Kastration vor oder nach 1. läufigkeit??

Diskutiere Kastration vor oder nach 1. läufigkeit?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich werde mein Amelie nach der ersten Laeufigkeit kastieren, aber nicht nur aus dem einen Grund, das ich Tumoren vorbeugen möchte, sondern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration vor oder nach 1. läufigkeit?? Beitrag #21
Also ich werde mein Amelie nach der ersten Laeufigkeit kastieren, aber nicht nur aus dem einen Grund, das ich Tumoren vorbeugen möchte, sondern auch weil ich nicht alle 6 Monate wie ein Adler auf sie aufpassen und vor ihren Freunden davon rennen möchte! Man beugt auch nach der ersten Laufigkeit den Tumoren die spaeter EVTL kommen koennten vor. Nur eben nicht mehr auf das 0 Risiko - wobei RISIKO ja auch wieder bedeutet MUSS NICHT! ;)

• Kastration vor oder nach 1. läufigkeit?? Beitrag #22
Ich bin - wie ja viele hier - entschieden gegen eine Frühkastration. Der Hund kann sich nicht nur seelisch/psychisch nicht entwickeln, nicht richtig erwachsen werden, sondern Hunde brauchen die Sexualhormone auch für das Skelettwachstum. Probleme mit den Knochen oder Gelenken bei frühkastrierten Hunden sind nicht ausgeschlossen! Dann gibt es (vor allem bei großen Hündinnen) noch das Risiko der Inkontinenz im Alter.

Die Amerikaner machen diese Frühkastrationen auch, weil die Hunde dann was Kindliches behalten und ein weicheres Fell (Welpenfell eben), aber das dürfte niemals ein Grund sein!

Die Kastration ist ein entscheidender körperlicher Eingriff. So eine OP und die damit verbundene Verletzung des Tieres sollte niemals einfach aus Bequemlichkeit erfolgen, (weil einem die Läufigkeiten nervig sind, oder ähnliches) sondern nur, wenn es aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist, also z.B. bei ständiger Scheinträchtigkeit, oder wenn die Gefahr, dass die Hündin ungewollt gedeckt wird, allzu groß ist, aus was für Gründen auch immer.

Ich kann Euch nur die Lektüre des folgenden Artikels nahelegen:

Hier werden einige Zahlen und Erkenntnisse aus der Bielefelder Kastrationsstudie von Dr. Gabriele Niepel zitiert. Hiernach ist es keineswegs so, dass intakte (also nicht kastrierte) Hunde eine kürzere Lebenserwartung hätten als kastrierte Tiere, sondern eher im Gegenteil! Im Artikel werden einige gesundheitliche Störungen aufgezählt, an denen kastrierte Hündinnen häufiger erkranken als nicht kastrierte Hündinnen.

Meine beiden Hündinnen sind nicht kastriert. Bei der älteren (sie ist jetzt sechs Jahre alt), waren die Läufigkeiten immer unkompliziert, und sie gehorcht auch in diesen Tagen gut. Sie ist gesund, nie scheinträchtig gewesen, und Kastration kam darum nie infrage. Die Kleinere ist als Junghund manchmal ausgebüxt, deshalb hatte ich die Kastration eine Zeitlang erwogen. Aber die zweite Läufigkeit war nun schon erheblich einfacher als die erste, der Grundgehorsam besser und ich hatte sie halt immer an der langen Leine. Ich muss einfach gut auf sie aufpassen während der kritischen Tage. Und nun erfahre ich, wie schön es ist, dass sie erwachsener werden konnte. Sie war als Junghund so huschig und wuselig! Man stelle sich vor, ich hätte immer so einen "kindischen", wuseligen und oft auch unsicheren Hund gehabt, vierzehn Jahre lang! :eusa_eh: Jetzt ist sie insgesamt ruhiger geworden, weiblicher, besonnener, und das Arbeiten mit ihr ist richtig schön geworden!

Ich finde nicht, dass irgendein Grund, der nicht mit der Gesundheit des Hundes zu tun hat, ausschlaggebend sein darf, so einen Eingriff vorzunehmen und so in das Leben und die Entwicklung des Tieres einzugreifen - schon gar keine Gründe wie Bequemlichkeit oder Egoismus! Echte Indikationen für eine Kastration sind im o.g. Artikel auch genannt.

Es gibt Leute, die sagen, die Läufigkeiten seien für die Hündinnen Stress, man könne ihnen das doch ersparen. Aber was ist mit dem Stress von Hündinnen, die ständig von anderen Hunden angezickt oder gar bestiegen werden, weil sie geruchsneutral sind und vor allem - keine Persönlichkeit entwickeln konnten? :roll:

• Kastration vor oder nach 1. läufigkeit?? Beitrag #23
Hallo Alun
Wenn es dir nichts ausmacht das sich dein Hund danach nicht mehr weiter entwickelt kannst du es noch vor der ersten Läufigkeit machen lassen. Wenn du aber möchtest das dein Hund Körperlich und Geistig ausgewachsen wird solltest du warten bis dein hund ausgewachsen ist.
Wenn ich als Züchter sage das bei mir noch keine Hündin kastriert wurde und noch keine Probleme mit Mammatumoren hatte, so kann man das nicht mit einem Hund vergleichen der nicht zur Zucht eingesetzt wird, deshalb bringt diese Aussage für dich nichts.
Ich persönlich würde aber auf jeden Fall warten bis dein Hund erwachsen ist.

