Neue Ratte Zähmen

Diskutiere Neue Ratte Zähmen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. Ich bin neu hier in diesem Forum und da ich speziell auf der suche nach einem war dachte ich mir hier meldest du dich an und fragst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Ratte Zähmen Beitrag #1
Freaky Cherry

Freaky Cherry

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin neu hier in diesem Forum und da ich speziell auf der suche nach einem war dachte ich mir hier meldest du dich an und fragst direkt mal. Also ich habe eine Ratte die ist 1 1/2 und vor paar wochen musste meine Speed ( 4 und ein paar gequetschte monate) eingeschläfert werden. Beide waren in 2 verschiedenen käfigen da Kittie ( die 1 1/2 jährige ) einfach zu überdreht war. Auf jedenfall habe ich mir gestern in einer Zoohandlung ( ja ich weiß zoohandlung... Mag darüber jetzt keine disskusion anfangen ) gekauft. Sie ist ein paar wochen alt. also ich weiß das alter nicht genauz muss da nochmal anrufen. Sie frisst, trinkt etc. Beide käfige habe ich neben einander so das sie schnuppern können aber sich nicht beißen können. So aber jetzt wollte ich gerne ein paar tipps von euch hören zum eingewöhnen. Wenn ich meine hand rein lege schreckt sie weg und will immer die wand ihres häuschen hochklettern aber zwichendurch wenn ich mein finger an die gitter halte kommt sie kurz und haut wieder ab. Klar das dauert seine zeit aber ich bin leider was ungeduldig.

Hoffe auf tipps.

LG Alexa

• Neue Ratte Zähmen Beitrag #2
Hallo Alexa,

erst mal willkommen hier! Du hast da ja echt ne süße Ratte mit einer ganz außergewöhnlichen Zeichnung im Avatar. Tut mir auch echt leid mit deiner Speed - was hatte sie denn?
Und wie ist Kittie denn "überdreht", daß du sie nicht mit Speed vergesellschaften konntest? Einzelhaftratten sind immer ein ganz trauriges Schicksal :(

Meine Frage an dich wäre, warum du nicht gleich 2 junge Ratten holen magst? Wenn du noch eine Schwester bekommen könntest, wäre das ideal. Ich bin zwar natürlich auch nicht begeistert von Zoohandlungen, aber in diesem Fall wäre ich sogar dafür, daß du nochmal hingehst (ausnahmsweise, versteht sich ;) ). Es wäre schön, wenn die kleinen nicht alleine aufwachsen müssten, den bevor sie 8 Wochen alt ist, darf sie nicht mit Kittie vergesellschaftet werden.

Wenn die Kleine definitiv unter 8 Wochen alt ist, kannst du dich auch nach einer Vermittlungsratte von privat unter 8 Wochen umsehen. Die sind meist viel zutraulicher, was dir insofern entgegenkäme, als die ängstlichere, scheuere Ratte sich wahrscheinlich an die mutigere, zutraulichere anhängen wird. Ratten unter 8 Wochen kann man meist ohne Vergesellschaftung zusammensetzen, weil das Revierdenken erst zwischen 8 und 10 Wochen ausgeprägt wird.

Deine Kittie ist nun auch schon etwas älter, daher wäre es aus 2 weiteren Gründen schön, wenn die kleine Ratz nicht alleine bliebe: einmal wird Kittie wohl vor ihr über die Regenbogenbrücke gehen, und dann wäre die neue Ratte ganz alleine. Und dann sind jungen Ratten auch richtige Flummis, die toben und spielen müssen und älteren Ratten damit schon mal auf die Nerven fallen können. Ein gleichaltriger Mitbewohner wäre klasse (und 2 kleine Ratten machen auch nicht viel mehr Arbeit als eine).

So, das war aber gar keine Antwort auf deine Frage; dazu komme ich jetzt:
Geduld wirst du leider mitbringen müssen. Gerade Ratten aus Zoohandlungen haben bislang oft nicht die besten Erfahrungen mit Menschen gemacht, sie müssen erst lernen, daß "die Hand da" nicht böse ist (auch hier könnte eben eine zweite Ratte helfen). Leg ein getragenes T shirt von dir in den Käfig, damit sie sich an deinen Geruch gewöhnt. Setz dich vor den Käfig, und lies ihr vor, damit sie deine Stimme kennenlernt. Du kannst auch hinterher versuchen, deine Hand in dem T shirt aus dem Käfig zu "verstecken" und sie ihr hinzuhalten... vielleicht klettert sie irgendwann drauf. Leg Leckerchen auf die flache Hand und halte die Hand so, daß sie draufsteigen muß, wenn sie das Leckerchen will.
Vor allem aber brauchst du Geduld... davon kann man bei jungen Ratten, die nicht von klein auf gezähmt wurden, nie genug mitbringen ;)

LG
Chipi

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Ratte Zähmen Beitrag #3
Hallo Chipi.

Danke für die Antwort hab mich echt gefreut das so außführlich zu erhalten.
Meine Speed war ja alt und hat leider innerhalb einer woche einen Tumor bekommen der leider auch an einer dummen stelle war nähmlich am schwanz ansatz und somit spannte dieser stark.

So jetzt kommen wir zu einen Problem. Meine Betreuer sind gegen 2 Junge ratten sie wollen hier keinne 3 Haben da ihre Cheffin eh was gegen Ratten hat, übliche vorurteile. Und sie meinten ich solle das als eine Art herrausvorderung sehen. Wobei ich auch nicht wirklich begeistert darüber war und umstimmen lassen sie sich nicht. Ich bin selber darüber stink sauer weil Ratten ja ziemliche gesellschafts Tiere sind... :-(

Also Speed und Kittie konnte ich nicht vergesellschaften weil es sozusagen schon zu Spät war. Speed war meine erste Ratte und unerfahren wie ich war habe ich sie 3 Jahre alleine gehalten bis ich dann auch herrausfand das Einzelhaltungen nicht wirklich toll sind. Dann hatte ich Kittie dazu geholt.
Aber Kittie war zu Jung wollte nur spielen und Speed wollte nur ihre ruhe haben. Diesen fehler wollte ich eig. nicht noch einmal tun doch bleibt mir im moment nicht wirklich viel auswahl.

Da Kittie immer noch ziemlich aktiv ist, und auch sehr verspielt habe ich darauf geachtet das ich eine Ratte dazu hole die ebenfalls sehr "ausgeflippt" ist. Und so stieß ich auf Milka ( mein Ava ). Es wird echt eine Herrausforderung, wobei ich am Samstag noch einmal versuchen werde mit meiner Betreuerin zu sprechen.

Liebe Grüße
Alexa

• Neue Ratte Zähmen Beitrag #4
Hallo Alexa,

danke dir auch für deine ausführliche Antwort ;) du kannst deinen Betreuern auch gerne meinen Post zeigen, wenn sie Fragen haben, werde ich auch diese beantworten. Im Sinne der Tiere wäre es eben schöner, denn du noch einen gleichaltrigen Spielgefährten für Milka bekommen könntest. Man kann das gut mit Menschen vergleichen, ein 50jähriger ist auch nicht zwingend der beste Spielgefährte für einen 8jährigen... ich drücke die Daumen, daß du das deinen Betreuuern vielleicht doch noch nahebringen kannst.

LG
Chipi

• Neue Ratte Zähmen Beitrag #5
Hey Chipi.

Also ich hab eben nochmal darüber gesprochen und sie meinten es ginge nicht. Sie halten eh schon den kopf für mich hin das ich die überhaupt hier halten kann da die cheffin da schwer was gegen hat *sfz* Klar ist das mit dem alters Unterschied schwerer aber was soll ich tun? Ich kann schlecht jetzt beide wieder bis zu ihrem Lebensende in 2 verschiedenen Käfigen stehen lassen wie bei speed und kittie damals. Wie meine Mum sagt es wird eine herrausforderung und ich denke mal das kittie noch nicht zu alt ist den selbst mit mir will sie viel spielen und dreht schon fast durch. Da ich an deren Schicksal leider nicht mehr ändern kann als ich gerne ,öchte würde ich mich dennoch über weitere tipps freuen und hoffe für mansch einer verständnis.

Liebe Grüße Alexa

Ps: Kittie schnuppert viel an Milkas käfig und Milka auch an ihren wie auch an meinen Fingern... :)

• Neue Ratte Zähmen Beitrag #6
Hallo Alex,

das ist natürlich schade, aber nicht zu ändern...

Weißt du denn, wie alt Milka ist? Das wäre noch wichtig. Kittie ist ja schon richtig zahm, wie ich das verstanden habe... auch sie könnte Milka helfen, mehr Zutrauen zu dir zu fassen - ich weiß nicht, ob du meinen Inti-Blog kennst, aber ich hab auch grad eine Ratte zu vergesellschaften, die sich erst gar nicht anfassen lassen mochte. Da sie nun einfach den anderen folgt, klettert sich auch auf mir rum - das hätte sie von alleine vermutlich nie gemacht.

Man muß das Alter ja nicht auf den Tag genau wissen, aber eine Wochenangabe wenn du vielleicht rauskriegen könntest?

LG
Chipi

• Neue Ratte Zähmen Beitrag #7
Ah ich habe gerade Im Zoohandel angerufen und die Dame meinte sie sei 6 Wochen alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Ratte Zähmen Beitrag #8
Gut, dann solltest du frühenstens in 2 Wochen mit der Inti beginnen. Du kannst aber, da die beiden schon Interesse aneinander zeigen, langsam beginnen, Streu und Häuschen zu tauschen, damit sie sich an den gegenseitigen Geruch gewöhnen.

Tja, und sonst heißt es eben: viel Geduld mitbringen.
Manchmal mögen auch Ratten nur im Käfig nicht angefasst werden; evtl. kannst du dich so setzen, daß sie bei geöffnetem Türchen direkt auf deine Schulter oder auf den Tisch klettern kann... manche Ratten haben keine Scheu vor Menschen an sich, sondern nur vor den Händen. Das kannst du versuchen, zu umgehen, denn neugierig ist die kleine Fluse sicher.

Nur vom Fußboden solltest du sie fernhalten, es sollte schon irgendwo sein, wo du sie gut im Blick hast und sicher wieder zurück in den Käfig bugsieren kannst.

Hat sie denn eine Box oder ein Nest, in das sie freiwillig einsteigt? Dann könntest du sie z.B. in diesem Nest herausheben, ohne sie direkt anfassen zu müssen.

• Neue Ratte Zähmen Beitrag #9
Huhu.

Toll diese schnellen Antworten.

Also Milka hat ihr eigenes Häuschen, mit streu und zeitung und ist da auch viel drinen.

Ich muss sagen das mir Milka auch eben schon entwicht ist. Sie hat keine scheu vor höhe und ist vom tisch geprungen nachdem ich ihr futter geben wollte. Die kleine ist sehr flink -.-. Mit ihr werde ich noch ziemlich viel spaß haben. Gerade tollt die auch sehr durch den Käfig klettert am Decken gitter entlang. wenn ich ein Finger durch die gitter halte schnüffelt sie kurz und ist flott wieder weg. Ach das wird noch lustig.

lg

.

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

.
Hi nochmal.

Mir ist aufgefallen das Kittie in den zwei Tagen seit dem Milka hier ist extrem am rad dreht. Also sie ist an der käfig seite die mit dem anderen käfig steht ( sicherer abstand zwichen) und schnuppert so extrem als hört es sich an als würde sie so ähm "nießen" in der art sie zieht ihre nase ganz doll hoch. Im moment hat sie eh einen infect und ihr linkes nasenloch ist zu. Aber liegts am neuen Ratten geruch und wenn ja was kann man tun? Abwarten??? Und sie drück sich an die gitter genau gegenüber von milka.

Bis denne.
lg
Alexa

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Ratte Zähmen Beitrag #10
Hallo Alexa,

naja, Kittie riecht Milka in "ihrem" Revier, da ist es normal, daß sie so reagiert. Daher muß später auch der Inti-Auslauf auf neutralem Terrain stattfinden. Aber bis dahin hast du ja noch mindestens 2 Wochen Zeit.

Daher ist es wichtig, daß gerade Kittie sich vorher an Milkas Geruch gewöhnt - deshalb sollte man ja vor dem ersten Treffen unbedingt Streu, Häuschen, Hängematten etc. hin- und hertauschen. Damit kannst du übrigens auch jetzt schon anfangen, wenn du willst.

Zora hat grad ne spannende Integration mit 3 Jungs hinter sich - vielleicht magst du ja mal in ihren Thread reinschauen:

Viel Spaß mit der süßen Milka!

LG
Chipi

PS: hast du ihr schon mal Joghurt zum Ablecken vom Finger angeboten? Was macht sie da? Rennt sie auch weg, oder siegt der Appetit?

• Neue Ratte Zähmen Beitrag #11
Huhu.

Ich danke dir voll für die ganzen tipps und so und den Thread von Zora werde ich mir jetzt mal durchlesen.

Milka zeigt kein interesse wenn ich etwas jogurth am finger habe und diese hand in den käfig lege. Sie haut direkt ab in die ecke und ihr gesicht richtet sie hoch als wolle sie verschwinden :-(. Ich weiß das des lange dauert aber das macht mich traurig sie immer so zu sehen.

lg

Alexa

• Neue Ratte Zähmen Beitrag #12
Hi nochmal.

Also es ist Komisch zwichendurch lässt sich Milka von mir kraulen.
Eben z.B. lag sie in ihrer Hänge matte ( Handtuch) und da hab ich meine hand ran gehalten, keine reaktion von ihr. Dann hab ich mit einem finger ihren nacken gekrault ( wie ich das auch zwichendurch bei kittie mache die liebt das voll ) und hat ihre augen haln geschlossen gehabt. Schnuppern tut sie nicht aber sowas lässtz sie zwichendurch mit sich machen. Ich verzweifel an ihr noch :).

