ab wann kann ich sie anfassen?

Diskutiere ab wann kann ich sie anfassen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen ^^ alsoo ich bin die cruly 17 ( bald 18 ) und etwas anders als normal XD aber eigentlich nett. Heute bekam ich nach langer zeit wieder...
  • ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #1
CrUeLTy

CrUeLTy

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ^^

alsoo ich bin die cruly 17 ( bald 18 ) und etwas anders als normal XD aber eigentlich nett.
Heute bekam ich nach langer zeit wieder 2 Meeris, Böckchen, Maikinder also jetzt ungefähr 4 Monate jung, wahrscheinlich Geschwister und aus Verhältnissen herausgeholt die ich hier lieber nicht beschreiben möchte.
leider gibt es noch keine Fotos von den zwei Jungs da sie noch so scheu sind das ich sie nicht per Hand in den neuen Käfig setzen konnte...ich musste den Transport Karton (hatte noch keine box) in den Käfig tun und sie so rauslassen sie sind dann panikartig weg gesprungen und ab ins Häuschen.:?
Meine damaligen Böcke kannte ich schon als Babys und waren daher Menschen gewöhnt ich kenne auch scheue Meeris aber SO scheu habe ich noch keine erlebt...
Ihre namen werden Inoko (sprich: Inuko = japanisch bedeutet Wildschwein :p) und Kikoi (japanisch bedeutet tapfer, mutig. stark) sein das steht fest aber wer nun wer ist ist leider noch nicht festgelegt habe sie ja nicht weiter zu Gesicht bekommen sie sitzen immer noch in ihrem Häuschen ich lass sie auch war alles ziemlich stressig ;)

Frage: ab wann sollte ich anfangen sie langsam an die Hand zu gewöhnen oder haben sie noch Schonfrist? (bins ja nicht gewohnt solche Angsthäschen zu haben aber ich denke sie haben auch Grund dazu und schlechte Erfahrungen....)

soo ich berichte weiter wie sie sich so machen vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf meine frage ;) wär echt lieb

lg von Cruly, Ino und Kiko

• ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Lass ihnen Zeit, rede jeden Tag mit ihnen, bitte ihnen jeden Tag erstmal das Futter aus der Hand an usw. Generell sind es ja auch keine Tiere die sich gerne anfassen lassen.

Wie groß ist den dein Käfig und wie wird deine Ernährung aussehen. Weisst du was sie bis jetzt als Futter bekommen haben?

Schau dich auch mal bei um, ist eine sehr schöne informative Seite.

• ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #3
es ist so ein ähnlicher Käfig :

nur viel hübscher ohne Plastik mist uns mit schwarzen Gitterstäben auch dunkelblau auf rollen

wenn sie aufgetaut sind können sie jeden tag mein zimmer unsicher machen ^_^ (wird selbstverständlich sicher gemacht denn ganz so blöd und unerfahren bin ich nun auch nicht)
die ernährung wird wie folgt aussehen:
frisches Gemüse/Obst/Salat
das billige AS Meerschwein futter das hatten meine anderen beiden auch waren nicht zu fett (habs immer von TA checken lassen) das angereichert mit bisschen losen futter aus dem Futterhaus und getrocknete Brotkanten für die zähne meine anderen liebten das und ihre zähne waren immer I.O.
klar gibts im Sommer Löwenzahn und frisches Gras (werde mir so einen Auslauf besorgen)

ich halte absolut nichts von der Firma Vitakraft zu viel zucker usw. auch kommen bei mir keine Knabberstangen rein und auch nichts mit Plastik dran/drin.Meine verstorbenen sind 9 geworden es gab nie Machtkämpfe obwohl sie unterschiedlicher Abstammung waren aber von anfang an stand fest wer Chef war XD

• ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #4
Das Trockenfutter das du füttern möchtest ist in keinster Weise besser als das Vitakraftfutter.
In deinem Futter ist genauso Getreide enthalten, was absolut ungesund für die Tiere ist! Dein Tierarzt scheint nicht sehr viel Ahnung von Meerschweinchen zu haben, denn es geht nicht nur darum ob sie äußerlich dick werden. Es werden ebenso die Orange angegriffen und sehr häufig führt dieses Futter zu einer Fettleber, was einen schleichenden Tod mit sich bringt.
Außerdem schädigt Getreide die Darmflora, der pH-Wert wird herab gesetzt und die guten Bakterien die für die Verdauung zuständig sind abgetötet. Die schlechten Hefebakterien können sich vermehren und führen somit zu Blährungen und Durchfall. Dies kann ebenfalls jahrelang gut gehen, bis eine Infektion alles über den Haufen wirft und dann muss man schauen das man die Darmflora wieder hinbekommt, das kann Wochen dauern!

Brot ist ebenfalls ungesund für die Tiere, es enthält Getreide, Salz usw. nichts für die Verdauung. Zudem ist es ein altes Ammenmärchen das es was für die Zähne bringen würde. Die Zähne der Tiere sind so scharf, das sie das Brot mühelos abbeißen, bis es dann hinten bei den Backenzähnen ist, wurde es schon eingespeichelt, somit müssen diese auch nicht arbeiten. Das Brot quillt dann im Magen auf und die Tiere werden schnell satt. So wird weniger von dem wichtigen Heu aufgenommen. Heu ist nämlich für ein funktionierendes Verdauungsystem unerlässlich, ebenso sorgt es für die Abnutzung der Zähne durch seinen sehr hohen Rauhfaseranteil. Die Tiere müssen lange kauen und reiben somit ständig die Zähne aneinander, was zur Abnutzungd er Zähne führt.
Sind die Tiere satt, wird kaum Heu gefressen, die Verdauung kommt ins Ungleichgewicht und die Zähne können nicht abgenutzt werden, genau das Gegenteil passiert, was man eigentlich mit dem Brot beabsichtigen wollte.

Also bitte kein Brot und kein Trockenfutter und auch keine Salz- oder Mineralsteine.

• ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #5
vielleicht solltest du deine Wortwahl mal ändern.

war nett hier im Forum byebye!

• ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #6
vielleicht solltest du deine Wortwahl mal ändern.

war nett hier im Forum byebye!

Hm, ich denke ich habe mich ausgedrückt wie immer und dir sehr ausführlich erklärt worin die Problematik deiner Fütterung liegt!
Wo genau liegt dein Problem mit meiner Wortwahl, das ich überhaupt weiß was du meinst!
Ich wollte dir und deinen Tieren nur helfen und es entspricht leider der Wahrheit, das dieses Futter absolut ungesund für die Tiere ist. Leider bekommen die Laien in den Zoohandlung noch oft und viele falsche Informationen und werden erst durch Internet aufgeklärt.

• ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #7
die Problematik in deiner Wortwahl liegt einfach darin das dein text ziemlich angreifend war!

zum futter: meine Meeris bekommen das ja nicht nur es ist ihnen freigestellt ob sie sich mit Heu, Körnern oder frischem Gemüse vollstopfen.
ich bin kein Laie da ich schon vor den jetzigen 2 Böcke hatte die 9 geworden sind und nicht an den folgen von dem futter gestorben sind auch waren sie nicht dick und ihre Organe alle I.O denn ich habe meinen TA nicht nur äußerlich checken lassen.

du scheinst jemand von der Sorte zu sein der in seiner Meinung festgefahren ist und andere die vielleicht nicht deine Meinung teilen oder z.b. was anderes füttern total runtermachst denn auch Worte bzw. die Wortwahl und der Satzbau können verletzen.
Akzeptanz und Tolleranz wären der Anfang sich normal zu unterhalten.

ich habe jetzt keine lust mich mit dir weiter zu streiten und mich hier zu rechtfertigen.

im übrigen leben die beiden noch (trotz dem böööööösen Trockenfutter) sind schon zutraulicher, haben aus der Hand gefressen und die ersten kuschelrunden hinter sich die sie sichtlich genossen haben.

• ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #8
Aber nur weil du (zum Glück :D) 2 erwischt hattest, denen das TroFu nicht so sehr geschadet hat heißt das doch nicht dass es jetzt mit den Beiden auch so ist, oder? ;)
Wenn du sowieso genug Heu und Frischfutter fütterst kannst du doch das TroFu absetzen, das macht doch auch keinen Unterschied, außer dass du die Risiken für die Schweinchen senkst...
Als Leckerlie getreidefreies TroFu kannst du ja immer noch geben, aber wir ernähren uns doch (hoffentlich) auch nicht jeden Tag von Süßkram ;)

• ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #9
die Problematik in deiner Wortwahl liegt einfach darin das dein text ziemlich angreifend war!

zum futter: meine Meeris bekommen das ja nicht nur es ist ihnen freigestellt ob sie sich mit Heu, Körnern oder frischem Gemüse vollstopfen.
ich bin kein Laie da ich schon vor den jetzigen 2 Böcke hatte die 9 geworden sind und nicht an den folgen von dem futter gestorben sind auch waren sie nicht dick und ihre Organe alle I.O denn ich habe meinen TA nicht nur äußerlich checken lassen.

du scheinst jemand von der Sorte zu sein der in seiner Meinung festgefahren ist und andere die vielleicht nicht deine Meinung teilen oder z.b. was anderes füttern total runtermachst denn auch Worte bzw. die Wortwahl und der Satzbau können verletzen.
Akzeptanz und Tolleranz wären der Anfang sich normal zu unterhalten.

ich habe jetzt keine lust mich mit dir weiter zu streiten und mich hier zu rechtfertigen.

im übrigen leben die beiden noch (trotz dem böööööösen Trockenfutter) sind schon zutraulicher, haben aus der Hand gefressen und die ersten kuschelrunden hinter sich die sie sichtlich genossen haben.

