Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun?

Diskutiere Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo und Guten Morgen... ich bin hundemüde...seit wir den kleinen Kater haben (jetz ca 4Monate alt) konnten wir kaum eine Nacht durchschlafen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? Beitrag #1
RiaTamrixx

RiaTamrixx

Punkte Reaktionen
0
Hallo und Guten Morgen...

ich bin hundemüde...seit wir den kleinen Kater haben (jetz ca 4Monate alt) konnten wir kaum eine Nacht durchschlafen und in den letzten zwei bis drei Wochen ist es kaum noch auszuhalten...Wenn wir ins Bett gehen (egal um welche Uhrzeit) legt er sich zu uns und schläft wie ein Baby...und dann immer ca 5Stunden später fängt er an zu toben wie ein Bekloppter...er rast durch die Wohnung, springt am Kratzbrett hoch, stößt sich ab, springt aufs Laminat was einen Riesenknall verursacht und tobt weiter...dann Spielt er mit Kabeln..wenn wir die weggepackt haben, stürzt er sich auf Akasha, wenn sie in Ruhe gelassen werden will gehts weiter...hoch auf den Kratzbaum, rüber auf den Fernseher usw...es ist nicht auszuhalten...vor vier Tagen und gestern hat er sogar ein Stück Tapete mitten aus der Wand rausgerissen.. :/ Wenn wir ihn aussperren sitzt er vor der SchlafzimmerTür und maunzt und Kratzt...Ich habe keine Ahnung was ich machen kann, damit er uns nachts schlafen lässt...

Sorry für den langen Text aber ich verzweifel bald...mein Freund hat eine 45Stunden Woche und einen Arbeitsweg von einer Stunde mit dem Auto und er ist bereits tierisch angepisst und ich will nicht das Benji wieder hier weg muss... :/ Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Danke und liebe Grüße,

Ria

• Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? Beitrag #2
nunja
das problem ist halt das es noch ein junger hüpfer ist und sich eigendlich total normal verhällt , unsere katzen und auch die pflegekatzen haben immer angefange zu spielen wenn wir ins bett wollten und es hat stunden gebraucht bis die fertig waren, morgens sah dann alles genz friedlich aus.

am bestem du versuchst ihn den tag über gut zu fordern , ganz praktisch dafür sind laserpointer, da kann man bequem auf dem sofa sitzen und die katze arbeitete sich müde;-)

hauptsächlich abends da,it spielen, das er richtig müde ist.

wieviel schläft er denn am tag?

ablo ich hab meine nach ner woche aktion nachts tagsüber den schlaf gekürzt, wie ich das bei meinem kind auch mache, seit dem schliefen die dann auch mal 7 stunden durch.(meine kleine tochter ist 2 jahre und macht keinen mittagsschlaf mehr, dafüt schläft sie 12 stunden am stück durch;-))
und ich denke das ist gewohnheits sache babys brauchen halt noch ihren schlaf, deswegen solltest du ihm niht die ruhepausen streichen am anfang, aber wecken wenn er so ne halbe stunde geschlafen hat kannst du ihn, das er merkt das du bestimmst wann aufgestanden wird, und das du ihn weckst.

es kann aber auch sein das das garnicht hilft, und du einfach ein halbes jahr abwarten musst bis er von sich aus ruhiger wird

lg mel.

• Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? Beitrag #3
Tagsüber schläft er eigentlich auch nicht soviel...von heute früh gegen sechs bis um zehn hat er getobt dann bis eben geschlafen und nun spielt er mit der Kashi...abends spielt er auch meistens..also sooviel schläft er am Tage eigentlich nicht *seufz*

• Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? Beitrag #4
naja ist halt ein aufgewecktes kerchen, ich hatte die babys in einm großen hasenstall sitzen auf handüchern, mit wasser und futter und da haben die dann geschlafen bis sie groß genur waren um im bett zu schlafen. das hat mich dann nie so gestört wenn die gespielt hatten aber er ist dafür eigendlich shon zu groß und er wird schreien wenn du ihn einsperrrst ;-)

lg mel,

• Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? Beitrag #5
er schreit ja schon wie ein verrückter wenn die schlafzimmertür zu ist obwohl er dann immernoch flur und andere zimmer zur verfügung hat...mir wurde jetz zu bachblüten geraten..kannst du mir dazu was sagen?

• Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? Beitrag #6
Er is doch noch ein Baby, da wird ich keine Bachblüten geben.
Oder gibt man einem Klinkind Schlaftabletten damit es nachts schläft???
Ich kenns in etwa von meinen beiden.
Wenn ich ins Bett geh dann spielen die noch 4 Stunden länger. Sind sie zu laut müssen sie aus dem Schlafzimmer raus. Die ersten Tage hatte sie damit ihre Probleme und haben vor der Tür gejammert. Aber irgendwann haben sie gemerkt das umso länger sie jammern umso länger auch die Tür zu bleibt. Man muss halt konsequent sein und nich nachgeben.
Nun kann ich in aller Ruhe die Tür zumachen ohne das sie anfangen zu quengeln, sie spielen dann halt im Wohnzimmer weiter.
Ich denk in seinem Alter is das Verhalten ganz normal, ich würds nich mit Bachblüten unterbinden.
Sorry wenn ich das so sage, aber wenn man sich ne Katze holt dann muss man halt damit rechnen, grad bei nem kleinen, die viel Energie haben.
Mein Freund hat auch ne 62 Stunden Woche, er weiß aber das er damit klar kommen muss. Kleine Katzen sind hat wie kleine Babys...

• Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? Beitrag #7
Hallo Ria,...

Ich hab zwei von der Sorte, die nachts gerne Terror machen. Sie schlafen tagsüber mehr und sind nachts dann eben wach.
Bei ihnen hilft es, wenn ich sie ca. 3 Stunden bevor ich selbst schlafen will, erstmal auspower, besonders gut eignet sich dafür die Angel. ;)
Sie fetzen dann so richtig hier rum, besonders unser Kater gibt nochmal alles. Das mach ich etwa 5-10 Minuten, und kurz bevor ich selbst einschlafe spiele ich dann nochmal mit ihnen. I.d.R. jagen sie sich anschließend noch ein Weilchen gegenseitig, und sind danach auch bis morgens gegen 10 h ruhig.
Bachblüten anzuwenden halte ich in so einem Fall ebenfalls für übertrieben, dafür ist der Kater wirklich noch ein bißchen zu klein, es ist völlig normal, dass kleine Kätzchen einen anderen Rythmus haben, als erwachsene.

Gtx

• Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? Beitrag #8
Ich hab zwei von der Sorte, deshalb müssen sie auch in Küche, Bad und Flur über nacht bleiben. Ich denke, das gibt sich, wenn sie älter sind und kastriert.

Zumindest hoffe ich das ;-)

• Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? Beitrag #9
Hallo Ria,

da gibt es nur eins: noch ein halbes Jahr warten und bis dahin ein gaaaaanz dickes Nervenkostüm zulegen;)
Der kleine ist doch im besten Rüpelalter und will die Welt entdecken und hat nur spielen und toben im Kopf.
Das hättet ihr aber eigentlich vorher bedenken sollen:? Damit muss man ja immer rechnen, wenn man sich ein Kitten ins Haus holt.

Ich denke mal, nach der Kastration wird er auf jeden Fall ein bisschen ruhiger werden.
Und bis dahin müsst ihr ihn eben abends "müde spielen", am besten mit geworfenen Fellmäuschen
und Spielangeln, wo er so richtig seine ganze Energie auslassen kann.

Keine Sorge, er wird bestimmt ruhiger, aber eine Weile müsst ihr eben noch mit dem kleinen Wirbelwind leben;)
Und Bachblüten sind ja in diesem Fall absoluter Blödsinn finde ich.
Man kann doch nicht den natürlichen Spieldrang eines kleines Kätzchens unterbinden wollen....:|
Freut Euch doch, dass er so lebhaft und putzmunter ist;)

• Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? Beitrag #10
Mit Bachblüten kenne ich mich nicht aus, mir wurde nur gesagt das es helfen würde...jetz weiß ich durch euch das es eben blödsinn is...

wir haben gewusst das er toben wird als wir ihn holten, genau wie's bei Akasha war aber er macht richtigen Terror...rumtoben ist eine Sache, aber es gibt Grenzen...er klettert unsere Vorhänge hoch, springt uns auch manchmal ins Gesicht, springt solange auf Akasha rum bis sie mauzend durch die Wohnung rennt...das mit der Tapete hab ich ja bereits geschrieben...und das Kratzbrett ist ja ursprünglich zum kratzen da und der KRatzbaum zum klettern..aber er klettert am brett hoch und stößt sich ab und das gibt auf dem Laminat einen riesenknall, bei dem das ganze Haus wach wird...das meinte ich damit...Akasha hat damals auch getobt wie ne doofe aber nicht mal annährend so extrem...wenn er uns ins gesicht springt oder vorhänge hochklettert nehmen wir ihn am Nackenfell, sagen laut nein und fauchen ihn ins Gesicht...danach sitzt er ein paar Sekunden da, schüttelt sich und macht genauso weiter.. :/

• Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? Beitrag #11
Tja, die Erziehung einer kleinen Katze erfordert eine Menge Geduld, manche Katzen sind einfacher zu handhaben, andere eben nicht. Das ist der Grund, aus dem man sein Leben mit Katzen teilt, sie haben einen eigenen Charakter. :D
Manchmal hab ich auch den Eindruck, dass speziell Chimi ein wenig schlechter hört, was allerdings nur daran liegt, dass sie sich selten angesprochen fühlt, wenn sie Mist macht,... :lol:
Da hilft tief durchatmen, und weiter im Text, Katzen lernen am Besten durch ständige Wiederholung, ich würde an der Rückseite der Gardinen vielleicht ein paar Dosen aufhängen, und zwar so, dass sie runterfallen, sobald daran rumgezupft wird (natürlich nur dann, wenn er nicht auch an die Rückseite springt, sie sollen ja nicht auf ihn fallen), gerade auf Laminat gibt das 'ne Mordsgaudi, der Radau sollte heilsam sein. Praktisch daran ist, dass er die Randale nicht mit einem von Euch in Verbindung bringt, und Eure Abwesenheit nicht ausnutzt, um weiterhin an den Gardinen hochzuspringen.

• Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? Beitrag #12
ich denke auch da sliegt am alter und legt sich ich hatte mal einen kleinen kater der hat nru getobt geraschelt mit allem was er fand und als er älter wurd ehörte es auf aber so shclimm wie bei ihm wars nie.
aber ich denke ist sie bei babys die machen auch nch arebit udn stress bis sie einiegr maßen älter sind und nen rythmuis haben.
man muss damit leben doer tepoche auslegen dann hört mans nicht mehr so und nahcbarn haben ruhe!:D

• Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? Beitrag #13
r er macht richtigen Terror...rumtoben ist eine Sache, aber es gibt Grenzen...er klettert unsere Vorhänge hoch, springt uns auch manchmal ins Gesicht, Kratzbrett ist ja ursprünglich zum kratzen da und der KRatzbaum zum klettern..aber er klettert am brett hoch und stößt sich ab und das gibt auf dem Laminat einen riesenknall, bei dem das ganze Haus wach wird...das meinte ich damit... . :/

:lol:
Das erinnert mich an meinen Micky, als er klein war. Der war genauso! Ich habe die Vorhänge dann vorübergehend in den Keller verbannt.....

Bei Micky kam dann noch dazu, dass er immer im "Hinterhalt" lag und nur drauf gewartet hat, dass ich an ihm vorbeiging, um dann meine Füsse zu fangen und in Windeseile an meinen Beinen hochzuklettern. Bis zur Schulter!:shock:
Mein Rücken und meine Beine sahen aus, als wär ich gerade aus einem Dornengestrüpp gekrochen.

Aber auch er wurde ruhiger! Als er ein Jahr alt und kastriert war, wurde das Zusammenleben langsam harmonischer:D Also es besteht durchaus Hoffnung!;)
Ich habe übrigens nie mit ihm geschimpft, hat ja sowieso nichts gebracht.;)
Und Micky wurde zum größten Schmusekater überhaupt, also nicht verzweifeln!

• Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? Beitrag #14
:)

Benji is ein total lieber und anhänglicher Kater...wenn man ihn beim toben einfängt und auf den arm nimmt schnurrt er gleich wie ein verrückter...er is wirklich ein ganz lieber, aber wenn man ihn dann wieder runter lässt ist er wie ein aufgezogenes auto..als hätte er in der minute auf meinen arm zusätzliche power und kraft gesammelt^^ hach ya...da müssen wir jetzt wohl durch...letzte nacht war er lieb und Akasha diejenige die meine Füße gefangen hat *grml*

• Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? Beitrag #15
Hey , wenn ich dabin krieg ich ihn schon müde, ansonsten sperrst du ihn zu mir, mir is das egal ^.^

• Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? Beitrag #16
Es klingt nicht so, als sei an Deinem Benji irgendetwas nicht normal. Manche Kätzchen, gerade Katerchen, haben eben enorm viel Energie! :eusa_eh: Und Katzen sind dämmerungsaktiv, also stimmt auch die Tageszeit. ;)

Eine Frage kam mir beim Lesen: Wie alt ist Eure Akasha? Ein bisschen klingt es heraus, dass sie nicht grad viel Lust hat, mit dem kleinen Feger zu spielen. Wenn das so ist, und Akasha lieber ihre Ruhe will, wäre zu überlegen, dem kleinen Benji noch ein gleichaltriges Kätzchen als Gefährten zu geben, mit dem zusammen er sich austoben kann? :roll:

Mein Katerchen Mischka war anfangs auch so stürmisch, und es war dann wunderbar zu sehen, wie er sich mit Mira "abtobte", als sie einen Monat später dazu kam. Nun sind beide Katzen viel ausgeglichener!

Nun ist es - Katzenkind hin oder her - ja trotzdem wichtig, dass Ihr Euren Schlaf bekommt. Da hilft tatsächlich nur: Katerchen aus dem Schlafzimmer aussperren, wenn er zuviel Radau macht. Dann allerdings muss man wahnsinnig konsequent sein, und nie, nie, niemals auf Maunzen und Kratzen hinter der Tür reagieren! Es kann sein, dass Euch das noch mal drei schlaflose Nächte kostet, aber es ist wichtig, da er sonst lernt: Wenn ich nur lange genug an der Tür kratze und jammere, lassen sie mich wieder ein. Das Verhalten würde dadurch verstärkt werden. Ihr müsstet ihn also komplett ignorieren und unheimlich standhaft bleiben. (Ohrstöpsel! ;) ) So wie Du sein Temperament beschreibst, wird Benji sich nicht leicht damit tun, eine räumliche Einschränkung hinzunehmen. Aber es ist ja auch niemandem gedient, wenn ihr jetzt noch ein halbes Jahr lang nachts nicht schlafen könnt! :eusa_eh:

Parallel hierzu schließe ich mich allen "Vorrednern" an, die geraten haben: Abends ganz viel mit ihm spielen! Katzenangel, Bällchen, was auch immer. Katerchen auspowern.

Es wird schon werden! :)

• Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? Beitrag #17
Hallo Annika,

Akasha ist ein Jahr alt aber sie hatte eine schlimme Augenentzündung und deswegen keine Lust zu spielen...jetz geht es ihr aber wieder gut und die beiden toben jetzt zusammen und nun ist sogar Akasha nachts diejenige die meine Füße fängt *grml* na mal abwarten bis beide ruhiger werden :)

• Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? Beitrag #18
Na, dann ist Akasha ja genau die richtige Spielgefährtin für Deinen kleinen wilden Feger! :D Wie schön, dass es ihr wieder besser geht und die Beiden sich so gut verstehen!

Viel Glück!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun?

Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun? - Ähnliche Themen

Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Brauche Rat-Kater springt Wände hoch: Hallo... wir haben folgendes Problem...Unser Kater Benji (9Monate alt) springt die Wände hoch und macht uns so die ganze Tapete kaputt. Genauer...
Oben