Schon wieder Erkältung bei Maunzer

Diskutiere Schon wieder Erkältung bei Maunzer im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, mein Maunzer kriegt ein- bis zweimal im jahr (immunschwäche) eine Erkältung mit Schnupfen und Husten. In der Zeit ist untersagt ins Freie zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schon wieder Erkältung bei Maunzer Beitrag #1
Fellnase

Fellnase

Punkte Reaktionen
0
Hi,
mein Maunzer kriegt ein- bis zweimal im jahr (immunschwäche) eine Erkältung mit Schnupfen und Husten. In der Zeit ist untersagt ins Freie zu gehen, stundenlang am Fenster zu sitzen (vorausgesetzt es scheint nicht die Sonne schön warm dah ran und es kommt zu keinem Zug) also reine Vorsichtsmaßnahmen, so wie wir es auch machen, Kälte und Zug meiden.

Ich passe dann auf, dass die Luft nicht zu trocken ist (Wasser in Heizungsbehälter auffüllen) und ja was kann ich noch machen, ausser Augen putzen und wenn sie mich läßt, Näschen vorsichtig abwischen.

Nutzt es Tropfen von Erkältungsbalsam etc. in die Weizungs-Wasser-Behälter mit zu geben?

Oder was habt ihr für Ticks drauf?

LG
FN

• Schon wieder Erkältung bei Maunzer Beitrag #2
Hallo Maunzer,

wegen der empfindlichen Nasen/Augen unser Tiger wäre ich mit solchen Erkältungsmittel vorsichtig. Oftmals, wie z. B. beim japanischen Heilpflanzenöl, sind die ätherischen Wirkstoffe oftmals zu krass für die Schleimhäute der Miezen.

Fürs Immunsystem kannst du aber z. B. Multivitaminpaste von Gimpet geben oder du sprichst mal mit deinem TA über eine Baypamun-Therapie. Baypamun stärkt das Immunsystem und könnte zu den kritischen Phasen vorübergehend gegeben werden.

Ansonsten kannst du auch ein Kamillen-Dampfbad machen. Am besten funktioniert das, wenn du die Katze in den Transportkorb packst. Schüssel mit Kamillentee und heißem Wasser vor die Box und Handtuch drüber. Unbedingt auf Temperatur achten, dass es nicht zu heiß ist.

Ist bekannt wodurch die Immunschwäche kommt?

• Schon wieder Erkältung bei Maunzer Beitrag #3
Hallo eifelbiene, danke für deinen Ratschlag mit der
Multivitaminpaste von Gimpet geben und wegen der Baypamun-Therapie werde ich mal mit derm TA sprechen.
Das mit dem Kamillen-Dampfbad traue ich mich nicht, sonst geht sie mir mal später nicht mehr in den Korb. Den alles was mit ihr am Kopf passiert, ist sie teuflisch sauer und vergißt das nie :eusa_doh:

Ist bekannt wodurch die Immunschwäche kommt?

Ja sie war ja diese wirklich todkranke Katze (schon berichtet darüber) die ich aus dem TH mit allerlei Krankheiten holte u.a. auch mit der Futtermittelunverträglichkeit. Heute ist sie ja zu 90% gesund, wiegt das dreifache (ist dabei normalgewichtig :lol: aber grenzwertig :039:) und eben leider ein "bisserl" :030:empfindlich mit Krankheiten. Sie kostet die Pflege bei kleinsten Wehwechen zu 150% :023: total egoistisch aus. (Mein Mann wenn Erkältung hat, braucht weniger Pflege und das heißt schon was :mrgreen: !)

Viele liebe Grüße
Fellnase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schon wieder Erkältung bei Maunzer

Neueste Beiträge

Oben