Ich habe dich in keinster Weise angegriffen! In keinem Satz habe ich mich auf dich bezogen, sondern ganz sachlich die Gegebenheiten vorgebracht!

Wie werden deine Tiere innerlich untersucht?

Meine Meinung ist auch nicht eine eigene festgefahrene Meinung, sondern von vielen Tierärzten die sich in dieser Sache auch weiterbilden, belegt!

Lies dich einfachmal etwas zu diesem Thema ein:

Ich würde das Thema mit dem Trockenfutter wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen, sie kommen prima ohne TRofu aus.
Ich habe mittlerweile genügend Erfahrungen mit Tieren gemacht die jahrelang dieses Trockenfutter bekommen haben und dann kamen die Probleme, es ist nicht sehr schön mitanzusehen.

• ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #10
jaja du hast recht bist Gott und weißt alles hab verstanden

• ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #11
jaja du hast recht bist Gott und weißt alles hab verstanden

Schade, das du es dir nicht mal ansehen möchtest. Du musst mich ja nicht mögen, aber du solltest dich den Fakten nicht versperren und es dir wenigstens mal durchlesen. ;)

OT: Deine Signatur ist leider zu groß, bitte passe sie entsprechend der Regeln an. Danke!

• ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #12
ich versperre mich nciht habe sie mal überflogen.
jaja ich quäl meine schweine wegen dem trofu alles klar XD so wie ich meinen hund quäle weil ich dose mit teil BARF fütter und nciht komplett BARFe ;) ist in jedem forum das gleiche mit den verfechtern der Ernährung nur die und keine andere schon klar.

nunja war "nett" hier hab viel gelesen war interessant ich werde hier nicht mehr online kommen.
drum löscht meinen account einfach wie auch immer ich denke mal das der von selbst verrotten tut und irgendwan automatisch gelöscht wird.
meine sig bleibt so bis ich weg bin die änder ich nicht dafür hab ich mir zuviel mühe gegeben das die gut aussieht.

adios genossen man sieht sich im nächsten leben

• ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #13
Ich würde niemanden nur wegen der Ernährung als Tierquäler hinstellen und habe ich auch mit keinem Wort in dem Thread.
Finde ich schon sehr aussagekräftig, wenn du anscheinend so die Beiträge auslegst, dann wundert mich leider nichts, warum du dich gleich so angeriffen fühlst. Les meine Beiträge als bitte richtig!

Wieso sollte ich Leute wegen der Ernärhung angreifen, sie bekommen es doch in Zooläden und von vielen Tierärzten die sich nicht weiterbilden vorgelebt? Auch in den ganzen "Ratgebern" die meist nicht mehr als 30-40 Seiten umfassen, wird es immer noch geschrieben, da sie einfach bei den alten abschreiben.

Du wirst deine Tiere sehr gerne haben und ich finde es auch toll, das du sie aus schlechter Haltung übernommen hast. Genaz deswegen würde ich dich und andere User niemals als Tierquäler bezeichnen. Anscheinend fühlst du dich sehr leicht angeriffen. :|

Wegen der Löschung musst du dich an unserem Admin "Tierforum" wenden.

• ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #14
@Cruel: Hallo erstmal. Bleib malbitte ruhig nd fühl dich nicht gleich angeigrifen. Jeder Anfänger macht Fehler (ja, du bist noch einer), aber die kann man ja verbessern. Das TroFu ist wirklich nicht gut, das issen sogar die meisten TAs. Wildkaetzchen hat sich normal ausgedrückt, umdi einen Tipp zu geben. Also lies zwischen den zeilen, und hör auf uns deinen Tieren zu liebe. Das Getreide macht den Darm soooo träge, dass er irgendwann nicht mehr richtig funktioniert

• ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #15
kommt halt für mich so rüber.vielleicht sehe ich solche postings von usern als angriff da grundsetzlich egal in welchen tierforum man ist die frage kommt "was fütterst du?" so und wenn ich dann so ehrlich bin (bin ich immer) und zugebe das ich trofu fütter ist das geschrei groß das ist hier nicht anders als damals im rattenforum (2 böcke dieses jahr gestorben sind 4 jahre geworden (und bekamen übrigens auch trofu) ) oder im hundeforum.
es nervt einfach ich denke mal das du dir in etwa vorstellen kannst wie man sich dann fühlt wenn man mit worten gesteinigt wird.
meine tiere die ich bis jetzt hatte stammen/stammten alle aus schlechter haltung, wurden ausgesetzt, sollten getötet werden oder schlangenfutter sein (gut die will auch was fressen....über dieses thema kann man streiten)
mein hund z.b. stammt aus einem unfallwurf die große nachbarschafts liebe bordercollie mutter mit dackel vater = Leila sie sollte ersäuft werden als das nicht geklappt hat sollte sie mit einem knüppel erschlagen werden zum glück kam ich rechtzeitig. heute noch hat sie panische angst vor männern eimern und wasser von oben (hat sich alles schon wesentlich gebessert)
meine ratten sollten schlangenfutter und "testobjekt" werden (testobjekt deshalb da der typ schaun wollte wie gut sein hund totbeißen kann -___-)

naja....wie auch immer...

• ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #16
Es ist gut, dass du die Tiere alle gerettet hast, und ich bin mir sicher du liebst. Lass das Trofu wirklich weg, sie werden es dir danken auf lange Zeit. Vor allem sparst du viel Geld und kannst lieber lecker Heu und Gemüse kaufen

• ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #17
Huch^^ was ist hier los?
Ich fand das jetzt auch nicht so schlimm was wildkätzchen gesagt hat.

ich habe übrigens meinen Meeries früher auch immer so n normales TF gegeben weil ich es nicht besser wusste und sie wurden auch alt aber deshalb müssen sie nicht so gesund gewesen sein.

Es schadet ja deinen Meeries nicht wenn du kein TF fütterst (was die mama meiner freundin übrigens denkt...) aber wenn man es gerne machen möchte würde ich einfach eine mischung nehmen in der keine Körner sind - meine bekommen so getrocknete Möhren und (erbsen??). Das ist glaube ich nicht schlimm - wenn ja bitte berichtigen - und sie freuen sich meeega drauf und machen dafür sogar schön sport^^

• ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #18
siehst du, wo willst du dir vorwerfen das du ein Tierquäler wärst? Du brauchst es auch nicht aus meinen Texten rauslesen, wo es nichts rauszulesen gibt.

Ich kann dir nur schreiben, wie die Erkenntnisse in Bezug auf die Ernährung mittlerweile sind, was ich auch gemacht habe. Der Halter muss dann selbst entscheiden, es ist aber eben auch keine große Umstellung und auf Dauer für die Tiere auch besser. Ich kann niemanden zur Umstellung der Ernährung zwingen... aber ich hoffe, ich kann zum Nachdenken anregen. ;)

• ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #19
ich musste mir auch schon viel anhören^^ *augenverdreh* und ganz selten sind echt blöde Kommentare dabei (aber das sind wirklich die mega ausnahmen meist von leuten die noch nicht lange hier sind).

Aber das war grad nicht bös^^

Wegen dem Anfassen würde ich ganz langsam vorgehen, meine die ich von klein auf habe werden auch nicht gerne rausgenommen oder angefasst - meeries sind nicht so die kuschler meiner meinung nach.
ich würde besondere leckerbissen z.B. nur mit der hand anbieten also z.B. ein stück gurke auf die Hand legen und die hand auf den käfigboden legen und WARTEN WARTEN WARTEN... irgendwann werden sie die gurke schon holen und so von selbst zu dir kommen^^ - mehr erwarte ich von meinen meeries auch nicht, wenn sie kontakt wollen kommen sie von selbst und dränge mich da nie auf, (ausser beim Krallenschneiden oder sowas).

• ab wann kann ich sie anfassen? Beitrag #20
Hallo Cruelty,

wir wollen dich doch bestimmt nicht vertreiben oder so. Es ist nur so, daß du z.B. Ratten, was das Futter anbelangt, nicht mit Meerschweinchen oder Kaninchen vergleichen darfst, weil der Verdauungstrakt ganz anders funktioniert. Es hat also bestimmt seinen Grund, wenn in jedem Meeri- oder Kaninchenforum das Trockenfutter als ungeeignet bezeichnet wird.

Ratten hingegen brauchen täglich ihre Futtermischung (hier natürlich auch am besten spezielles Rattenfutter, das mit tierischem Eiweiß angereichert ist; Kaninchen und Meeries brauchen dies selbstverständlich nicht) und zusätzlich Frischfutter.

Bitte fühl dich nicht gleich angegriffen, niemand hat dich als Tierquäler bezeichnet oder das auch nur angedeutet! Allen hier liegt wirklich nur das Wohl der Tiere am Herzen. Wenn du in anderen Foren schlechte Erfahrungen gemacht hast, projezier das bitte nicht auf uns.

LG
Chipi

Thema:

ab wann kann ich sie anfassen?

ab wann kann ich sie anfassen? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 02/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben