Antibiotikum

Diskutiere Antibiotikum im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wie ich ja schon in Umbau & Vergesellschaftung geschrieben hatte, hat unser Großer Bisswunden... Der TA hat uns Antibiotikum mitgegeben und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Antibiotikum Beitrag #1
anca0903

anca0903

Wie ich ja schon in geschrieben hatte, hat unser Großer Bisswunden...

Der TA hat uns Antibiotikum mitgegeben und ich hab gesagt, dass wir nur noch ne Woche da sind und er meinte 'Bis dahin müsste es schon besser sein' und dass es reichen müsste.

Er bekommt pro Tag 0,2 ml davon, vermischt mit Wasser.

Nun haben wir noch 1,5 ml übrig. Somit würden wir noch eine Woche damit hinkommen. Meine Mom meinte dass es ja gar nicht schwer aussieht weil er auch immer brav still hält und sie dass dann auch geben würde.

Nun hab ich aber Bedenken, dass es ne begrenzte Zeit gibt, ab der es nicht mehr gut ist. So wie es z.B. beim Menschen nicht gut ist wenn man über längere Zeit Kopfschmerztabletten, Nasenspry, etc nimmt.

Sind 2 Wochen ok, oder ist das schon zu lange??

Morgen früh sind wir weg, antwortet also mal bitte fix ;)

• Antibiotikum

Anzeige

• Antibiotikum Beitrag #2
Er bekommt AB oral verabreicht? Wegen der Bisswunde?
Und gibt es Darmaufbauende Mittel dazu?

• Antibiotikum Beitrag #3
Das Risiko bei Antibiotika ist eher, dass sich Resistenzen bilden können, wenn man es nicht lange genug gibt. Nach dem Abklingen der Symptome soll es immer noch einige Tage weitergegeben werden. Zwei Wochen fände ich jetzt allerdings nun wieder zu lange, ich habe bislang immer für 8-10 Tage AB mitbekommen.
Für einen Kratzer an der Nase finde ich oral verabreichtes AB jetzt aber auch ungewöhnlich, oder war die Wunde stark entzündet und hat geeitert?

• Antibiotikum Beitrag #4
Ja, ich hab so ne Spritze ohne Nadel, die er ins Mäulchen bekommt.

Die Wunde ist relativ nahe der Schnauze und hatte Verdacht auf Eiter, da sie sehr dick war.

Ich könnte ja z.B. meiner Mom sagen dass sie das AB nur noch bis Mittwoch gibt, dann währen es 9 Tage.

Darmaufbauende Mittel hab ich nicht. Bringt das AB den Darm durcheinander oder warum fragst du?
Er hat ja die ganze Zeit normal gefressen und auch nicht viel abgenommen, eben normal schwankend um 10-20 g

• Antibiotikum Beitrag #5
Wenn AB gegeben wird, MUSS immer zusätzlich darmaufbauende Mittel gegeben werden, denn AB greift immer die Darmbakterien an, mehr oder weniger. Aber sicher ist sicher! Dann sollten die TÄ wissen.

Hm, in einer Schnauze kann sich nicht viel Eiter bilden, ich denke es wurde eine Entzündung gesehen. Diese hätte mit Traumeel behandelt werden können. Es ist ein sehr wirksames homöopathisches Mittel, was gleichzeitig gegen Schmerzen und Entzündungen hilft.
Da ich das Schwein selbst nicht gesehen habe, kann ich das natürlich nicht beurteilen, aber ich finde es wird oft viel zu schnell AB gegeben und vor allem bei Schweinchen ist das wegen ihrer empfindlichen Darmflora ziemlich kritisch.

• Antibiotikum Beitrag #6
Nein, er hat ganz sicher gesagt, dass vllt Eiter drin ist, weil es so dick ist. Er wurde in die Oberlippe (weiß nicht wie ichs jetzt anders beschreiben soll) gebissen und da ja die Zähne sehr scharf sind wurde diese so gut wie einmal 'durchlöchert'. Und sein Ohr ist fast einmal in der Mitte gespalten :(

Und der TA meinte dass der Stichkanal gespült werden muss wenn die Schwellung nicht abklingt, da sonst Eiter oder Dreck drin sein könnten.
Das wollte er nicht gleich machen, da er den Süßen narkotisieren müsste...

Aber kann des dann im Darm so schlimm sein? Er frisst doch normal, Gewicht ist gleich, er verhält sich normal, etc.

• Antibiotikum Beitrag #7
Nein, er hat ganz sicher gesagt, dass vllt Eiter drin ist, weil es so dick ist. Er wurde in die Oberlippe (weiß nicht wie ichs jetzt anders beschreiben soll) gebissen und da ja die Zähne sehr scharf sind wurde diese so gut wie einmal 'durchlöchert'. Und sein Ohr ist fast einmal in der Mitte gespalten :(

Und der TA meinte dass der Stichkanal gespült werden muss wenn die Schwellung nicht abklingt, da sonst Eiter oder Dreck drin sein könnten.
Das wollte er nicht gleich machen, da er den Süßen narkotisieren müsste...

Aber kann des dann im Darm so schlimm sein? Er frisst doch normal, Gewicht ist gleich, er verhält sich normal, etc.

ich schrieb, es greift mehr oder weniger an, kommt auch auf die Stärke des ABs an. Da man aber nie weiß wie stabil die Darmflora im Moment sind, sollte es bei AB eigentlich immer mit gegeben werden, bevor es dann doch erst mal zu spät ist. Besser sichern, als wieder aufbauen müssen.
Ruf deinen TA an, er wird am besten wissen wielange das AB gegeben werden muss, denn wie schon gesagt wurde, wird es zu früh abgesetzt, bringt es garnichts und die Bakterien freuen sich.

• Antibiotikum Beitrag #8
Ist jetzt eh zu spät :(

Ich lass es meine Mom noch bis zum 9. Tag geben und dann ist gut :?

• Antibiotikum Beitrag #9
Ist jetzt eh zu spät :(

Ich lass es meine Mom noch bis zum 9. Tag geben und dann ist gut :?

Wieso sprichst du das nicht mit dem TA ab, woher willst du wissen das es gut ist. Hat er sich zwischenzeitlich das Ganze nochmal angeschaut?

• Antibiotikum Beitrag #10
Wie lange hält sich AB eigentlich?

Hab das ja nun schon gut 2 Monate hier liegen und überlege ob ich es wegschmeißen soll, oder ob man das evtl nochmal irgendwann brauchen könnte...

Verfällt sowas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antibiotikum

Antibiotikum - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben