Hund leckt sich wund

Diskutiere Hund leckt sich wund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo!!! Ich brauche mal euren Rat, und zwar leckt sich unser Familienhund am rechten Hinterbein (innen Seite) wund. Die stelle ist mittlerweile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund leckt sich wund Beitrag #1
*Purzel*

*Purzel*

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!
Ich brauche mal euren Rat, und zwar leckt sich unser Familienhund am rechten Hinterbein (innen Seite) wund. Die stelle ist mittlerweile schon Walnussgroß. Er hatte sich schon zuvor sehr viel gekratzt. Darum sind wir mit ihm auch zum Tierarzt, da ein Nachbarshund ganz viele Flöhe gehabt hat. Aber unser Hund hatte keine Flöhe -> sondern nur Schuppen. Die Tierärtzin sagte uns noch, dass wir zum Washen unseres Hundes auf keinen Fall weiterhin normales Haarshampoo benutzen dürfen, da dies die Haut austrocknet. Wegen pH-Wert. Also haben wir ein Hundeshampoo gekauft. Das Kratzen ist nun schon besser geworden.. Aber er leckt an dieser bestimmten Stelle noch sehr doll. Habt ihr ne Ahrnung, was das sein kann? und was man ändern kann?:eusa_think:

LG *Purzel*

• Hund leckt sich wund Beitrag #2
vll hat ihn da eine der letzten bienen gestochen.... o_O

• Hund leckt sich wund Beitrag #3
Hallo Purzel,

sofern der TA abgeklärt hat das es keine Organische Ursache für dieses Verhalten gibt kann es eine Stereotypische Angewohnheit sein.
z.B. hat er sich vielleicht einfach daran gewöhnt dort hin zu schlecken und macht das nun immer noch obwohl die Ursache des schleckens schon längst behoben wurde.
Wie lange hat er denn da rumgeschleckt bis ihr zum TA gegangen seit?

• Hund leckt sich wund Beitrag #4
dass wir zum Washen unseres Hundes auf keinen Fall weiterhin normales Haarshampoo benutzen dürfen, da dies die Haut austrocknet. Wegen pH-Wert. Also haben wir ein Hundeshampoo gekauft.

Ich ergänze mal, wie oft wascht ihr eueren Hund und warum ?
Was für einen Hund hast du ?

Gruss
DM

• Hund leckt sich wund Beitrag #5
Hi! Danke schonmal für eue Schnellen Antworten!!!
Wir waschen ihn nur ganz selten. Aber ab und an muss es sein, wenn er sich beispielsweise in einem toten Fisch oä. gewälzt hat.. Ansonsten ist es nicht zu ertragen. Zum Tierarzt sind wir ziemlich schnell gegangen. Wil wir ja auch angst hatten, dass er nen Flöh haben könnte. Meine Mutter möchte nun demnächst noch mal dorthin. In der Hoffnug, dass die Ärztin ne Wundersalbe oder soetwas hat... Damit das weggeht. Wenn man ihn streichelt, kommt auch oft ein Hinterbein nachoben und bewegt sich. <- wisst ihr was ich mein... (so ne kratz Bewegung)

• Hund leckt sich wund Beitrag #6
kommt auch oft ein Hinterbein nachoben und bewegt sich. <- wisst ihr was ich mein... (so ne kratz Bewegung)
Das hat nicht zu bedeuten, dass machen viele Hunde aus reflex !
Sonnst bandagiert die Stelle mal, Salbe drunter und Bandage drüber, dann gewöhnt er sich das ab. Die salbe lindert das "Juckgefühl" und die Bandage das Lecken ;)

G
DM

• Hund leckt sich wund Beitrag #7
Ja, das hab ich auch shon überlegt... was für ne Salbe nimmt man da dann am bessten? eine ganz normal wund und Heilsalbe. Die auh wir menschen benutzen oder gibt es da noch etwas besonderes für den Hund?

Achso wir haben einen Deutschen Jagtterrier Mischling

Anhänge

• Poldi.JPG
    Poldi.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 25
  • Hund leckt sich wund Beitrag #8
da wuerd ich den ta nochmal fragen... eher eine salbe gegen juckreiz wuerd ich da spontan sagen!

• Hund leckt sich wund Beitrag #9
Hi Purze,

wie sieht die Stelle denn jetzt aus?
Entzündet und Nässend?
Oder gerötet und Trocken?

Grüße

• Hund leckt sich wund Beitrag #10
Kannst es mit Bepanthen (Wund und Heilsalbe) oder einem gleichwertigem Produkt versuchen ;)

Ich nehme das erste !

• Hund leckt sich wund Beitrag #11
DM, bist mir zuvor gekommen (grins)

• Hund leckt sich wund Beitrag #12
die wunde ist rot und trocken.
Bepanten klingt gut. Sowas haben meine Eltern bestimmt da!! Hoffentlih geht das dann schnell weg!

DANKE nochmals!!!
:D

• Hund leckt sich wund Beitrag #13
mach die Salbe vor dem Spazieren gehen drauf, damit er abgelenkt ist. Würde dein Hund einen Verband anlassen? (meiner reißt sich alle Verbände ab *heul*) Es gibt auch Spray gegen Jucken, weiß im Moment nur net wie es heißt.
LG Susanne

• Hund leckt sich wund Beitrag #14
noch ein tipp :
nimm panthenol von ratiopharm.kostet nur die hälfte und zieht schneller ein.es sei denn ,auf der wunde hat sich eine feste kruste gebildet.dann ist bepanthen besser (langjährige erfahrungswerte von meinen tattoos).

• Hund leckt sich wund Beitrag #15
Hallo,

der Hund meiner Freundin hat das auch mal gemacht, und dadurch ist ein sog. HOT SPOT entstanden. Der Hund hat nicht aufgehört, daran zu lecken und zu gnapsen und es hat sich entzündet. Der TA hat daraufhin das Fell dort abgeschoren und der Hund musste an der Stelle mehrmals die Woche mit einem speziellen Mittel gewaschen werden.
Mittlerweile passiert das bei ihm ständig und an den unmöglichsten Stellen (er hatte sogar 3 Stellen an der Rute), woher so etwas kommt, konnte der TA nicht genau sagen, kann z.B. eine Allergie sein......

Ich hoffe, bei deinem Hund ist das nur eine "Normale" Stelle und passiert nicht öfter. Ich würde nur versuchen, die Stelle immer sauber zu halten und den Hund am gnapsen zu hindern, damit es nicht schlimmer wird, vielleicht kannst Du die Stelle mit kalten Umschlägen etwas kühlen, das nimmt den gemeinen Juckreiz.

Liebe Grüße,
Yvi

• Hund leckt sich wund Beitrag #16
Mittlerweile passiert das bei ihm ständig und an den unmöglichsten Stellen (er hatte sogar 3 Stellen an der Rute), woher so etwas kommt, konnte der TA nicht genau sagen
Wenn vom Ta alles ausgeschlossen wurde, kann es auch psychische Ursachen haben.

@Purzel: Zusätzlich zu der Salbe würde ich den Hund viel ablenken und beschäftigen, so kommt er gar nicht erst auf die Idee sich dort zu lecken.

LG

• Hund leckt sich wund Beitrag #17
Herbstgrasmilben????

Wenn es nicht weggeht nicht einfach Salben schmieren..kann auch vom futter kommen..was bekommt er?

Ich würde mal ein blutbild machen lassen..kann sehr aufschlussreich sein..

• Hund leckt sich wund Beitrag #18
@ Hundefloh
Herbstgrasmilben treten selten an nur einer Stelle auf. Als erster Schritt (da sie bereits beim TA war) ist ein Salbenverband durchaus angebracht. Wenn sich die Stelle in 2 Tagen nicht beruhigt sollte man weitere Diagnostik in Erwägung ziehen. Dazu muß man das Umfeld aufmerksam beobachten da solches extesives Schlecken auch eine Verhaltensauffälligkeit sein sei kann.

Grüße
Elstertier

• Hund leckt sich wund Beitrag #19
Meine Bella hat das zeitweise auch drauf und zwar immer dann, wenn sie Langeweile hatte. Ich tat dann auch Bepanthen drauf und habe sie beim Gassi abends gefordert. Sie ist dann immer sofort eingeschlafen und kam garnicht auf die Idee, dass man sich ja mal wieder schlecken könnte und so verheilte das immer top.
Gruß HelgaK

• Hund leckt sich wund Beitrag #20
Also! Verbände rupft er sich immer gleich ab. Das findet er nicht so lustig! Aber beim Gassigehen interessiet er si tatsächlih nicht so für die stelle. Darum haben wir ihm dann Salbe drauf getan. Es ist schon etwas besser geworden. mal abwarten!!!
Danke für eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund leckt sich wund

Hund leckt sich wund - Ähnliche Themen

Komische Haut ausschläge: Hallo ! Mein hund hat seit einigen Wochen kreisrunde Haut stellen die innen schorfig/schuppig werden. Erst sind es rote Pickel die dann irgendwann...
Rammler leckt Häsin Auge wund: Liebe Community, ich hoffe hier Rat zu finden. Unser kastrierter Rammler liebt es, unsere Häsin (unkastriert) ausgiebig zu putzen, fast...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser?: Ich brauche bitte möglichst schnell eine Information. Ich war schon beim TA und bekam ein Spray "Granufarm liquidum" ist grün. 2 Spritzen...
Oben