Diskutiere Gewicht und Futtermenge im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
ich muss jetzt auch nochmal nerven.
Felix wiegt inzwischen knapp 3 Kilo und Filou 2,6.
Der Felix sieht aus wie eine erwachsene...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Gewicht und Futtermenge Beitrag #1
Hallo,
ich muss jetzt auch nochmal nerven.
Felix wiegt inzwischen knapp 3 Kilo und Filou 2,6.
Der Felix sieht aus wie eine erwachsene Katze. Beide sind jetzt 5 Monate.
Sie haben ständig Hunger.
Morgens bekommen sie je 100g Lux, ne Std. später miauen sie schon wieder.
Mittags gibts 3 Esslöffel Trofu Leonardo. Tagesmenge wäre da 50-55 g am Tag und das fressen sie allein schon zum mittag auf. Nach spätestens 2 Std. miauen sie schon wieder. Manchmal geb ich nach und geb noch was Trofu.
Abends gibts nochmal je 100g Lux.
Ich weiss Lux ist jetzt nicht das beste Futter und macht schnell Hunger, aber wenigstens das Trofu müsste doch mal länger anhalten.
Ich möchte keine dicken Katzen, aber sie sollen auch nicht hungern.
:eusa_think:
Was tun?
Der Felix ist ein ganz ruhiger. Spielt nur ab und zu mit Filou, aber sonst schläft er sehr viel. Filou tobt nur rum und macht Blödsinn.
-
-
Gewicht und Futtermenge Beitrag #2
Also ich habe es ja immer so gehalten, dass Kitten soviel futtern durften, wie sie verlangten...
Und dick ist keiner geworden.
Ne, falsch, meine Mini schon, aber erst im fortgeschrittenen Alter (aber ihr Hobby war Futtern:roll: )
Aber spontan fällt mir noch ein: Sind Deine Miezen entwurmt? Nicht dass sie ein paar unerwünschte "Mitesser" haben....
-
-
Gewicht und Futtermenge Beitrag #3
Simba ist 5 Monate alt. Frisst bis zu 200g Animonda Carny am Tag - verteilt auf 2-3 Mahlzeiten am Tag. Er wiegt 2,8 kg (Heute Mittag vor dem Fressen gewogen). Fordern tut er nach Futter eigentlich nie. Es steht auch immer TroFu bereit, aber das frisst er eher selten. Vielleicht 20g am Tag.
Von der Nassfuttermenge kommt es ja in etwa hin!
Wie sehen die Katzen denn aus (also von nah, auf dem Foto seh ich sie ja *lol*). Pass nur auf, dass sie kein Fett ansetzen. Simba ist zum Glück recht schlenk. Tobt aber auch den ganzen Tag.
Ich würde dem aber zustimmen, dass Kitten immer fressen sollten, wenn sie Hunger haben.
-
-
Gewicht und Futtermenge Beitrag #4
Entwurmt sind beide. Waren ja auch schon oft genug beim Arzt ;-)
Sobald ich in der Küche bin, wird gebettelt.
Hier mal ein Foto von Felix
Filou ist schlank, da mach ich mir keine Sorgen.
-
-
Gewicht und Futtermenge Beitrag #5
also, meine 6 katzen bekommen jeden morgan auch lux und zwar 2 dosen das heisst 800 gramm auch jeder etwas über 100 gramm und abend und dann bekommen sie abend nochmal 7 katzen 1200gramm zu fressen drei dosen knapp jeder 200gramm.... dann haben sie immer trockenfutter zu verfügung.... und meine katzen bekommen jetzt durchgeheend immer trockenfutter und sie betteln nicht mehr... obwohl alle am anfag nicht so gerne trockenfuteter gefressen haben...
-
-
Gewicht und Futtermenge Beitrag #6
Meine beiden kleinen sind jetzt knapp 6 Monate. Ich füttere sie noch 3 mal täglich. Sie bekommen jedesmal etwa 100 gr. Lux und zwischendurch ab und an mal ein paar Krümel Trofu. Gerade habe ich sie gewogen. Der Kater hat jetzt 3,6 kg, die Katze 3,0 kg. Dick ist keiner von beiden, da sie auch den ganzen Tag am toben sind. Demnächst ist wohl die Kastration angesagt. Danach werden sie auf zwei Mahlzeiten umgestellt.
@Blue_Angel, meine beiden sind auch ständig am miauen. Sobald ich in Richtung Küche gehe, tun sie so, als wenn sie tagelang nichts gefressen haben.
Dein Felix ist ja ein hübscher. So sah unser Blacky aus. Er sieht wirklich schon aus wie ein grosser.
-
-
Gewicht und Futtermenge Beitrag #7
Ist Felix ein Kater? Ich weiß ist ne doofe Frage aber er hat so einen typischen "kastrierte katze" Bauch^^
Meine haben immer so viel zu fressen bekommen wie sie wollten und ich hatte noch nie eine dicke katze.
Also solange man bei ihm nich die Rippen fühlt würde ich sagen ist das gewicht noch ok - am besten sieht man das halt in live - aber auf dem Foto macht er keinen so dicken eindruck...
-
-
Gewicht und Futtermenge Beitrag #8
Das sind meine beiden, mit knapp 6 Monaten. Links Manji,das Katerchen und der Tiger ist seine Schwester Neji.

-
-
Gewicht und Futtermenge Beitrag #9
-
-
Gewicht und Futtermenge Beitrag #10
Felix ist ein Kater und noch nicht kastriert. Sein Bauch sieht aber schon so aus ;-)
Simone, dein Kater sieht richtig schlank aus, kann man gar nicht sehen, das er 3,6 Kilo wiegt.
Ich hatte anfangs auch immer Trofu zu stehen, aber das haben sie immer weggemampft wie nichts, deshalb bekommen sie es nur noch mittags.
Aber vielleicht sollte ich ihnen zwischendurch doch noch ein paar Häppchen geben.
-
-
Gewicht und Futtermenge Beitrag #11
Der Kater hat lange Beine und sieht irgendwie schlacksig aus. Seine Schwester ist kompakter. Die 3,6 kg haben mich doch irgendwie erschüttert. Hatte die beiden jetzt eine Weile nicht gewogen.
Bin mal gespannt, wie gross und schwer er wird.
-
-
Gewicht und Futtermenge Beitrag #12
hallo
wie würden uns gerne eine katze anschaffen...da ich noch nie eine hattewollte ich mal frgan was die kleinen so essen wie viel am tag??was also trfu oder nafu und wann..und was am besten ist!vielleich kann mir jemand helfen!
lg myriam
-
-
Gewicht und Futtermenge Beitrag #13
Audrey
Moderator

Hallo Myri,
das kommt ganz drauf an, was Du fütterst und wie alt die Katzen sind!
Meine kriegen etwa 180 g Nafu am Tag (Grau, verteilt auf eine etwa 90 g morgens und 90 g abends), sowie etwas Trofu wenn ich aus dem Haus geh und bevor ich ins Bett geh (jeweils eine kleine Hand voll für beide zusammen), es sind aber erwachsene Katzen im Alter von etwa 3 1/2 Jahren.
Wenn Du mal etwas Zeit hast, lies Dir
https://www.tierforum.de/t12518-was-fuettert-ihr.html durch, und Du wirst sehen, daß es leider kein Futter gibt, daß DAS Futter ist, sondern daß hier die Meinungen und auch Vorlieben der Katzen weit auseinandergehen!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Gewicht und Futtermenge