• Neue Ratte Zähmen Beitrag #13
Nicht verzweifeln! Freu dich einfach, daß sie nicht immer sofort die Flucht ergreift, aber übertreib es in so einem Moment auch nicht, also nicht gleich greifen oder versuchen, sie rauszunehmen. Zeig ihr einfach - langsam und ruhig - daß die Hand nicht böse ist, daß man sich vom Finger ruhig kraulen lassen kann, daß die Hand auch wieder weg geht. In so einer Situation kannst du z.B. auch versuchen, ihr Joghurt vom Finger anzubieten. Das wird schon!

• Neue Ratte Zähmen Beitrag #14
Huhu.

Geduld zahlt sich aus :).
Ich schmus mit ihr und sie puzt mich ^^ also die Milka.
Aber jetzt wirds noch ein weilchen dauern mit dem Integrieren, beide sind ja krank und naja Kittie hat Milka die Tage versucht zu beißen, so in den Nacken als wolle sie die kleine festhalten -.-

Hab voll Angst gehabt.

Lg

alexa

• Neue Ratte Zähmen Beitrag #15
Huhu.

Geduld zahlt sich aus :).
Ich schmus mit ihr und sie puzt mich ^^ also die Milka.

Hehe, das ging aber trotzdem noch ganz schön schnell! Aber schön, wenn sie jetzt so zutraulich ist! Da wirst du es mit der Integration auch leichter haben, weil du, wenn es mal sein soll, besser dazwischengehen kannst. Wenn es allzu wild wird, muß man die Nasen schon mal voneinander wegsetzen.

Wie kam Kittie denn zu Milka? Ist sie ausgebüxt? Zusammenlassen solltest du sie noch nicht, wenn sie den gegenseitigen Geruch noch nicht kennen. Milka ist jetzt 7 Wochen alt, richtig? Dann warte mit der nächsten Begegnung der beiden auf jeden Fall noch bis nächste Woche.

Ich nehme mal an, daß Kittie Milka von Anfang an dominieren wollte, wie du die Situation beschreibst. War Milka vielleicht in Kitties Revier? Aber auch im gemeinsamen Inti-Freilauf auf neutralem Boden werden die beiden sich noch an die Wolle gehen. Wenn du dann beide ruhig anfassen kannst und sich beide (auch Milka) stressfrei hochnehmen lässt, wird es für dich auf jeden Fall einfacher und für die beiden stressfreier.

• Neue Ratte Zähmen Beitrag #16
HuHu Chipi.

Also Ich hatte Kittie auf der Couch und Milka bei mir auf der Schulter weil die sich an meinen Hals gekuschelt hat.
Milka ( so flink wie sie ist ) ist dann mein T-shirt runter auf die Couch zu Kittie und da hat Kittie milka gefasst.
Dazu muss ich sagen das Kittie auch ziemlich eifersüchtig auf andere Tiere bzw Ratten ist. Sie hat auch immer ihre Schwester Patterchen von meiner schulter weg gedrängt wie auch damals Speed *sfz*

Naja

LG
Alexa

• Neue Ratte Zähmen Beitrag #17
Hallo Alexa,

bitte lass die beiden, solange du noch nicht integrierst, nicht gemeinsam laufen. Hol erst Kittie raus, da sie die dominantere ist und ihr Revier mehr markieren wird, und wenn sie wieder im Käfig ist bekommt Milka Auslauf.

Wenn du es andersrum machst, wird Kittie die ganze Zeit heftigst am Schnüffeln sein und den "Eindringling" Milka suchen.

LG
Chipi

• Neue Ratte Zähmen Beitrag #18
Huhu...
Da meld ich mich doch mal um mal kurz einen zwichenstand zu halten.
So ich weiß net wirklich wie viele wochen sie jetzt ist, also Milka... ich schätze 8-9 Wochen irgendwie so. Milka ist sau Zahm also will immer zu mir und so und wenn ich sie auf der Couch laufen lasse rennt sie gleich wieder zu mir. Dann hab ich auch mal kitte auf die couch gelassen und dann habs ein kleiner kampf welcher wohl von kitty ausging. Milka ist eh eine die bei jedem driss quiescht -.- ich brauch sie zwichendurch nur am rücken anfassen dann quiescht sie... -.- Naja.
Also Aber Kittie schnuppert net mehr soooo extrem wie vorher...

lg
alexa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Ratte Zähmen

Neue Ratte Zähmen - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten verstecken sich tagsüber in einer Ecke trotz versteck Möglichkeiten.: Hallöchen Ich hab mir vor 2 Tagen 2 Farbratten geholt die vorher auch in einem Käfig zusammen waren. Sie sind ca 8 Wochen alt und verstecken sich...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
Ratten Vergesellschaftung: Hi! Ich habe 4 Ratten aktuell (2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen) Meine Weibchen (1 J) sind ein paar Monate älter als die Männchen (7 M). Ich...
Oben