• Kastration vor oder nach 1. läufigkeit?? Beitrag #24
Quini%202007%20110.jpg
Quini.jpg
08102007010.jpg
Quini ist eine weiß-schwarze Hündin und am 10. April 2007 geboren. Momentan hat sie eine Schulterhöhe von 47cm und wird laut dem behandelnden Tierarzt wahrscheinlich nicht mehr viel wachsen. Quini ist eine selbstbewusste Junghündin, die noch ein wenig Erziehung braucht. Sie ist sehr agil, verspielt, neugierig und mit Hunden sowie Katzen verträglich. Daher würde sie sich auch als Zweithund zu einem gut sozialisierten aber durchsetzungsfähigen Ersthund eignen. Quini ist Fremden gegenüber freundlich und aufgeschlossen, bewacht aber dennoch das Haus und Garten. Sie klaut gerne Dinge z.B. auch vom Tisch. Quini kann noch nicht alleine bleiben, sie jault und quietscht dann ganz fürchterlich. Das macht sie übrigens auch wenn ihr was nicht passt oder ihr langweilig ist. Sie hat wohl gelernt, dass es dafür Aufmerksamkeit gibt. Autofahren mag sie und ist da auch ganz brav.
Leider haben Quinis Vorbesitzer einen Tierarzt gefunden, der die kleine Maus bereits im Alter von nur 4 Monaten (ohne gesundheitliche Gründe) kastrierte. Das hierdurch die ganze Entwicklung eines Junghundes, der nun noch nicht einmal die Pupertät durchleben kann, gestört wird/werden kann, sollte eigentlich bekannt sein.

Quelle:

Daher würde ICH keinen Hund unter 15 Monate Kastrieren, wenn in einzelhaltung dann Kann man aufpassen in der Läufigkeit!
Meine meinung, besser ist garkein Kastrieren!
Es gibt immer 50/50 Das der Hund später nichtmehr so ist wie du ihn kanntest!

• Kastration vor oder nach 1. läufigkeit?? Beitrag #25
Hallo ich habe mir jetzt nicht alle Posts durchgelsen. Ich bin der Meinung, dass man sie erst nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen sollte. Also wir haben das an Cora gemerkt, sie hat sich total verändert nach ihrer Läufigkeit und war ab da so "das erwachsene Mädchen", während dessen sie vorher der totale Kasper war. Ich habe mir auch die Frage gestellt, weil meine 2. ist jetzt 13 Wochen und meine Tierärztin befürwortet sehr die Kastration vor der ersten Läufigkeit. Allerdings kenne ich ein Beispiel (Coras schwester) sie wurde mitten in ihrerer Ersten Läufigkeit notkastriert und sie ist sehr in ihrer Entwicklung hängen Geblieben. Ok, dies war nciht direkt vor ihrerer Läufigkeit, aber ich denke bei anderen Hunden wird es auch so sein, dass sie dadurch in ihrere Entwicklung sehr eingeschränkt sind. Natürlich ist das mit der umorbildung ein Argument, diesen brachte ja auch meine Tierärztin, allerdings finde ich nciht dass man es allein daran fest machen sollte. Ich werde meinen 2. Hund auch wieder erst nach der 1.Läufigkeit kastrieren lassen, weil es bei COra super klappte, sie hat sich kein bisschen im Wesen verändert (aggressiv, etc...) ist einfach ganz normal.
Das einzige was sie macht ist makieren wie ein RÜde. Liegt das am Kastrieren??? Mir hatte das letztens eine andere Hundebesitzerin gesagt. Eine widerum andere meinte das wäre Dominanzverhalten, sie is aber kein Stück dominant und lässt sich selbst von unseren Welpen so nen bissel runterbuttern.

• Kastration vor oder nach 1. läufigkeit?? Beitrag #26
Also ich kenne ja sehr viele kastrierte Hunde und da ist keine einzige Hündin dabei die sich negativ entwickelt hat...

• Kastration vor oder nach 1. läufigkeit?? Beitrag #27
hey generell nachdem was ich gelesen habe würde ich auch nach der 1. läufigkeit kastrieren lassen..
allerdings haben wir unsere hündin damals vor der 1. läufigkeit kastriert , dibts ja nunmal geteilte meinungen drüber... (is auch allerdings bereits über 12 jahre her ) und unsere süße war im kopf wirklich alles andere als kindlich.. im gegenteil. ich weiss nicht es gibt bei beiden seiten pro und kontra ich denke man sollte sich das alles früh genug überlegen und nicht auf den letzen drücker. sich alles genau durchlesen und durch den kopf gehen lassen
und am ende das bauchgefühl entscheiden lassen, ich würde sagen es kommt auch auf fen hund persönlich drauf an..
weiss nicht ob es da sinnvoll wäre sich nochmal beim tierarzt zu erkundigen er könnte den hund vorher ja untersuchen..
hm oder eine hundephsychologin ?
aber das muss am ende ja doch jeder selber entscheiden..

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration vor oder nach 1. läufigkeit??

Kastration vor oder nach 1. läufigkeit?? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Fragen zur ersten Läufigkeit: Hallo zusammen 🙂 Meine Hündin ist 10 Monate alt und das erste mal läufig. Ich hatte bisher noch nie in meinem Leben etwas mit läufigen Hündinnen...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben