlegene Schwein und Stress schwächt das Immunsystem.
Auf alle Fälle braucht dein verbliebenes Schwein einen Partner, am besten wäre es wirklich kastrieren lassen, 6 Wochen warten und dann einer Dame aus dem TH ein neues Zuhause bieten.
Aber zuerst musst du deine Eltern davon überzeugen, hast du ihnen mal die ganzen Internetseiten gezeigt, zum Thema Einzelhaltung und das die Tiere sehr darunter leiden können, auch wenn sie es nicht zeigen und sie über kurz oder lang daran sterben können?
Wenn du sie wirklich nicht überreden kannst, musst du wirklich darüber nachdenken, ein neues Zuhause für ihn zu finden, wo er Schweinchenfreunde hat. Aber soweit wollen wir jetzt erst mal garnicht denken, sondern versuch wirklich deine Eltern zu überreden.
Ich gebe dir dazu nochmal ein paar Links:

Das sind einige von vielen Seiten, die wirklich alle sagen, man muss sie zu zweit halten, dagegen können sich auch deine Eltern nicht verschließen. Und immer dran denken, Ruhe bewahren, aber immer wieder nachhacken und ihnen vielleicht auch mal was zum Lesen an den Nachttisch legen.

• meerschweinchenpartner gestorben :( Beitrag #4
hi.

niemals ein meerschweinchen alleine halten! nie! das ist für das kleine tierchen die größte quälerei! sie brauchen mindestens einen artgenossen. und zwar ein schweinchen. also auch kein kaninchen oder sowas. erklär das deinen eltern. wenn sie auch nur halbwegs tierfreunde sind und für die bedürfnisse der kleinen kerle verständnis haben, werden sie es zulassen, dass dein klaus eine kleine meeri-freundin bekommt! aber wildkaetzchen hat absolut recht: unbedingt vorher kastrieren lassen! sonst bekommst du das gleiche problem, wie ich. ich habe eine schon schwangere meeridame bekommen und nun mehr meeris, als geplant... ;-) ich drück dir und dem kleinen die daumen.

• meerschweinchenpartner gestorben :( Beitrag #5
Das Eltern immer dagegen sind dass ein 2. Schweinchen dazu kommt kenn ich nur zu gut :(
Wie meine Vorgänger schon schrieben: NIE alleine halten. Das Meerie stirbt dann letzt entlich vor Einsamkeit.
Wenn deine Eltern wirklich so Tier feindlich sind was ich jetzt mal nicht hoffe wird es vielleicht besser sein das Schweinchen in sehr gute Hände zu geben wo du es auch besuchen kannst. Zumindest würde es dem Meerie dann bei seinen kleinen Freunden gut gehen. Immerhin besser als wenn der kleine allein ist.

• meerschweinchenpartner gestorben :( Beitrag #6
hallo...tut mir leid das dein Meerschweinchen gestoben ist. An deiner stelle würde ich ihn kastrieren lassen und ihm ein oder zwei weibchen schenken....;=)

• meerschweinchenpartner gestorben :( Beitrag #7
danke für eure antworten...
leider kannman mit meinem vater nicht wirklich darüber reden. er meinte nur, dass man ja bis zum umzug abwarten könnte (in 3 wochen ziehen wir in ein neues haus um) und dann weitersieht..
macht es das noch schlimmer, jetzt abzuwarten?
im tierheim bei mir in der nähe gibt es meerschweinchen, die noch vermittelt werden sollen..
da gäbe es:
1. feivel, männlich, kastriert, 8monate alt
2. männchen und weibchen, 7 mon. alt (die männchen sind nicht kastriert)

was haltet ihr von den meeris? sollte ich es mit feivel probieren?oder wäre er im nachteil, da er kastriert ist?
danke schon mal im voraus,
lg franzi

• meerschweinchenpartner gestorben :( Beitrag #8
Du hast einen Bock, der schön über ein Jahr alt ist, wenn du wieder einen Bock haben möchtest muss dieser unter 6 Wochen sein, damit er sich dem deinem unterwerfen kann. Holst du jetzt einen Älteren kann es gut gehen, meist kommt es aber zu heftigen Streiterein, da jeder recht haben will, sowas würde ich keinem erfahrenen Bockhalter empfehlen.
Deswegen entweder einen Bock unter 6 Wochen, oder du kastrierst deinen Bock und gibst im in 6Wochen ein Weibchen dazu. Da du ja eh noch 3 Wochen warten musst, bis ihr umgezogen seit und dann noch etwas würde, das dann auch hinkommen und die Zeit könnte er auch noch alleine verbringen.
Ich kann auch verstehen, das wenne in Umzug ansteht das dein Vater im Moment keinen Kopf hat für die Probleme mit dem Meerschweinchen. Aber so würde ich es dann machen. was sagst du?

Thema:

meerschweinchenpartner gestorben :(

meerschweinchenpartner gestorben :( - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Meerschweinbock zieht sich nach vergesellschaftung zurück: Ich habe gestern zwei Meerschweinböcke vergesellschaftet. Der neuling ist sehr neugierig und versucht an meinen Chris heranzukommen. Chris...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Eltern von artgerechterer Haltung überzeugen. :(: Hallo liebe Community, mein Meerschweinchen (Bock, unkastriert) lebt seit einem halben Jahr alleine, da sein Bruder gestorben ist. In letzter...
Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Oben