Hamsteranschaffung

Diskutiere Hamsteranschaffung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr!!! Ich habe gerade bei Ebay diesen tollen XXXXL Käfig für Zwerghamster gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsteranschaffung Beitrag #1
S

sandra+Nils

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!!!

Ich habe gerade bei Ebay diesen tollen XXXXL Käfig für Zwerghamster gefunden:

http://cgi.ebay.de/XXXL-riesengrosser-Hamsterkaefig-plus-Zubehoer-NEU_W0QQitemZ330169656881QQihZ014QQcategoryZ100426QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nach XXXL sieht der mir net aus. Aber bin ja noch kein Hamsterhalter, bin nur am überlegen, ob ich meinen Zoo um nen Hamster erweiter ;)

Vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung zu dem Käfig sagen?!

Vielen Dank im Vorraus!!!!

• Hamsteranschaffung Beitrag #2
Der Käfig ist viel zu klein und damit absolut ungeeignet zur Hamsterhaltung. Auch der ganze Kunststoffinhalt ist nicht tiergerecht.
Wenn du dir überlegst einen Hamster anzuschaffen, dann sollte der Käfig mindestens eine Grundfläche von 100x50 haben.

• Hamsteranschaffung Beitrag #3
Hallo,
sorry der Käfig ist leider zu klein.
Empfohlende Mindesmaße sind:100x50cm gemäß Tierschutz.

Super sind auch Aquas

• Hamsteranschaffung Beitrag #4
huhu!
Ich stimmt meinen Vorredner zu der Käfig ist zu Klein! Ich würde auch zu einem AQ oder einem eigenbau raten!

LG

• Hamsteranschaffung Beitrag #5
danke für eure schnellen Antoworten. Mir war fast klar, dass dieser "tolle XXXXL!" Käfig wie die den Schimpfen nicht ausreichend ist. Die von euch genannten Mindestmaße, für wieviele Tiere gelten die? Sollte man Hamster paarweise/ gruppenweise oder alleine halten?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ nono: AQ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsteranschaffung Beitrag #6
oh sorry ja aquarium :)
Hamster sind strikte einzelgänge somit sind die mindestmaße nur für einen!

• Hamsteranschaffung Beitrag #7
Hallo

Hamster werden generell alleine gehalten.

Es gibt wohl auch arten, die man zu zweit halten kann, aber da kenne ich nicht aus.

LG

• Hamsteranschaffung Beitrag #8
Hamster sind absolute Einzelgänger, sowohl Gold-, als auch Zwerghamster. Deshalb nur einzeln halten!

• Hamsteranschaffung Beitrag #9
sorry für die blöden Fragen, aber bin auf diesem Gebiet echt Anfänger!!! Da man diese Tiere wie ihr sagt alleine halten muss, ist das schon mal ein Vorteil für die Anschaffung :)

• Hamsteranschaffung Beitrag #10
hihi ist ja nicht schlimm wir beantworten fragen gerne! Besser eine Frage zu viel als eine zu wenig

• Hamsteranschaffung Beitrag #11
Werden Gold- und Zwerghamster unterschiedlich groß? unterschiedlich zahm? unterschiedliche Ernährung (oder vergleichbar mit Kaninchen/ dasweiß ich ja ;) ),?

• Hamsteranschaffung Beitrag #13
also zwerhamster sind wesentlich kleiner als Goldhamster! also man kann beide arten zahm kriegen mit sehr viel liebe und ruhe und geduld!

also ernährung kannst du hier mal nach gucken

• Hamsteranschaffung Beitrag #14
Es ist auch absolut wichtig, dass du bei einem Hamster auf sämtliche Plastikbestandteile im Käfig verzichtest, da immer die Gefahr besteht, dass der Hamster es anknabbert und Teile davon verschluckt....

LG
Linda

• Hamsteranschaffung Beitrag #15
Wenn dann will ich einem Hamster aus dem Tierheim/ Tiernotstation o.ä. eine chance geben. Aber ist die Frage, ob ich überhaupt einen bekommen, da wir ja auch Schlangen halten. Der Hamster wäre dann ein Haustier wie die Schlangen und die Kaninchen auch, kein Futtertier!!! Aber das muss mann dann den Leuten erstmal klar machen!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Es ist auch absolut wichtig, dass du bei einem Hamster auf sämtliche Plastikbestandteile im Käfig verzichtest, da immer die Gefahr besteht, dass der Hamster es anknabbert und Teile davon verschluckt....

vergleichbar mit Kaninchen oder muss man da mehr drauf achten? Weil Ninchen z.B. können ja einen "Plastikkäfig" (also die mit der Plastikwanne und em Gitter haben??

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsteranschaffung Beitrag #16
Ach wenn du denen das ganz vernünftig erklärst klappt das schon!

Nee als Hamster können auch in einem Gitterkäfig gehalten werden mit Plastikschale!

• Hamsteranschaffung Beitrag #17
hab grad meinen TA angerufen. Eine Helferin von dem ist Tierschutz für Kaninchen mit über 60 Tieren. Dachte die wüssten evt. ob es sowas auch für Hamster gibt... Leider nicht

• Hamsteranschaffung Beitrag #18
wenn es vielleicht keinen Hamster in deiner nähe gibt könntest du ja auch einen Hamster aus Privaten händen nehmen der aus irgend welchen gründen nicht mehr haben kann!

• Hamsteranschaffung Beitrag #19
ja ist ne gute Idee!! Auch bei Hamster auf Zoohandlungen verzichten???

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Goldham,ster und Zwerghamster von der Haltung her genau das gleiche sind??? (gleicher Einstreu, gleicher Käfig,..)???

• Hamsteranschaffung Beitrag #20
ja bitte hol dir keinen aus der zoohandlung!

Ja sind im grunde genommen gleich! außer das bei zwergis die mindestmaße für den käfig anders sind genau wie weiß ich nicht! und es gibt ja auch extra zwergifutter!
Und zwerghamster brauchen ein kleineres laufrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsteranschaffung

Hamsteranschaffung - Ähnliche Themen

Welcher Käfig?: Guten Abend zusammen :D Wie im Hamster-Laberthread schon einmal angemerkt, denke ich darüber nach, einen 5. Hamster zu holen. Nachdem im August...
Ist die Menschheit eig. komplett verblödet?: Muss jetzt mal schnell meine Wut rauslassen bevor ich schlafen gehe. Tippe gerade alles mit dem Handy also überseht die Rechtschreibfehler. ;)...
meine Mama und ihr/mein Hamster: Hallöchen erst einmal :039: ich bin komplett neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage aber zuerst fange ich mal mit der Geschichte hinter...
ebay käfig?: hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage, hab einen ählichen thread nirgends anders gefunden, falls ich mich verguggt hab, kann das...
Was haltet ihr von diesem Hamsterkäfig?: Huhu ihr Lieben, ich habe bei Ebay einen Hamsterkäfig gefunden. Ich überlege ob ich den kaufen soll und gegen Panya's Aqua eintausche. Ich...
Oben